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Warum O2 Service
Gelöst

Hoher Ping bei sonst stabilem DSL


Guten Morgen zusammen,

vorweg ich bin technisch nicht sooo begabt und kann mit den Screenshots, die ich über die Suchfunktion gesehen habe, leider überhaupt nichts anfangen. So viele Zahlen und Tabellen...

Zu meinem Problem. 

Seit ca. August 2021 haben wir Probleme mit dem Ping.

Am Anfang waren es nur ein paar Spikes, die aber nie lange angehalten haben.

Irgendwann pendelte sich das dann so auf 60-80ms (vorher um die 15-25 ms) ein.

Bei den gängigen Speedtests im Internet wird der Ping häufig mit +/- 40ms brechnet, in den Spielen und im Teamspeak aber wesentlich höher. 

Up- und Download blieben aber konstant gut. Laut Service Suite ist auch alles optimal eingestellt.

Wir haben daraufhin verschiedene Endgeräte getestet, PC/Laptop, das Lankabel getauscht, aber es brachte keine Verbesserung. 

Jetzt hatte ich mich fast dran gewöhnt, da passierte um den 20. Januar (ca.) rum irgendetwas und der Ping war für ein paar Tage wieder unter 20ms. Naja, das hätte ich jetzt gerne wieder, weil dadurch das online spielen doch wesentlich mehr Spaß gemacht hat.

Kann man da irgendetwas machen?

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen!

LG

 

Lösung von o2_Lars

Okay, danke dir schon mal für die Traces, @eveningdue :-)

Da ist in meinen Augen zu erkennen, dass du wahrscheinlich entweder per WLAN mit dem DSL Router verbunden bist oder aber da gerade einiges an Datenverkehr durchläuft, kann das sein?

Gerade, wenn eine niedrige Latenz wichtig ist, empfehle ich persönlich immer eine Verbindung per LAN Kabel, da jegliche andere WLAN-Geräte in der Umgebung die Geschwindigkeit und auch die Latenz erheblich beeinflussen können.

Wenn eine Menge Daten durch den Anschluss laufen, kann dies natürlich ebenfalls die Latenz beeinflussen, je nachdem, welche Geschwindigkeit der Anschuss erreicht, kann so etwas schon bei Videostreams im Hintergrund passieren. Laufen denn alternativ noch andere Sachen im Hintergrund auf dem Rechner, die zu einer stärkeren Auslastung führen? Gab es eventuell mal ein Windowsupdate in dem Zeitraum, wird eventuell eine Sicherheitssoftware genutzt, die darauf Einfluss hat?

Die Ping werte sehen ansonsten erst einmal nicht dramatisch aus, dass bestimmte Hosts nicht auf jeden Ping antworten ist auch absolut im Rahmen. Eventuell ließe sich mit Tools wie MTR oder Pingplotter, die das ganze länge ausführen etwas mehr heraus finden. 

Gruß,

Lars

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6 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 16. Februar 2022

Hallo @eveningdue ,

herzlich willkommen hier in unserer Community. Schön, dass du da bist! :dash:

Kannst du uns hier vielleicht noch ein paar mehr Informationen geben?

Welchen Tarif nutzt du aktuell?

Welchen Router verwendest du und bei welchen Spielen tritt in deinen Augen ein zu hoher Ping auf?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • 3 Antworten
  • 17. Februar 2022

Hallo Andrea, 

danke, dass du dir das anschaust! 

Der Tarif nennt sich o2 DSL Classic S Flex und der Router ist eine Homebox 6641.

Betroffen von dem zu hohen Ping sind Spiele wie z.B. GTA 5 (RP-Server, falls das einen Unterschied macht), LoL & TFT, Shooter wie Fortnite und Cs:Go sind auch betroffen, sowie halt verschiedene Teamspeakserver. 

 

Liebe Grüße  


o2_Lars
  • Moderator
  • 23580 Antworten
  • 23. Februar 2022

Hallo @eveningdue,

natürlich sollte auhc das Gaming-Erlebnis immer passen :-)

Allgemein einen höheren Ping zu zahlreichen Gaming-Diensten liegt uns so aktuell aber nicht vor. Passiert das ganze denn immer noch? Oder hat es sich inzwischen wieder eingependelt?

Wenn es noch einmal auftauchen sollte, dann am besten direkt mal einen Traceroute auf den jeweiligen Server durchlaufen lassen und hier dann einstellen um zu schauen, ob sich da eventuell schon etwas erkennen lässt.

Ich nehme einmal an, dass du direkt über einen per LAN-Kabel verbundenen Computer spielst und auch keine anderen Geräte gerade größeren Datenmengen übertragen, oder?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • 3 Antworten
  • 23. Februar 2022

Hallo @o2_Lars,

danke für deine Zeit. 

Das Problem ist nach wie vor vorhanden und nicht temporär, sondern durchgehend. 

Der PC ist mit LAN-Kabel verbunden und es ist auch selten noch ein anderes Gerät aktiv.

Ich hab mich jetzt erstmal versucht einzulesen was dieses Traceroute angeht. 

Tappe noch immer im Dunkeln wie ich das auf Spieleserver anwenden soll.

Für einen Teamspeakserver hab ich das folgende ausgelesen:

über maximal 30 Hops:

  1     4 ms     6 ms     3 ms  o2.box [192.168.1.1]
  2    57 ms    16 ms    16 ms  loopback1.0002.acln.02.dus.de.net.telefonica.de [62.52.200.185]
  3     *       47 ms    15 ms  ae19-0.0001.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.1.36]
  4    67 ms     *       13 ms  ae0-0.0001.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.13.221]
  5    26 ms    16 ms     *     as33891.dusseldorf.megaport.com [194.146.118.151]
  6    15 ms    15 ms    15 ms  ae2-2021.fra20.core-backbone.com [80.255.14.6]
  7     *       52 ms    22 ms  ae3-33891.edge4.ffm3.de [160.20.144.74]
  8    50 ms     *       20 ms  ae5-edge4.core4.ffm3.de [160.20.144.138]
  9    45 ms    18 ms     *     ae2-core4.core2.ffm3.de [45.138.175.89]
 10    42 ms    79 ms    38 ms  ae34-ffm32.core1.ffm2.de [45.138.175.102]
 11     *       42 ms    20 ms  45.11.18.138
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Also die Verbindung zu diesem Server steht mit einem angezeigten Ping von ca 65-70.
Falls ich das jetzt falsch gemacht hab, sorry! :sweat_smile:

LG

 


  • Autor
  • 3 Antworten
  • 23. Februar 2022

Für einen Spieleserver hab ichs noch hinbekommen: 

Routenverfolgung zu static.211.82.12.49.clients.your-server.de [49.12.82.211]
über maximal 30 Hops:

  1     5 ms     4 ms     3 ms  o2.box [192.168.1.1]
  2    41 ms    11 ms    19 ms  loopback1.0002.acln.02.dus.de.net.telefonica.de [62.52.200.185]
  3     *       41 ms    12 ms  ae19-0.0002.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.1.38]
  4    62 ms     *       71 ms  ae3-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.12]
  5    19 ms    20 ms     *     ae5-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.5]
  6    20 ms    21 ms    63 ms  bundle-ether1.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.155]
  7     *       41 ms    20 ms  ae10-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.11.133]
  8    56 ms     *       72 ms  212.23.106.83
  9    56 ms    24 ms     *     core24.fsn1.hetzner.com [213.239.229.78]
 10    46 ms    25 ms    25 ms  ex9k1.dc15.fsn1.hetzner.com [213.239.245.46]
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23580 Antworten
  • Lösung
  • 25. Februar 2022

Okay, danke dir schon mal für die Traces, @eveningdue :-)

Da ist in meinen Augen zu erkennen, dass du wahrscheinlich entweder per WLAN mit dem DSL Router verbunden bist oder aber da gerade einiges an Datenverkehr durchläuft, kann das sein?

Gerade, wenn eine niedrige Latenz wichtig ist, empfehle ich persönlich immer eine Verbindung per LAN Kabel, da jegliche andere WLAN-Geräte in der Umgebung die Geschwindigkeit und auch die Latenz erheblich beeinflussen können.

Wenn eine Menge Daten durch den Anschluss laufen, kann dies natürlich ebenfalls die Latenz beeinflussen, je nachdem, welche Geschwindigkeit der Anschuss erreicht, kann so etwas schon bei Videostreams im Hintergrund passieren. Laufen denn alternativ noch andere Sachen im Hintergrund auf dem Rechner, die zu einer stärkeren Auslastung führen? Gab es eventuell mal ein Windowsupdate in dem Zeitraum, wird eventuell eine Sicherheitssoftware genutzt, die darauf Einfluss hat?

Die Ping werte sehen ansonsten erst einmal nicht dramatisch aus, dass bestimmte Hosts nicht auf jeden Ping antworten ist auch absolut im Rahmen. Eventuell ließe sich mit Tools wie MTR oder Pingplotter, die das ganze länge ausführen etwas mehr heraus finden. 

Gruß,

Lars


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