Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Großer Unterschied zwischen Leitungskapazität und Aktueller Datenrate


Hi zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 250k DSL Leitung, die auch immer wunderbar lief. Ich war immer verbunden mit knapp 259k, durch die Leitung sind effektiv an meinem Rechner ca 237k angekommen beim Speed Test, was vollkommen fein war, da habe ich nichts zu meckern.

Jetzt, seit ca 3-4 Wochen bin ich aber nur noch mit ca. 219k verbunden, was zu speed tests von max 209k führt, das ist deutlich unter der bezahlten Geschwindigkeit. Ich frage mich, woran liegt das? Ich habe ein Ticket eröffnet und da hießt, es ist alles in Ordnung. Vor allem die Tatsache, dass dies erst seit 3-4 Wochen ist, macht mich stutzig und gibt mir das Gefühl dass etwas umgestellt wurde, weil bei mir ist alles beim alten. 

 

Hier die Screenshots:

 

 

 

Wie gesagt, ich bin niemand der sich aufregt, wenn das irgendwie an der logistik oder an der Entfernung zum Kasten liegt...aber es lief über ein Jahr ohne Probleme mit Datenraten über 250k und plötzlich ist es 30k weniger? Ich habe auch keine Fehler auf der Leitung oder sonstiges.

 

Bitte prüft das gescheit, irgendetwas MUSS geändert worden sein. Oder gibt es sonst Gründe dafür?

 

Danke und LG,

Kevin Scharnagl

edit o2_Gerrit 11.07.2024 9:04 Rufnummer verborgen

Lösung von Viking2205

Kann geschlossen werden. Wie @pufferueberlauf0  gesagt hat, wurde nach einiger fehlerfreien Zeit die Leitung wieder “zurückgesetzt”, nun habe ich wieder die volle Bandbreite von 250k. Vielen Dank

19 Antworten

schluej
Legende
  • July 10, 2024

Moin,

mal DSL alle Werte, Spektrum u. Statistik als Bild hochladen.

Gibt es mehr als eine TAE Dose?


kunde_404
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • July 10, 2024

@Viking2205 
man kann deine rufnummer sehen.

hast halt eine höhere dämpfung auf der leitung bekommen da muss nicht unbedingt jemand etwas verändert haben. kann und wird mehrere gründe haben. ich mein die 30 mbit sollte man nicht bemerken bei so einer schnellen leitung.


Das ist die dynamische Portoptumierung der Telekom. Die haelt Deine Leitung (der andere Leitungen in der selben Vektoring-Gruppe) fuer zu instabil und hat daher vorsorglich den Sync begrenzt (niedriger Sync bedeutet i.d.R. hoehere Stoerungstoleranz).

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2024

Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten. Unten findet ihr die Screenshots. Es ist nur eine TAE Dose in Gebrauch. es war auch vor ein paar Monaten ein Techniker hier, der alle Verkabelungen geprüft hat, also denke mal hardware mäßig sollte alles passen. 

 

@pufferueberlauf0  dynamisch bedeutet dann aber auch, dass die leitung wieder hochgeregelt wird automatisch wenn sie jetzt stabil läuft? ich hatte tatsächlich ein paar abbrüche in letzter zeit, vielleicht wurde deswegen runtergeregelt. In meine Nachbarschaft nutzt niemand Power Line, da hab ich mich schonmal erkundigt.

 

 

 

Vielen dank schonmal allen für die Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Kevin

 


o2_Sven
  • Moderator
  • July 11, 2024

Hallo @Viking2205 ,

wenn es auf Grund von mehreren Unterbrechungen dazu gekommen ist, dass die Leitung etwas heruntergeregelt wird, dann wird diese auch automatisch wieder freigegeben wenn es anschließend über einen Zeitraum hinweg keine Abbrüche der Verbindung gegeben hat.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2024

hallo @o2_Sven  danke für deine Antwort. Was ich mich dann aber ehrlich frage, warum weiß das niemand von euren Kollegen am Telefon. Ich habe es 1:1 am telefon erzählt und dieses “problem” kennt niemand? es scheint ja nichts außergewöhnliches zu sein, oder? 


@pufferueberlauf0  dynamisch bedeutet dann aber auch, dass die leitung wieder hochgeregelt wird automatisch wenn sie jetzt stabil läuft? ich hatte tatsächlich ein paar abbrüche in letzter zeit, vielleicht wurde deswegen runtergeregelt. In meine Nachbarschaft nutzt niemand Power Line, da hab ich mich schonmal erkundigt.

 

Ja, das System kann auch wieder hoch regeln. Allerdings sieht Dein SNR Spektrum nicht gabnz gesund aus. Kannst Du das bitte nochmal screenshoten (und vorher den “Minimum und Maximum anzeigen” Link klicken)?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 11, 2024

@pufferueberlauf0 danke für deine Hilfe. was genau kann man da rauslesen?

 

LG

Kevin


Mmmmh, Danke. Wenn der Link schon ein paar Stunden gelaufen ist, dann kann mann am Unterschied zwischen Minimum und Maximum sehen, wie stabil die SNR Situation ist. Manchmal git es Stoerer die nur ein paar Subcarrier/Frequebnzenen betreffen, dann zeigt die Minimum Kurve einen Einbruch bei der spezifischen Frequenz (z.B. durch HAM/Amateur-Funker). Aber emtweder ist Dein Screenshot kurz nach Neusynchronisation des Links aufgenommen, oder aber Dein Spektrum ist zwar holprig aber stabil. 

Ein gutes Spektrum ist glatter, (aber wegen der Power Spectral Density Mask(PSD Mask) auch keine ganz glatte Linie). Hier ist mal ein Spektrum das aktuell ganz OK aussieht, wo aber das Minimum klare Einbrueche zeigt, die IMHO problematisch sind:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/image/serverpage/image-id/241430iB957EC7D3F7814ED/image-size/medium?v=v2&px=620


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2024

@pufferueberlauf0  nein, eine Neusynchronisation hatte ich nicht, zum zeitpunkt des screenshots war die verbindung schon lange da. also du gehst du davon aus, dass sich das wieder erholt und die Telekom dynamisch wieder hochregeln wird? anhand meiner screenshots? oder kann ich selbst auch noch irgendwas tun?


Das haengt davon ab warum die dynamische Portoptimierung (dP) eingegriffen hat. Wenn es mal erhoehte Fehlerzahlen auf Deinem Link gab koennte das die dP zum Einsatz gebracht haben. Wenn die Fehler nicht mehr auftreten sollte dP das sync-Limit lanmgsam wieder anheben (wie weit ist unklar). Aber solange die Ursache fuer den Eingriff nicht behoben ist hat dP auch keine Probleme den Sync dauerhaft abzusenken. (Und wenn der Eingriff gar nicht durch Deinen Link ausgeloest wurde sondern durch andere im Buendel kann es sein, dass der Reduzierung bleibt auch wenn Du selber nicht direkt davon profiterst)…

Ich wuerde noch ein paar Wochen warten und seghen ob das wieder hochregelt…

 

Das ist uebrigens eines der Probleme die wir zukuenftig mit 100% FTTH eher nicht mehr haben werden… aber bis dahin vergehen bestimmt noch 6-10 Jahre...


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 12, 2024

Hast du schon einmal das DSL-Anschlusskabel und das Netzteil ausgetauscht?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2024

@rentek  das DSL kabel habe ich schonmal ausgetauscht ja. waren aber in beiden fällen originale. was genau hat das Netzteil damit zu tun? ist strom nicht gleich strom? :D 

 

@pufferueberlauf0  danke dir für deine Hilfe. dann warte ich erstmal ab. das klingt schon logisch. es gab einige abbrüche bei mir, daraufhin war ein techniker bei mir und hat neu verkabelt und auch das DSL kabel ausgetauscht. vielleicht war das einfach zu viel...ich versteh nur nicht warum man mir sowas nicht am telefon sagen kann. das scheint ja nichts unübliches zu sein. evtl könnte die telekom ja meine leitung auch zurücksetzen, oder? 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 12, 2024

Das Netzteil könnte defekt sein und nicht mehr genug Strom liefern oder das DSL-Signal wegen eines defekten Sieb-Elkos stören.


Theoretisch kann die Telekom Leitungen/Ports zuruecksetzen (bzw. dP zuruecksetzen) aber praktisch wird das nur wohl nur in einer ausgewaehlten Zahl von Faellen gemacht wenn ein Telekomtechniker eine Leitung repariert hat (und nur fuer bestimmte Typen von Reparatur). Die Konsequenz ist, dass ein Zuruecksetzen quasi keine Option ist, bleibt nur Abwarten und Tee trinken.

 

Ich freu mich schon auf ~100% FTTH, dann sollten solche Probleme der Vergangenheit angehoeren. Leider wird das noch mindestens 6-10 Jahre dauern...


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 15, 2024

Hi @Viking2205 ,

erklären könnte ich das nicht (warst du auch mit der Technik verbunden?). Die Kolleg:innen der DSL-Technik am Telefon werden davon wissen, da bin ich mir recht sicher. Außerhalb der Abteilung kommt es sicher immer auf die einzelne Person und den Erfahrungsschatz an.

Viele Grüße
Kurt


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 15, 2024

@Viking2205 Mit der Beeinflussung gibt es nicht mehr. Außerdem zahlst du nicht VDSL 250 sondern 105 bis 250 Mbit soviel dazu . 😉
ASSIA ist sowieso noch nicht aktiv , aber wird bald kommen . Sieht alles sehr nach Kontakt Problem aus. Melde eine Störung 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 10, 2024

Kann geschlossen werden. Wie @pufferueberlauf0  gesagt hat, wurde nach einiger fehlerfreien Zeit die Leitung wieder “zurückgesetzt”, nun habe ich wieder die volle Bandbreite von 250k. Vielen Dank


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 10, 2024

Guten Abend @Viking2205,

danke, dass du dich hier nochmal dazu meldest 🙂 

Sehr schön, dass du nun endlich wieder deine volle Bandbreite mit deinem DSL Anschluss hast 🎉

Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben, melde dich gerne hier jederzeit erneut.

Ich wünsche ein schönes Wochenende 🌞

LG Kathi