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Frage

Hoher Ping wenn Youtube benutzt wird


Hallo,



Ich habe seit Jahren eine 16k Leitung und seitdem ich den neuen Anschluss inkl. Router bekam, erhöht sich mein Ping von den normalen 40-60 bis zu 300-1000 in so ziemlich jedem Spiel und TS3, wenn jemand ein Youtube Video schaut.



Das der Ping sich, wenn Youtube-Videos angeschaut werden, erhöht, ist anscheinend normal aber das der Ping bis zu 1000+ steigt kann einfach nicht normal sein.



Bevor ich den neuen Anschluss mit Router bekam, war mein Ping nie höher als 100-150 maximal wenn Youtube benutzt wurde. Obwohl Speedtest jedesmal einen normalen Ping anzeigt, wird in Online-Spielen und Teamspeak 3 mir ein Ping von 300-1000+ angezeigt und ich denke, dass der Standort der Server nicht das Problem ist, da der Ping ohne Youtube auf die normalen 40-50 runter geht.



Nach einem Anruf an o2 mit der Antwort, dass bei mir alles normal aussieht, weiß ich echt nicht mehr weiter.



Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!



Mfg, Nexhi



12 Antworten

Moin,

da tippe ich mal auf einen Flaschenhals beim Online-Spieleanbieter.

Was du mal machen könntest wäre eine tracerouting, da ich dein Betriebssystem nicht kenne:

- für Linux Konsolenbefehl traceroute

- für Windows Programm wie z.B. WinMTR, WinTracert

- Apple z.B. Path Analyzer

Dann das Ergebnis hie mal hochladen, dann kann dir ein Moderator oder technisch versierter User Tipps geben, oder dir mitteilen, dass nur der Gegenüber was tun kann.



Greetz 🙂

So hab jetzt ein Tracerouting mit einem Ping von 80-100 im Spiel gemacht.

Zurzeit sind nicht so viele Personen im Internet aber falls später es doch schlimm wird, poste ich hier nochmal die "extremere" Version

24.03.2016    16:52:20

Route-Verfolgung zu 155.133.247.67 über maximal 30 Abschnitte

1     1 ms   <10 ms   <10 ms  o2.box [192.168.1.1]

  2    27 ms    27 ms    25 ms  62.52.200.134

  3     *       25 ms    24 ms  ae2-0.0002.dbrx.03.ham.de.net.telefonica.de [62.53.10.16]

  4    87 ms     *       75 ms  ae8-0.0001.corx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.10.15]

  5   135 ms    81 ms     *     ae7-0.0001.corx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.1]

  6    33 ms    32 ms    33 ms  bundle-ether8.03.xmwc.99.dus.de.net.telefonica.de [62.53.25.246]

  7     *       35 ms    31 ms  po3.02.xmwc.99.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.159]

  8    47 ms     *       42 ms  dialup-212.162.17.145.frankfurt1.mik.net [212.162.17.145]

  9    63 ms    64 ms     *     ae-12-3104.bar1.Madrid1.Level3.net [4.69.141.42]

10    64 ms    64 ms    64 ms  ae-12-3104.bar1.Madrid1.Level3.net [4.69.141.42]

11     *      174 ms   114 ms  213.242.112.214

12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

13    64 ms    65 ms    73 ms  155.133.247.67

Route-Verfolgung beendet.

Hier jetzt das TraceRouting bei hohem Ping

24.03.2016    18:36:07

Route-Verfolgung zu 185.25.182.84 über maximal 30 Abschnitte

  1  2814 ms   <10 ms   <10 ms  o2.box [192.168.1.1]

  2    24 ms    27 ms    25 ms  62.52.200.134

  3     *       83 ms    90 ms  ae3-0.0001.dbrx.03.ham.de.net.telefonica.de [62.53.6.212]

  4    40 ms     *       30 ms  ae7-0.0001.corx.02.ham.de.net.telefonica.de [62.53.8.101]

  5   133 ms   153 ms     *     ae5-0.0001.corx.02.ber.de.net.telefonica.de [62.53.0.47]

  6    30 ms    30 ms    30 ms  bundle-ether12.03.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.de [62.53.25.242]

  7     *       27 ms    27 ms  ae1-0.0002.prrx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.16.43]

  8    33 ms     *     2192 ms  194.25.208.213

  9    50 ms    47 ms     *     vie-sb3-i.VIE.AT.NET.DTAG.DE [62.156.131.230]

10     *       46 ms    47 ms  87.128.232.66

11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

12    46 ms    46 ms    46 ms  185.25.182.84

Route-Verfolgung beendet.

Hat hier echt niemand eine Lösung? 😀

Moin,

ich persönlich leider nicht, dazu bin ich technisch nicht versiert genug, bis ein Moderator oder versierter User, der dir eventuell helfen kann, vorbeí schaut, kann das, gerade wegen der Feiertage, leider länger als die üblichen 1-3 Tage dauern.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Bei deinem Trace mit hohem Ping antwortet das Ziel mit 46ms.

Die Hops dazwischen scheinen zwar selber langsam auf die Packete zu Antworten, durchleiten tun sie die Packete aber ohne Verzögerung. Das entspricht ihrer Aufgabe.

Magst du mal bitte einen Trace zum TS3 Server ohne Youtube und einen ebenfalls zum selben TS3 Server mit Youtube erstellen? Dann sehen wir eher was.

Gruß

Stefan

Zuerst einmal danke für deine Antwort.

Gestern lief das komischerweise mit dem Ping viel besser. Anstatt den 300-1000er Ping, hatte ich gestern "nur" einen 150er.

Nicht so gut wie früher aber aufjedenfall besser.

Ohne Youtube

30.03.2016    13:14:31

Route-Verfolgung zu h2054846.stratoserver.net [81.169.151.19]

über maximal 30 Abschnitte:

1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  o2.box [192.168.1.1]

2    26 ms    25 ms    26 ms  62.52.200.134

3     *       23 ms    24 ms  ae3-0.0001.dbrx.03.ham.de.net.telefonica.de [62.53.6.212]

4    31 ms     *       50 ms  ae7-0.0001.corx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.7.253]

5    88 ms    30 ms     *     ae5-0.0001.corx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.0.33]

6    30 ms    29 ms    29 ms  bundle-ether11.04.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.de [62.53.25.240]

7     *       31 ms    29 ms  et-5-3-0-0.0001.prrx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.11.127]

8    37 ms     *       32 ms  strato.bcix.de [193.178.185.54]

9    30 ms    29 ms     *     ae11.0.core-b2.as6724.net [85.214.0.68]

10    30 ms    29 ms    30 ms  vl428.dcata-b12.as6724.net [85.214.0.129]

11     *       42 ms    58 ms  h2054846.stratoserver.net [81.169.151.19]

Route-Verfolgung beendet.



Mit Youtube

30.03.2016    13:23:49

Route-Verfolgung zu h2054846.stratoserver.net [81.169.151.19]

über maximal 30 Abschnitte:

1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  o2.box [192.168.1.1]

2    26 ms    24 ms    25 ms  62.52.200.134

3     *      103 ms   103 ms  ae3-0.0001.dbrx.03.ham.de.net.telefonica.de [62.53.6.212]

4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

5     *     1462 ms     *     ae5-0.0001.corx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.0.33]

6    60 ms    32 ms    51 ms  bundle-ether11.04.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.de [62.53.25.240]

7     *       29 ms    29 ms  et-5-3-0-0.0001.prrx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.11.127]

8    44 ms     *     1209 ms  strato.bcix.de [193.178.185.54]

9    32 ms    29 ms     *     ae11.0.core-b2.as6724.net [85.214.0.68]

10    30 ms    30 ms    30 ms  vl428.dcata-b12.as6724.net [85.214.0.129]

11     *      715 ms    34 ms  h2054846.stratoserver.net [81.169.151.19]

Route-Verfolgung beendet.

Solange man Youtube auf schlechtester Qualität schaut, bleibt mein Ping normal. Definitiv nicht schön, aber anders geht es anscheinend nicht. Dennoch hoffe ich das mein Problem gelöst wird, denn wegen einem neuen Anschluss kann das doch nicht liegen...

Benutzerebene 7
Naja, deine Leitung ist mit 10Mbit/s bei Youtube in HD auch schon recht am Limit. Vor der Umstellung hattest du scheinbar ein wenig mehr Speed.

Ich habe das Profil einmal angepasst, nun sind es 12Mbit/s.

Eventuell reichen die 2Mbit/s mehr nun schon aus für beides zusammen.

Gruß

Stefan

Zuerst einmal danke.

Inzwischen hab ich aber leider ein neues Problem.

Jeden Tag hab ich einen disconnect von dem Internet an unterschiedlichen Zeiten.

Benutzerebene 7
Den einzigen täglichen Disconnect den ich nachvollziehen kann, ist der 24 Stunden DC, der ist ja auch korrekt.

Wenn die Uhrzeit für dich nicht passt, nehm den Router zu einem für dich günstigen Zeitpunkt für 10 Minuten vom Strom, danach erfolgt der 24 Stunden DC immer zu diesem Zeitpunkt.

Gruß

Stefan

Alles klar, ich probier das dann mal heut gegen Mitternacht.

Danke für die Hilfe!

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