Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Hilfe! Störung DSL und Festnetz Hamburg PLZ 22089


Benutzerebene 2
Seit dem 2.11. (da gab es lt. O2 eine Großstörung) läuft weder unser Internet noch die Festnetztelefonie hier in Hamburg stabil. Man kann keine Störung melden, da unendliche Wartezeiten in der Hotline. Es liegt sicher nicht am Router, auch schon stromlos gemacht etc.

Folgende Fehlermeldungen werden im Router seit heute Mittag dauerhaft protokolliert:

4.11.16

21:01:27Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.193.235, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.199, Breitband-PoP: HMBJ33
14.11.16

21:00:48Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.11.16

21:00:48Internetverbindung wurde getrennt.
14.11.16

20:49:49Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.179.205.74, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.150, Breitband-PoP: HMBJ33
14.11.16

20:49:08Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.11.16

20:49:08Internetverbindung wurde getrennt.
14.11.16

20:30:02Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.26.184, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.198, Breitband-PoP: HMBJ33
14.11.16

20:29:24Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.11.16

20:29:24Internetverbindung wurde getrennt.
14.11.16

20:07:32Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.50.203.103, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.147, Breitband-PoP: HMBJ33


Keine Ahnung wie ich die Störung melden soll. Wir haben hier ein Homeoffice und müssen nun wieder in unsere Firma, da wir nicht zu Hause arbeiten können.

Brauchen Hilfe.

Gruß

Stefan Richter


18 Antworten

Hallo Stefan,

ich habe genau das gleiche Problem, siehe hier: https://. Seit dem 02.11 sporadische Probleme, seit letzter Woche gar nix mehr. PLZ ist auch 22089, Straße Eilenau.

Benutzerebene 2
Hallo Jogi,

wir sind in der Blumenau. Was hat O2 gesagt? Aussicht auf Besserung? Der Service von O2 ist unterirdisch. Frage mich, wie das behoben werden soll, wenn man nicht mal Kontakt zu denen bekommt. Lesen die hier mit?

Ich habe heute mehrere SMS bekommen, dass die Störung behoben wäre. Als ich heute nach Hause kam, hatte sich aber nichts geändert, die Störung ist immer noch da.

Ich hab es durch die Hotline nicht geschafft, nur über den Chat kam Samstag nach knapp 40min eine Antwort und es wurde ein Ticket erstellt. Dies ist jetzt als erfolgreich behoben geschlossen worden, der Fehler ist allerdings immer noch da.

Langsam bin ich da auch ratlos...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Aktiviere bitte in der Fritzbox, sofern noch nicht geschehen, die "erweiterte Ansicht" (auf der Übersichtsseite oben links auf das Feld mit den drei senkrechten Punkten klicken.

Gehe dann bitte unter "Internet" - "DSL-Einstellungen" auf den Reiter "Störsicherhet und probiere einfach mal aus, ob du eine stabile Leitung bekommst, wenn du bei "Angestrebte Störabstandsmarge" in Empfangsrichtung Punkt für Punkt auf "Maximale Stabilität" gehst. Auf "Übernehmen" klicken nicht vergessen.

Problem damit gelöst?

Benutzerebene 2
Habe alle Punkte auf max. Stabilität gesetzt. Hat leider nichts geholfen. Nach kurzer Zeit wird Internetverbindung wieder getrennt.

14.11.16

21:56:37Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.46.215, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: HMBJ33
14.11.16

21:56:10Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.11.16

21:56:10Internetverbindung wurde getrennt.
14.11.16

21:49:30Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.187.139.209, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.200, Breitband-PoP: HMBJ33
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist deine DSL-Verbindung also auch dann stabil, wenn du alles auf "maximale Performance" hast, oder hast du (auch) DSL-Sync-Abbrüche?

Benutzerebene 2
Hatte immer alles auf volle Performance, lief bis zum 2.11. problemlos. Dann Totalausfall bei O2. Seitdem nur Probleme mit VOIP und Internet.  Keine Ahnung was die da gemacht haben?

Schaut mal bei Heise Netze, jede Menge Probleme bei O2 Hamburg

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/stoerungsmeldungen-suchen/?from_date=07.11.2016&to_date=14.11.2016&provider_id=158&vorwahl=®ion_id=&stoerungsart_id=&zugangsart_id=

Benutzerebene 7
Abzeichen
So wie ich das sehe, hat die Telekom die für O2 geschalteten Bitstream-Anschlüsse von der GbE-Plattform auf die BSA-Plattform in Hamburg umgeschwenkt, und dabei ist wohl etwas "in die Hose gegangen".

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry, nicht BSA-Plattform, BSA bist du schon gewesen, ich meinte die "hochmoderne" BNG-Plattform. Das "J" in HMBJ33" deines Breitband-PoP verrät, dass du auf der neuen BNG-Plattform der Telekom bist. Vermutlich hat die Telekom das Profil im DSLAM (noch) nicht so umkonfiguriert, dass die PPPoE-Pakete deiner Fritzbox nicht ins - gesperrte - Telekom-Netz, sondern ins - relevante - O2-Konzentratornetz geroutet werden, oder der Übergang vom Telekom-Konzentratornetz ins O2-Konzentratornetz ist gestört.

Mich wundert nur: die IP-Adressen, die du bekommst, sind O2 zugeteilt, nicht der Telekom. Hast du mal IPv6 in der Fritzbox aktiviert und getestet, ob du eine stabile IPv6-Vebindung bekommst?

Benutzerebene 2
Moin, Du scheinst ja Plan zu haben zu den technischen Hintergründen, im Gegensatz zu mir :-)

Bin jetzt auch mal bei O2 tel. durchgekommen. Die haben auch die Protokolle auf meiner FritzBox einsehen können. Hoffentlich schnallen die was da los ist.

Jetzt gerade während ich hier schreibe hat O2 mich angerufen und  bringt die Telekom ins Spiel, ich soll Freitag zu Hause sein, damit die Telekom möglicherweise vorbei schaut :-(  Ein Tag Urlaub verschenkt, hoffentlich kommt auch jemand. Nützt aber nichts, das muss wieder laufen, haben einen HomeOffice-Arbeitsplatz zu Hause.

Iv6 habe ich gestern mal in der FritzBox angehakt, ist aber nichts passiert. Muss ich mir heute Abend noch mal ansehen.

Benutzerebene 2
Sie haben wohl an irgendwas rumgeschraubt. Seit heute 14.22 Uhr keine Abbrüche mehr im Router protokolliert:-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Prima. ☺️ 

Geht dann Internet und Telefon wieder perfekt, und die Leitungswerte auf max. Performance sind stabil?

Geht auch IPv4/IPv6 im Dual-Stack?

Benutzerebene 2
Sieht momentan stabil aus. Alles auf max. Performance gestellt. Speedtest i.O. 46 MBit down, 9 Mbit up, Ping 18 ms. Telefonie nach ersten Tests auch i.O. Habe IPv4/IPv6 im Dual Stack angeschaltet. Aber ob das funktioniert, keine Ahnung (wie merkt man das?). Habe da nicht so den Plan. Mal alles ein zwei Tage beobachten, bevor wir wieder von zu Hause produktiv werden.

Danke schon mal für die "Betreuung".

Benutzerebene 7
Abzeichen
Logge dich mal auf die Fritzbox-Startseite ein. Da steht oben in der Mitte die IPv4-Adresse und darunter müsste auch die IPv6-Adresse stehen. Vorausgesetzt, IPv6 hast du auch tatsächlich im Dual-Stack aktiviert.

Benutzerebene 2
IPv4, verbunden seit 15.11.2016, 19:11 Uhr

Anbieter: o2 DSL

IP-Adresse: 78.50.206.175

IPv6, nicht verbunden



Also IPv6 wohl nicht verbunden. habe bei IPv6 das angekreuzt:



Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)

Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack).

oder soll ich mal nativ IPv6 ankreuzen? Geht das bei O2?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein, du hast alles richtig gemacht. Dann unterstützt dein Tarif noch kein IPv4/IPv6-Dual-Stack. Kannst dann IPv6 deaktiveren. Schätze, dein Tarif ist älter als ein Jahr, oder?

Benutzerebene 2
Ja, ist älter. Bin aber froh, das alles wieder läuft. Nur O2 hat sich noch nicht gemeldet, dass der geplante Technikerbesuch am Freitag nun wohl nicht mehr erforderlich ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
O2 schaltet meines Wissens IPv4/IPv6-Dual-Stack erst bei Verträgen/Tarifwechseln, die gegen Ende 2015 erfolgt sind, frei, bei älteren ist das noch nicht aktiviert. Aber IPv6 muss auch nicht unbedingt sein, da IPv4 trotz allem noch dominiert. Selbst die Telefon-Server von O2 sind reine IPv4-Server.

Denke, O2 wird dir nicht anrufen, wenn der Techniker am Freitag nicht mehr kommen muss. 😉

Deine Antwort