Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Grosse Probleme mit Kabel-Internet Anschluss

  • July 29, 2023
  • 7 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo zusammen

 

Ich bin seit seit meinem Umzug in eine neue Mietwohnung vor ca. einem Monat o2 Kunde und habe den Internet Tarif mit 1000 Mbit/s über Kabel gebucht. Seit Vertragsbeginn schwankt die Qualität des Abschlusses und die Leistung insgesamt ist deutlich zu gering, bis zu dem Punkt an dem sich Webseiten nicht mehr aufbauen. Dies betrifft sowohl Ping, Download, als auch Upload und alle 3 Faktoren unabhängig voneinander und zu unterschiedlichen Zeitpunkten. 

Hier ein beispielhafter Speedtest von heute morgen:


Ich weiß, dass dieser über W-LAN weniger aussagekräftig ist, aber ich habe ähnliche Werte auch schon über LAN gemessen, jedoch die Ergebnisse bisher noch nicht dokumentiert. Diese extremen und willkürlich wirkenden Ausreißer nach unten kommen täglich mehrfach vor und beeinträchtigen unsere Internetnutzung stark.

Meistens ist das Internet zwar benutzbar, aber es kommen auch dann bei mehreren Speedtests am Tag nur ca. 200-300 Mbit/s im Download an. Wir kommen selten über die vertraglich mindestens zugesicherten 400 Mbit/s. Upload und Latenzen schwanken stark von „normal“ bis unbrauchbar. Meine Freundin arbeitet regelmäßig im Homeoffice und hat damit aktuell immer wieder Schwierigkeiten. 
 

Außerdem bin ich, trotz sehr freundlichen Kundendienstmitarbeitern, vom bisherigen Umgang mit dem Problem durch o2 sehr enttäuscht und komme mir veräppelt vor. Ich hatte bisher zwei mal telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice. Mein erstes Störungsticket wurde wohl nach externer Prüfung durch Vodafone (Leitung laut Vodafone in Ordnung, dies aber erst beim 2. Anruf der o2 Hotline auf Nachfrage erfahren) kommentarlos geschlossen. Beim zweiten Versuch, diesmal war ich schon merklich weniger geduldig, wurde ich beschwichtigt, mit dem Versprechen dass nach diesem Anruf alles nötige in die Wege geleitet wird, damit der Anschluss Vertragsgemäß funktioniert. 

Es wurde aber danach nichtmal mehr ein (für mich nachvollziehbares) Ticket erstellt und ich bekam demzufolge auch bis heute (fast zwei Wochen später) keine Rückmeldung und verändert hat sich überhaupt nichts. 

Bis hierhin vielen Dank im Voraus fürs Lesen und die Hilfe.

Dieser Post ist in der Hoffnung entstanden, dass ihn ein Mitarbeiter von o2 zur Kenntnis nimmt und dass mir geholfen wird und ich nicht schnellstmöglich abgewimmelt werde. Das hier wird mein letzter Versuch sein das auf diplomatischem Weg zu klären, andernfalls werde ich mir ein Sonderkündigungsrecht erwirken.
 

Falls ich noch Informationen wie Messwerte von Speedtests oder aus der Oberfläche der FRITZ!Box o.ä. Nachreichen soll, bitte einfach Bescheid geben. 
 

LG Marco

 

7 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • August 1, 2023

Hey @Maruko95,

willkommen in der o2 Community 💙

Speedtests über LAN und von der Fritz!Box sind sicherlich Hilfreich für meine Kolleg:innen :) Wir schauen uns das gerne an!

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2023

Hey @o2_Flo ,

Danke für den freundlichen Empfang und deine Rückmeldung :)

Habe untenstehend ein paar Speedtests der letzten Tage sowie die Verbindungsinformationen aus der Fritzbox angehangen, die Ihr sicherlich besser als ich interpretieren könnt :)

 

Habe gestern doch nochmal telefonisch ein Störungsticket erstellen lassen und man wollte mir einen Techniker schicken. Ich bekam aber nach einigen Stunden eine SMS, in der stand, dass keine Störung festgestellt werden konnte. Der Kundendienstmitarbeiter hat auch erwähnt, dass der Fehler eventuell bei unserer gemieteten Fritzbox liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus und

LG Marco


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2023

Hallo @Maruko95,

dein Anschluss sieht eigentlich nicht nach einer gravierenden Störung aus, daher kann ich nachvollziehen, dass unsere Mitarbeiter nichts feststellen konnten. Hattest du die Messungen über LAN durchgeführt, mit nur einem verbundenen Endgerät?

Es kann unter Umständen auch passieren, dass die Verbindung langsamer wird, je mehr Geräte gleichzeitig aktiv sind. Treten die Performanceeinschränkungen z.B. auf, wenn gleichzeitig auf anderen Geräten viel gestreamt wird? Treten die Probleme verstärkt zu bestimmten Uhrzeiten auf, z.B. abends?

Dass der Router Bandbreitenschwankungen verursacht, wäre ziemlich ungewöhnlich, ich würde ihn als Fehlerquelle erst einmal ausschließen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 11, 2023

Hallo @Maruko95,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob sich inzwischen eine Lösung gefunden hat, oder ob die Probleme weiterhin auftreten.

Lass uns gern wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2023

Hallo @o2_Giulia 

Danke fürs erneute aufmerksam machen. 
Der Zustand ist unverändert. 

Zu deinen Fragen:


Die Messungen werden über einen Pc, der per LAN direkt mit dem Router verbunden ist, durchgeführt.

Ich hatte mit der selben Gerätekombination im Heimnetzwerk nie Probleme bezüglich der Geschwindigkeit. Dies allerdings noch beim alten Anbieter und in einer anderen Wohnung, aber ebenfalls über das Kabelnetz. Ich werde später Zuhause mal eine Messung mit deaktiviertem W-lan durchführen um hier sicher zu gehen.

Die Probleme treten eher Tageszeitunabhängig auf und das Internet läuft sogar vom Gefühl her in den Abendstunden meist besser und die schlechtesten Messergebnisse hatte ich häufig in den frühen Morgenstunden. Daher glaube ich nicht dass eine Überlastung der Netzinfrasturktur in meiner Umgebung, wie häufig im internet zu lesen, naheliegt. 

Vielen Dank bis hierhin und liebe Grüße 

Marco


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 12, 2023

Hallo @Maruko95,

das wäre wirklich eher ungewöhnlich für eine Überlastungs-Störung. Berichte gerne einmal, wenn du noch einmal ohne WLAN gemessen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2023

Hallo @o2_Giulia 


Sorry, dass ich mich nicht mehr zurück gemeldet habe. Ich hatte beruflich und privat sehr viel um die Ohren in der letzten Zeit. Leider treten die Probleme, wie oben beschrieben, auch weiterhin immer wieder auf. Im Anhang ein Speedtest über LAN von gestern.

 

Speedtest

 

Zusätzlich sind mir bei der Übersicht der Kanäle im Interface der Fritzbox viele nicht korrigierbare Fehler ins Auge gesprungen.

 

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ein Techniker sich die Situation, sprich Hausverkabelung etc. mal anschauen und durchmessen könnte.

 

Vielen Dank und LG Marco