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Home XXL Cable sehr langsam

  • November 18, 2023
  • 9 Antworten
  • 120 Aufrufe

Hallo,

gestern wurde unser Internet aktiviert und leider ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer als beworben. Einen FritzBox Router 6660 haben wir schon und ich benutze ein LAN-Kabel für den Speedtest. Den Test habe ich etliche Male auf verschiedenen Webseiten (fast.com, google, usw) durchgeführt -- Nichtsdestotrotz liegt die Geschwindigkeit immer noch bei 100-300 Mbps Download, Upload bekommt aber in der Regel 20-47 Mbps. Für etwaige Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

KR

9 Antworten

Die beste (aber auch aufwendigste) Dokumentation von Geschwindigkeitsproblemem ist eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de (das ist die offizielle Speed/Kapazitaets-Test App der Bundesnetzagentur). Zeigt eine solche eine Minderleistung an, hat man Anspruch auf eine ausserordentliche Kuendigung oder eine Minderung, daher hat der Abschlussbericht eier solchen Kampagne bei ISPs mehr Gewicht als ein beliebiger anderer Test. Das ist nicht sonderlich kundenfreundlich ist aber bei den mesten ISPs leider die vorherrschende Unternehmenspolitik.

 

Unabhaengig davon, waere es gut wenn Du Screenshots von allen Tabs der Fritzbox im Bereich Internet->XXX Informationen (weiss nicht ob statt XXX DOCSIS oder Kabel in der GUI steht) machen und hier posten koenntest (die Tabs gehen teilweise ueber mehrere Bildschirmseiten, dann auch mehrere Screenshots machen).

Zusaetzlich waere es hilfreich, wenn Du einen Speedtest unter:

https://speed.cloudflare.com

machen koenntest und einen Screenshot hier posten. ACHTUNG, die Karte oben links in dem Screenshot zeigt uch Deine IP Adresse, die gegebenenfalls schwaerzen, oder vor dem Posten die Internetverbindung neu aufbauen 9dann solltest Du eine neue IP Adresse bekommen).

Manchmal kann man anhand der Fritzbox und Speedtest Daten Hypothesen entwickeln warum ein Link zu langsam ist…

 


schluej
Legende
  • November 18, 2023

Moin,

Gemein sind diese Informationen. Spektrum wäre auch schön, das fehlt im Bild.

Oft hilft es auch eine Störung zu melden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2023

Als Anlage sind die Screenshots, was meint ihr?
 

 


Ja, nur halt auch noch die Tabs:
Kanäle

Statistik


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2023

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2023

 


Der Upstream sieht OK aus, 64QAM bei DOCSIS 3.0 ist meine ich das Ziel, beim DOCSIS3.1 Band meine ich ist 256QAM und 2K FFT nicht ideal, aber auch nicht grottig. Ansonsten hat der DOCSIS 3.1 Kanal viele nicht korrigierbare Fehler, aber da ist die Frage ist der Wert fix, oder erhoeht der sich immer noch merklich…. So oder so kann da eigentlich nur Vodafone (oder Pyur, wer halt Dein Kabelsegment betreibt) etwas dran aendern, wenn denn ueberhaupt Handlungsbedarf besteht (bezueglich low-level DOCSIS Problemen)….

Ansonsten waere es gut wenn Du mal einen Durchsatztest (vulgo “Speedtest” obwohl da keine Gescheindigkeit, also Strecke/Zeit, gemessen wird) zu spaeter Stunde (z.B. zwischen Mitternacht und sagen wir 8:00 morgens) ddurchfuehren koenntest, wenn das Problem Ueberlast durch zu viele aktive Kunden im Segment ist, solltest Du, wenn alle schlafen, den versprochenen Durchsatz erzielen koennen, wenn es selbst dann hakt, dann ist zumindest nicht nur Ueberlast….


schluej
Legende
  • November 18, 2023

Ich würde mal eine Störung melden und auch die hohe Fehlerzahl der Kanal ID 1 & 2 könnten die Geschwindigkeit beeinflussen.


o2_Sven
  • Moderator
  • December 7, 2023

Hallo @kiezrhythmus ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du dich bezüglich deiner Bandbreite bei der Technik gemeldet und konnte man dir dort dann vielleicht auch schon helfen oder dies ist noch in Arbeit? Wir würden uns freuen hier noch einmal von dir zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven