Hallo, wir hatten lange Zeit einen “alten” Alice/O2 50Mbit Vertrag. Ich würde sagen, die Leistung wurde auch einigermaßen umgesetzt und erreicht. WLAN technisch kam man in besten Fall auf 39-42Mbit.
Letztes Jahr sind wird dann auf HOME L 100Mbit gewechselt, um die ganze Familie besser abzudecken.
Die ursprüngliche Homebox 2 ist natürlich geblieben. Allerdings hat sich die WLAN Leistung eher verschlechtert. bzw sie kommt auf keinen Fall höher als bei unserem alten O2 Vertrag!?! Man hat das Gefühl als würde das Gerät mit diesem Speed/Anschluss nicht klar kommen oder überfordert sein.
Wir haben alle Möglichkeiten auf unserer Seite ausgeschöpft: Reset usw. Service Suite laufen lassen, mit diversen Geräten beide WLAN Standards getestet. Das 5Ghz Netz ist quasi kaum zu gebrauchen, da muss man schon vor dem Router sitzen. Das 2,4Ghz Netz hat zwar eine größere Reichweite, aber die gekaufte Leistung ist einfach nicht da. Oft gibt es neben der mäßigen Geschwindigkeit grobe Leistungseinbrüche.
Einziger positiver Aspekt: Die LAN-Anschlüsse zeigen den tatsächlich anliegenden Speed. Hier sehe ich am Laptop und mit der Service Suite die gekaufte Leistung: 82-90Mbit !
Der Knusus-Knaxus sind offensichtlich die WLAN Module?!
Gerätebezeichnung
o2 HomeBox 6641
Firmware Version
1.00(AAJG.0)D24b
FRAGEN:
- Haben wir die aktuelle HOMEBOX 2 und Firmware?
- Gibt es bekannte Speed-Probleme mit dieser Box und dem 100Mbit Produkt?
- Besteht die Möglichkeit die Homebox zu tauschen?
Vielen Dank für’s lesen, über ein paar Gedanken und Erfahrungen würden wir uns freuen!
Familie K. mit Hund ;)