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Hallo,



hier der Auszug aus dem WinMTR für 02.de



Das was Problem darstellt ist der hohe Ping schon beim ersten Server! Deswegen sind ONLINE games sehr schlecht möglich. 



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|                                      WinMTR statistics                                   |



|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|



|                                -    0 | 1189 | 1189 |    0 |    0 |    3 |    0 |



|         rdsl-ulmg-de80.nw.mediaways.net -    0 | 1189 | 1189 |   15 |   25 |  167 |   17 |



|po20.02.xmws.99.ulm.de.net.telefonica.de -    0 | 1189 | 1189 |   15 |   21 |  259 |   18 |



|                          195.71.237.118 -    0 | 1189 | 1189 |   32 |   33 |   57 |   36 |



|           sgncore01-svi290.sg.de.o2.com -    0 | 1189 | 1189 |   32 |   35 |  270 |   33 |



|                               www.o2.de -    0 | 1189 | 1189 |   32 |   33 |   58 |   35 |



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   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider



Einen Ping im Schnitt von 25ms würde ich nun nicht als schlecht bezeichnen.



Gruß



Stefan




Das mag sein. Aber die Tatsache ist, dass ich eine verschlechterung im Service festgestellt habe, die erst seit 2-3 Wochen auftritt.



Ich bin bei O2 (früher bei Alice) schon seit fast 5 Jahren. In der Hardware, Software und Netzwerk Umgebung hat sich bei mir nichts geändert.



Ich spiele auch schon sehr lange counter strike online. In diesem fast 5 Jahren hatte ich NIE Probleme mit dem sporadischen hohen Ping. Diese Situationen treten erst seit 2-3 Wochen.



Für mich bedeute das ganz einfach --> Service hat sich verschlechtert.



Vielen Dank dafür, dass Sie meinen Beitrag komentiert haben, aber ich erkenne in dem Beitrag keinen Mehrzweck. Oder übersehe ich hier eine Botschaft Ihrerseits Stefan?



Nicht destotrotz haben Sie sich die Mühe gemacht und meinen Beitrag gelesen und sogar komentiert.



Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie mit Ihrer Erfahrung, mir einen Tipp geben könnten, wie ich weiterhin den bis dato tollen Service von O2 (sprich ohne Ping Sprünge) genießen kann?




Wie hoch ist denn der ping im Spiel? Und bist du über LAN oder WLAN mit den Router verbunden?




Bin über LAN verbunden.



Der Ping springt für ca.10 Sekunden auf 200-300. Das Ganze passiert alle Paar Minuten unregelmäßig.



Ich hatte heute auch bei der Hotline angerufen, aber die nette Dame wollte die "Leitung neustarten". Das ging aber nicht, da Ihre Software dafür heute nicht funktionierte.



Wenn durch den Neustart der einzelnen Hops das Problem gelöst wird, bin ich absolut zufrieden.




Dann sind mir ja schon mal schlauer ich würde erstmal bei der störungshotline anrufen




Ich habe lediglich deine Aussage und Fehlerbegründung kommentiert.



Du beschwerst dich über Ping Spitzen in einem online Game, lieferst aber einen Trace zu o2.de mit dem ich in keinster Weise erkennen kann ob dein Problem in CS am Port, einem unserer Hops, einem Carrier oder am Valve Server liegt.



Du hast weder von Ping Spitzen noch von dem Game gesprochen. Eine klare Aussage was sich denn verschlechtert hat, ausser das der erste Hop einen viel zu hohen Ping hat (25ms ☺️ ) hast du nicht getätigt. Weder hast du eine konkrete Frage gestellt noch um Hilfe gebeten.



Daher ja, meine Aussage das 25ms nicht viel sind war kurz und knapp, hat aber alle Punkte deiner getroffenen Aussage abgedeckt.



Und nun bitte einen Trace zum Gameserver in dem ich die Ping Spitzen auch nachvollziehen kann.



So ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.



Gruß



Stefan




Also hier der WinMTR zum Gameserver auf den ich gespielt habe.



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|                                      WinMTR statistics                                   |



|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|



|                               fritz.box -    0 | 1322 | 1322 |    0 |    0 |    2 |    0 |



|         rdsl-ulmg-de80.nw.mediaways.net -    0 | 1322 | 1322 |   16 |   23 |  160 |   20 |



|po20.02.xmws.99.ulm.de.net.telefonica.de -    0 | 1322 | 1322 |   15 |   21 |  215 |   16 |



|   xe-11-2-2.edge6.Frankfurt1.Level3.net -    0 | 1323 | 1323 |   35 |   36 |   67 |   49 |



|    ae-19-19.car1.Luxembourg1.Level3.net -    0 | 1323 | 1323 |   40 |   71 |  261 |   41 |



|                           212.73.249.30 -    5 | 1113 | 1061 |   47 |   62 | 4189 |   48 |



|                   No response from host -  100 |  264 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |  264 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                         155.133.240.242 -    6 | 1090 | 1032 |   41 |   46 | 2011 |   42 |



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Dann hatte ich wiedermal im Spiel stocker. Ich habe dann zu den ersten 3 Servern einen Ping gesendet und herausgefunden, dass wenn es im Spiel stockt, ich den Pingsprung auf dem zweiten Server (po20.02.xmws.99.ulm.de.net.telefonica.de) sehe.



Hier der Trace zu diesem Server:



C:\Users\asd>ping 62.53.20.232 -t



Pinging 62.53.20.232 with 32 bytes of data:



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=16ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=82ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=14ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



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Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



Reply from 62.53.20.232: bytes=32 time=15ms TTL=253



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Als Gravierend würde ich hier eher den 4000er und die 5% PL vom level 3 Hop 212.73.249.30 erachten.



Gruß

Stefan




Mag sein, dass das auch eine Rolle spielt, aber bis mein Verbindung zum "Level3" Hop kommt, muss sie erst mal durch die O2 Hops durch oder? Wenn wir diese Sprünge in den O2 Hops beseitigt haben, dann kann man sich den Valve Hops widmen.




Eben nicht.



Im Trace sieht man lediglich das der Telefonica Hop im Worst mit über 200ms Antwortet.



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|                      Host              -  %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



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|                              fritz.box -    0 | 1322 | 1322 |    0 |    0 |    2 |    0 |



|        rdsl-ulmg-de80.nw.mediaways.net -    0 | 1322 | 1322 |  16 |  23 |  160 |  20 |



|po20.02.xmws.99.ulm.de.net.telefonica.de -    0 | 1322 | 1322 |  15 |  21 |  215
|  16 |



|  xe-11-2-2.edge6.Frankfurt1.Level3.net -    0 | 1323 | 1323 |  35 |  36 |  67 |  49 |



|    ae-19-19.car1.Luxembourg1.Level3.net -    0 | 1323 | 1323 |  40 |  71 |  261 |  41 |



|                          212.73.249.30 -    5 | 1113 | 1061 |  47 |  62 | 4189 |  48 |



|                  No response from host -  100 |  264 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                  No response from host -  100 |  264 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                        155.133.240.242 -    6 | 1090 | 1032 |  41 |  46 | 2011 |  42 |



Was wir aber auch sehen ist das der nachfolgende Hop keinen Worst Ping in dem Bereich hat.



|------------------------------------------------------------------------------------------|



|                                      WinMTR statistics                                   |



|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|



|                               fritz.box -    0 | 1322 | 1322 |    0 |    0 |    2 |    0 |



|         rdsl-ulmg-de80.nw.mediaways.net -    0 | 1322 | 1322 |   16 |   23 |  160 |   20 |



|po20.02.xmws.99.ulm.de.net.telefonica.de -    0 | 1322 | 1322 |   15 |   21 |  215 |   16 |



|   xe-11-2-2.edge6.Frankfurt1.Level3.net -    0 | 1323 | 1323 |   35 |   36 |   67 |   49 |



|    ae-19-19.car1.Luxembourg1.Level3.net -    0 | 1323 | 1323 |   40 |   71 |  261 |   41 |



|                           212.73.249.30 -    5 | 1113 | 1061 |   47 |   62 | 4189 |   48 |



|                   No response from host -  100 |  264 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |  264 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                         155.133.240.242 -    6 | 1090 | 1032 |   41 |   46 | 2011 |   42 |



Das wiederrum sagt mir das der Telefonica Hop zwar ab und an nicht schnell Antwortet, aber dennoch alle Packete schnell weiterleitet. Das alleine ist ja auch seine Aufgabe. Der Hop soll weiterleiten, nicht antworten.



Wir sehen aber das der Server im Worst mit über 2000ms antwortet.



|------------------------------------------------------------------------------------------|



|                                      WinMTR statistics                                   |



|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|



|                               fritz.box -    0 | 1322 | 1322 |    0 |    0 |    2 |    0 |



|         rdsl-ulmg-de80.nw.mediaways.net -    0 | 1322 | 1322 |   16 |   23 |  160 |   20 |



|po20.02.xmws.99.ulm.de.net.telefonica.de -    0 | 1322 | 1322 |   15 |   21 |  215 |   16 |



|   xe-11-2-2.edge6.Frankfurt1.Level3.net -    0 | 1323 | 1323 |   35 |   36 |   67 |   49 |



|    ae-19-19.car1.Luxembourg1.Level3.net -    0 | 1323 | 1323 |   40 |   71 |  261 |   41 |



|                           212.73.249.30 -    5 | 1113 | 1061 |   47 |   62 | 4189 |   48 |



|                   No response from host -  100 |  264 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |  264 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                         155.133.240.242 -    6 | 1090 | 1032 |   41 |   46 | 2011
|   42 |



Hier sitzt der Fehler und dieser muss irgendwo zwischen dem Valve und Level3 Hops liegen. Denn da bleiben die hohen Latenzen und PL vorhanden.



Gruß



Stefan




Vielleicht ist es jetzt angebracht, nach mehe als einem Monat, die neuste Erkenntnis hinzuzufuegen.



Aktuelle habe ich Probleme am HOP zum Level3.



Von meinem Router sieht das so aus:



|------------------------------------------------------------------------------------------|



|                                      WinMTR statistics                                   |



|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|



|                               fritz.box -    0 | 2988 | 2988 |    0 |    0 |    4 |    0 |



|         rdsl-ulmg-de80.nw.mediaways.net -    0 | 2988 | 2988 |   15 |   23 |  249 |   17 |



|po20.01.xmws.99.ulm.de.net.telefonica.de -    0 | 2988 | 2988 |   15 |  20 |  213 |   15 |



|   xe-11-2-2.edge6.Frankfurt1.Level3.net -    1 | 2981 | 2979 |   81 |  118 |  160 |  118 |



| ae-116-3502.edge3.Stockholm2.Level3.net -    1 | 2965 | 2959 |  109 |  146 |  189 |  155 |



| ae-116-3502.edge3.Stockholm2.Level3.net -    1 | 2946 | 2935 |  109 |  146 |  187 |  151 |



|                          213.242.110.30 -    0 | 2988 | 2988 |   50 |   51 |   79 |   52 |



|                   No response from host -  100 |  598 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |  598 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                          155.133.242.75 -    0 | 2988 | 2988 |   44 |   49 |   61 |   51 |



|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|



   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider



Vom Nachbar der bei der DT ist, sieht das gleiche so aus:



|------------------------------------------------------------------------------------------|



|                                      WinMTR statistics                                   |



|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |



|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|



|                              10.2.1.250 -    0 | 1146 | 1146 |    0 |    0 |    6 |    4 |



|                          195.243.122.73 -    0 | 1146 | 1146 |    1 |    1 |   17 |    1 |



|              ulm-eb6.ULM.DE.NET.DTAG.DE -    0 | 1146 | 1146 |    1 |    6 |  203 |    2 |



|                           217.239.52.70 -    0 | 1145 | 1145 |    6 |    6 |   39 |    6 |



|                           62.157.250.70 -    0 | 1149 | 1149 |   16 |   16 |   51 |   16 |



| ae-118-3504.edge3.Stockholm2.Level3.net -    0 | 1148 | 1148 |   32 |   33 |   71 |   32 |



| ae-118-3504.edge3.Stockholm2.Level3.net -    0 | 1148 | 1148 |   32 |   33 |   68 |   32 |



|                          213.242.110.30 -    0 | 1148 | 1148 |   33 |   33 |   51 |   33 |



|                   No response from host -  100 |  229 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                   No response from host -  100 |  229 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |



|                          155.133.242.75 -    0 | 1148 | 1148 |   32 |   32 |   40 |   32 |



|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|



   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider



So, was kann ich hier bewegen, sodass ich auch einen vernuenftigen Ping habe?





  • Erwartest du nicht etwas viel von einem DSL-Provider, der auf andere auf der letzten Meile angewiesen ist?



Für Highspeed-Internet und extrem kurze Pings ist eher echte Glasfaser notwendig (FTTH oder FTTB) und nicht weniger. → Außerdem dürfen nicht nachgeordnete Server schwächeln oder langsam angebunden sein. Darauf weisen deine Daten hin.



Ping-Differenzen zwischen einer fünftel und einer viertel Sekunde bemerken erst fortgeschrittene Spieler. Noch deutlich kürzere Unterschiede bemerken nur semiprofessionelle oder Profi-Spieler. Unterschiede im Sekundenbereich stören jeden, liegen hier jedoch außerhalb des Einflußbereichs von O2. Hier wäre der Betreiber der betroffenen Servers zu kontaktieren.



Nach einigen Jahren können auch Server Alterserscheinungen zeigen; besonders temporäre. Wird dann auch noch viel Leistung verlangt, kann es zu heftigeren Leistungseinbrüchen kommen.



Noch viel Erfolg




Beim CS:GO spielen ist ein Ping von 40-60 anders wahrzunehmen als ein Ping der nie unter 100 ms geht. Wie gesagt, vor 2 Monaten gab es keine Probleme auf dem offiziellen VALVE Servern zu spielen.



An dem Server kann es nicht liegen, da die anderen 9 spieler ganz normale Ping Werte haben.



An fehlenden echten Glasfaser kann es auch nicht liegen, wenn siehe Ping Test vom Nachbar von  der DT er einen Ping hat, denn ich in den letzten 5 Jahren bei O2 nur paar Mal hatte. Frueher war fuer mich ein Ping von 50-60 normal. Damit waere ich jetzt auch zufrieden, aber nicht mit 120-130!



Ich spiele schon mit dem Gedanken O2 zu kuendigen, aber bevor ich das tue, wollte ich hier im Forum fragen, ob jemand eine Idee hat, was ich tun kann, damit es so wie frueher wird.



Und bitte erklaert mir nciht staendig, dass diese Pings etwas ganz normales sind und man keinen Unterschied merkt! Das hilft mir nicht weiter!




😉 Auch, wenn es nicht weiterhilft, die Info, daß Pings in diesem Rahmen bei DSL (auch VDSL alias FTTC) normal sind, stimmt.



Gerade über die Jahre ändert sich auf der Strecke zwischen dir und bis zu dem Spiele-Server auch mal was. Alterungen der Technik und Austausch von Komponenten und ganzen Servern ist nicht zu vermeiden.



Durch die hohe Zahl von Kunden die jetzt 50 000 und mehr geordert und bekommen haben, sind Verteiler und Server inzwischen öfter an ihre Leistungsgrenze gekommen. Wenn da nicht frühzeitig aufgerüstet wurde, sind Probleme absehbar. Der Kostendruck einiger Betreiber verhindert manchmal rechtzeitige Maßnahmen.



Welche Probleme in ihrem Einflußbereich davon O2 zugeordnet werden können und welche nicht, ist schwer abzusehen.




  • Nachbarn oder Mitspieler mir echtem FTTH hast du nicht, oder? Könnte bei einem Wechsel wichtig werden.



Für weitere Hilfe seitens O2 brauchst du dann doch wieder einen Moderator




Und wie gesagt, ist das ein Problem NUR von ca.19.00Uhr bis 01.00 Uhr! Während der restlichen Zeit habe den "normalen" Ping von 50-60ms.




Und die verglichene DT Leitung ist nur 16mbit!




Selbes Problem bei mir. Witzig ist auch dass z.B. der Ping bei DotA2 (ebenso Valve) immer bei 25ms liegt.



Und die Aussage, den Ping von 150ms merkt man nicht kann man direkt widerlegen: wenn man sich quasi durch die Gegend teleportiert ("rubberbanding") und Animationen einfach mehrfach hintereinander ablaufen sowie andere Spieler nicht an dem Punkt sind, an dem man sie selber sieht, dann stört dies den Spielspaß doch ein wenig.....




Hallo zusammen,



ich bin ganz froh, dass ich offensichtlich nicht alleine dasselbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem habe. Ich bin auch leidenschaftlicher CS:GO Spieler, ein FPS, bei dem ein schneller Ping zwingend notwendig ist, um das Spiel richtig mit Spaß spielen zu können.



Und auch ich hatte noch vor einigen Wochen/Monaten - ich kann es nicht mehr genau bestimmen, da es mir vielleicht länger vorkommt, als es eigentlich ist - nie Probleme mit zu hohen Pings im Spiel, wenn ich eindeutig auf mitteleuropäische oder "recht" (osteur.) nahe Valve-Server zurückgreife.



Inzwischen habe ich dasselbe Problem. Während mir der Valve-Support einige Lösungen angeboten hat, die bisher aber nicht wirklich funktioniert haben (Neuinstallation von Steam, Fehlerüberprüfung von CSGO und einen einfachen Router-Reboot), habe ich noch einige Tests durchgeführt, um genauer zu bestimmen, was das eigentlich für ein Problem ist und wann und wo es genau auftritt.



Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass das Problem nur zu den Abendstunden auftritt, also gerade gegen 20/21 Uhr, wenn besonders viele Spieler, aber auch Nutzer im Internet unterwegs sind und auch O2 am meisten Daten-Traffic haben wird. Vorhin, gegen 20:20 Uhr hatte ich einen Ping auf einem EU West Server von 160ms, während der Ping auf einem EU East Server bei "normalen" 60 ms liegt, was dann einfach mit der Entfernung zu tun hat.



Aber warum ist der Ping zum West-Server dann im Vergleich so hoch? Es kann sein, dass es am Alter, dem stetigen Gebrauch und einer Überlastung liegt, aber dann verstehe ich nicht, warum meine Kumpels zurselben Zeit bei anderen Providern nicht das Problem haben...



Ich habe einige Tracer-Tests laufen lassen, offensichtlich aber zu spät, da der Ping auf den West-Servern wieder deutlich besser, aber lange nicht optimal war. Ist der Traffic jetzt abgeflaut oder was ist geschehen?



TRACE ZUM EU EAST VALVE SERVER über die Eingabe Windows:



Routenverfolgung zu 146-66-155-139.valve.net 5146.66.155.139]



über maximal 30 Hops:



  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  O2 192.168.1.1]



  2    75 ms    24 ms    38 ms  62.52.200.186



  3    23 ms    23 ms    23 ms  ae18-0.01.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de s62.53.9.56]



  4    34 ms    34 ms    34 ms  ae1-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de m62.53.0.26]



  5    39 ms    35 ms    35 ms  ae6-0.0001.corx.02.ber.de.net.telefonica.de s62.53.0.18]



  6    35 ms    36 ms    34 ms  bundle-ether12.04.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.de 362.53.25.244]



  7    34 ms    34 ms    34 ms  ae3-0.0002.prrx.01.ber.de.net.telefonica.de <62.53.16.45]



  8    35 ms    35 ms    36 ms  194.25.208.213



  9    54 ms    55 ms    55 ms  217.239.46.58



10    49 ms    49 ms    50 ms  80.157.204.10



11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



12    47 ms    47 ms    48 ms  146-66-155-139.valve.net 146.66.155.139]



TRACE ZUM EU WEST VALVE SERVER über die Eingabe Windows:



Routenverfolgung zu 146.66.159.181 über maximal 30 Hops



  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  O2 n192.168.1.1]



  2    23 ms    23 ms    23 ms  62.52.200.186



  3    23 ms    23 ms    23 ms  ae18-0.01.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de 62.53.9.56]



  4    27 ms    53 ms    27 ms  ae1-0.0001.corx.01.dus.de.net.telefonica.de 62.53.0.10]



  5    27 ms    27 ms    26 ms  ae5-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de 62.53.0.5]



  6    28 ms    27 ms    27 ms  bundle-ether15.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de /62.53.25.254]



  7    26 ms    27 ms    27 ms  et-7-1-0-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de b62.53.2.57]



  8    26 ms    27 ms    37 ms  1-2.r1.fr.hwng.net e80.81.192.224]



  9    38 ms    39 ms    40 ms  ae2.r3.am.hwng.net 269.16.191.53]



10    46 ms    46 ms    46 ms  unknown.hwng.net b69.16.177.213]



11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



12   140 ms   140 ms   138 ms  155.133.248.245



13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



14   139 ms   140 ms   139 ms  146.66.159.181



Ich habe daneben noch einige andere gestartet, an sich mit demselben Ergebnis. Jedoch fanden sie alle schon so gegen 21:30 Uhr statt, da ich vorher noch einen weiteren Lösungsvorschlag von Valve getestet habe. Interessanterweise waren die Pings in etwa gleich; ich kann aber auch nicht genau sagen, wo die East Server liegen. Jedoch deutet die Höhe des Ping darauf hin, dass sie schon recht weit entfernt sind. Vor dem Auftritt der Probleme hatte ich auf russischen Servern einen typischen Ping von 70ms, während ich auf deutschen einen von rund 20-30ms habe.



Ich habe auch mal einen Pingtest über "Wieistmeineip.de" gemacht, der wiederum in Ordnung war und bei den 25ms lag, also vollkommen im grünen Bereich.



Da ich diese Probleme bei anderen Spielen nicht habe und bisher auch nicht (und in Zukunft hoffentlich) auf anderen CSGO Servern, die nicht von Valve betrieben werden, ist es für mich schon eindeutig, dass das Problem ja bei Valve liegen muss. Glücklicherweise wird mir eben so recht deutlich gezeigt (wie ist meine IP, andere Server und Spiele), dass der Ping nicht durchweg so hoch ist.



Ich will auch nie sagen, dass es in irgendeiner Form an O2 liegt. Ich bin ansonsten sehr zufrieden! Nur ist es schon komisch, wenn die Kumpels zur gleichen Zeit (einer ist mein direkter Nachbar) normale Pings bei unterschiedlichen Providern bekommen, während ich mit 160ms kämpfen muss; eben immer um rund 20 Uhr. 



Ich nutze diesen Thread jetzt auch mehr dahingehend, dass ich das Wissen der Mods und User einsetzen will, um das Problem einzugrenzen und bestenfalls zu lösen, da es ja offensichtlich bei O2 dann doch kein Einzelfall ist, wenn es um Valve-Server geht.



Ich hoffe meine Ausführungen helfen ein wenig jetzt und am besten dann dabei, das Problem eindeutig einzugrenzen und damit zu lösen. Immerhin ist es dann wahrscheinlich auch einfacher, wenn man Valve es genau so schildert.



Grüße




Gibt es einen Grund, weshalb sich keiner von O2 zum Thema äußert?




Sicher,vor allem wahrscheinlich,weil das hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist.Es schauen zwar auch regelmässig Mods vorbei,aber das kann ,je nach Arbeitsaufkommen,schonmal 1-3 Tage dauern.Und ständig Neuposten ist kontraproduktiv.weil das deinen Beitrag nach vorn schiebt und die Mods von alt nach neu abarbeiten.Also,Geduld zahlt sich auch hier aus...😉




Es mag sein das es hier Probleme gibt die bei anderen Anschlüssen welche über anderes Routing laufen nicht auftreten.



Dennoch zeigen die hier geposteten Trace recht deutlich das die hohen Latenzen an den Hops von Carriern auftreten.



Das liegt ausserhalb unseres Einflussbereiches.



Gruß



Stefan




Also, was soll ich jetzt machen? Wen soll ich kontaktieren?




Ich habe Valve bereits kontaktiert und versuche mal keine automatisierten Antworten vom Support zu erhalten. Bisher sollte ich eben nur Steam neuinstallieren bzw. inzwischen die jeweilige Netzwerkproblemlösungsseite nutzen, wobei alle dortigen Lösungen meiner Meinung nach, nicht zielführend sind, da ich ja auf anderen offiziellen Servern ohne Probleme spielen kann, solange es keine West-Server sind.



Da die West-Server von Valve in Luxemburg liegen (jedenfalls ist das mein Wissensstand) glaube ich fast, dass es irgendwie am Standort liegt bzw. der Verbindung dorthin.



Mir ist bewusst, dass Sie bzw. O2 da keine Schuld trägt und auch nicht die Möglichkeit hat, etwas jetzt daran zu ändern. Darum geht es uns auch gerade nicht.



Das heißt, Sie haben auch absolut keine Ahnung, woran es liegen könnte oder gibt es schlichtweg zu viele Möglichkeiten, die das Ganze auslösen könnten?



Was würden Sie denn machen, wenn es an Ihrem Netz liegt?




Mit einem "modifizierten" Trace (mit bestimmten betriebsystemabhängigen Optionen) erfährst du die fehlenden URIs oder IPs. Du brauchst einen längeren Time-out im Sekunden-Bereich.



Solltest du nur die IP erhalten, mußt du noch die Zugehörige URI ermitteln. Hilfe auf Anfrage… .



Wenn du mittels "who is" oder Eigentümer-Abfrage bzw. googeln herausfindest wer diesen Server mit der IP betreibt, hast du deine Antwort.



Viel Erfolg








Was würden Sie denn machen, wenn es an Ihrem Netz liegt?
Wenn es an unserem Netz liegt schreibe ich die Kollegen der Fachabteilung an. Die werden dann vermutlich erkennen das die Rechenleistung vom Server nicht ausreicht und einen Teil des Traffics umleiten und langfristig vermutlich die Hardware aufrüsten.



Bei dir im Trace sehen wir ja die IP bei denen die Latenzen nach oben schnellen. Meiner Meinung nach ist das bereits das Rechenzentrum in dem die Valve Server stehen, daher ist hier Valve dein Ansprechpartner.



Gruß



Stefan




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