Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hallo, wie kann ich mich auf den Port der Watchguard Firewall meines Arbeitgebers verbinden?

  • April 26, 2021
  • 11 Antworten
  • 398 Aufrufe

Hallo, ich muss mich täglich auf die Citrix-Systeme und VDIs meines Arbeitgebers anmelden, das funktioniert auch super. 

Für AD-Updates, Virenscanner-Updates u. ä. muss ich mich hin und wieder direkt über die Firewall über die App: Mobile VPN with SSL client
anmelden.
Ich kann mich leider nicht über mein Internet (O2 mit Fritzbox 7590 , neuestes Update vorhanden) an der Url anmelden.
https://ZZZ.XXX.YYY.XX:445  der Port stimmt hier.

Derzeit umgehe ich das mit einem Trick, aber das soll nicht die beste Lösung bleiben.
Ich starte auf meinem Handy einen Hotspot, mein Handy ist noch im lokalen WLAN, das ja nicht auf die Url zugreifen kann, und melde mein lokales Notebook auf dem Hotspot an. Dann beende ich das WLAN auf dem Handy und komme so ins mobile Internet meines Handy Providers Drillisch. 
Sobald das passiert ist, kann ich mich auf die Url anmelden und mein Notebook über die VPN updaten. Auch das Passwort oder die Uhr werden wieder mit den Citrix Maschinen synchronisiert.
Ja, und dann wieder rückwärts…

Wie kann ich meine Routereinstellungen anpassen, dass ich das auch über O2 schaffe? Oder muss O2 hier etwas freischalten?

Wie gesagt man kann hier super mit spielen. WLAN im Handy an  es geht nicht.
WLAN im Handy aus -> mit mobilem Internet funktioniert es.

Ich bitte um Hilfe
VG
Helge

 

Lösung von schluej

RTFM

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/1083_Kein-Zugriff-uber-Portfreigabe-auf-FRITZ-Box-Heimnetz/

 

4 NetBIOS-Filter deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie über das Internet auf Datei- und Druckerfreigaben im Heimnetz zugreifen möchten und Ihr Internetanbieter die dabei verwendeten TCP- und UDP-Ports 139 und 445 nicht sperrt:

Wichtig:Aus Sicherheitsgründen blockieren die FRITZ!Box und einige Internetanbieter (z.B. Vodafone im Kabel- und Mobilfunknetz) Zugriffe über das Internet auf die für Datei- und Druckerfreigaben verwendeten Ports ("NetBIOS-Filter"). Deaktivieren Sie den NetBIOS-Filter der FRITZ!Box daher nur, wenn auf allen Geräten eine Firewall eingerichtet ist.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

11 Antworten

schluej
Legende
  • April 26, 2021

Moin,

https://ZZZ.XXX.YYY.XX:445  ist eine IP aus dem lokalem Netzwerk oder eine öffentliche IP?

O2 ist da komplett raus. Das ist ein Problem mit der Fritzbox und/oder der Firewall des PC.

 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Ich komme auf Port 445 TCP problemlos raus. Wie sieht eine traceroute/mtr/pathping du dem Ziel aus, gibt es signifikante Unterschiede zwischen Mobilfunk (ist ja auch o2-Netz) und DSL? Ist das Ziel prinzipiell pingbar?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2021

Hallo,

die IP ist die externe IP der Watchguard Firewall. Der Ping wird unterdrückt. Auch ein Traceroute verläuft im Sand.

Dennoch funktioniert es über mobiles Internet und nicht über das stationäre.

VG

Helge


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Bist du mit deinem dienstlichen Gerät in einem Gastnetz deiner FRITZ!Box? Da gibt es eine Option zu Portsperren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2021

Hallo,

das Notebook ist dienstlich. Alles andere ist privat. Die Ssid ist auch meine private.

Dort ist alles standardmäßig konfiguriert. 

VG

Helge


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Dann sollen die Netzwerkmenschen deines Arbeitgebers mal in die Logs gucken ob überhaupt etwas ankommt. Bei o2 liegt das Problem definitiv nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2021

Hallo,

das ist bereits geschehen. Man sieht mich nur im Log, wenn ich über die Mobilfunkanwahl darauf komme, sonst nicht.

VG

Helge 


schluej
Legende
  • Lösung
  • April 27, 2021

RTFM

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/1083_Kein-Zugriff-uber-Portfreigabe-auf-FRITZ-Box-Heimnetz/

 

4 NetBIOS-Filter deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie über das Internet auf Datei- und Druckerfreigaben im Heimnetz zugreifen möchten und Ihr Internetanbieter die dabei verwendeten TCP- und UDP-Ports 139 und 445 nicht sperrt:

Wichtig:Aus Sicherheitsgründen blockieren die FRITZ!Box und einige Internetanbieter (z.B. Vodafone im Kabel- und Mobilfunknetz) Zugriffe über das Internet auf die für Datei- und Druckerfreigaben verwendeten Ports ("NetBIOS-Filter"). Deaktivieren Sie den NetBIOS-Filter der FRITZ!Box daher nur, wenn auf allen Geräten eine Firewall eingerichtet ist.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2021

Hallo,

was soll ich sagen?

VOLLTREFFER!!!

Der NetBIOS-Filter hat geblockt. Nun nicht mehr. Klasse, es funktioniert.

Vielen, vielen Dank!!!

VG

Helge 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

RTFM

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/1083_Kein-Zugriff-uber-Portfreigabe-auf-FRITZ-Box-Heimnetz/

 

4 NetBIOS-Filter deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie über das Internet auf Datei- und Druckerfreigaben im Heimnetz zugreifen möchten und Ihr Internetanbieter die dabei verwendeten TCP- und UDP-Ports 139 und 445 nicht sperrt:

Wichtig:Aus Sicherheitsgründen blockieren die FRITZ!Box und einige Internetanbieter (z.B. Vodafone im Kabel- und Mobilfunknetz) Zugriffe über das Internet auf die für Datei- und Druckerfreigaben verwendeten Ports ("NetBIOS-Filter"). Deaktivieren Sie den NetBIOS-Filter der FRITZ!Box daher nur, wenn auf allen Geräten eine Firewall eingerichtet ist.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Oh, dann ist Port 445 für https nehmen nicht die hellste Idee auf der Torte. Hatte ich so nicht im Kopf.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2021

Ich nehme das als Anlass für unsere Admins, mal über einen anderen Port nachzudenken.

Gibt es Empfehlungen? Dann können wir den NetBIOS-Filter später wieder reaktivieren…

 

VG

Helge