Skip to main content

Hallo O2.

Bei uns in Essen 45357 baut gerade Ruhrfibre Glasfaser. Leider gekoppelt an Vodafone, was sicher nicht bei mir kommen wird :)

Kann O2 dort über Ruhrfibre was anbieten oder bleibt das Vodafone only?

 

LG

Bei Glasfaser hast Du fast ausnahmslos nur den vorgesehenen Provider zur “Auswahl”.
Nur bei Open Access-Netzen und bei regulierter Telekom-Glasfaser sind andere Provider möglich.

Vielleicht öffnen sich die Netze nach 3-5 Jahren noch. Die Zusammenschaltung bedeutet aber Geld- und Zeitaufwand. Ob da jedes GF-Netz für die Anbieter zugänglich wird? Schön wär´s …

 


Faellt FTTH der Telekom tatsaechlich unter die Regulierung? Ich dachte das FTTH-Bitstromangebot der Telekom sei freiwillig (wohl auch um eine Regulierung zu vermeiden, bei freiwilligen Angeboten hat die Telekom mehr Freiheiten).


👍 Danke! Deine Darstellung ist korrekter.
Eigentlich wollte ich ganz was anderes damit aussagen - das nur bei “reinen” Telekom-Anschlüssen andere Provider randürfen. Bei den Kooperationsangeboten wie Glasfaser Plus, wo auch nur Telekom möglich ist, eben nicht.


Hallo @Vorlon1711, schön, dass du dich gemeldet hast. Haben dir die Informationen von Klaus_VoIP und pufferueberlauf0 weitergeholfen?

Lass uns gerne wissen, wenn du weiterhin unsere Unterstützung benötigst.

VG,

Senay


Hallo Senay,

im Prinzip ja, aber es gibt ja leider keine Aussage von O2, ob es irgendwo schon eine Zusammenarbeit mit Ruhrfibre gibt oder geplant ist. Für mich bedeutet das, auf unbestimmte Zeit kein Glasfaseranschluss zu bekommen. Ruhrfibre und VF sind maximal unattraktiv. 

Plant O2 denn etwas zu machen?

LG


Hallo @Vorlon1711,

eine Kooperation zwischen uns und Ruhrfibre gibt es aktuell nicht, leider sind uns dazu auch keine Pläne bekannt.

In meiner Stadt ist es auch so, hier wird teilweise durch den lokalen Stromanbieter ausgebaut. Ich bleibe daher auf längere Sicht auch lieber bei meinem VDSL-Anschluss.

Wie sich der Glasfaser-Markt in der Zukunft gestalten wird, kann man wirklich gespannt sein, aber dazu muss man noch etwas Geduld haben.

Viele Grüße

Giulia


Ist halt auch eine Frage, ob man zur Miete wohnt oder im Eigentum. Ist der eigene Hausanschluss an die Glasfaser mit dem Laufzeitvertrag gekoppelt, was oft aber nicht immer so ist, kann man es sich als Eigentümer noch mal überlegen auch bei einem weniger attraktiven Anbieter zu unterschreiben.

Damit halt der Ausbau zum Haus überhaupt durchgeführt wird. 

Der kleinste Glasfasertarif (100/50) in Essen beim OP kostet ca. 830 € über die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit bzw. ca 35 € im Monat gemittelt.

Diese ganzen Überlegungen kann man sich aber sparen, wenn man zur Miete wohnt und es ohnehin nicht im eigenen Verantwortungsbereich liegt, ob das Haus in dem man wohnt, grundsätzlich überhaupt an das Fasernetz angeschlossen wird.

 


Danke für eure Meinungen. Ich bleibe auch beim VDSL.

Vodafone geht gar nicht und die Verträge mit ruhrfibre sind so nicht nutzbar.

 

Danke !


Hallo @Vorlon1711,

es freut mich sehr, wenn wir helfen konnten.

Schau dir gerne einmal unser aktuelles Gewinnspiel an:

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort