Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hi,

ich habe im September einen Router zurückgesendet und warte heute noch auf die Gutschrift. Die Hotline-Mitarbeiter haben X-Mal behauptet, dass die Gutschrift erstellt wurde, was sich bislang als heiße Luft herausgestellt hat. Was ist los mit O2??

Kassieren geht sofort aber wenn es mal anders herum gehen soll und muss, kommt nichts weiter als leeren Versprechen.

Verstehen kann ich es nicht und Verständnis habe ich auch keines mehr. Ich lasse ab jetzt alle Verträge auslaufen und die Hotlinemenschen können sich die lästigen Fragen nach Verlängerungen zukünftig sparen. Ich habe 6 Verträge, die durch O2 unzuverlässigkeit zu einem Mitanbieter gehen werden.

Liebe Community, wie ist eure Erfahrung mit O2? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Normalerweise gibt es bei der fristgerechten Rücksendung eines Leih- oder Mietrouters nichts zu erstatten.


Das ist richtig, nur dass ich auf den Grund gewartet habe, warum der Router laut Hotline getauscht werden sollte.
Ich wollte ein Umschaltung auf natives IPv4. nach 3 Monaten erfolgloser Telefoniererei, waren die der Meinung es lege am Router. Der Router kam, aber die Umschaltung nicht. Nach erneuten X-Telefonaten und der lästigen Auflegerei der schlecht geschulten Leute, die nicht ein  Mal kapiert haben was IPv4 ist, geschweige denn sich des Problems richtig anzunehmen, sollte ich beide Geräte behalten, falls ein Rücktausch erforderlich sein könnte, oder bis die Hotline das Problem gelöst hat.

Was kam war die Rechnung für das Gerät und bis heute keine Lösung. Ein richtiges Armutszeugnis für O2.

@blablup die Rückzahlung mit Ausreden und der ständigen Unwahrheit, dass die Rückerstattung bereits veranlasst worden wäre, kann nicht durch den Grund gerechtfertigt werden, warum ich den Router nicht fristgerecht zurückgesendet habe, denn dieses “fristgerecht” käme mit der Lösung meines Problems.


Hallo ​@oskar321, sehr schön, dass du nun auch Teil unserer Community geworden bist😊 Ich bedauere sehr, dass du dich mehrmals zu diesem Thema bei uns melden musstest☹️

Gerne habe ich einmal für dich nachgeschaut und konnte ebenfalls nachvollziehen, dass der Router bereits im September bei uns eingegangen ist. Übrigens wurde hier schon längst die Rückerstattung in die Wege geleitet.

Ich kann es dir auch nicht erklären, woran es hakt, dass du sie immer noch nicht auf deinem Bankkonto hast. Hattest du deine Kontoauszüge vom September einmal genau geprüft? Manchmal kann es vorkommen, dass etwas übersehen wird. Ich habe aber den gesamten Sachverhalt einmal erneut an die zuständige Abteilung weitergeleitet zur Prüfung.

Auch wenn ich es nachvollziehe, dass diese Warterei total an den Nerven zerren kann, bitte ich dich noch ein wenig um Geduld🌼. Dafür danke ich dir vom 💙en.

Sobald ich eine Rückmeldung bekommen, werde ich mich hier erneut melden. Ebenso wäre es cool, wenn du uns bei Neuigkeiten hier ein Feedback gibst🙂.

Wollen wir erstmal so verbleiben?

VG, Senay


Ich wollte ein Umschaltung auf natives IPv4.

Verstehe ich nicht. Alle o2 DSL- und Glasfaseranschlüsse haben “natives IPv4”. Für Kabelanschlüsse wird nur DS lite angeboten. Da gibt es also nichts umzuschalten und auch nichts auszutauschen, genau genommen gibt es nichts zu wünschen und nichts tun. 


@blablup ohh mannnn. Wenn ich die Hotline anrufe und die versuchen etwas immer wieder, muss ich nicht davon ausgehen, dass es gar nicht möglich ist. Ich bin ein Kunde, der den Support anruft und nach etwas fragt. Hätten die gesagt, es geht nicht, dann hätte es sich erledigt. Dem war aber nicht so.

Es tut mir leid, aber bitte erspare mir diese Bemerkungen, die nicht wirklich hilfreich sind. Warum muss es immer jemenden wie dich geben, der alles besser weiß?? Lass es bitte, danke.

 

@o2_Senay Hi, danke für deine Mühe. Gerne verbleiben wir so. Liebe Grüße


Oh mann - warum muss es immer Kunden geben, die sich nicht informieren bevor sie etwas bestellen und dann nichts wissen? Ein richtiges Armutszeugnis. 


@blablup Nur zu deiner Info, der Anschluss ist nicht neu, den habe ich bereits mehrere Jahre, aber der Bedarf nach einer IPv4 ist neu. Wenn die hauseigene technische Hotline keine Ahnung hat und immer wieder bestätigt, dass es gemacht werden kann / gemacht wurde und sogar einen Routertausch veranlasst, weil die dort den Fahler sehen, brauche ich nicht weiter nachzuforschen, ob es wirklich geht oder nicht. Die werden dafür bezahlt es zu wissen.


@o2_Senay Ich habe nochmals alles nachgesehen. Es gibt keinen Geldeingang oder eine Gutschrift gegen eine der Monatsrechnungen.


Also nochmal (wie schon von ​@blablup angemerkt).

Bei DSL gab es schon immer richtiges IPv4, einzig bei älteren Anschlüssen gab es noch kein IPv6. Meinen Anschluss habe ich seit 2000.

LWL hat auch Dual Stack. 

Nur bei Kabelanschlüssen gibt es IPv4 in der DS-Lite Version mit CGN.

Bei Funk gibt es IPv4 mit CGN für 49,99€ kann man eine öffentlich IPv4 Adresse bekommen.

Wenn Du also keinen Kabel Anschluss hast war die Aktion, primär sinnfrei.

Wenn Du dein Problem als mal formulierst und den Router Typ nennst können wir ggf. beim IPv4 Problem helfen.


Hallo ​@oskar321, danke für’ s Nachgucken. Dann warten wir mal die Bearbeitung des Tickets ab. Sicher wird sich der Sachverhalt klären 🙂

Vielleicht kannst du zwischenzeitlich nähere Informationen zu der IPv4 Problematik geben und auf die Fragen von unseren User:innen hier eingehen, damit diese dich besser unterstützen können.

Viele Grüße,

Senay


@o2_Senay Danke, machen wir so.


@blablup 
@schluej 

Ich habe seit einigen jahren einen Kabelanschluss. Ich wollte auf einen lokalen Terminalserver zugreifen, für den ich die IPv4 gebraucht hatte, deswegen rief ich die Hotline an. Die sagten spontan, dass IPv4 Verfügbar wäre und ich es nur im Fritz-Router einstellen müsste. Alles probiert und jede Umstellung endete in einem Disconnect der Leitung.
Nach weiteren Telefonaten mit der Hotline und auch Rückrufen und Vorschlägen, war man dann der Meinung, dass es ein Problem am Router sein müsste. Es kam ein neuer an, aber ich sollte den alten noch bis zur endgültigen Lösung behalten.
In der Zwischenzeit habe ich weitere X-Male nachgehakt, aber es änderte sich nichts. Keiner der Supportmitarbeiter, der nicht gleich vor dem bösen IPv4 angst bekam und auflegte, sagte, es wäre nicht möglich, ganz im Gegenteil, alle waren bemüht für mich eine Lösung zu finden. Auch ein Telefonat mit einem Techniker, der mich auf Veranlassung der Hotline anrief hieß es zu keinem Zeitpunkt, dass die Umstellung an meinem Anschluss nicht möglich wäre.
Es sind jetzt knappe 5 Monate vergangen und außer einem überflüssigen Routertausch hat sich nichts verändert.
Die Idee mit dem lokalen Terminalserver habe ich mittlerweile aufgegeben und ihn ins Rechenzentrum ausgelagert.


Wie ​@schluej schon schrieb 

Nur bei Kabelanschlüssen gibt es IPv4 in der DS-Lite Version mit CGN.

d.h. keine öffentliche IPv4, auch nicht gegen Gebühr bei o2 Kabel-Anschlüssen.


@Sächsin Danke, weiß ich durch das Forum bereits. Ich habe es nochmal ausführlicher erklärt, weil mich ​@o2_Senay darum gebeten hatte.
LG


Ich habe seit einigen jahren einen Kabelanschluss.

Zu der Zeit stand es sogar auf der Bestellseite für Kabelanschlüsse im o2 Onlineshop, dass es keine öffentliche IPv4-Adresse gibt:

 


@blablup Ich habe seinerzeit im O2 Shop in der Nachbarschaft bestellt und weil ich kein Bedarf für die IPv4 hatte, habe ich auch nicht nachgefragt. Solche Dinge entstehen leider erst später, wenn sie benötigt werden. Am Ende ist es nicht schlimm, wenn es nicht geht. Hat nur Zeit und Aufwand gekostet 🙈


Hi ​@o2_Senay 
gibt es keine neuen Nachrichten? Ich habe bislang nichts bekommen, weder eine Nachricht und auch kein Geld. Unverständlich…

Liebe Grüße

Oskar


Hallo ​@oskar321, ich habe leider noch keine Neuigkeiten für dich im Gepäck. Die Bearbeitung und anschließende Auszahlung kann u.U. länger als 6 Wochen dauern. Daher bitte ich dich weiterhin um Geduld.

Liebe Grüße,

Senay


Moin ​@o2_Senay Ich habe nachgefragt, weil die 6 Wochen vor Monaten bereits abgelaufen sind 🙂 Scheinbar hat O2 Geldsorgen :D
Danke und liebe Grüße
Oskar


@oskar321, du hast recht, seit der ursprünglichen Bearbeitung sind tatsächlich schon drei Monate vergangen .

Demnach sollen die 87,40 € ja auch schon gutgeschrieben worden sein, was aber nicht passiert ist😐

Deshalb hatte ich ein neues Ticket an den Fachbereich zur Prüfung weitergeleitet und da ist jetzt leider wieder warten angesagt ☹️.

LG, Senay

 


@o2_Senay 

Kein Problem. Vielen Dank für deine Bemühungen.


Deine Antwort