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Frage

Hohe Latenz


Routenverfolgung zu 212.224.121.4 über maximal 30 Abschnitte



  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box 192.168.178.1]



  2    10 ms     9 ms     9 ms  62.52.201.189



  3     9 ms    13 ms    18 ms  ae4-0.0002.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de 062.



53.22.208]



  4     9 ms     9 ms     9 ms  ae9-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de 962.



53.16.37]



  5     9 ms    10 ms    26 ms  ae21-0.01.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de m6



2.53.0.27]



  6    10 ms    10 ms     9 ms  ae0-0.0001.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de 62.



53.13.221]



  7   108 ms   105 ms   102 ms  10ge-ecix.r1.dus1.de.as5580.net r194.146.118.77]



  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



  9    97 ms    99 ms   100 ms  ae14.edge02.fra06.de.as5580.net 78.152.32.91]



10   100 ms   103 ms   129 ms  78.152.43.138



11   133 ms   132 ms   145 ms  clean-pipe.first-colo.net m212.224.92.33]



12   100 ms    97 ms    97 ms  212.224.121.4



Ablaufverfolgung beendet.



Kann mir einer helfen ☹️. Das ganze passiert zwischen 14-20 Uhr. Ab 22 Uhr stabilisiert sich mein Ping..



26 Antworten

Benutzerebene 7
Da können wir nichts tun. Die hier im Trace angegebenen hohen Pingzeiten sind schon im Netz des Carriers, nicht bei uns.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hi Stefan ☺️

Komisch das bei allen anderen der Ping normal ist >20ms nur bei mir liegt der Ping derzeit bei 120ms

Benutzerebene 2
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]

2 20 ms 20 ms 19 ms 62.52.200.187

3 19 ms 20 ms 19 ms ae17-0.02.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de [6

2.53.9.62]

4 34 ms 23 ms 22 ms ae3-0.0001.corx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.

53.0.12]

5 22 ms 23 ms 23 ms ae5-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.

53.0.5]

6 23 ms 23 ms 23 ms ae20-0.01.xd.0001-01.fra.de.net.telefonica.de [6

2.53.0.67]

7 22 ms 23 ms 23 ms et-0-1-0-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de

[62.53.11.229]

8 23 ms 23 ms 25 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]

9 23 ms 23 ms 24 ms 82.98.102.5

10 23 ms 23 ms 23 ms 212.19.61.13

11 23 ms 23 ms 23 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

@Stefan wieso ist der Ping zum 2.Hop im vergleich zu vorher (9ms!) viel schlechter?

Benutzerebene 2
Mittlerweile ist es schon soweit, dass sich mein Ping um 20ms verschlechtert. Nach jedem Router neustart habe ich einen anderen Ping so im 20-40 Korridor im Vergleich zu vorher 9-13ms.. Laut Tracert liegt es an o2. 2:Hop 20ms??

Benutzerebene 7
Ein Ping im Bereich 20-40ms ist aber noch kein Fehler sondern je nach Auslastung durchaus normal. In dem ersten Trace hast du gesamt Pingzeiten ausserhalb unseres Netzwerkes von 140ms, da machen die 10ms am ersten Hop auch keinen Unterschied mehr.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Gibt es ne Möglichkeit zurück zum L Tarif zu kommen? mit dem XL habe ich nur Probleme ☹️

Benutzerebene 7
Dadurch wird sich nichts änder, die Leitung und der Port bleiben ja gleich. LG Stefan

Benutzerebene 2
Hey stefan,

habs jetzt grad wieder getestet Pings im 120 Bereich beim Online Spielen ☹️

Benutzerebene 7
Auch hier wäre ein Trace wieder hilfreich um zu sehen wo auf der Route.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Mittlerweile geht es wieder. Laut Tracert hatte ich schon beim 2. Hop eine Zeitüberschreitung (hab es leider vergessen zu kopieren). Könnte man ein Port-Reset einleiten?

Benutzerebene 2
Schon wieder geht das ganze los... ist der Knotenpunkt von o2 etwa ausgelastet??? auf jedem Server einen Ping von über 100ms!

tracert 146.66.155.85

Routenverfolgung zu 146.66.155.85 über maximal 30 Abschnitte

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    15 ms    14 ms    15 ms  62.52.201.189

  3    14 ms    15 ms    14 ms  ae4-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.

53.22.206]

  4    14 ms    14 ms    14 ms  ae0-0.0001.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.

53.9.33]

  5    15 ms    15 ms    15 ms  be2-gradushu1.net.telefonicaglobalsolutions.com

[216.184.113.194]

  6    44 ms    42 ms     *     te0-3-0-12-grtlontlw1.red.telefonica-wholesale.n

et [94.142.120.85]

  7    92 ms    90 ms   118 ms  et6-0-0-0-grtfraix4.net.telefonicaglobalsolution

s.com [176.52.250.210]

  8    28 ms    28 ms    38 ms  xe0-0-0-0-grtfraix5.net.telefonicaglobalsolution

s.com [94.142.117.225]

  9    33 ms    33 ms    34 ms  ffm-b2-link.telia.net [213.248.89.89]

10    27 ms    26 ms    26 ms  ffm-bb1-link.telia.net [62.115.138.62]

11   105 ms   103 ms    44 ms  prag-bb1-link.telia.net [213.155.132.241]

12   113 ms   108 ms    58 ms  win-b4-link.telia.net [62.115.113.69]

13   127 ms   127 ms    55 ms  valve-ic-315535-win-b4.c.telia.net [213.248.79.1

10]

14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

15   106 ms   113 ms   113 ms  146.66.155.85

Ablaufverfolgung beendet.

Benutzerebene 7


Schon wieder geht das ganze los... ist der Knotenpunkt von o2 etwa ausgelastet??? auf jedem Server einen Ping von über 100ms!

tracert 146.66.155.85

Routenverfolgung zu 146.66.155.85 über maximal 30 Abschnitte

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    15 ms    14 ms    15 ms  62.52.201.189

  3    14 ms    15 ms    14 ms  ae4-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.

53.22.206]

  4    14 ms    14 ms    14 ms  ae0-0.0001.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.


53.9.33]

  5    15 ms    15 ms    15 ms  be2-gradushu1.net.telefonicaglobalsolutions.com


[216.184.113.194]

  6    44 ms    42 ms    *    te0-3-0-12-grtlontlw1.red.telefonica-wholesale.n


et [94.142.120.85]

  7   92 ms    90 ms  118 ms
  et6-0-0-0-grtfraix4.net.telefonicaglobalsolution

s.com [176.52.250.210]

  8    28 ms    28 ms    38 ms xe0-0-0-0-grtfraix5.net.telefonicaglobalsolution

s.com [94.142.117.225]

9    33 ms    33 ms    34 ms  ffm-b2-link.telia.net [213.248.89.89]

10    27 ms    26 ms    26 ms  ffm-bb1-link.telia.net [62.115.138.62]

11  105 ms  103 ms    44 ms  prag-bb1-link.telia.net [213.155.132.241]

12  113 ms  108 ms    58 ms  win-b4-link.telia.net [62.115.113.69]

13  127 ms  127 ms    55 ms  valve-ic-315535-win-b4.c.telia.net [213.248.79.1

10]

14    *        *        *    Zeitüberschreitung der Anforderung.


15  106 ms  113 ms  113 ms  146.66.155.85

Ablaufverfolgung beendet.

Ich habe es einmal farblich gemacht zur besseren Erklärung:

Blau: Telefonica Netzwerk (unseres) . Hier sind bis auf Hop 7 keine hohen latenzen ersichtlich. Hop 7 antwortet aber auch nur langsam. Hop 8 als direkter Nachfolger hat wieder super Werte, Hop 7 leitet daher schnell und gut durch.

Grün: Telia.net Netzwerk. Nicht mehr unseres und auch hier noch alles super Werte. Auch daran erkennst du schon das das vorherige telefonica Netzwerk keine Latenzprobleme hat.

Rot: Telia.net Netzwerk. Hier hast du die hohen altenzen. Telia ist aber ein eigener Carrier und bindet hier das rechenzentrum der Server an. Mit deren Netzwerk haben wir nichts zu tun und können daran auch nichts ändern.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Das sich mein Ping zum 2.Hop & auch Generell überall erhöht muss doch seine Gründe haben oder nicht? Ein Portreset könnte evtl abhilfe schaffen

Abzeichen
... dass ein Ping von Deinem Rechner zum Router (1. Hop) deutlich schneller wieder bei Deinem Rechner ist als von Deinem Rechner über den Router zum ersten Punkt außerhalb des lokalen Netzes ist schon recht logisch, denn zwischen dem ersten und zweiten Hop liegen viele lustige Dinge, die eine messbare aber nicht wirklich wahrnehmbare Laufzeitverzögerung verursachen. Das Kabel zur TAE-Dose, die TAE-Dose, die Verkabelung im Gebäude, der Übergabepunkt von der Verkabelung im Gebäude zum Verteiler (die "Letzte Meile"), der Hauptverteiler, die Verkabelung zwischen dem Verteiler und weiteren Verteilern, bis iiiiirgendwann mal das IP-Paket beim ersten reellen Router ankommt.

Und nein, da hilft kein Portreset.

Benutzerebene 2
Komisch. Dieses Phänomen fing vor 3 Tagen an. Davor lag alles noch bei 9ms nun aber bei 20-150ms. Spürbar lagge ich auf jedem Server mit einem Packetloss von 50% was das online spielen quasi unmöglich macht. Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrung mit o2 aber jetzt geht alles bergab

Meine Vermutung: Schlechte Anbindung/Überlastung zwischen o2 und telia. Wie gesagt vorher ging alles reibunglos

Abzeichen
... lass es mich mit einem Gleichnis sagen:

Auch auf einer Autobahn ohne Tempolimit kannst Du in der Rush Hour Deinen Maserati nicht voll ausfahren.

Benutzerebene 2
Deine Antwort hilft mir nicht weiter.

Benutzerebene 2
Wie oben schon geschrieben liegt meine Vermutung hier:

Schlechte Anbindung/Überlastung zwischen o2 und telia.




@o2_Stefan wäre nett wenn du mal nachschauen würdest ob tatsächlich eine Überlastung vorliegt ☹️




Etwas anderes kann es nicht sein


Benutzerebene 7
Überlastung bei telia ja, dem stimme ich zu. Die Anbindung zwischen uns und telia schaut aber gut aus, siehe auch hier deinen Trace.

9    33 ms    33 ms    34 ms  ffm-b2-link.telia.net [213.248.89.89]

10    27 ms    26 ms    26 ms  ffm-bb1-link.telia.net [62.115.138.62]

11  105 ms  103 ms    44 ms  prag-bb1-link.telia.net [213.155.132.241]

12  113 ms  108 ms    58 ms  win-b4-link.telia.net [62.115.113.69]

13  127 ms  127 ms    55 ms  valve-ic-315535-win-b4.c.telia.net [213.248.79.1

10]

14    *        *        *    Zeitüberschreitung der Anforderung.


15  106 ms  113 ms  113 ms  146.66.155.85




Wenn die hohen Ping Zeiten direkt beim ersten Hop von telia auftauchen würden wäre es vermutlich die Anbindung. Die schlechten Werte tauchen aber erst mitten auf der telia Route auf.




Gruß

Stefan



Benutzerebene 2
Hey Stefan,

evtl sind die beiden Verbindungen ausgelastet? BCIX (AS16374) und Interoute (AS8928).

Siehe auch hier: Interoute 10Gbit/s Upgrade | BCIX vielleicht reichen die 10gbit/s einfach nicht aus?

Ich möchte ungern zu einem anderen Anbieter wechseln

Benutzerebene 7


evtl sind die beiden Verbindungen ausgelastet? BCIX (AS16374) und Interoute (AS8928).



Um ehrlich zu sein ist mir schleierhaft, was Du uns damit sagen möchtest.

Die höheren Antwortzeiten tauchen nicht in unserem Verantwortungsbereich auf (auch der BCIX gehört dazu).

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2
tracert 79.124.56.61

Routenverfolgung zu host-56.61-lan-servers.com [79.124.56.61] über maximal 30 Abschnitte:

  1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]

  2 17 ms 15 ms 14 ms 62.52.201.189

  3 14 ms 14 ms 15 ms ae4-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.

53.22.206]

  4 17 ms 17 ms 18 ms ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.

53.16.33]

  5 64 ms 56 ms 20 ms ae5-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.

53.0.20]

  6 18 ms 18 ms 18 ms bundle-ether16.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.

de [62.53.26.2]

  7 18 ms 17 ms 18 ms et-7-1-0-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de

[62.53.2.57]

  8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

  9 47 ms 47 ms 47 ms 178.132.83.102

10 47 ms 47 ms 47 ms host-56.61-lan-servers.com [79.124.56.61]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

tracert 146.66.155.85

Routenverfolgung zu 146.66.155.85 über maximal 30 Abschnitte

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    15 ms    41 ms    14 ms  62.52.201.189

  3    15 ms    14 ms    14 ms  ae4-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.

53.22.206]

  4    66 ms    27 ms    27 ms  ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.

53.16.33]

  5    27 ms    27 ms    39 ms  ae6-0.0001.corx.02.ber.de.net.telefonica.de [62.

53.0.18]

  6    27 ms    31 ms    29 ms  bundle-ether12.04.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.

de [62.53.25.244]

  7    25 ms    26 ms    25 ms  et-5-3-0-0.0002.prrx.01.ber.de.net.telefonica.de

[62.53.16.45]

  8    27 ms    27 ms    34 ms  194.25.208.213

  9    40 ms    43 ms    43 ms  vie-sb3-i.VIE.AT.NET.DTAG.DE [62.156.131.202]

10    40 ms    41 ms    42 ms  87.128.232.74

11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

12    42 ms    42 ms    45 ms  146.66.155.85

Schaut nun wieder gut aus. Eine Frage habe ich noch. Wieso ist der Ping von 9ms auf 14-17ms gesprungen? (siehe 2-3 Hop) Davor lag der Wert immer bei 8 oder 9ms. :/





LG

Jeyze

Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

hoffentlich sieht man jetzt den Unterschied ☺️

tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2     9 ms     9 ms     9 ms  62.52.200.184

  3     9 ms     9 ms     9 ms  ae14-0.02.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.5.38]

  4    12 ms    12 ms    13 ms  ae3-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.28]

  5    12 ms    12 ms    12 ms  ae5-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.20]

  6    13 ms    13 ms    13 ms  bundle-ether16.06.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.4]

  7    12 ms    13 ms    12 ms  et-0-1-0-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de[62.53.2.59]

  8    13 ms    13 ms    13 ms  te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [80.81.192.132]

  9    12 ms    13 ms    13 ms  82.98.102.9

10    13 ms    13 ms    13 ms  212.19.61.13

11    13 ms    13 ms    13 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

tracert 79.124.56.61

Routenverfolgung zu host-56.61-lan-servers.com [79.124.56.61] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2     9 ms     9 ms    10 ms  62.52.200.184

  3     9 ms     9 ms     9 ms  ae14-0.01.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.5.36]

  4    12 ms    12 ms    12 ms  ae1-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.26]

  5    12 ms    12 ms    12 ms  ae5-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.20]

  6    13 ms    13 ms    13 ms  bundle-ether16.06.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.4]

  7    12 ms    12 ms    12 ms  et-0-1-0-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de[62.53.2.59]

  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  9    38 ms    38 ms    38 ms  178.132.83.102

10    38 ms    38 ms    38 ms  host-56.61-lan-servers.com [79.124.56.61]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

tracert 146.66.155.85

Routenverfolgung zu 146.66.155.85 über maximal 30 Abschnitte

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2     9 ms     9 ms     9 ms  62.52.200.184

  3     9 ms     8 ms     9 ms  ae14-0.01.xd.0001-01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.5.36]

  4    22 ms    21 ms    21 ms  ae1-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.0.26]

  5    21 ms    21 ms    21 ms  ae6-0.0001.corx.02.ber.de.net.telefonica.de [62.53.0.18]

  6    20 ms    20 ms    21 ms  bundle-ether12.04.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.de [62.53.25.244]

  7    20 ms    20 ms    20 ms  et-5-3-0-0.0002.prrx.01.ber.de.net.telefonica.de[62.53.16.45]

  8    20 ms    20 ms    20 ms  194.25.208.213

  9    34 ms    35 ms    35 ms  217.239.45.90

10    40 ms    41 ms    40 ms  87.128.232.70

11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

12    35 ms    34 ms    34 ms  146.66.155.85

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie sieht denn ein "tracert 62.53.0.26" i direkten Vergleich zum "tracert 146.66.155.85" aus?

Benutzerebene 2
Das sollte jetzt kein direkter Vergleich sein aber den Unterschied sieht man ja.

z.B das was Stefan zitiert hat. Vergleich das mal mit meinem hier gleich über deinen Post

Wie man sieht hat sich die Latenz wieder verbessert und ist wieder beim alten ☺️

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