Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Heimnetz (Fritzbox) nicht erreichbar aus dem Ausland

  • August 9, 2023
  • 3 Antworten
  • 914 Aufrufe

Hallo, 

ich bin seit kurzem o2 Kabelkunde. Gigabit Anschluss mit DS-lite Technologie. Fritzbox 6690 Kabelmodem. Wireguard und Myfritz erfolgreich eingerichtet. Beides funktioniert ausserhalb des wlan über Telekom Gsm Netz in Deutschland. 

Im Ausland ist die Box nun nicht mehr erreichbar. Getestet in Italien, Österreich und Spanien. Weder über Gsm noch über Wlan. Problem ist offenbar, dass ich in den o.g. Ländern keine IPv6 zugewiesen bekomme. Getestet mit -wie ist meine IP-.de.

Lösung: 

- erstmal keine. Bei o2 gibt es nur die DS-lite Technologie ohne öffentlich erreichbare IPv4 Adresse. Der tech. Support kennt das Problem, kann aber keine Lösung anbieten. Bei meinem bisherigen Anbieter ging das problemlos. Habe wegen 5€ mehr im Monat leider gewechselt ohne der Problematik bei o2 bewusst zu sein. Bin nun 2Jahre gebunden. 

- habe bei der Recherche das Stichwort Port Mapping aufgeschnappt. Das scheint mir aber-falls überhaupt- keine elegante Lösung zu sein.

 

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

 

3 Antworten

schluej
Legende
  • August 9, 2023

Moin,

ipv4 Tunneldienst.

Port Mapping bringt hier nichts.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 20, 2023

Hallo @Det911, willkommen in unserer o2 Community :-)

Unsere Kabelanschlüsse nutze alle DS LIte, also eine öffentliche IPv6 “Adresse” und eine private IPv4 Adresse. 

Diese IPv4-Adresse ist also so ohne weiteres von extern nicht zu erreichen. Normalerweise ist das nicht ganz so tragisch ,da mittlerweile eigentlich fast alle Internet/Mobilfunk-Anbieter ebenfalls auch IPv6 nutzen, wenn man jedoch nun in einem reinen IPv4-only-Netz gelandet sein sollte, dann helfen da nur zusätzliche Dienste, wie zum Beispiel der von schluej schon angesprochene IPv4 Tunneldient.

Eventuell konnte dir das ja schon weiter helfen? Falls du bereits zurück in Deutschland sein solltest, kannst du ja austesten, ob es mit dem Tipp funktioniert :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2023

Hallo Lars,

ich habe in der Tat noch keinen passenden Tunneldienst gefunden. So was muss ja auch auf dem Smartphone leicht zu handeln sein. Wireguard schalte ich einfach ein und schon bin ich im Heimnetz. So stelle ich mir das auch vor wenn noch ein weiterer Dienst dazwischen ist. Im Grunde möchte ich einen solchen externen Dienstleister gar nicht dazwischen haben müssen um mein Heimnetz zu erreichen. Ich habe auch bei AVM mal angeregt, ob sie das Übersetzen von IPv4 zu IPv6 nicht in ihr myfritz mit integrieren könnten. Ohne externen Tunneldienst. Aktuell sehe ich es als smarteste Lösung wieder zurück zu meinem alten Kabelanbieter zu wechseln. Diese Baustelle hier habe ich ja erst seit dem Wechsel zu o2.