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Hinweis in der Fritzbox: aufgrund einer leitungsstörung verwendet der anbieter ein adsl-ähnliches profil

  • June 2, 2024
  • 7 Antworten
  • 1201 Aufrufe

Hallo, 

Seit einigen Wochen haben wir extreme Leistungsschwierigkeiten. Eigentlich haben wir 100Mbit im Download, allerdings seit Wochen nur noch ca. 12-13Mbit. Ganz nervig ist aber der Upload, da kommen wir über 400-450 kbit (ja k!) nicht mehr drüber raus.

In der Fritzbox 7590 zeigt es an:

aufgrund einer leitungsstörung verwendet der anbieter ein adsl-ähnliches profil

Wie können wir das beheben? O2 hab ich schon angeschrieben aber keine Rückmeldung erhalten.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Lösung von poales

 

 

7 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • June 2, 2024

 

 


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  • Legende
  • June 2, 2024

@Stefferle kannst dir gleich eine Backup Lösung organisieren. Muss der Bautrupp raus. Da aktuell die Lange angespannt ist in Süddeutschland wird es länger dauern als sonst. Geh von mindestens 4 Wochen aus 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 2, 2024

🙈🙄 Oh mann... Aber warum denn auf einmal 😣 Glasfaser wäre ja schon verlegt, aber nicht angeschlossen und das dauert auch noch ne Weile.

Ich ruf morgen dann mal bei der Hotline an 😒 danke für die schnelle Antwort. 


Das schmeckt nach dem Nicht-Vektoring Rueckfall-Profil… unbedingt eine Stoerung melden.

Schon versicht mal die Fritzbox auszuschalten das DSL Kabel abzuziehen und erst 30 Minuten spaeter wieder anzustecken und die FB neu zu starten).

 

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

Und @poales Telephonnummer anrufen, saemtliche Entstoerfristen beginnen erst wenn der ISP offiziell informiert ist… @Anfänger1 hat auch sicher recht, dass es im Sueden gerade so viele Probleme geben duerfte, dass die Einsaetze nach Schwerefall geplant werden duerften und lahmes Internet ist immer noch um Laengen besser als gar kein Internet.

 

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 

Koenntest Du bitte einen "Speedtest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...


Ich wuerde auch die folgenden Speedtests empfehlen:

www.breitbandmessung.de: fuer ‘schnell und schmutzig’ den Browsertest, ansonsten eine Einzelmessung mit der Desktop-App (die App reserviert ausreichende Serverkapazitaet womit man ausschliessen kann, dass das Problem auf Serverseite liegt).
https://speed.cloudflare.com (dieser Test laeuft auf Servern im naechsten cloudflare CDN die sind in der Regel nah und gut angebunden, zusaetzlich gibt es einen Packetloss Test dar manchmal aufschlussreich ist)
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat (nutzt auch cloudflares CDN aber bietet die Latenzdaten als CSV)
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 11, 2024

Hallo @Stefferle,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Konntest du inzwischen schon eine Störung melden und wurde das Problem vielleicht schon durch unsere Mitarbeiter von der DSL-Technik behoben?

Falls die Bandbreite immer noch zu niedrig ist, teile uns doch gerne die von pufferueberlauf0 genannten Informationen mit, insbesondere die Werte aus der Fritzbox sind da interessant.

Solltest du Fragen haben, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2024

Hallo, 

Erstmal danke für die Rückmeldungen und sorry, dass ich darauf bislang nicht reagiert habe. 

Ich hab erstmal den Rat angenommen und eine Störung gemeldet und muss sagen, dass das echt sehr schnell jetzt alles ging. Nach ein paar Messungen war klar, dass ein Techniker kommen und sich das vor Ort anschauen muss. Der war inzwischen auch schon da und konnte den Fehler beheben. Irgendwas hat mit den Leitungen nicht gestimmt und die Anlage ist in den Störmodus gewechselt.

Inzwischen haben wir wieder über 100MB im Down- und (juhu) über 30MBit im Upload 😊

Alles wieder normal... 

Danke nochmal für die schnellen Rückmeldungen!

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 12, 2024

Hallo @Stefferle,

super, es freut mich sehr zu lesen, dass jetzt wieder alles läuft 😀 Gut, dass der Techniker den Fehler dann recht schnell beheben konnte.

Vielen Dank noch einmal an alle, die hier Hilfestellung geleistet haben 💙

Viele Grüße

Giulia