Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 6441 Einrichtung

  • July 9, 2020
  • 9 Antworten
  • 234 Aufrufe

Meine Homebox 6441 sagt mir ständig meine Zugangspin ist falsch. Die Homebox ist mir überlassen worden von einem Freund, der jetzt einen anderen Router benutzt und diesem von seinem Vertrag noch hat.(Vertrag läuft noch) 

- also Hotline angerufen, Einrichtung nach Anleitung von ihr gemacht = gleicher Fehler(Zugangspin falsch, abgeglichen mit o2 ich gebe schon den richtigen VoIP-PIN. Sie hat eine Störungsmeldung rausgegeben und meinte es meldet sich jdm, seit heute mittag nix passiert. 

(sorry, aber diese Frau war alles andere als kompetent, "Zugangspin müssen sie selber festlegen" dann Fehler muss 10stellig sein, dann warteschleife, ja sie müssen da VoIP-Pin eingeben usw.)

- belesen im Hier im Forum:

"Die eingegebene Zugangs-PIN ( VOIP PIN ) wurde bei der Installation verweigert. Anruf bei der Hotline:  die Box ist einem anderen Anschluss zugeordnet.

Der O2 Mitarbeiter hat dann meine gebrauchte BOX meinem Anschluss zugeordnet, und schon hatte ich Internetzugang."

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-homebox-2-6641-freischalten-215454

- Anruf Hotline, versucht es zu erklären, dann sagte der Mitarbeiter, sie sind im System einmal als freigeschaltet drin und einmal nicht freigeschaltet, bitte warten sie die Störungsmeldung ab.

 

Ich brauche das Internet, die Box hat doch die Möglichkeit einen Fernzugriff zu machen, warum wird es nicht gemacht?

 

MfG und danke für mögliche Hilfe

Lösung von schluej

Die HomeBox wird nach der Aktivierung einem Anschluss zugeordnet und ist dann normalerweise für andere Anschlüsse unbrauchbar.  Mit viel Glück bekommt man noch das Internet zum laufen, wenn der O2 MA am Telefon einen “Fehler” macht. Telefon wird aber nie gehen.

Was O2 mit ihrer Hardware erlaubt oder nicht bleibt ja O2 überlassen, es ist ja das Eigentum von O2.

Also Frtzbox 7530 kaufen. Oder 7520 bei eBay und für ein paar Euro die Anleitung von der c’t wie man die zur 7530 macht. Wenn man die, 7530, heute bei Amazon bestellt hat man am WE Internet & Telefom.

Dein Bekannter kann die HomeBox ja an O2 zurücksenden. Und da steht bestimmt auch was in den AGB zum Thema HomeBox...

9 Antworten

schluej
Legende
  • July 9, 2020

Das ist ein Leihgerät. Fritzbox kaufen 7530.

da du keine Homebox gemietet hast gibt es keinen support


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2020

Ja und es kann auch gerne ein Leihgerät bleiben und wird nach dem Vertragsende(nicht meinem) zurückgeschickt. 

Bei anderen war doch auch wohl möglich, es um zu schreiben.

Bevor ein Leihgerät woanders nur rumliegt, muss ich es doch benutzen dürfen. Ich kann auch Namen etc. nennen. 

Ich habe es mir ja nicht illegal angeeignet. 


Jogi
Legende
  • July 9, 2020

Moin,

 

an sich kein Thema, nur jedem Anschluss wir die passende Firmware zugeordnet, da im Verteiler verschiedenste Hardware arbeitet und jede ihre eigenen Bedürfnisse hat. Daher wird der Router auch mit der zugewiesenen Rufnummer “verheiratet” und funktioniert auch nur dort, da es auch schon oft genug vorkam, dass Boxen wegen falscher Firmware gar nicht funktionierten und o2 waren dann die bösen.

Und was ich davon halte, geliehene Sachen zu verleihen, schreiben ich hier wegen der Netiquette lieber nicht.

 


schluej
Legende
  • Lösung
  • July 9, 2020

Die HomeBox wird nach der Aktivierung einem Anschluss zugeordnet und ist dann normalerweise für andere Anschlüsse unbrauchbar.  Mit viel Glück bekommt man noch das Internet zum laufen, wenn der O2 MA am Telefon einen “Fehler” macht. Telefon wird aber nie gehen.

Was O2 mit ihrer Hardware erlaubt oder nicht bleibt ja O2 überlassen, es ist ja das Eigentum von O2.

Also Frtzbox 7530 kaufen. Oder 7520 bei eBay und für ein paar Euro die Anleitung von der c’t wie man die zur 7530 macht. Wenn man die, 7530, heute bei Amazon bestellt hat man am WE Internet & Telefom.

Dein Bekannter kann die HomeBox ja an O2 zurücksenden. Und da steht bestimmt auch was in den AGB zum Thema HomeBox...


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 9, 2020

@TypusMensch eine Zuordnung auf deine Kundennummer wird durch die Hotline nicht erfolgen und ist meines Wissens untersagt.
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2020

Okay vielen Dank, das ist sehr schade und kundenunfreundliches Gebaren, denn sie wird monatlich bezahlt, ohne Möglichkeit die vor Vertragsende zu kündigen zu können. Auf Telefonie könnte ich auch verzichten. Aber dann ist die Frage, wie ich den Mitarbeiter zu einem Fehler bewegen kann😂

Dann werde ich mir wohl eine Fritzbox holen müssen.

Fritzbox 7360 geht auch? Kostet 20€


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2020

Fritzbox 7360, habe ich selber im Forum rausgefunden, dass dieses Modell eher ungeeignet ist.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 9, 2020

@TypusMensch Kauf Dir eine Fritzbox 7530 für knapp 116 Euro neu und verkaufe Sie später für 60-80 Euro gebraucht. 
 

edited: Außerdem kann man jederzeit über das o2 DSL Retouren Portal o2 Miethardware zurückgeben und der Mietvertrag wird nach der Ausbuchung beendet.
 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 14, 2020

Hallo @TypusMensch und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe mal geschaut, eigentlich haben Dir @schluej, @Jogi und @Joe Doe schon alle Antworten gegeben, da ist nicht wirklich etwas hinzuzufügen :-)

Zusammenfasend kann man sagen, dass für die Nutzung eines o2 Anschlusses, wofern kein Router von uns gemietet wird, ein Router vom freien Markt genutzt werden kann, der VDSL Vectoring unterstützt. Von der Nutzung jeglicher Providergeräte, sei es nun eine Homebox, eine Easybox oder ein Speedport rate ich ab. Diese Geräte werden am eigenen Anschluss oftmals nicht oder nur mit Einschränkungen laufen.

Wenn es noch Fragen geben sollte, melde Dich gerne, wir werden so schnell wie möglich antworten. Und wenn es keine Fragen geben sollte, schau Dich gerne mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer um. Bestimmt gibt es da auch ein passendes Thema für Dich :-)

Gruß,

Lars