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HomeBox 6441 Internetgeschwindigkeit nurnoch bei 50% !


Seit der Router Zwangsumstellung von o2 müssen wir die HomeBox 6441 benutzen, hatten vorher eine Fritzbox 7170 (von ebay). Seit der HomeBox 6441 ist der DSL Downspeed bei nurnoch 50%. Mit der Fritzbox hatten wir einen Download von 1,5MB/s (Vertraglich haben wir eine 16k  Leitung). Nun seit der HomeBox 6441 (GENAU seit dem die Box dran ist) haben wir nurnoch einen Download speed von 800KB/s MAXIMAL. Per LAN sowie auch per W-LAN. Beim Speedtest (speedtest.net) kommen wir gerade noch so 6.53 Punkte, vorher hatten wir immer einen Wert von 12,xx - 13,xx! Der Ping bei Online Spielen ist auch wesentlich höher jedoch nicht all zu schlimm. Von vorher 29MS sind wir nun bei 49-59MS (was noch im rahmen des möglichen liegt und nicht all zu schlimm ist).



Habe bereits versucht Telefonisch und per Facebook Kontakt zu o2 aufzunehmen jedoch kam am Telefon nach über 60 Minuten (von angekündigten 45 Minuten) niemand ran und auf Facebook werde ich seit 2 Tagen ignoriert. Hoffe mir kann nun hier endlich geholfen werden. Wir zahlen ja schließlich für die 16k Leitung, haben jedoch seit dem neuen Router nurnoch die Leistung einer 8k Leitung und das kann ja wohl nicht sein.




Leider können wir die Fritzbox nicht mehr an den Anschluss stecken wegen der "tollen" neuen Anschlusstechnik.



Hier das Speedtest Ergebnis: Speedtest.net by Ookla - My Results  |   http://www.speedtest.net/result/5734863436.png





Hoffe um schnelle hilfe und Antwort.



PS: Info zur Box: 



Freischaltungo2 HomeBox ist freigeschaltet


Internet

Online-StatusVerbunden




Gerätebezeichnungo2 HomeBox 6441
Firmware Version1.01.23j




29 Antworten

PPS: In dem Zettel der uns zugeschickt wurde wo uns gesagt wurde das der Anschluss umgestellt wird, war die Angabe der Down und Upload rate nicht vorhanden bzw fehlerhaft. Dort stand nur irgendwas mit %UpStream und %DownStream oder sowas. Also lediglich die variable.

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PPS: In dem Zettel der uns zugeschickt wurde wo uns gesagt wurde das der Anschluss umgestellt wird, war die Angabe der Down und Upload rate nicht vorhanden bzw fehlerhaft. Dort stand nur irgendwas mit %UpStream und %DownStream oder sowas. Also lediglich die variable.

Ja, wurde von mir auch mal bemängelt, dass die NCS Briefe fehlerhaft sind. Stand auch so in meinem und auch in dem Brief meiner Schwiegermutter.

Schade das du eine 7170 hast. Denn diese kann kein Annex J. Denn so könnten wir gucken mit was der Router jetzt verbindet, unabhängig von den Zugangsdaten, syncen würde die Box ja so oder so. Die 7170 leider nicht. Darum funktioniert diese auch nicht mehr.

Ich vermute das dein BSA Port hier fest auf 6,x Mbit hängt. Also ein RAM Profil der Telekom. Vorher wirst du ein RAM gehabt haben, welches nicht durch den Port fest gesetzt wird, sondern durch den Router. Also maximaler sync, nach Router. Die Telekom verfährt hier etwas konservativer. Hier kommt die Datenbank nach einer Rechnungsgrundlage zum Vorschein. Leitungslänge, Querschnitte = Dämpfung = fester Wert am Port. Die Werte werden aber nicht real ermittelt, sondern sind rechnerische Werte.

Hier hat man aber als O2 Kunde keinen Nachteil, denn die Telekom verfährt auch so mit eigenen Kunden. Da die Telekom aber auch die Hoheit der Anschlüsse in Deutschland erlangt, auch von Drittanbietern wie O2, Vodafone (nicht Vodafone Kabel), 1&1 usw, ist es bei diesen Anbietern nicht anders.

1&1 könnte eine Ausnahme werden, durch den Kauf von Versatel und 1&1 Versatel. 1&1 Versatel ist nach meinem Wissen aber ein Geschäftskundenbereich auf FTTB/H und a verdammt teuer und b nur für Geschäftskunden. Privatkunden die dort buchen landen wieder bei1&1 und damit bei BSA Telekom.

Da die Anbieter ihre eigene Technik zurück bauen und sich auf die Technik bei der Telekom einmieten, wird die Sache auch nicht mehr anders.

Vorher zahlten die Anbieter irgendwas um die 10,35 Euro TAL Miete an die Telekom.

Jetzt zahlen die Firmen irgendwas um die 18,xx Euro für TAL und Port und bei VDSL 100 19,xx Euro.

Ich könnte mir vorstellen das es trotz des hohen Preises billiger ist als eigene Technik zu kaufen, zu warten und selbst einen Ausbau zu betreiben.

Unterm Strich bekommt man also Telekomtechnik zum günstigeren Preis. Einzig das O2 und die verbleibenden großen die Daten ins eigene Netzwerk übergeben bekommen und dort von a nach b geleitet werden.

Firmen die kein eigenes Netzwerk haben, die nutzen die gesamte Struktur der Telekom. Routing von der TAL bis zum Ziel.

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Das als kurze Erklärung:

Leider können wir die Fritzbox nicht mehr an den Anschluss stecken wegen der "tollen" neuen Anschlusstechnik.





Leider nicht wegen der Technik an sich, sondern wegen dem Umstellen auf Annex J. Deine Fritte kann nur Annex B



Bei Annex J wird der Frequenzbereich der ISDN Telefonie und analogen Telefonie dem Upload mit zugeordnet. Damit ergeben sich auch bei kleinen Anschlüssen ein Upload von bis zu 2,5 Mbit.


Was heißt das nun genau für mich? Kann die Leitung bzw das Profil nachträglich von o2 korrigiert werden damit mein alter speed wieder durch kommt? Wir zahlen ja schließlich Vertraglich für einen Download von 1,5Mb/s also eine 16k Leitung.

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Ein Mod kann versuchen ein anderes Profil zu beantragen. Da kommt es ganz auf deine Leitungswerte an. In der Regel wird die Telekom das verneinen und die Erhöhung ablehnen. Dann sind O2 die Hände gebunden. Wie gesagt, man kann es versuchen...

Zu den vertraglichen Vereinbarungen:

Du hast in deinem letzten Satz 2 Wörter vergessen, nämlich die leidigen "bis zu" 16 Mbit, welche dann bei maximalen Sync ungefähr deine Megabyte Zahl pro Sekunde ergibt.

Laut den AGB hast du eine mindestens 5 Mbit Leitung gebucht, bis maximal 16 Mbit, wenn die Gegebenheiten das zulassen.

Wie oben schon erwähnt, die Telekom schaltet schon immer sehr konservativ um damit eine stabile Leitung zu gewährleisten. Die Methode die O2 vorher angewandt hat brachte auch öfter Verbindungsabbrüche mit sich. Nicht bei jedem aber halt bei einigen. Die Telekom möchte das nicht und richtet sich hier nach minimalen errechneten Werten und das auch bei den eigenen Kunden.

Heißt also, du würdest als Telekom Kunde genau das gleiche Profil bekommen. Selbst als 1&1 Kunde oder auch als Vodafone DSL Kunde. Alle Profile wären bei BSA Anschlüssen gleich.

Als Alternative wäre eventuell der Telekom Hybrid Tarif etwas für Dich. Informiere dich doch mal bei der Telekom ob verfügbar und was der Spaß kostet. Eventuell ist es dir die Sache ja wert.

Das mit dem Profil liegt ja aber doch auch mit am Router , warum sonst geht es erst seit dem Schrott Router nicht mehr? Wenn wir von o2 eine Fritzbox kriegen würden, könnte man dann nicht auch wieder mehr leistung geben? Habe hier irgendwo gelesen das die Homeboxen immer auf einen festen speed eingestellt sind. Weis nicht ob das stimmt. Ansonsten müsste doch ein Sonderkündigungsrecht bestehen da die Leitung ohne unsere einwilligung verschlechtert wurde, wir habe den gleichen Preis zahlen? Da kann ich auch direkt zu NetCologne wechseln, die haben hier vor 4 Monaten erst neue Leitungen im Dorf verlegt und den Speed von 100Mbits hergibt (100k Leitung).  Sehe das irgendwo nicht ein das o2 meint machen zu können was sie wollen ohne uns zu fragen da es schließlich unser anschluss ist und wir einen haufen Geld zahlen!

Hallo liebe Moderatoren, ihr denkt vielleicht das Problem löst sich von selbst, jedoch tut es das nicht!. Bitte immernoch um hilfe.

Ich habe wohl das gleiche Problem wie hier: https:// Dort konnte der Supporter auch das einfach richtig stellen, wäre super wenn das bei uns auch endlich passieren könnte. Zahlen schließlich ein haufen Geld für den Mist...

Hätte auch gerne mal einen Port resett.

Up

uopupupupupupupihsadjkhvashkdfg usadhfavsfg asdbuajsbgdch isdafhgwaesufwqsjldgsahjgfhiqwsdfgzuilwsq af

Problem besteht auch weiterhin und löst sich nicht von selbst. Bitte aufhören auf Themen zu Antworten die gerade mal 3 Minuten als sind und kümmert euch bitte um die, die seit Wochen und Monaten warten.

alt sind*

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Das mit dem Profil liegt ja aber doch auch mit am Router , warum sonst geht es erst seit dem Schrott Router nicht mehr? Wenn wir von o2 eine Fritzbox kriegen würden, könnte man dann nicht auch wieder mehr leistung geben? Habe hier irgendwo gelesen das die Homeboxen immer auf einen festen speed eingestellt sind. Weis nicht ob das stimmt. Ansonsten müsste doch ein Sonderkündigungsrecht bestehen da die Leitung ohne unsere einwilligung verschlechtert wurde, wir habe den gleichen Preis zahlen? Da kann ich auch direkt zu NetCologne wechseln, die haben hier vor 4 Monaten erst neue Leitungen im Dorf verlegt und den Speed von 100Mbits hergibt (100k Leitung).  Sehe das irgendwo nicht ein das o2 meint machen zu können was sie wollen ohne uns zu fragen da es schließlich unser anschluss ist und wir einen haufen Geld zahlen!



Nein, der Router ist nicht das Problem.

Der Router kriegt die Daten vom DSLAM und dort wird das Profil eingestellt. Bei VDSL Vectoring läuft es noch etwas anders. Dort wird am Port immer das maximale eingestellt, wenn 100 Mbit verfügbar sind. Dann läuft im Hintergrund eine Drossel, welche die Leitung auf 50/10 vernagelt. Wie gesagt, nur bei VDSL und nur, wenn man 50 Mbit gebucht hat.

Bei ADSL läuft es über den DSLAM



Hier sieht du es. Auszug aus einer Fritte

DSLAM Datenrate max ist das was am Port eingestellt ist. Höher als dieser Wert wird die Leitung niemals gehen, egal wie hoch die Leitungskapazität ist.

Aktuelle Datenrate ist das, was dein Modem verbindet. Diese kann also logisch nicht höher gehen als DSLAM Datenrate Max.

Außer bei VDSL Vectoring. Dort würde dann bei DSLAM max 100000 stehen, bei der Leitungskapazität dann auch irgendwas um die 100000 und aktuelle Datenrate wäre dann auch 100000.

Dann wird nach Tarif an anderer Stelle die Leitung auf einen gebuchten 50000 Anschluss vernagelt. Bucht man 100 Mbit, dann natürlich nicht. Hier geht es aber um ADSL und somit nur ein kleiner Auszug zu dem Thema Vectoring.

Ich kriege nicht mal die dort aufgeführten 8k. Ich komme auf einen Wert von 6k. Damals als wir noch einen DL von 1,5MB/s hatten, war der Speedtest wert bei 8-9k. Jetzt sind wir aber knapp bei 6k nur. Deshalb hätte ich gerne mal ein Port reset da das hier vielen schon geholfen hat, und eine Beantragung auf eine Profiländerung. Hat ja vorher schließlich auch jahrelang geklappt. Ansonsten ein Sonderkündigungsrecht damit ich zu NetCologne gehen kann (die bieten bei uns 100k Leitungen an ☺️). Aber die Moderatoren bzw Supporter antworten lieber auf Themen die gerade vor 2 Minuten erstellt wurden, statt auf die, die schon seit Wochen / Monaten warten.

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Das war mein Anschluss. Ich wollte dir zeigen das es nicht an dem Router liegt.

Wenn due Telekom bei BSA den errechneten Wert der Dämpfung nimmt, dann ergibt es scheinbar 6 Mbit und dann wird der Port so eingestellt. Warum? Hatze ich oben schon erklärt. Man kann versuchen eine Profiländerung anzustoßen aber ob es klappt ist fraglich. Es ist bei der Telekom halt so, nie anders gewesen. Schaltet ein anbieter BSA Telekom, dann unterliegt man den konservativen grenzen der Telekom, wie alle Telekom Kunden auch und alle anderen anbieter auch die BSA Telekom schalten lassen. Somit also alle Anbieter in Deutschland, welche BSA nutzen. EWE und RWE nicht, die schalten nur eigene Glasfaser oder eigene vectoring. Voda nutzt die telekom oder ihr eigenes Kabelnetz, wo es verfügbar ist.

Ich denke ich habe alles erklärt. Der Rest kann nur durch einen Mitarbeiter geklärt werden. Supportzeit 5-8 Tage, wenn du den Beitrag nicht immer nach oben puscht

Habe langsam genug gewartet, brauche immernoch hilfe. Bitte auf die Threads erst Antworten die seit Wochen warten und nicht auf die, die gerade erst eins erstellt haben...

Brauche immer noch hilfe.

PS: der Wlan empfang der homebox ist grottig! ich kann mein Handy auf die Box legen und habe trotzdem nur 2 balken. Videos und  Bilder Online zu schauen mit dem Wlan unmöglich! wir müssen die alte fritzbox als wlan repeater nutzen. damit geht das wlan komischerweise normal?!

Benutzerebene 7
Du wurdest auf einen BSA Port umgestellt. Das DSL Profil ist daher nun abhängig von den Telekom Dämpfungsgrenzen.

Das hat Mister79 ja nun auch bereits ausführlich erklärt.

Da kann dir keiner von uns helfen.

Gruß

Stefan

Warum wurde ich das ohne mein Einverständnis? Im Brief wurde mir sowas auch nicht mitgeteilt? Finde es unverschämt das sowas über mich hinweg beschlossen wird. Desweiteren habe ich bereits gesehen das für andere Kunden eine Profiländerung beantragt wurde und auch sogar geklappt hat, warum für mich nicht? Wie siehts mit meinem Sonderkündigungsrecht aus? Und was ist mit dem WLAN unserer HB2? Das über 10 Centimeter nicht mehr funktioniert? Bilder per Whatsapp senden oder Videos auf Facebook / Youtube anzusehen ist unmöglich per Homebox WLAN. Via 2,4GHz und 5Ghz getestet, beides gleich langsam und unbrauchbar.

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O2 baut die eigene Telefonica-DSL-Technik zurück (d.h. schaltet sie perspektivisch ab). Gemäß AGB ist Telefonica frei in der Wahl der Technik. Mit dem fortschreitenden Ausbau bei der Telekom dürfte es früher oder später auch bei dir schneller werden.

Für die O2 Homebox 6441 gibt es schon eine neuere Firmware-Version 1.1.30. Starte die Box mal neu, damit sie sich das Update zieht. 6400 kbit/s sollten eigentlich für die Youtube-Nutzung zumindest bis Auflösung  720p völlig ausreichend sein. Achte darauf dass die 2,4 und 5 GHz-Netzwerke unterschiedliche Namen haben sollten.

Sie haben verschiedene namen, per LAN reicht die Verbindung für 720p Videos, bei 1080p ist dann wieder ende. Über WLAN reicht es nicht mal um auf Facebook irgendwelche Bilder zu laden.

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Wie gesagt, teste mal mit der neueren Firmware und nutze einen unbelegten WLAN-Kanal. Für mobile Geräte würde ich auch 2,4 GHz nehmen.

Habe ich gemacht, geschwindigkeit per WLAN nur minimal besser geworden, aber noch kein vergleich zum WLAN Speed der Fritzbox die wir als Repeater dran geklemmt haben.

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War die Fritzbox vorher von O2?

Wenn ja, dann kannst du versuchen dir eine kostenlos schicken zu lassen. In der Tat ist die Homebox kein Vergleich zur Fritzbox. Sind die Speedports aber auch nicht bei der Telekom und wie wir gesehen haben auch nicht sicherer.

BlueScreen sagte es ja schon, O2 ist nicht an die Technologie gebunden, über welche die Datenleitung bereitgestellt wird. Andere Kunden sind über einen Anbieter aus dem Raum Köln über VDSL angebunden und Kunde bei O2. Welcher war das doch gleich, NetColone?!?! Genau weiß ich das nicht mehr. Aber spielt auch keine Rolle.

Nein, die Fritzbox haben wir damals auf Ebay gekauft und sie bis zum Technologiewechsel am Anschluss genutzt. Hätte gerne eine Gratis Fritzbox von o2. Habe doch sowas wie ein "Gratis Router" oder eine vergünstigung offen oder sowas? Habe dies noch nicht genutzt bzw habe ich dafür noch nirgendwo meine Einwilligung für gegeben. Würde davon dann gerne gebrauch machen. (Habe sowas hier schon mal im Forum gelesen vonwegen 1 Gratis router nach wahl oder vergünstigung oder sowas..)

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Die Fritzbox ist abhängig davon auf welcher Technologie du liegst. Nach dem Technologiewechsel und dem passenden Tarif, ist es eigentlich kein Problem.

Kostenlos ist die Fritte meistens wenn du vorher schon eine besessen hast und darauf umreitest aber die Fritte musste vorher von O2 sein. Wie bei den alten blauen die 7270 oder später die 7390. Die 7570 sollte auch noch funktionieren. Denn die Argumentation ist ja wie folgt, Fritte über O2 gekauft, O2 entwertet diese (durch den Technologiewechsel) und muss gleichwertigen Ersatz dann stellen. Die Homebox ist in allen Belangen nicht gleichwertig. Zusätzlich willigst du ja ein das die Fritte dann ein Leihgerät ist und nach dem Vertragsende dann nicht mehr Dir gehört. Ist aber auch egal, erst mal ist es eine vollwertige Fritte und zweitens, wenn man den Vertrag verlässt, bekommt man ja selbst bei Vodafone schon Fritten oder 1 und 1 usw. Da nimmt man dann doch lieber eine neue oder kauft sich nach 3-4 Jahren dann eine aktuelle von AVM, wenn die 7490 dann den EOS Status erreicht hat.

Selbst wenn O2 für den Wechsel 79 Euro haben möchte, wäre der Deal auch nicht schlecht. Außer man möchte so oder so wechseln. Sonst sind die 79 Euro auch im Vergleich zu den knapp 200 Euro verschmerzbar. Zusätzlich wird man so oder so die Box austauschen wenn der EOS Status erreicht ist.  Dann passt es auch wieder.

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