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Warum O2
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Gelöst

Hoher Ping bei League of Legends

  • March 22, 2020
  • 11 Antworten
  • 530 Aufrufe

Brizzo
Besucher:in

Tach,

 

eigentlich nur nur ne kurze frage.. warum bekommt o2 das nicht auf die Reihe bei League of Legeds einen normalen Ping zu haben?
Wochenlang / Monatelang ist alles in Ordnung, dann kommt eine Zeit die nun paar Tage so geht wie jetzt wo der Ping einfach statt 25, nur noch ca 100 ist.

Kannst machen was du willst, restarten alles so oft du willst, sobald man online ist, ist dein Ping bei 100.

Vorher testen geht auch nicht weil alles normal angezeigt wird mit ~25er Ping

 

Woran liegt das? Wieso passiert das alle paar Monate?

 

Lösung von Brizzo

Alles gut - Nutze kostenpflichtigen VPN, 5ms mehr, aber durchgehend 31ms nun.

Sobald ich das Land Deutschland auswähle, ist es kein Unterschied ob originale IP oder VPN.

Sobald ich Niederlande auswähle, 31ms konstant. 

11 Antworten

schluej
Legende
  • March 22, 2020

Oh nee…

Hier gibt es zum Thema LOL schon Einträge, einfach mal suchen.

Und ggf. liegt es auch einfach an der etwas höheren Netzlast aktuell.

Gerüchten nach gibt es aktuell ja wichtigere Probleme als den Ping von LOL...


Mister79
Legende
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  • March 23, 2020

Da frag doch einfach mal den Spielehersteller, warum die Anbieter immer alle Paar Monate das gleiche Problem aufweisen. Heute ist es O2, morgen die Telekom und übermorgen Vodafone.

 

Seit dem das Problem hier im Forum behandelt wird, lag es grundsätzlich am Übergang von Riot seinem Anbieter am Übergang in seine interne Netzstruktur. Wenn es O2 betrifft, dann von Telefonica Soluciones bei dem Riot Kapaziäten eingekauft hat. Scheinen in der derzeitigen Situation wohl nicht zu reichen.

 

Telefonica Soluciones hat mit o2/Telefonica Deutschland nichts zu tun. Das sind zwei getrennte Unternehmen. 


Brizzo
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • March 23, 2020

 

Telefonica Soluciones hat mit o2/Telefonica Deutschland nichts zu tun. Das sind zwei getrennte Unternehmen. 

 

Wir als Endverbraucher schließen aber ein o2 Vertrag ab - und o2 müsste sich drum kümmern das man als Kunde zufrieden ist.

Ich hab zuhause durch meinen Job hier 5 Leitungen, 2x EWE, Telekom Vodafone und o2 - Nur o2 hat das Problem was aber auch bekannt dafür ist.

Ich frag mich halt nur woran das liegt.


Mister79
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  • Legende
  • March 23, 2020

Nö muss o2 nicht. O2 muss dafür sorgen das du ins Netz kommst und die Telefonie klappt. Klappt beides.

 

o2 muss nicht dafür sorgen das der Ping zu deinem Spieleanbieter passt. Wenn du mal einen Trace machst, wirst du sehen das dein Problem außerhalb des Netzwerk von O2 sein wird. Pakete auf der Datenstrecke kann o2 nur in seinem Netzwerk beeinflussen. Meine Vermutung ohne einen Trace gesehen zu haben wird bei Telefonica S liegen. Selber Name aber nix mit o2 an der Mütze.

 

Riot kauft bei Telefonica S Kapazitäten ein. Hier muss Riot einfach wieder die Kapazitäten erhöhen oder meinst du o2 zahlt das für Dich, wegen Riot an TEF S? Im Leben nicht. O2 zahlt auch nicht an Netflix seinen Anbieter wenn Netflix zu wenig Bandbreite einkauft.

 

Und wenn du 100 Leitungen hast. Geh mal ins Telekom Forum und gib Riot ein. Geh mal nach Vodafone und gib Riot ein.

 

wenn ich bei Riot gucke sind Pings ein generelles Problem, immer und immer wieder. Selbst jetzt in der Situation kann ich bei Nvidia locker in der Cloud zocken, läuft halt. Nur Riot ist immer und immer wieder Thema


Mister79
Legende
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  • March 23, 2020

Nachtrag:

 

Wenn ich mir die Pings gerade mal bei Riot so angucke, scheint es generell dort gerade sehr bescheiden auszusehen und auch die Statements von denen:

 

Hier, 7 Tage alt

https://dotesports.com/league-of-legends/news/riot-is-looking-into-high-ping-problems-that-plagued-clash-matches-over-the-weekend

We are looking into the causes of high ping & lag over the weekend, especially during Clash games. You shouldn't have lag when you play League, but especially not in Clash where the stakes are high. I will update with more info when we find the root causes of this

 

Wir untersuchen die Ursachen für hohen Ping & Lag am Wochenende, insbesondere während der Clash-Spiele. Sie sollten keine Verzögerung haben, wenn Sie League spielen, aber besonders nicht in Clash, wo die Einsätze hoch sind. Ich werde mit weiteren Informationen aktualisieren, wenn wir die Hauptursachen dafür finden

 

 

 

Meine Vermutung ist ja, dass Riot die Anzahl an Traffic von TEF S. unterschätzt. Meine Theorie ist ja wie folgt, die DSL Anschlüsse bei O2 steigen seit 2 Jahren massiv wieder. TEF leitet sicher seinen Traffic über TEF S und würde ich genau so machen. Genau wie Vodafone jetzt einen Teil über Unity oder Kabel Deutschland leitet. Der Unterschied ist nur das Vodafone auf diese Einfluss nehmen kann. Ist aber ein anderes Thema. Ich vermute das Rito den Traffic der über TEF S. reingeleitet wird einfach unterschätzt. In der Vergangenheit wurde dort wohl schon aufgestockt aber scheinbar nur minimal. Du kannst dir aber sicher sein das TEF S und Riot es schon erkannt haben, bevor du es merkst. Monitoring usw.

 

Wenn ich mir den Status des Games so angucke

 

 

Probleme scheint es dort nicht erst seit 2 Tagen zu geben und die sind sicher nicht alle O2 Kunden.

 

o2 schaltet doch auch über EWE in deren Region. 

 

Mein Trace sieht aber erst mal gut aus

 

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     5 ms     5 ms     5 ms  loopback1.0001.acln.02.dus.de.net.telefonica.de [62.52.200.184]
  3     5 ms     5 ms     6 ms  ae14-0.0001.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.5.36]
  4     6 ms     6 ms     6 ms  ae0-0.0003.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.1.34]
  5     5 ms     5 ms     5 ms  ae4.gradusix2.net.telefonicaglobalsolutions.com [213.140.51.60]
  6     6 ms     5 ms     5 ms  lag-17.ear1.Dusseldorf1.Level3.net [4.68.73.73]
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    18 ms    17 ms    16 ms  213.19.195.234
  9    14 ms    13 ms    13 ms  104.160.141.3

 

Wenn dann ab Hop 7, wäre aber nicht mehr TEF. O2 selbst als dein Anbieter endet bei Hop4. Danach geht es zu TEF Global Solutions. Und da habe ich es schon mehrfach erwähnt, es ist nicht mehr O2,hat mit O2 nichts zu tun und O2 kann darauf keinen Einfluss nehmen. In diesem Fall ist nicht überall TEF drin wo auch TEF dran steht, bezogen auf deine Verträge.

 

Und erneut auf diesen Punkt zu kommen

 

Wir als Endverbraucher schließen aber ein o2 Vertrag ab - und o2 müsste sich drum kümmern das man als Kunde zufrieden ist.

 

Dir steht es frei einen Business Anschluss zu mieten, mit dem Dienst einen festen PING zu einem Dienst zu bekommen, welcher mit wenigen Toleranzen eingehalten werden muss. Vertrag usw.

 

O2 Privatkunden und kleine Geschäftskundenanschlüsse (sind die gleichen) bieten diesen Dienst nicht. In diesem Fall musst du die anderen Produkte auswählen.

 

Bin mir nicht sicher aber ich meine das O2 einen PING bei den Privatkundenanschlüssen bis 120 oder 150 ms als völlig normal und i.O wertet. Zum Glück ist es aber nur der maximale Wert.

 

Einzelne Dienste können auf Grund der Strecke, Peering usw. auch mal höher liegen. Darauf kann O2 keinen Einfluss nehmen. Bezieht sich in diesem Fall aber nicht nur auf O2.


Brizzo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2020

Danke für die ausführliche Erklärungen! Alle Leitungen außer o2 sind Business bzw ich darf diese nicht mehr anfassen / ändern sonst hab ich große Probleme - Deswegen atm gezwungen bei o2 zu bleiben. Auch heute, bis 19 Uhr war alles ok - Jetzt Katastrophe. Die 80-100 sind in der Regal egal, nur fühlt es sich an die 200-300, bis etwas passiert vergeht eine Ewigkeit. 

Wie funktioniert das mit dem tracert? Gibt man dort am ende die IP vom RitoServer ein? Falls ja, woher weiß ich welche IP der Server hat?
 


Mister79
Legende
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  • March 23, 2020

CMD Konsole

 

tracert hier Ziel ip


o2_Lars
  • Moderator
  • March 24, 2020

Hallo @Brizzo,

ein guter Ping ist bei Onlinespielen immer wichtig, da bin ich bei Dir. Aktuell gibt es ein paar Umstände, die nun aber auch wirklich außerhalb unserer Möglichkeiten sind, die hier sicherlich auch mit reinspielen.

Wie ich sehe, haben Dir @schluej und @Mister79 auch schon einen kurzen Crashkurs zu dem Thema gegeben, der Hinweis mit dem Trace (ich empfehle WinMTR, Link in meinem Profil) ist schon mal ein guter Ansatz, um da eine mögliche Ursache weiter einzugrenzen.

Vielleicht lässt sich da etwas heraus lesen, aber ganz ehrlich will ich Dir aktuell auch nicht wirklich Hoffnung machen, dass wir zu diesen Zeiten die Möglichkeiten haben ,da auf den Ping großen Einfluss nehmen zu können.

Gruß,

Lars


Brizzo
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  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 24, 2020

Alles gut - Nutze kostenpflichtigen VPN, 5ms mehr, aber durchgehend 31ms nun.

Sobald ich das Land Deutschland auswähle, ist es kein Unterschied ob originale IP oder VPN.

Sobald ich Niederlande auswähle, 31ms konstant. 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 25, 2020

Hallo und danke für die Rückmeldung, @Brizzo,

freut mich, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast.

Gruß,

Lars


Droggelbecher
Legende
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Jetzt sollte es auch so gehen dank direktem Peering in Frankfurt.