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Hoher Ping in League of Legends



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143 Antworten

1 <1 ms <1 ms <1 ms o2.box [192.168.1.1]
2 21 ms 56 ms 21 ms loopback1.91.brun.0025-03.muc.de.net.telefonica.de [62.52.200.113]
3 21 ms 21 ms 21 ms bundle-ether11.0003.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.30]
4 65 ms 28 ms 28 ms ae3-0.0002.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.70]
5 41 ms 28 ms 28 ms ae7-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.13.64]
6 28 ms 28 ms 28 ms bundle-ether16.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.2]
7 28 ms 28 ms 28 ms bundle-ether1.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.8.187]
8 28 ms 28 ms 28 ms 176.52.252.28
9 40 ms 42 ms 42 ms 176.52.250.211
10 76 ms 79 ms 76 ms 213.140.43.254
11 70 ms 70 ms 70 ms riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.112.193]
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26

Gleiches Problem seit ca. 2 bis 3 Wochen.

Das Problem (Ping von 70 anstatt normalerweise 40) beschränkt sich bei mir ebenfalls nicht nur auf LOL, bei Fortnite selbes Phänomen. Dass sich das Spiel insgesamt manchmal laggy anfühlt (war vorher nie der Fall) kann ich ebenfalls bestätigen, was wohl für noch höhere max Werte spricht. Andere Server wie zum Beispiel Teamspeak sind nicht betroffen (30ms Ping wie eh und je). Wenn ich mich nicht täusche, nutzt sowohl Riot als auch Fortnite Amazon (aws) Server, eventuell besteht hier der Zusammenhang? (Obwohl die Latenz bei mir ja auch innerhalb der Telefonica-Kette entsteht, siehe oben).

Benutzerebene 1
Ich hab ebenfalls einen erhöhten Ping seit ungefähr knapp 2 Wochen.

Anstatt zwischen 35-37er Ping liegt er jetzt immer bei 71er oder 63er Ping. Nicht nur auf EUW sowie auch auf EUNE Server den selben Ping also 70 ms.

Aktuell ist es mir nur in League of Legends aufgefallen. Bei andere Games scheint es noch normal zu sein.

Benutzerebene 7
Hallo @SilentAkku,

die beiden Traces, di Du angehängt hast, sehen aber soweit in Ordnung aus. Beim EUW-Trace ist der letzte Hop im Telefonica Netz Hop 7 und liegt mit 22/22/22 recht ordentlich, beim EUNE-Trace liegt der letzte Hop bei uns auf Hop 12 mit 23/23/23

Wenn Du dennoch im Spiel einen hohen Ping bemerkst, dann kann das unter Umständen dann auch außerhalb usneres Einflussbereiches liegen...

Wir sind aber auch weiterhin grundsätzlich an der Sache dran ☺️

Gruß,

Lars

Gleiches Problem seit 2 Wochen ca.

aktuell nur in LoL, konstant 70er Ping

das kann doch echt nicht sein...................

Bitte fixen!!

Benutzerebene 7
Moin zusammen, wir haben vom Carrier nun die Rückmeldung erhalten das sie die Probleme im Routing nachvollziehen können und sie sich drum kümmern.

Gruß

Stefan

Klasse, vielen Dank für die Rückmeldung und den Einsatz.

Wurde euch vielleicht auch eine Einschätzung mitgeteilt, wie lange das dauern wird?

Hallo Stefan, 

ich hab heute angerufen (bei o2) und da meinte der (sehr unfreundliche und inkompetente) Mitarbeiter dass alles unter 200 MS keine Störung darstellt und o2 dass dann nichts machen wird / kann....

stimmt das?

Benutzerebene 7
Oscar91 schrieb:

Hallo Stefan, 

 

ich hab heute angerufen (bei o2) und da meinte der (sehr unfreundliche und inkompetente) Mitarbeiter dass alles unter 200 MS keine Störung darstellt und o2 dass dann nichts machen wird / kann....

 

stimmt das?

Ja, gem. den Anschlussspezifikationen ist alles unter 200MS keine Störung welche den Anschluss technisch einschränken. Das das für Games Blödsinn ist ist uns hier allen bewusst, da geht es bei den Kollegen der Technik aber auch nicht speziell um Spiele sondern um die generelle Nutzbarkeit des Anschlusses.

Und noch einmal für alle! Hört auf wegen dem Lol Problem die Hotline zu kontaktieren. Wie ich nun bereits mehrfach schrieb liegt der Fehler bei Telefonica International Wholesale Services , das ist ein eigenständiger Betrieb, der mit uns, Telefonica Deutschland nichts zu tun hat. Wir sind lediglich im gleichen Konzern. Ihr ruft ja auch nicht bei VW an wenn euer Porsche liegen geblieben ist.

Die Kollegen im Hintergrund versuchen gerade einfach nur mittels interner Kontakte die Kollegen in Spanien auf den Fehler aufmerksam zu machen (was eigentlich die Aufgabe von Riot wäre als deren Kunde bei der Anbindung vom Rechenzentrum).

Der Fehler ist adressiert, die Kollegen in Spanien sind dran. Mehr können wir hier nicht tun.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
So, das Routing sollte nun angepasst sein. Läuft es wieder normal?

Gruß

Stefan

Leider nicht,

mein Ping ging vor Wochen von konstanten 25 auf 39-55 je nach Lust und Laune, ich habe alles versucht von Windows neu Installation über Routerreset. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine 100k Leitung und bin über Kabel mit der Homebox verbunden. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte

LG 

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 über maximal 30 Hops  1    32 ms     2 ms     1 ms  o2.box [192.168.1.1]
  2    51 ms    16 ms    16 ms  loopback1.92.brun.0004-03.dus.de.net.telefonica.de [62.52.201.190]
  3    15 ms    15 ms    15 ms  ae5-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.210]
  4    16 ms    23 ms    15 ms  ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.16.33]
  5    16 ms    17 ms    16 ms  ae21-0.0002.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.29]
  6    16 ms    16 ms    16 ms  ae1-0.0003.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.9.54]
  7    16 ms    16 ms    16 ms  ae4.gradusix2.net.telefonicaglobalsolutions.com [213.140.51.60]
  8    19 ms    19 ms    18 ms  176.52.249.63
  9    41 ms    41 ms    40 ms  5.53.5.252
 10    27 ms    27 ms    26 ms  94.142.120.103
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14    38 ms    38 ms    38 ms  104.160.141.103
 15    36 ms    35 ms    35 ms  104.160.141.107
 16    35 ms    35 ms    35 ms  104.160.141.107
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  Routenverfolgung zu 162.249.72.1 über maximal 30 Hops  1    46 ms     1 ms     1 ms  o2.box [192.168.1.1]
  2    16 ms    16 ms    16 ms  loopback1.92.brun.0004-03.dus.de.net.telefonica.de [62.52.201.190]
  3    15 ms    16 ms    16 ms  ae5-0.0002.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.212]
  4    16 ms    20 ms    16 ms  ae9-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.16.37]
  5    16 ms    16 ms    16 ms  ae21-0.0002.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.29]
  6    16 ms    15 ms    16 ms  ae1-0.0003.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.9.54]
  7    16 ms    16 ms    16 ms  ae4.gradusix2.net.telefonicaglobalsolutions.com [213.140.51.60]
  8    19 ms    19 ms    19 ms  176.52.249.63
  9    41 ms    41 ms    41 ms  5.53.5.252
 10    29 ms    28 ms    27 ms  94.142.120.103
 11    28 ms    28 ms    28 ms  riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.112.195]
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *       29 ms    29 ms  104.160.142.103
 14    29 ms    30 ms    29 ms  104.160.142.103
 15     *       28 ms    28 ms  104.160.142.107
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung. Danke Sächsin das ich als zahlender Kunde kein eigenes Thema aufmachen darf, bitte bezahl ganz brav jeden Monat deine Rechnung, Ansprüche hast du nicht, überweis einfach, reagieren brauchen wir auch nicht, Hauptsache wir haben nen Thread geclosed weil er womöglich dasselbe Thema hatte wie ein anderer. Würdet ihr euch mit derselben Hingabe euren vertraglichen Verpflichtungen widmen wie ihr hier für Ordnung sorgt, ich hätte einen einser Ping.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was ist bei einem 39-55 Ping bei einem Spiel wie LOL schlecht?

Benutzerebene 7
Hallo @Schattenflamme1,

willkommen im o2 Kundenforum und gleich vorab eine kurze Information: Hier helfen Kunden anderen Kunden. Du wirst also überwiegend mit anderen Kunden schreiben. o2 Mitarbeiter, Moderatoren, erkennst Du am "o2_" vor dem Nick.

Ich glaube, es ist @Sächsin relativ egal, ob Du Deine Rechnungen zahlst, da sie ein Kunde ist wie Du. Sie hat als Expertin ein paar mehr Rechte, ist aber keine Mitarbeiterin.

Die Traces, die Du geschickt hast, sehen für mich erst einmal nicht schlecht aus. Hop 11, die Übergabe von Telefonica Wholesale an Riot Games hat einen stabilen Ping von 28ms. Alles weitere, was dahinter liegt, ist von uns nicht zu beeinflussen. Mögliche Ursachen für einen erhöhten Ping gibt es viele, diese können am Rechner, an der Leitung oder am Server liegen. Anhand des Traces sieht, wie geschrieben, die Leitung für mich erst einmal in Ordnung aus.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2
Abzeichen
Es geht leider schon wieder los ... den ganzen Tag 95er Ping auf den Lol Servern, wäre ja nicht schlimm aber jede aktion kommt gefühlt 1-2 sekundne verzögert an. Wieder das selbe Problem und der selbe Knotenpunkt wie letzes mal. Das ist frustrierend 

Hab auch dasselbe problem schon wieder, bei mir seit heute

Benutzerebene 1
Seit heute hab ich ebenfalls wieder erhöhten Ping in League of Legends.

Dann gab es Probleme mit dem Server zuverbinden bzw. es war nicht möglich und der Ping ging von 36ms auf 98ms hoch.

Das Routing hat sich mal wieder verändert.

Die Verbindung geht wieder von Deutschland->Spanien->Amsterdam

bin da jetzt auch iwi reingeraten bis gestern gings noch jetzt läuft der bei mir zum ersten mal auch über spanien

Hallo, vorallem an @o2_Lars‌,

ich gehöre ebenfalls zu einer jener Personen, welche bereits vor einigen Wochen mit dem Problem zu kämpfen hatten. Nachdem das Problem behoben wurde, lief bis heute auch alles wie zuvor, jedoch ist dem seit dem 28.05 nicht mehr so.

Diesmal ist der Ping sogar noch höher und liegt bei mir in den konstanten 90ern.

Ich hoffe, dass es diesmal wieder genau so schnell gefixed werden kann, wie es damals der Fall war und wünsche mir, dass es diesmal vielleicht ein bisschen länger anhält :^)

Hier im Anhang ein Tracert zu den Riot-Servern in Amsterdam.

Grüße.

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 7 ms 7 ms 7 ms loopback1.92.brun.0176-12.ham.de.net.telefonica.de [62.52.201.200]
3 7 ms 7 ms 7 ms ae16-0.0001.dbrx.02.ham.de.net.telefonica.de [62.53.2.96]
4 14 ms 14 ms 19 ms ae8-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.0.40]
5 14 ms 14 ms 14 ms ae6-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.35]
6 14 ms 13 ms 14 ms bundle-ether15.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.25.254]
7 13 ms 14 ms 14 ms bundle-ether1.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.8.187]
8 14 ms 14 ms 14 ms 176.52.252.28
9 23 ms 23 ms 52 ms 5.53.5.133
10 58 ms 61 ms 62 ms 84.16.13.70
11 47 ms 47 ms 48 ms riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.112.193]
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Hier ebenfalls wieder das gleiche Probleme zurückgekehrt. Auch hier nochmals deutlich höherer Ping als vorher. Nun bei fast 100

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Telefónica übergibt an Riot sauber mit einem 47 Ping. Das ist die Übergabe 10 zu 11.

Telefonica global ist nicht O2 Deutschland. Es gehört zwar zum Telefónica Konzern, ist aber eine eigenständige Firma, welche nichts mit eurem Anschluss an der Mütze hat.

wie ich das sehe hat sich riot bei Telefónica Global eingenistet. Hier muss Riot für die Meldung an den Hoster sorgen.

kann es sein das Riot sich als neuen Anbieter Telefónica Global ausgesucht hat und man dort Kapazitäten verlagert?

Denn Hop 11 scheint schon Riot zu sein.

Hallo,

hierbei muss jedoch noch erwähmt werden, dass mein Ping normalerweise bei konstanten 25ms liegt und die hier zu sehenden 47 auch nicht dem Normalzustand entsprechen - bereits hier ist also eine Veränderung zu erkennen. Im Spiel an sich sind es dann ja nochmal mehr (um die 90).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ein wenig Googel bringt mich zum Ergebnis das es im Ruhrgebiet und Nienburg wohl massive Störungen in dem Spiel gibt.

Und das es wohl Netzwerkverlagerungen gibt bei riot. Scheint meine Vermutung mit Telefónica Global ja richtig gewesen zu sein.

>Wir sind wieder bei 100, überragend!

So sehr wie sich o2 um das Problem bemüht ist man, offensichtlich, nicht daran interessiert Kunden länger als die vertraglich bindenden 2 Jahre zu halten. Meine Konsequenz, in diesem Zusammenhang, ist eine noch heute bei ihnen eingehende Kündigung.

Auch andere Internetprovider hatten zwischenzeitlich ähnlich gelagerte Probleme allerdings war es sowohl bei Vodaphone als auch bei der Telekom anscheinend möglich diese Probleme ZEITNAH zu beheben und es fand dabei sogar tatsächlich INFORMATIONSABGABE an die betroffenen statt.

O2 versagt hier seit Wochen in allen Bereichen. Überragende Leistung im übrigen Daumen hoch dafür würde ich arbeiten wie ihr wäre ich arbeitslos und pleite ☺️.

Und wenn mir noch einmal einer erzählt ein ping bis 200ms wäre mit einer 100k Leitung normal.....

Seit 28.05.18 wieder das gleiche Problem wie im April: Hoher Ping in LoL. Diesmal aber kein 80er sondern 110er. Das kann doch echt nicht wahr sein. Ich bereue den O2 Vertrag jeden Tag mehr und die Kündigung ist so gut wie sicher.

FIX PLS!!