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Warum O2 Service
Gelöst

Homebox 2 6641 - aktuelles Modell & Firmware - WLAN Leistung ungenügend & wackelig


Hallo, wir hatten lange Zeit einen “alten” Alice/O2 50Mbit Vertrag. Ich würde sagen, die Leistung wurde auch einigermaßen umgesetzt und erreicht. WLAN technisch kam man in besten Fall auf 39-42Mbit. 
Letztes Jahr sind wird dann auf HOME L 100Mbit gewechselt, um die ganze Familie besser abzudecken. 

Die ursprüngliche Homebox 2 ist natürlich geblieben. Allerdings hat sich die WLAN Leistung eher verschlechtert. bzw sie kommt auf keinen Fall höher als bei unserem alten O2 Vertrag!?! Man hat das Gefühl als würde das Gerät mit diesem Speed/Anschluss nicht klar kommen oder überfordert sein.

Wir haben alle Möglichkeiten auf unserer Seite ausgeschöpft: Reset usw. Service Suite laufen lassen, mit diversen Geräten beide WLAN Standards getestet. Das 5Ghz Netz ist quasi kaum zu gebrauchen, da muss man schon vor dem Router sitzen. Das 2,4Ghz Netz hat zwar eine größere Reichweite, aber die gekaufte Leistung ist einfach nicht da. Oft gibt es neben der mäßigen Geschwindigkeit grobe Leistungseinbrüche.

Einziger positiver Aspekt: Die LAN-Anschlüsse zeigen den tatsächlich anliegenden Speed. Hier sehe ich am Laptop und mit der Service Suite die gekaufte Leistung: 82-90Mbit !  

Der Knusus-Knaxus sind offensichtlich die WLAN Module?!

 

Gerätebezeichnung
o2 HomeBox 6641

Firmware Version
1.00(AAJG.0)D24b

 

FRAGEN: 

  1. Haben wir die aktuelle HOMEBOX 2 und Firmware?
  2. Gibt es bekannte Speed-Probleme mit dieser Box und dem 100Mbit Produkt?
  3. Besteht die Möglichkeit die Homebox zu tauschen? 

 

Vielen Dank für’s lesen, über ein paar Gedanken und Erfahrungen würden wir uns freuen! 
Familie K. mit Hund ;)

Lösung von o2_Lars

Hallo @LaniTheDoodle und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Also, wenn man schon eine wahnsinnige Mopsgeschwindigkeit bestellt hat, dann soll die natürlich auch am genutzten Endgerät ankommen :-)

Je nachdem, wie nun das Endgerät verbunden ist, klappt das mehr oder weniger gut. Sehr gut klappt so etwas bei einer verbindung mit dem LAN-Kabel. Es gibt dann nahezu keine Störeinflüsse, die auf die Verbindung zwischen Router und beispielsweise den PC einwirken.

Wenn eine Verbindung mit WLAN genutzt wird, stellt sich das ganze deutlich anders dar. Hier sind nicht nur der Router und zum Beispiel das Tablet ausschlaggebend, sondern jedes andere Gerät in der Umgebung, was WLAN aktiviert hat, wirkt sich negativ auf die mögliche Bandbreite aus. Das können die Geräte im eigenen Haushalt sein, zusätzlich andere WLAN-Router aus der näheren Umgebung und Nachbarschafft und dann auch jedes Gerät, was eben dort ein aktiviertes WLAN Modul hat. 

Man kann es sich, stark vereinfacht so vorstellen, dass ein LAN-Kabel ein bisschen wie eine Eisenbahntrasse ist, es gibt keinen Gegenverkehrt, alles läuft seine geregelten Bahnen und auch keine Kreuzungen. WLAN ist eher mit einem öffentlichen und teilweise ziemlich stark belebten Platz zu vergleichen, wo viele Leute auf einmal in die unterschiedlichsten Richtungen wollen und kreuz und quer durcheinander laufen. Je mehr da los ist, desto langsamer kommt man am eigenen Ziel an.

das WLAN-Modul von der Homebox ist absolut in Ordnung, es handelt sich bei der Homebox aber eben im ein Einstiegsgerät. Je nach Nutzung und Anwendungen gibt es Router, die bessere Alternativen darstellen. Gerade, wenn mehr als nur eine Handvoll Geräte gleichzeitig das Internet nutzen wollen, kann eine aktuelle Fritzbox eine ziemlich gute Alternative darstellen. Eine weitere Alternative wären auch zusätzliche WLAN-Zugangspunkte oder “Repeater”, die per LAN-Kabel angeschlossen ein WLAN-Signal in andere Räume bringen.

Halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden, was du so getestet und probiert hast und wie deine Erfahrungen sind :-)

Gruß,

Lars

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6 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 11. Januar 2021
  1. Ja, die o2 Homebox 6641 ist nach wie vor ein aktuelles Modell und die Firmware ist absolut frisch. Meine o2 Homebox 6641 hat noch Firmware D23b. 
  2. Nein. Deine Messungen zeigen ja, dass die Geschwindigkeit stimmt. Wenn der von dir genutzte WLAN-Kanal ausgelastet ist, ist das nicht die Schuld der o2 Homebox. Für maximale Geschwindigkeit den AC-Standard auf einem nicht genutzten Kanal nutzen, deine Endgeäte müssen dann aber auch den AC-Standard unterstützen und die Reichweite ist bei 5 GHz aufgrund der höheren Dämpfung generell deutlich geringer.
  3. Wenn die Box defekt ist, wird sie typgleich getauscht. Das dürfte in deinem Fall aber nichts bringen, ich sehe hier keine Anzeichen für einen Defekt.

Wenn dir die 5 GHz Reichweite nicht genügt, könntest du über eine Fritzbox 7590 nachdenken, ggf. in Verbindung mit Mesh-Repeatern. Ansonsten würde ich LAN-Kabel empfehlen: Beste Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 11. Januar 2021

Moin,

kauft euch eine Fritzbox, die HomeBox läuft schon gegen Anschlag…

Ich würde bei euch eher zu einer 7590 tendieren. Günstiger ist die 7530, könnte aber auch schnell ausgereizt sein.

Die 7490 würde ich nur bedingt empfehlen, da sie DSL nur bis 100MBit unterstützt.

 


Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Gedanken! 

Ich tendiere immer noch zu der Meinung, dass hier technisch mit dem WLAN Modul etwas nicht stimmt. “Auf Anschlag...” läuft hier nach meiner Meinung und meinen Messungen nichts: Ich kann als einziger direkt im Flur beim Router stehen, mit unterschiedlichen Geräten, und ich bekomme einen ziemlich schlechten Speed. Die anfangs genannten Werte sind schon “Sonntags bei Sonnenschein…” und fallen auch mal in absolute Tiefen ab. Manchmal 12/15 Mbit… manchmal 25… MAX Durchschnitt vielleicht um die 30/35 Mbit. 
Ich meine mit unserem vorigen Produkt (50Mbit), lief es tatsächlich besser. Erst seit der Umstellung auf 100Mbit geht es rauf und runter und bewegt sich ja keineswegs in Richtung 100!? Störungen von Außen sehe ich nicht, beide Bänder sind gleichermaßen “schlecht”.  

Da ja LAN mit ca. 85/90 Mbit läuft, funktioniert nach meinem Gefühl das Durchreichen/Umwandeln des WLAN Moduls nicht korrekt. Die genannten Werte können ja 1m Luftlinie vom Router nicht wirklich dem Leistungs-Limit der Homebox2 (WLAN) entsprechen. 

Einen 200 EUR Router würde ich gerne vermeiden. Vielleicht probiere ich mal eine günstigere POWERLINE / WLAN Lösung!? Obwohl ich im und mit dem Netz arbeite, brauche ich keine “wahnsinnige Mops Geschwindigkeit”, die anliegenden 90Mbit netto wären schon schön ;)  


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 13. Januar 2021

Powerline ist eine gute Idee…

Die Adapter stören die DSL Signal, dann ist vermutlich der DSL Anschluss so gestört das die.WLAN Probleme nicht mehr auffallen.

Ansonsten zum Testen mal eine Gebrauchte 7520 bei eBay kaufen (<60€) und gegen Testen.

Wenn es nicht besser wird mit Kabel verbinden und als WLAN Verlängerung benutzen. Oder als Ersatz Router verwenden… oder wieder eBay...


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 13. Januar 2021
LaniTheDoodle schrieb:

 Störungen von Außen sehe ich nicht, beide Bänder sind gleichermaßen “schlecht”.  

Wie hast du das denn festgestellt? Wie viele andere WLAN-Netzwerk gibt es denn z.B. im 2,4 GHz Bereich und wie viele Netzwerke nutzen die gleichen Kanäle wie du? Die Entfernung zwischen Router<->Endgerät ist in Bezug auf Einflüsse durch andere Netzwerke irrelevant. 

Dass du mit der Umstellung eine Verschlechterung im WLAN wahrgenommen hast, kann entweder darauf zurückzuführen sein, dass es tatsächlich in diesem Zeitraum Veränderungen in der WLAN-Umgebung gab oder du schlicht einen anderen Kanal nutzt als zuvor. Nach einer Umstellung dürfte man zudem eher auf sowas achten als vorher. Beim normalen surfen im Web merkt man gar keinen nennenswerten Unterschied 30 Mbit/s und 80 Mbit/s, der Flaschenhals ist da meist die Leistungsfähigkeit des Endgeräts. 

Miete dir doch mal für 3 Monate eine Fritzbox 7590 zum testen und gucke ob es dir besser gefällt. Kostet 13,50 EUR, google mal nach Router Miete.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • Lösung
  • 21. Januar 2021

Hallo @LaniTheDoodle und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Also, wenn man schon eine wahnsinnige Mopsgeschwindigkeit bestellt hat, dann soll die natürlich auch am genutzten Endgerät ankommen :-)

Je nachdem, wie nun das Endgerät verbunden ist, klappt das mehr oder weniger gut. Sehr gut klappt so etwas bei einer verbindung mit dem LAN-Kabel. Es gibt dann nahezu keine Störeinflüsse, die auf die Verbindung zwischen Router und beispielsweise den PC einwirken.

Wenn eine Verbindung mit WLAN genutzt wird, stellt sich das ganze deutlich anders dar. Hier sind nicht nur der Router und zum Beispiel das Tablet ausschlaggebend, sondern jedes andere Gerät in der Umgebung, was WLAN aktiviert hat, wirkt sich negativ auf die mögliche Bandbreite aus. Das können die Geräte im eigenen Haushalt sein, zusätzlich andere WLAN-Router aus der näheren Umgebung und Nachbarschafft und dann auch jedes Gerät, was eben dort ein aktiviertes WLAN Modul hat. 

Man kann es sich, stark vereinfacht so vorstellen, dass ein LAN-Kabel ein bisschen wie eine Eisenbahntrasse ist, es gibt keinen Gegenverkehrt, alles läuft seine geregelten Bahnen und auch keine Kreuzungen. WLAN ist eher mit einem öffentlichen und teilweise ziemlich stark belebten Platz zu vergleichen, wo viele Leute auf einmal in die unterschiedlichsten Richtungen wollen und kreuz und quer durcheinander laufen. Je mehr da los ist, desto langsamer kommt man am eigenen Ziel an.

das WLAN-Modul von der Homebox ist absolut in Ordnung, es handelt sich bei der Homebox aber eben im ein Einstiegsgerät. Je nach Nutzung und Anwendungen gibt es Router, die bessere Alternativen darstellen. Gerade, wenn mehr als nur eine Handvoll Geräte gleichzeitig das Internet nutzen wollen, kann eine aktuelle Fritzbox eine ziemlich gute Alternative darstellen. Eine weitere Alternative wären auch zusätzliche WLAN-Zugangspunkte oder “Repeater”, die per LAN-Kabel angeschlossen ein WLAN-Signal in andere Räume bringen.

Halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden, was du so getestet und probiert hast und wie deine Erfahrungen sind :-)

Gruß,

Lars


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