Skip to main content

Liebe Experten der Community, ich weiß, jeder muss und will Geld verdienen bzw. mit seinem Geld auskommen. Ich bin im Ruhestand und habe eine ziemlich mickrige Rente, sodass jeder, wirklich JEDER Euro zählt. Vor kurzem fing mein Router wieder einmal kurzzeitig an zu spinnen (HomeBox 6641), geht jetzt aber wieder. Sollte er einmal den Geist endgültig aufgeben, muss ich einen Router mieten, zurzeit für 3,99 € monatlich und das bis zum Lebensende. Das ist für mich eine Preiserhöhung, da ich seit 2001 Kundin bin und bisher nur ein einziger Router kosten- und auch mietfrei getauscht werden musste. Gibt es eine Alternative? Kann ich ein gebrauchtes Gerät verwenden? Welches ist kompatibel? Vielen Dank für eure Hilfe. 😘

@Galaxia

wenn du eine Störung meldest,

wird wenn nötig der Router eigentlich kostenlos ausgetauscht

da dies Bestandteil deines Vertrages ist.

Leider ist das nicht allen Mitarbeitern bekannt.

Hatte ich Anfang des Jahres selbst einen problemlosen Tausch.


Vielen Dank für die Antwort. Nach meiner Bestellung eines Routers )den ich dann wieder zurückgeschickt hatte), tauchte in meinem O2-Konto der Hinweis auf, dass sich mein DSL-Tarif (!) sich seit dem Tag der Bestellung geändert hat. Niemand wollte mir das schriftlich geben, dass nicht nur der Austausch, sondern auch das Gerät selbst kostenfrei ist. In der Vergangenheit war das so üblich, jetzt aber nicht mehr.


@poales Zahlst du eine Leihgebühr für deinen Router?


@Galaxia Kauf dir bei eBay eine FRITZ!Box 7520 die sollte man unter 60€ bekommen.

Ich würde sagen für das Geld bekommt man keinen besseren Router.

Das ist ein gutes Gerät und, nach meiner Meinung, um Längen besser als die HomeBox.

Du kannst auch eine 7530 (mit oder ohne AX) und eine 7590 (mit oder ohne AX) kaufen.

Ich vermute mal das @poales einen eigenen Router verwendet. 


@schluej Oh, vielen Dank!!! Das ist mal ein richtig guter Tipp, der mir weiterhilft. Noch funktioniert der Router ja, aber für den Fall, dass er irgendwann aufgibt, bin ich nun gewappnet! 👍🏻👍🏻👍🏻


@poales Zahlst du eine Leihgebühr für deinen Router?

nein


@poales Dann hast du deinen Router selbst gekauft?


@Galaxia

O2 hat nie Router verkauft,

in Altverträgen wie Hansenet/Alice waren diese früher kostenlos enthalten,

das gilt bei nicht veränderten Verträgen noch heute.

die Homeboxen sind O2 eigene Leiheräte und funktionieren auch nur bei O2.


falls was kaputt geht. repair café vor Ort. 5€ in die Kasse.


@Markus447 Na ob ein repair café viel bei einem defekten Router machen kann??

Und dann muss es ja auch noch eins geben…


@poales Ich habe so einen Altvertrag von Alice seit 2001. 😮 Für den Router habe ich nie eine Leihgebühr bezahlen müssen. Wenn der Router irgendwann defekt ist, gilt dann weiterhin der Altvertrag und damit der leihgebührfreie Umtausch oder werde ich dann in einen neuen O2-DSL-Tarif gedrückt?


@Galaxia

es bleibt  wie es ist.

evtl. muss man O2 darauf  hinweisen.

aber die  O2 Moderatoren  hier im Forum haben das schon mehrfach

hingebogen.😉


Bei den unter dem Namen “o2 DSL Classic” zusammengefassten Alttarifen ist eine o2 Homebox 2 (6641/6441/6741) als Leihgerät inklusive. Bei Defekt sollte das Leihgerät kostenlos (auch ohne Monatsmiete) durch o2 gegen eine funktionsfähige (ggf. gebrauchte) o2 Homebox 2 ausgetauscht werden. Geräte vom Typ o2 Homebox 6641 hat o2 leider nicht eingelagert, es werden ggf. nur noch Geräte des Typ o2 Homebox 6741 (nur 2x LAN, kein ISDN/S0) verschickt. 

Ich persönlich würde ebenfalls den Kauf einer gebrauchten Fritzbox 7520/7530/7530AX empfehlen. Oft gibt es die Varianten von 1und1 (“Homeserver”) preiswert in der Nähe über kleinanzeigen.de


Zusammenfassung

  • wenn die  Homebox tut,

zurücklehnen und Tee trinken.

  • wenn nicht  bei O2 reklamieren.

Falls  im Umfeld eine Fritzbox günstig abzugeben ist,

zugreifen, wenn du  das Geld hast..


Hallo @Galaxia

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du direkt nette Gesprächspartner gefunden hast. 

Dein Router wird im Falle eines Defektes kostenlos getauscht. Eine monatliche Miete bekommst du nicht eingebucht, wir stellen dir im Falle, dass dein Homebox-Modell nicht mehr verfügbar ist, ein anderes Modell zur Verfügung. Die Bestellung eines Tauschrouters führt auch nicht zu einer Vertrags-oder Tarifänderung.

Grüße

Manga


Deine Antwort