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Home XL 500 Kabel: Router defekt da keine 100 MBit/s Geschwindigkeit?

  • July 11, 2025
  • 17 Antworten
  • 129 Aufrufe

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Hallo, 

ich hab seit Mai o2 Home XL 500 (Internet via Kabel). Die Leitung gehört Vodafone und wird von o2 gemietet. Zunächst gab es Probleme mit der Freischaltung, das hat ein Techniker behoben. 

Ich habe hier immer richtig mieses Internet und ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe schon x mal versucht, das Problem mit o2 zu lösen - erfolglos. Ich hab mir sogar die “o2 my Service”-App geladen, aber die dreht sich nur im Kreis. Ich müsste eine Geschwindigkeit zwischen 300 und 400 MBit/s haben. Stattdessen habe ich meistens 16 MBit/s. Mache ich einen Speedtest, sind es auch mal zwischen 70 und 200 mBits, aber es wirkt so, als könnten meine Geräte sie nicht abrufen. Das iPad mit YouTube stockt, sämtliche Amazon Echo Lautsprecher in der Wohnung klagen über schlechten Empfang und bleiben meistens stumm. Das Notebook des Arbeitgebers beklagt keine Internetverbindung für Teams. Netflix oder o2 TV M ist nahezu unmöglich. Meistens setze ich mit meinem iPhone einen Hotspot, damit hier irgendwas funktioniert. (Diese Nachricht wurde via Hotspot geschrieben!)

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich hab bei der gemieteten FritzBox 6670 Cable alles versucht: Nur den 5GHz Kanal laufen lassen, dann nur den 2,4 GHz Kanal, dann die Funkfrequenz festgelegt, dann wieder auf automatisch gestellt. Es sind nicht viele Geräte im Wlan - vier Smartspeaker, ein Laptop, ein Tablet, ein Handy, ein Computer (selten an). Außerdem ein Wlan-Repeater, weil ich zu Beginn der Odyssee befürchtet habe, dass der Router nicht weit genug strahlt. Router und Repeater haben aber einen guten Standort. Ich hab sogar ein 8K-Kabel gekauft, damit der Router besser stehen kann und nicht in der hinterletzten Ecke, am Ende der Wohnung quasi auf dem Boden steht.

Ich hab die These, dass der Router irgendwie kaputt ist oder mit dem Wlan was nicht stimmt. Die “o2 my Service”-App hatte in einem Schritt mal gesagt, sie habe nur 70 Prozent Wlan-Signal empfangen, ich solle näher an den Router rangehen - dabei stand ich zwei Schritte neben dem Router. Ging ich weiter weg, wurde es noch schlimmer, ich musste das Handy quasi daneben halten. Das erklärt dann aber nicht, wieso der Repeater sagt, er würde mit ausreichend Signal versorgt (ca. 4 Schritte entfernt, keine Gegenstände im Weg). 

Von o2 hieß es immer nur, bitte den Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen und “oh, da bin ich leider so gar nicht zuständig”. Das ist echt nur noch zum Kotzen, ich kann so kein Home Office machen oder nach der Arbeit irgendwas zu Hause erledigen. Ein Kochrezept aufrufen wird ja schon zum digitalen Zehnkampf. 

Meine Postleitzahl ist 22525 Hamburg, Adresse ist nahe der Gutenbergstraße Ecke Kieler Straße. [Ist nicht meine konkrete Adresse.]

Ich hoffe auf Hilfe und viele Grüße!

Lösung von Asking_Bee

Hi, ich hatte heute einen Techniker von Vodafone da (denen die Leitung gehört). 

Fazit: Die Dose war falsch angeschlossen, da ich neu in die Wohnung gezogen bin und die vorherigen Mieter Internet über DSL hatten, war das nicht aufgefallen. Jetzt habe ich meine 500 MBit/s. 

Danke für die Hilfe. 

17 Antworten

Bollermann
Legende
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@Asking_Bee 

Bitte mal via LAN Kabel ohne Geräte im WLAN, ohne Repeater und Verlängerungskabel testen. 

Wenn es dort genauso schlecht ist, melde eine Störung. 


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  • July 11, 2025

Danke für den Vorschlag! Ich habe Wlan abgeschaltet an der Fritzbox und habe meinen Windows-PC per Kabel eingesteckt. Ich hatte dann bei 2/3 Speedtestern rund 50 MBit/s im Download und null im Upload, ein Anbieter hat gar nicht geladen und den Speedtest immer wieder von selbst abgebrochen (Ookla). 

Ich glaube auch nicht, dass meine Endgeräte 50 MBit/s erreichen. Das schafft mein Handy als Hotspot auch und damit habe ich keine Probleme. Mal davon abgesehen, dass 50 MBit/s auch meilenweit von dem entfernt sind, wofür ich bezahle und was ich bekommen sollte.


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  • July 12, 2025

Kannst du mal bitte die Kanalinfos posten? Vorzugsweise nicht via Smartphone, wegen der Übersichtlichkeit.

 

 


Bollermann
Legende
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Hast du denn auch das Verlängerungskabel weggelassen? 

 


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  • July 12, 2025

@Bollermann Es ist kein Verlängerungskabel, sondern ein längeres Kabel, damit der Router einen besseren Standort hat. Die Werte waren nach Kabeltausch identisch. 

@chrille610 Ich weiß nicht genau, was du meinst. Die Übersicht, auf welchem Kanal mein Wlan eingeloggt ist? 

Dafür musste ich übrigens wieder einen Hotspot mit meinem Handy aufmachen, ich konnte die Bilder hier sonst nicht hochladen. 😅


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.


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  • July 12, 2025

@pufferueberlauf0 Danke sehr, hier sind die Screenshots.

 


Danke!

Wenn es geht bitte noch Screenshots des Reiters Kanaele…

Das Spektrum sieht IMHO nicht gesund aus...


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  • July 12, 2025

Der eine Screenshot war wohl zu groß, den muss ich hier separat posten:

 


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  • July 12, 2025

Sorry, der Screenshot ist wohl einfach zu groß, obwohl ich ihn schon verkleinert habe. Kann das Bild nicht hier hochladen. Gibt es einen bestimmten Ausschnitt, den man da braucht?


Mmh, versuch doch mal den ganzen Screenshot in Teile zu zerschneiden und die einzeln zu posten…

Oder lade das bei einem Image-Hoster hoch und poste hier einen Link...


schluej
Legende
  • July 12, 2025

Hast Du bei Kanäle eine hohe Anzahl an nicht korrigierbare Fehler?


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  • July 12, 2025

@pufferueberlauf0 Es gibt sie doch noch, die Image-Uploader. 😂 Hier der Link zu dem Screenshot: https://ibb.co/VYv1PVXF

@schluej Unter “nicht korrigierbare Fehler” steht: 2572481

Ich vermute, die Zahl sollte im Idealfall bei 0 liegen?


schluej
Legende
  • July 12, 2025

Und bei wievielten Kanälen?

Ja im Idealfall sollte der 0 sein.


Danke, kannst Du vielleicht auch noch Screenshots von den Sende-Kanaelen posten?

 

Im Download sehen die Fehlerzahlen schon mal unerfreulich aus…

Hier mal meine Notizen zu Kabel-Internet und den Kanalinformationen:

Hier ein paar Anmerkungen zu den Kanalwerten:
Modulation:
Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Die Modulation betrifft immer das ganze Segment, und niedrige Modulationen sind oft ein Zeichen für Interferenzen/Rauschen im System (oft nur in Senderichtung, das heisst dann Rückwegstörung). Solche Störungen muss der Technikbetreiber lokalisieren und beheben. Da das personalaufwendig und damit teuer ist kann das mit unter lange dauern bis der Technikbetreiber das zu machen bereit ist. 

Fehlerzähler:
korrigierbare und besonders unkorrigierbare Fehler, idealerweise sollten beide bei Null sein, aber niedrige Werte, bzw. langsamer Anstieg dieser Werte ist IMHO kein grosses Problem, den Anstieg kann man bewerten in dem man mehrere Messungen der Kanalinformationen zu unterschiedlichen Zeiten macht und die Werte pro Kanal vergleicht…
Die Fehler betreffen in erster Linie nur den lokalen Abschluss und können verschiedene mögliche Ursachen haben, darunter:

defekter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
defektes Modem/defektes Modemnetzteil → bei Leih-Modem Störung melden und auf Austausch des Modems drängen, bei eigenem Modem vielleicht beim Hersteller reklamieren oder anderweitig Ersatz beschaffen
schlechte Kontakte/defektes Kabel → kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel zwischen Modemrouter und Multimedia-Dose unbeschädigt ist und ob es auf beiden Seiten fest verbunden ist.

Pegelwerte (Power level, MER):
Hier gibt es vom Technikbetreiber bestimmte Vorgaben die erfüllt werden sollen.
Für Vodafone Anschlüsse gibt es im inoffiziellen Kundenforum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=32353&hilit=20180617_Pegelwerte) dazu Informationen.
Hier ein Link zu einem PDF das hilft Power und MER bewerten zu können: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Wenn die Werte nicht im "grünen Bereich liegen gilt:
schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 18, 2025

Hi, ich hatte heute einen Techniker von Vodafone da (denen die Leitung gehört). 

Fazit: Die Dose war falsch angeschlossen, da ich neu in die Wohnung gezogen bin und die vorherigen Mieter Internet über DSL hatten, war das nicht aufgefallen. Jetzt habe ich meine 500 MBit/s. 

Danke für die Hilfe. 


o2_Manga
  • July 18, 2025

Hallo ​@Asking_Bee 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier einbringst. 

Ich freue mich, dass es unterm Strich eine Lösung für dich gegeben hat. Ist auch etwas, auf das man nicht sofort kommt. 🙂

Danke an alle Tipp-Geber für euren Einsatz. 

Wenn du noch weitere Fragen hast, komme gern wieder auf uns zu. 

Grüße

Manga