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Warum O2
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Nachdem ich jetzt in den letzten Monaten ein regelrechtes Desaster mit der Umstellung auf Glasfaseranschluss hatte, hier mal die Erfahrung, was “danach” passiert.

Fazit: O2 kann vielleicht(?) Handy-Verträge aber alles andere ist einfach nur “unterirdisch”.

Das Fiasko der Vertragsänderung lässt sich hier nachlesen:

Am 18.12.24 sollte dann die Umstellung (Deaktivierung DSL und Aktivierung Fiber) durchgeführt werden.

Damit auch einmal - wenn auch nur einmal - etwas Positives angeführt werden kann:

DSL wurde pünktlich deaktiviert, Internet über Glassfaser wurde aktiviert und läuft.

Hier muss man jedoch hinzufügen, als “Normalo” ohne umfangreiche IT- und Netzwerk-Kenntnisse hätte das nicht geklappt und wäre vollkommen in die Hose gegangen. Die Störungsanalyse habe ich gemacht und dem O2-Techniker in der Hotline dann gesagt, wann er was testen soll!
Ich habe mich dennoch bei ihm bedankt, worauf hin die Antwort kam: “Ich habe ja nichts gemacht”.
Traurig aber wahr!

Dennoch, Internetzugang funzt …. aber das ist dann auch schon alles.

 

Seit fast 1,5 Tagen und mindestens weiteren 8 - 9 Telefonaten (wieder einmal ca. 3 - 4 Stunden Hotline):

  • Meine gesamte Festnetz-Telefonie funktioniert nicht, da meine Rufnummern anscheinend technisch nicht umgestellt werden können.
  • Aussage der Technik: O2 scheint nicht in der Lage Rufnummer von DSL auf Fiber zu migrieren. Die Re-Aktivierungen der SIPs sind nicht möglich und benötigen mehrere Wochen!
  • Von der Technik wurde mir heute mitgeteilt, dass meine Rufnummern frühestens im Januar 2025 freigeschaltet werden können, d.h. mindestens 3-4 Wochen ohne Telefon.
  • In den Benachrichtigungen wurde immer darauf hingewiesen, dass die Rufnummern zeitgleich mit Internet auch aktiviert werden.

Nachdem, was man aus den Gesprächen mit den Technikern raushören konnte, wird bei der Umstellung ähnlich verfahren wie bei einem Providerwechsel und da dauert es - obwohl immer etwas anderes behauptet wird - in der Regel 4 bis 6 Wochen bis die Telefonnummern frei- und übergeben werden.

Daher meine Empfehlung an Alle, die sich mit dem Gedanken tragen, auf Glasfaser umzustellen:

  • Einen Wechsel von DSL auf Glasfaser sollte man zum jetzigen Zeitpunkt bei O2 nicht durchführen! Das ist kompletter Pfusch auf unterstem Niveau!
  • Mindestens noch 1-2 Jahre warten! Der Vorteil der höheren Datengeschwindigkeit ist - aus technischer Sicht - Peanuts und nicht notwendig!
  • Es gibt kaum Mitarbeiter, die sich wirklich mit den Prozessen und der Umstellung (ansatzweise) auskennen.
  • Die Umstellung bei O2 ist wie ein Providerwechsel (bei dem alles nur denkbare schief geht)
  • Man sollte sich also überlegen, ob man nicht gleich ganz den Anbieter wechselt. Technisch kommt es auf Dasselbe raus! Die Telefonie bleibt ja sowieso über Wochen komplett abgeklemmt.
  • Ich habe Verträge bei O2, Telekom, Vodafone und anderen Anbietern.
    Telekom war bei mir bisher ein Paradebeispiel für schlechten Service aber O2 toppt wirklich Alles bisher Dagewesene!

Aber das Übelste ist die absolut nervtötende KI namens “Aura”, mit der man immer und immer und immer wieder zu tun hat … mittlerweile bekomme ich schon regelrechte Aggressionsschübe wenn ich nur den Namen “Aura” höre 😡😡

 

Hallo ​@DJoe ,
es tut mir leid, dass sich alles so schwierig gestaltet. 
Dein Feedback leiten wir weiter. 
Eine Auskunft von den Kolleg:innen der Technik hast du bereits erhalten und auch Giulia hat sich in deinem anderen Beitrag um dein Anliegen gekümmert. 
Schade, dass es nicht schneller zu lösen ist. 
Ich drücke die Daumen, dass dann alles reibungslos klappt und wünsche dir eine schönen 4. Advent. 🎍
Gruß, Solveig 


@DJoe  Bei der Lage würde ich es mit einer Beschwerde bei der BNetzA probieren.
Providerinterne Umstellungen sind im Gegensatz zum Providerwechsel nicht im TKG geregelt, aber wer erwartet so ein Chaos bei internen Umstellungen?


Hallo ​@Klaus_VoIP 

besten Dank für den Tipp.

Ich werde jetzt Beschwerde bei der BNetzA einlegen, da es ein “Recht auf Versorgung” gibt, das ein Mindestangebot abdeckt. Darunter fällt auch die Versorgung der Sprachkommunikationsdienste.

Ansonsten werde ich wahrscheinlich in 6 Monaten noch kein Festnetztelefon haben …

Parallel dazu werde ich einen Rechtsanwalt damit beauftragen, diesem nachzugehen (gesegnet sei die Rechtsschutzversicherung).

Hinzu kommt:

  • ab dem 3. Tag stehen mir Entschädigungen zu (diese werde ich vom RA einfordern, inkl. der RA-Kosten)
  • ab dem 5. Tag erhöht sich der Entschädigungssatz
  • Aktuell sind wir beim 8. Tag des Ausfalls!!!

Zur Info an: ​@o2_Solveig 


Hallo ​@DJoe,

was du beschreibst ist in der Tat sehr wenig zufriedenstellend, dass du solche einen Aufwand betreiben musst und noch weiter auf die Verwendung deiner Rufnummer warten musst. das ist wirklich schlimm.

Bei Änderungen von Festnetzanschlüssen, wie Umzüge, Neuaktivierungen und Technologie- oder Bandbreitenwechsel kommt es immer auch auf den jeweiligen Vordienstleister an, welcher diese Änderungen vor Ort bzw. in den Systemen in unserem Auftrag technisch umsetzt.

Ich wünsche dir, dass du so schnell wie möglich deine Rufnummern wieder verwenden kannst.

Viele Grüße,

Gerrit

 


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