Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Großraumstörung Hamburg (040) - bis wann behoben?


Seit Donnerstagmorgen (07.06.18) gibt es eine "Großraumstörung" bei DSL & Festnetz(VoIP) in Hamburg; mein PLZ-Bereich: 20146. Zwei Anrufe bei der Störungshotline später - insgesamt ca. 1 h Warteschleife inklusive - ist mir leider kein bisschen weiter geholfen, zumal offenbar auch dem Hotline-Dienstleister null brauchbare Informationen von O2 gegeben wurden/werden.
Darum die Frage hier: Gibt es noch mehr Betroffene und ggf. schon Erkenntnisse, was kaputt ist bzw. bis wann die Störung behoben sein soll? Und warum kann die Hotline Kunden höchstens nur vertrösten, aber keine näheren Infos zu Störungen geben, geschweige denn bspw. eine anteilige Reduzierung des Rechnungsbetrags vormerken?
Es ist ja ohnehin schon ein eher schlechter Scherz, dass in der zweitgrößten Stadt der Republik nun fast fünf Tage am Stück großflächig DSL & Festnetztelefonie ausfällt...


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist ja ohnehin schon ein eher schlechter Scherz, dass in der zweitgrößten Stadt der Republik nun fast fünf Tage am Stück großflächig DSL & Festnetztelefonie ausfällt...

Wirklich? Ist dort die Technik besonders ausfallsicher?

warum kann die Hotline Kunden höchstens nur vertrösten, aber keine näheren Infos zu Störungen geben

Eine Kulanzgutschrift kann nur dann beanragt werden und erfolgen wenn deine Störung behoben wurde.

Hallo @HCK81,

ja, so eine Störung ist ärgerlich. Die genaue Ursache wirst Du jedoch üebr die telefonische Kundenbetreuung nicht erfhanre. Und nein, auch hier nicht, denn letztendlich ist es ja auch unerheblich, was die genaue Ursache ist.

Es sind auf jeden Fall alle erforderlichen Schritte eingeleitet, um das ganze so schnell wie möglich zu beheben. Aktuell kann ich aber leider auch hier nur um Geduld bitten, sorry.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nur mal so am Rande

Panorama - Home - Westdeutsche Zeitung 

Die Unwetter in Hamburg scheinen recht stark zu sein bzw gewesen zu sein, dass selbst der HBF unter Wasser stand.

Da fragst du was eventuell die Störung sein können? Die Chance das ein Outdoor DSLAM abgesoffen ist und somit die gesamte Technik darin hinüber ist, ist wohl sehr groß. Wäre das Gleiche als würden die die Leute aus Wuppertal, ganz andere Stadt von Deutschland, fragen, warum das DSL nicht funktioniert:

Wuppertal: Eingestürzte Dächer und ein geflutetes Einkaufszentrum | STERN.de 

Also wenn Unwetter sehr stark sind, ist die Chance immer sehr groß das irgendwo Technik untergegangen ist und das repariert man nicht in Stunden, da braucht man manchmal Tage und Wochen für. Im schlimmsten Fall Wochen, wenn diese für viele Outdoor DSLAMs bestellt werden muss oder dieser ggf komplett neu aufgebaut werden muss.

So wie sich die Wetterlage in Deutschland in den letzten Jahren zum Sommer verändert hat, würde ich mich auf regelmäßige Ausfälle in den jeweiligen Jahreszeiten einstellen. Scheinbar wird der Starkregen nicht weniger werden.

bs0 schrieb:

Wirklich? Ist dort die Technik besonders ausfallsicher?

      Nein, aber Techniker und Ersatzteile sicherlich schneller verfügbar und nah vor Ort...

Bloß dass es letzte Woche in ganz Norddeutschland recht sonnig und schön war und keine Gewitter oder sonstige Unwetter gab; der WZ-Artikel ist übrigens vom 07.06.2011...

Dann über ich mich noch etwas in Geduld, zumal der Anschluss immer nocht tot ist... Danke trotzdem schonmal für die Antwort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich vermute das es damit zusammenhängt und der Ausfall damit in Verbindung stehen könnte. Mit den ggf. Reparaturarbeiten aus der Vergangenheit. Da die Ereignisse doch recht nah zusammen liegen. Wie der Lars aber schon sagte, genau werden wir das nicht erfahren. Auf der Seite allestörungen.de gibt es für Hamburg einige Meldungen. Wenn die Sache gemeldet ist, heißt es einfach nur warten.

Deine Antwort