Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homebox 2 - sehr schlechte WLAN Reichweite

  • May 11, 2017
  • 4 Antworten
  • 1947 Aufrufe

Unknwon
Besucher:in
Hallo,

habe diese Woche meine Homebox1 gg die neue Homebox 2 ausgetauscht, weil u.a. die bessere Wlan Reichweite der Homebox 2 angepriesen wurde.

Alles lief problemlos - alte Box1 raus - neue rein - konfiguriert - los ging's.

2 WLAN Netzwerke 300 mbit/1,3 GBit eingerichtet mit unterschiedlichen Namen und 100% Sendestärke und festen / kaum frequentierten Kanälen eingestellt.

Nun muss ich feststellen, dass die Reichweite und Dämpfung des 300 mbit ungefähr gleich der alten Homebox 1 ist.....

ABER

die Sendeleistung und Reichweite des 1,3 Gbit ist grottenschlecht :-(( !!!

1 Zimmer weiter habe ich noch guten Empfang mit dem 300 mbit Netz - 1,3 versagt komplett!

Entferne ich mich weiter ....... wird die Reichweite der 300 mbit auch wesentlich schlechter (wie HomeBox1) - die 1,3 sind im Nirvana verschwunden.

Zum Vergleich  - mit meiner alten, gefrizzten Speedport Box habe ich in meiner ganzen Wohnung akzeptablen Empfang.

Hat jemand die gleichen Erfahrung mit der Wlan Reichweite der Homebox 2 gemacht - oder weiss wie man es verbessern kann? Ich finde sie erschreckend schwach!!

Bitte keine Hinweise auf Standort, fester Kanal etc - dieses wurde alles berücksichtigt - und der Vergleich mit der HB1/Speedport wurde auch vom gleichem Standort unter gleichen Bedingungen gemacht.

Danke

4 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • May 11, 2017
Ich habe jetzt eine 7490, hatte vorher eine hb2 

ich kann keinen großen Unterschied feststellen, 1FH Router im Dach, 5 GHz WLAN sogar noch im Garten.

Die Homebox muss hängend laufen, nicht liegend. 

Ansonsten dürftest Du alles richtig gemacht haben. 


AntonPiller
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2022

Satellite repeadet auf anderem Kanal.....?????


schluej
Legende
  • June 15, 2022

@AntonPiller ob der Tipp nach 5 Jahren noch hilft??


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2022

Hallo @AntonPiller,

schön, wieder von dir zu lesen 🙂 Hast du eine Frage zu unserem Satellite Repeater? Den Kanal kannst du dort auch individuell einstellen.

Viele Grüße

Giulia