Ich bin am 20.3.17 auf VOIP umgestellt worden und habe dazu vorher eine O2 Homebox 6441 bekommen. Bisher hatte ich eine Fritzbox 7270 mit 2 isdn-Telefonen im Betrieb. Bei der Homebox 6441 ist aber ein Anschluss von isdn-Telefonen nicht möglich. Offensichtlich wurde mir ein falscher Router zugesandt, lt Forum bräuchte ich eine Hombox 6641 oder eine Fritzbox 7490. Über die O2-Hotline habe ich keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, wurde bereits mehrfach nach 60 Minuten auf der Warteschleife verabschiedet. Was kann ich sonst noch machen? WLAN funktioniert wenigstens noch! Alles andere ist sehr frustrierend!!!
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Alle Kunden mit tariflich zugesicherter Anschlussmöglichkeit von ISDN-Geräten bekommen automatisch ein passendes Leih-Gerät mit S0-Bus. Du hast aber anscheinend einen Alttarif mit Kaufrouter, d.h. der Kauf eines Endgeräts nach deinen Ansprüchen ist eigentlich deine Sache. Aus Kulanz hast du trotzdem gratis ein Leihgerät bekommen, das du natürlich nicht benutzen musst, wenn es dir nicht zusagt.
vor ca. 3 Jahren war mein O2-Router defekt und ich wurde vor die Wahl gestellt: entweder meinen "O2DSL Komplett Premium-Vertrag" um 24 Monate zu verlängern oder einen Router von O2 zu kaufen.
Laut Aussage des Kundenberaters war die Garantiezeit für den Router abgelaufen und damit in Kundenverantwortung!
Ich habe dann entschieden die "Fritzbox Fon WLAN 7270" bei O2 für ca. 180 Euro zu kaufen.
Weil ich damals schon verärgert war und mich nicht 24 Monate an O2 binden wollte soll mir jetzt wieder ein Strick gedreht werden?! Das nenne ich mal Kundennähe und Freundlichkeit, unter Kulanz verstehe ich etwas anderes!
Laut Aussage des Kundenberaters war die Garantiezeit für den Router abgelaufen und damit in Kundenverantwortung!
Ich habe dann entschieden die "Fritzbox Fon WLAN 7270" bei O2 für ca. 180 Euro zu kaufen.
Weil ich damals schon verärgert war und mich nicht 24 Monate an O2 binden wollte soll mir jetzt wieder ein Strick gedreht werden?! Das nenne ich mal Kundennähe und Freundlichkeit, unter Kulanz verstehe ich etwas anderes!
Wenn Du nicht auf einen VDSL-Port geschaltet wurdest, dann geht auch die alte Fritzbox. Nur die Zugangsdaten müssen eingetragen werden!
wie kann ich das raus finden? und welche Zugangsdaten muss ich eintragen?
Wenn Dir keine neuen Zugangsdaten mitgeteilt wurden, einfach nachfragen:
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua
Alternativ hier anrufen, denn es ist ja die "Funktion gestört"
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua
Alternativ hier anrufen, denn es ist ja die "Funktion gestört"
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Da der TE den neuen Router bereits in Betrieb hat, hat er auch die Zugangsdaten bekommen. Steht alles drauf, muss man nur lesen. Das sieht dann so aus:
wie soll ich wissen ob ich auf VDSL-Port geschaltet wurde?
Ich habe von Telefontechnik genau so wenig Ahnung wie Du offensichtlich von einem freundlichem Umgang mit einem Kunden
Ich habe von Telefontechnik genau so wenig Ahnung wie Du offensichtlich von einem freundlichem Umgang mit einem Kunden
Das kann man ganz einfach selbst und ohne Technikkenntnisse durch ausprobieren herausfinden. An einem VDSL-Port bekommt deine alte Fritzbox keine DSL-Verbindung zu stande, weil sie eben kein VDSL unterstützt. Das sieht man dann an den Kontrollleuchten der Fritzbox und im Menü der Fritzbox. Siehe Benutzerhandbuch der Fritzbox.
Falls du die Nutzungsbedingungen des Forums nicht gelesen hast:
Falls du die Nutzungsbedingungen des Forums nicht gelesen hast:
Da dies ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist, sind Beiträge, Hilfestellungen und ein Austausch der Erfahrungen natürlich wünschenswert.
PaulMaulwurf schrieb:Da blue_screen nichts anderes ist als ein hilfsbereiter Kunde, ist Deine Ausdrucksweise hier eher daneben. Zudem hat jeder Kunde seine eigenen Erfahrungen. Diese können durchaus abweichend sein. Aber darum gibt es ja Diskussions-Foren um diese Erfahrungen auszutauschen.
Ich habe von Telefontechnik genau so wenig Ahnung wie Du offensichtlich von einem freundlichem Umgang mit einem Kunden
Mein Eindruck ist, das nicht alle "blauen" Kunden die Zugangsdaten bekommen, u.a. da sie auch keinen eigenständigen DSL-Account mit "Briefcenter" haben. Wenn keine Zugangsdaten vorhanden, dann eben nachfragen. Der Rest ist ausprobieren
sorry, ich bin bei meinem derzeit bestehenden Frust und den für mich sehr "bestimmten" Aussagen davon ausgegangen, das es sich bei blue-screen um einen O2-Moderator und damit um eine offizielle Aussage handelt.
PaulMaulwurf schrieb:
und den für mich sehr "bestimmten" Aussagen
Das liegt einfach daran, dass dieser dankenswert hilfsbereite Kunde und User richtig viel Erfahrung und Ahnung von der Materie hat.
Welche Aussage meinst du? Du hast doch selbst geschrieben, dass du den Router gekauft hast. Da hast du 2 Jahre Gewährleistung von O2 und dann war es das seitens des Verkäufers. Freu dich doch, dass du trotzdem kostenlos ein modernes Leih-Gerät bekommen hast. Von "falscher Zusendung" kann keine Rede sein. O2 kann nicht riechen, dass du (wahrscheinlich uralte) ISDN-Telefone einsetzt und du hast eben das aktuelle Standardmodell bekommen. Aber selbst an die O2 Homebox 6441 kann man 2 analoge Telefone und über die integrierte DECT-Basis zusätzlich bis zu 5 schnurlose CAT-iq 2.0 Mobilteile anbinden. 7 Telefone dürften für die meisten Haushalte locker ausreichen.
Wenn du trotzdem unbedingt eine Fritzbox von O2 haben willst, musst du eben die Hotline anrufen. Mit 2-Jahresvertrag bekommst du dort bestimmt wieder ein gutes Angebot.
Wenn du trotzdem unbedingt eine Fritzbox von O2 haben willst, musst du eben die Hotline anrufen. Mit 2-Jahresvertrag bekommst du dort bestimmt wieder ein gutes Angebot.
Tut mir leid, da wurde dir wohl versehentlich die falsche Box versendet. Magst du mir deine Kundennummer per PN senden, dann sende ich dir eine 6641, welche passend zu deinem Tarif eine S0 Schnittstelle hat.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Passend zum Tarif? Habe ich da was verpasst? In den mir bekannten Unterlagen ist kein Leihgerät mit S0 beim Tarif dabei noch wird eine S0-Schnittstelle an anderer Stelle erwähnt. Zum Kauf wurden auch die O2 Router ohne S0 wie O2
DSL Router Classic angeboten. Soweit ich das mitbekommen habe, wird die O2 Homebox 6441 derzeit bei allen Technologiewechseln beim Tarif O2 DSL Komplett Premium verschickt.
DSL Router Classic angeboten. Soweit ich das mitbekommen habe, wird die O2 Homebox 6441 derzeit bei allen Technologiewechseln beim Tarif O2 DSL Komplett Premium verschickt.
Der allererste Router in den blauen Tarifen, eben der Surf&Phone Zyxel 2602 hatte bereits ISDN
Merkwürdigerweise hat man dann später abgespecktere Modelle ohne ISDN oder sogar WLAN ausgegeben und zuletzt wurden 7270/7390 geliefert. Mit ISDN eben ...
Merkwürdigerweise hat man dann später abgespecktere Modelle ohne ISDN oder sogar WLAN ausgegeben und zuletzt wurden 7270/7390 geliefert. Mit ISDN eben ...
Das bestätigt ja meine Einschätzung, dass S0 - ebenso wie WLAN - kein Tarifbestandteil ist, sondern eine Funktion der (Kauf)-Hardware. Kauft man was anderes, hat man eben andere Funktionen.
Das Schema, nach dem O2 welche Router rausschickt ist ohnehin unklar und hat sich auch in den letzten 2 Jahren geändert. Ich vermute nach den letzten Postings eine Zuteilung nach Tarif: Komplett Premium = mit ISDN, nur Komplett mit 4 oder 8 MBit/s ohne ISDN.
danke Stefan, meine Ku.Nr. ist: 30xxxxx32, Tel. 081xxxxxxxx60
edit o2_Emanuel: Daten anonymisiert, Datenschutz
edit o2_Emanuel: Daten anonymisiert, Datenschutz
Stefan meinte per persönlicher Nachricht. Also auf den Namen von Stefan klicken und dann als persönliche Nachricht schicken. Öffentlich machen sich Kundennummern und Telefonnummern nicht so gut.
Wo hat denn in letzter Zeit jemand eine 6641 bekommen?
die Frage ist doch eher warum es anfangs sogar 7490 für blaue Kunden mit 7270 gab ..
Bevor hier weiter vermutet wird .
blue_screen hat generell recht das es tariflich wohl keinen Anspruch gibt. Wer aber nachvollziehbar bereits mehrere male bei uns einen Router mit S0 gekauft hat und einen Tarif hat, mit dem ISDN Merkmale zur Verfügung stehen, der bekommt von mir auch eine entsprechende Box gesendet .
Gruß
Stefan
blue_screen hat generell recht das es tariflich wohl keinen Anspruch gibt. Wer aber nachvollziehbar bereits mehrere male bei uns einen Router mit S0 gekauft hat und einen Tarif hat, mit dem ISDN Merkmale zur Verfügung stehen, der bekommt von mir auch eine entsprechende Box gesendet .
Gruß
Stefan
Sehr schön logisch und nachvollziehbar erklärt
Das es keinen Rechtsanspruch gibt, ist natürlich klar. Die kulante Handhabung mit kostenfreien Routern ist nicht zu kritisieren. Dient ja auch letztendlich der Kundenbindung bei bestehenden Verträgen. Hat PaulMaulwurf denn einen VDSL-Port und daher keine Möglichkeit des direkten Anschlußes der 7270? Und gehen Kunden im blauen CRM bei Technikumstellung denn wirklich immer die Zugangsdaten automatisch zu?
Das es keinen Rechtsanspruch gibt, ist natürlich klar. Die kulante Handhabung mit kostenfreien Routern ist nicht zu kritisieren. Dient ja auch letztendlich der Kundenbindung bei bestehenden Verträgen. Hat PaulMaulwurf denn einen VDSL-Port und daher keine Möglichkeit des direkten Anschlußes der 7270? Und gehen Kunden im blauen CRM bei Technikumstellung denn wirklich immer die Zugangsdaten automatisch zu?
Das finde ich sehr kundenfreundlich und ich finde, das darf man auch so kommunizieren. Klingt ganz anders als "Versandfehler". Wobei die meisten Fritzbox-Nutzer immer wieder eine Fritzbox haben wollen.
Hallo,
da schließe ich mich an. Hatte erst das Telefon über DECT angeschlossen und wollte jetzt endlich wieder den ISDN Anrufbeantworter anschließen. Musste ganz erstaunt feststellen, das der Router keinen ISDN Anschluss mehr hat.
Kann ich bitte auch wieder einen Router erhalten, an dem ich mein ISDN Paket nutzen kann?
Der Router, den ich vor dem Upgrade des Pakets hatte, hatte den Anschluss.
Gruss,
tk
da schließe ich mich an. Hatte erst das Telefon über DECT angeschlossen und wollte jetzt endlich wieder den ISDN Anrufbeantworter anschließen. Musste ganz erstaunt feststellen, das der Router keinen ISDN Anschluss mehr hat.
Kann ich bitte auch wieder einen Router erhalten, an dem ich mein ISDN Paket nutzen kann?
Der Router, den ich vor dem Upgrade des Pakets hatte, hatte den Anschluss.
Gruss,
tk
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