Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Freischaltungstermin habe ich erhalten, konnte den FTTH Übergabepunkt (Glasfaserdose in der Wohnung) hinterlegen.

Wo kann ich die Modem ID des Glasfasermodems 2 hinterlegen? Möchte meine eigene Hardware nutzen (Glasfasermodem 2 Telekom) und mein Router. Die Telekom hat im Haus die Kabel verlegt.

 

 

Moin,

in Mein O2 unter Vertrag sollte es eine Option geben.

Oder wenn der Auftrag noch läuft, dann mal auf der Übersicht auf die 1 klicken, da geht es beim Kabel.

Letzte Lösung wäre die Hotline.

 


Habe ich schon geschaut, da gibt es leider keine Option. Scheinbar gibt es unterschiedliche Glasfaserpartner bei o2 und noch keine einheitliche Abwicklung im System. Selbst bei der Telekom gibt es innerhalb von Glasfaser diverse Versionen.

Teilweise haben die Mitarbeiter lt. Forum auch keine Ahnung und können damit nichts anfangen, dass jemand seine eigene Hardware wie z.B. Glasfasermodem nutzen möchte, die Info ist aber schon einige Monate alt.


Im Auftrag am Tag der Freischaltung, oder ein Tag davor, gibt es den Feld zum Hintelegen der Modem-ID.

Das ist aber nicht bei Schritt 1, bei den Glasfaser Produkte über Telekom Infrastruktur, sondern eins der letzten Schritte :)

Alternativ, am Tag der Freischaltung über die Hotline mitteilen. Manchmal geht die Aktivierung über den o2 Kundencenter nicht durch und man muss dann sowieso anrufen.

Aber das o2 mit eigene Hardware so seine “Probleme” hat, betrifft nur UGG Anschlüsse*, wenn den Anschluss über das Netz der Telekom bereitgestellt wird, ist es wie bei einem Telekom Anschluss kein Problem eigene ONTs zu verwenden.

*) Liegt möglicherweise daran, dass die UGG ihr Netz mit dem ONT als aktiven Abschlusspunkt definiert (übrigens wie die Telekom bei FTTH 1.7 auch), was nicht ganz den “Soll-Zustand” entspricht, aber noch ist es so. Ist aber auch ein relativ junges Unternehmen, mit sicherheit gibt es zurzeit dringendere Themen als das, der ONT ist ja noch lange kein Zwangsrouter.


Hallo @Scobee,

du bekommst kurz vor dem Aktivierungstermin eine Info per E-Mail, in der genau beschrieben wird, wie du die Modem-ID online eingeben kannst.

Wenn dabei Probleme auftreten sollten, kann die Freischaltung des Modems auch einfach über die telefonische Kundenbetreuung erfolgen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @Scobee,

du bekommst kurz vor dem Aktivierungstermin eine Info per E-Mail, in der genau beschrieben wird, wie du die Modem-ID online eingeben kannst.

Wenn dabei Probleme auftreten sollten, kann die Freischaltung des Modems auch einfach über die telefonische Kundenbetreuung erfolgen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Wäre schön wenn man das bei o2 auch unkomplizierter machen könnte indem ich einfach ein fertiges Paket bei euch als Kunde kaufen kann und nicht dazu genötigt werde einen Router zu mieten. Diese Fritz!Boxen gibts relativ günstig bei Mediamarkt und Co und ich hätte auch kein Problem damit gehabt, o2 180€ in den Rachen zu werfen.So macht halt Amazon den Umsatz. Werde die gleiche Fritz!Box nehmen die es auch bei o2 zu mieten gibt. Damit sollte es dann keine Probleme geben wobei ich lesen konnte, dass es mit den Telekomanschlüssen relativ problemlos gehen sollte.

 


Hallo @Scobee,

danke für dein Feedback. 

Hat die Aktivierung deines Anschlusses inzwischen stattgefunden und klappt alles mit deinem Router oder dauert das noch etwas?

VG
Dennis


So wie o2 das beschrieben hat, hat es nicht funktioniert. Ich habe alles richtig gemacht und trotzdem gab es keine Verbindung zum Netz, die Zugangsdaten kamen auch nicht wie versprochen, die Server hatten wohl ein Problem obwohl alle Daten richtig hinterlegt waren.

Bleibe bei meiner Meinung, dass o2 z.B. die Fritz!Boxen auch zum Kauf anbieten sollte und nicht nur zur Miete. So würde der Kunde ein auch fertiges Paket bekommen ohne genötigt zu werden von o2 einen Router teuer zu mieten. Für mich war die Sache jetzt kein Problem, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten Kunden damit überfordert sein dürften eigene Hardware zu verwenden. Es gibt ja nicht so viele Router mit ONT.

An der Hotline hat es letztlich geklappt, Leitung ist soweit stabil, bekomme 110%, bin wunschlos glücklich.


110% und wunschlos glücklich hört sich super an @Scobee 😍

Danke für deinen Rat, dass die Fritz!Boxen zum Verkauf anbieten solten. 👍

Viele Grüße, Ines.


Deine Antwort