Skip to main content
Frage

Home Box 2


Hallo,



Ich habe jetzt das WLAN von O2. Das funktioniert auch bis auf das WhatsApp-Telefonieren. Ich habe hier schon öfters mit der Hotline telefoniert und jedes mal eine andere Antwort bekommen. Ich würde jetzt gerne wissen, ob das an O2 liegt, weil sie den Dienst nicht unterstützen oder weil es mit der Home Box 2 nicht geht, sondern nur mit einer Fritz Box ? Oder vielleicht doch an was anderes?



Vermutlich hast du einen BSA Anschluss. Ich glaube diese Fritte kann kein AnnexJ und damit würde diese nicht mit dem Netz verbinden.



Probiere es aus, wenn die DSL Lampe aufhört zu blinken ja, blinkt sie durchgehend weiter, dann nicht.



Eventuell kannst du diese aber als Hotspot hinter der Homebox 2 hängen und dann das Wlan darüber routen. Würde dann auch das Problem lösen.




Also es geht nicht.



Wenn ich jetzt die Home Box gegen die Fritz Box 7490 tausche, funktioniert das alles ohne Probleme oder? Weil dann mach ich das jetzt!




Ja wird funktionieren, wenn du eine von o2 bestellst werden dir die Zugangsdaten mitgesendet.




Also es geht nicht.



Wenn ich jetzt die Home Box gegen die Fritz Box 7490 tausche, funktioniert das alles ohne Probleme oder? Weil dann mach ich das jetzt!







Ja wird es, denn du bist ja nicht die einzige die über O2 Whats App im Wlan nutzt und wenn das VOIP Call über Whats App nicht funktionieren würde, dann wäre das Forum voll mit solchen Beiträgen. Ist es aber nicht.



Wenn Whats App Call im O2 Festnetz generell gesperrt worden wäre, dann hätte O2 Stefan das auch gesagt. Da hält kein O2 Mitarbeiter hintern Berg mit.



Das ist einfach ein generelles Port Problem und die HomeBoxen leiden leider an einer minderwertigen Firmware.



Die Fritzbox selbst ist eine von AVM und hat auch die AVM Firmware. Da hat O2 nicht dran rumgespielt.




Super DANKE!



Werde am Montag mit der Hotline telefonieren und den Router tauschen.




Nur zur Info: Meine Home Box kann nicht gegen eine Fritz Box getauscht werden. Würde an meiner Leitung liegen....... Soll das Problem mit der DSL-SOFORHILFE oder dem Internet lösen.....



Toller Service!!!




Dann wohl keinen BSA Port. Möglich wäre eine Fritte aus dem Einzelhandel. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum was die 7490 betrifft.



Tja, dann muss O2 das Problem lösen. Denn es ist ein Router Problem.



Mehr kann ich persönlich was die HomeBox betrifft dazu nicht beitragen.




Hi,



ich habe seit gestern eine VDSL Anschluss mit Homebox 2, und genau das gleiche Problem: Whatsapp Telefonie funktioniert nicht.



Deshalb wollte ich fragen ob und wie Du das Problem gelöst hast?



Vielen Dank!




Gleiches Problem auch hier bei mir! Bitte dringend um Lösung o2!




Stephanie oder ihr anderen o2 HomeBox 2 (o2 HomeBox 6641) Mieter:



Sagt doch mal ein paar Takte über die WLAN Reichweite bzw. Sendeleistung zu eurem mobilen Gerät unabhängig zu dem WhatsApp Problem.



Evtl. gibt es da sogar einen Zusammenhang.



Denn ohne WLAN Empfang kein WhatsApp Telefonieren in demselben...








Das eigentliche Problem ist einfach nur das wir hier bei uns im Büro keine Homebox stehen haben mit der wir das selber testen könnten . Ansonsten hätte ich vermutlich schon eine Lösung.







Echt jetzt? Schmunzel.



Noch nicht mal eine?



Um mal zu sehen wo die knöppers sind und ab wieviele Meter das WLAN auf Null geht?



Langsam zweifele ich an o2 Dsl .... oder soll ich Alice sagen.




WLAN ist eigentlich in der ganzen Wohnung ok, nur Whatsapp Telefonie funktioniert überhaupt nicht und meldet dass der Anruf nicht getätigt worden kann weil das WLAN Whatsapp-Anrufe verhindert (an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern und ich bin zur Zeit nicht zuhause)



Vielen Dank!




Merkwürdig.



Deine Erfahrung bezüglich der WLAN Leistung der o2 HomeBox 2 (o2 HomeBox 6641) deckt sich somit gar nicht mit den anderer Mieter.



Gibt es doch zwei (oder mehr) HW Revisonen?



Oder ist in der einen oder anderen Box die Antenne einfach schlampig verbaut?



Zu dem Port Forwarding für whatsapp:



Ich vermute mal das man unter Heimnetze -> Port Forwardimg -> IPv4 eine Freischalt Regel für den Dienst Whatsapp der IP des Smartphone und dem Protokoll UPD Port 3478 gemacht werden.



Z.B:



Port Forwarding aktivieren: Ja



Dienst: Whatsapp



Computer (Smardphone IP): 192.168.1.20



Protokoll: UDP



Port: 3478-3478



Siehe o2 HomeBox 6641 Bedienungsanleitung Seite 45.



Evtl. muss noch die UPnP-Port-Weiterleitung eingeschaltet werden.



Siehe o2 HomeBox 6641 Bedienungsanleitung Seite 56.




Hallo, ich habe jetzt alles ausprobiert was mir gesagt wurde. Die WhatsApp-Telefonieren geht aber immer noch nicht. Ich bin echt enttäuscht von O2. In diesem Forums wurde mir wenigstens Möglichkeit erklärt, wie es gehen könnte. Bei der Hotline hat man mir klar gesagt, dass das mein Problem ist und ich im Internet googeln soll.



Angeblich geht das WhatsApp-Telefonieren mit der Fritz Box ohne Probleme. O2 wollte aber bei mir die Box nicht austauschen, obwohl ich bereit war den Aufpreis zu zahlen.




Hallo Stephanie83,



ob hier eine FritzBox tatsächlich Abhilfe schaffen würde, kann ich nicht beantworten. Leider können wir Dir von unserer Seite aus tatsächlich keine zur Verfügung stellen.



Evtl. sind außer dem bereits genannten Port 3478 noch weitere Freigaben erforderlich. Dies wird nur der Support von WhatsApp beantworten können. Ich habe dazu leider keine weiteren Informationen finden können.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



Ich verstehe nicht ganz warum ich die HomeBox 2 nicht gegen eine Fritz Box tauschen kann. Ich würde ja auch die Kosten übernehmen???



Ist halt ziemlich blöd gelaufen. Habe bei Abschluss extra nach WhatsApp-Telefonieren gefragt und es hieß alles kein Problem. Jetzt geht es nicht und keiner kann mir helfen....




Dies wird nur der Support von WhatsApp beantworten können.







Es steht doch schon da, das alle WhatsApp Funktionen bei andern o2 Dsl User mit der Fritzbox auf Anhieb funktioniert.



Was soll denn da Stephanie noch bei WhatsApp nachfrage?



Der o2_support könnte dann ja im Falle anderer Probleme es sich auch einfachast machen und hier antworten:



Ftp Problem:







Dies wird nur der Support von Ftp  beantworten können.



eMail Problem:







Dies wird nur der Support von eMail  beantworten können.



usw. und so fort.



Das ist halt der Abgesang des o2 - Alice - Support Abendlandes.



Der o2 Support hat noch nichtmal eine o2 Homebox 6641 bei sich in irgendeiner Ecke stehen um mal etwas genauer nachzuschauen.



Das ist irgendwie lächerlich.




Naja, es ist ja nicht damit getan eine 6641 in der Ecke stehen zu haben, man braucht auch einen DSL-Anschluss. Davon gibt es wieder verschiedene Varianten (VDSL oder ADSL, Telefonica-Port oder BSA). Dann gibt es ja nicht nur die 6641, sondern auch noch die 6431, die 4421 und ältere Geräte. Insgesamt kommt da eine ganze Anzahl an Boxen und Anschlüssen zusammen. Man legt auch nicht mal eben so einen DSL-Anschluss in die Mitte eines Großraumbüros



@Stephanie83



Wenn an deinem Anschluss die 7490 technisch nicht möglich ist, hast du wahrscheinlich keinen BSA. Das würde wieder neue Möglichkeiten eröffnen. Kannst du mal gucken, welche Firmware-Version deine 6641 hat und ob es bei Internet=>Erweiterte Einstellungen die Möglichkeit gibt "PPPoE Passthrough" zu aktivieren.




Wo sehe ich das, welche Firmware-Version ich habe?



Bei Internet habe ich keine erweiterten Einstellungen.




Die Firmware-Version findest du auf der Startseite vom Webinterface der Homebox.



Ich habe noch mal geschaut, wo das PPPoE Passthrough sein sollte. Es ist bei Internet=>Zugang einrichten=>Weitere Einstellungen







Diese Einstellungsmöglichkeit ist aber nicht bei allen Anschlüssen vorhanden.




Wenn es doch ein BSA Anschluss der Telekom ist, dann ist PPPoE Pass Trough Funktionalität gesperrt bzw, verboten.



Siehe https://



Lustig ist aber auch das der Router eine Anleitung mit Funktionen bekommen hat die bei o2 gar nicht mehr möglich sind. PPPoE ist an einem BSA Anschluss durch die Telekom verboten.



Ich bleibe dabei das der o2 support eine (oder drei) o2 homebox 6641 in einer Ecke aktuell haben muss.



Schaue mal in die aktuellen Dsl Neukundentarife, da steht aktuell in JEDEM drinn das der arme Neukunde diese Box verpasst bekommt.




Die Firmware-Version ist 1.00(AAJG.0)b14-2b.



Bei mir hat das "Internet" keine weiteren Einstellungen.



Und jetzt???




Ich bleibe dabei das der o2 support eine (oder drei) o2 homebox 6641 in einer Ecke aktuell haben muss.



Schaue mal in die aktuellen Dsl Neukundentarife, da steht aktuell in JEDEM drinn das der arme Neukunde diese Box verpasst bekommt.



Das werden die Kollegen der technik Hotline auch haben, wir sind aber nicht nur in einem anderen Büro sondern in einer ganz anderen Stadt ☺️ ansässig.



Das Kunden mit anderen Router keine Portweiterleitungen benötigen liegt an einem funktionierenden UPnP. Die 6641 scheint nun aber Probleme zu haben die notwendigen Portweiterleitung automatisch umzusetzen. Daher müssen diese manuell eingegeben werden.



Die notwendigen Ports hierzu kann aber nur der Support von Whatsapp benennen, die haben es programmiert.



Gruß



Stefan







quote">PPPoE Passthrough



eben nicht angeboten.



Allerdings ist dann anscheinend doch eine Fritzbox 7490 möglich.



o2_Christain]



Leider können wir Dir von unserer Seite aus tatsächlich keine zur Verfügung stellen.



[/quote]Ich vermute mal das Christian gemeint hat, das er (bzw. o2) dir nicht schenken können.



Mein Dsl & Festnetz -> Weiter Optionen -> Fritz!Box



Wenn dort 'Technisch Verfügbar' steht, kannst das Teil direkt von o2 abkaufen. Kostet 99,99 € plus Versand.




whatsapp in der Fritzbox freigeben | helsic.de




Deine Antwort