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Hohe Latenz / Lag spikes

  • December 5, 2019
  • 6 Antworten
  • 1204 Aufrufe

Hallo zusammen!

 

Ich bin seit einem Jahr bei O2 mit DSL Free 50 Mbit/s unterwegs und bin wegen der Ping-Werte so langsam am verzweifeln.

 

Wenn ich Google, Microsoft oder eine beliebige Webseite „anpinge“ kommt es aller 1-2 Minuten für 1-2 Sekunden zu Pings von 100 bis 300 ms, manchmal sogar zu einer Zeitüberschreitung. 


Anfangs dachte ich noch, es liegt an meiner WLAN  -Infrastruktur aber beim Anschließen direkt mit Ethernet am Router ist es bei beiden getesteten Geräten (Fatclient und MacBook Pro) dasselbe Problem.
 

Zwischendrin gibt es auch mal Tage, an dem es besser ist. Generell läuft es abends schlechter. Vielleicht ist die Auslastung im Gebiet abends höher? Die 50 MBits und auch den maximalen Upstream von 10 MBits erreiche ich hingegen regelmäßig.


Auch wenn ich das Problem schon länger bemerkt habe, habe ich es eine Zeit lang etwas ignoriert, weil beim Streamen und normalen Surfen fällt das ja nicht auf und beim Casual Gaming hat das auch nicht so sehr gestört.

 

So richtig nervig ist es, seitdem ich wieder angefangen habe eSport-Spiele zu spielen. Bei den Latenzen frustriert das natürlich massiv, weil gerade in den entscheidenden Momenten ein „lag spike“ auftrifft. Da geht es ja wirklich um Millisekunden, die über den Sieg entscheiden...

 

Sollte ich hierzu eine Störmeldung aufmachen oder wie gehe ich da am besten vor? Früher bei anderen Anbietern hatte ich das Problem bisher nie. Ist das ein gehäuftes Problem bei O2? Den Anschluss habe ich erst einmal vorsorglich gekündigt, obwohl ich sonst zufrieden bin. Aber wenn der Anschluss nicht fürs Gamen geeignet ist, sollte das irgendwo stehen. Vielleicht ist das eben der Grund warum der Magentafarbene Wettbewerber ein paar Euro mehr verlangt ;)

 

 

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • December 5, 2019

Moin,

wenn es ein Problem mit dem Anschluss ist dann hast Du das Problem auch bei Magenta.

Es sind ja in der Regel alles Magenta Leitungen.

Kannst ja mal berichten wie die Leitung bei Magenta ist.

Hoffentlich legst Du keinen Wert auf die Rufnummer, die ist in der Regel weg wenn man nicht durch den Nachfolgeprovider kündigen lässt.

Der Router ist nicht zufällig ne FritzBox...


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2019

Wie gesagt, bei anderen DSL Anbietern hatte ich keine Latenz-Probleme bisher. Das Problem trat erstmalig nach dem Wechsel zu O2 auf. Jahrelang dazwischen war ich auch bei dem magentafarbenen Laden, komplett ohne irgendwelche Probleme. Ich bin ja nur gewechselt, weil O2 günstiger war und daher die Frage, die ich mir gerade selbst stelle, ob man halt dann Abstriche machen muss wegen des Preises und wie da die Erfahrungen in der Community sind. Wenn dem so ist, Wechsel ich wieder weil da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe dafür keinen Ärger als anders herum.

 

Mich würde auch interessieren, ob da auch eine Störmeldung wirklich hilft oder ob es da nur abgetan wird. Vor 10 Jahren war ich mal bei einem anderen Anbieter (nicht der Magentafarbene) und da wurde man nur vertröstet, wenn es Probleme gab. Hierbei handelte es sich aber um andere Probleme (meisten wegen Störung der Telefonie). Daher auch der Wechsel zu Magenta danach und nun befürchte ich, dass ich wieder dasselbe nun mit einem anderen Problemfeld erlebe. Vielleicht täusche ich mich auch und das Problem lässt sich beheben. Wäre ja toll.

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 8, 2019

Hallo @Spike117 

Eine Störmeldung ist immer sinnvoll. Ob am Ende der Fehler korrigiert werden kann kann ich dir nicht sagen,

denn aufgrund von temporären Kapazitätsengpässen sind solche -wie von dir beschrieben Einschränkungen-

hin und wieder möglich. Dennoch solltest du dies an der Störungshotline ein mal kundtun, damit die Kollegen

aus der Technik mit dir deinen Anschluss genau prüfen.

VG Matze 


Droggelbecher
Legende
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Was hast du für einen Router?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2019

Ich habe so eine weiße O2 Box. Keine Ahnung was für ein Hersteller das ist.
 

Leider gab es damals kein Modem also musste ich für 1,99 EUR extra im Monat diese Box nehmen, obwohl ich da WLAN immer aus habe. 

 

Einen Netgear Router (R7000) habe ich separat. Aber wie gesagt. Die Probleme treten ja schon direkt an der O2 Box auf, wenn ich mich direkt per Kabel verbinde.

 

Dann versuche ich mein Glück mal mit einer Störmeldung.


o2_Matze
  • Moderator
  • December 8, 2019

@Spike117  Halte uns hier bitte auf dem laufenden und berichte uns wie es weitergegangen ist. 

VG und einen schönen 2.Advent. 

Matze