Guten Abend zusammen,
nach nun rund 1 ½ monatigem Warten weiß hier vielleicht jemand mehr Rat.
Eine kurze Zusammenfassung
- UGG war zwei mal vor Ort (Promoter) um mir den Glasfaserausbau näher zu legen
- "Es werden die Erschließungskosten in Höhe von rund 600€ von O2 übernommen, sodass keine Kosten für Sie entstehen"
- Nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen es zu machen
- Ich habe die UGG darüber Informiert und habe entsprechend das "Go" gegeben - hier wurde mir noch gesagt, dass ich bitte einen entsprechenden Vertrag bei O2 abschließe, damit das Ganze abgerundet ist
- Nach einem netten Gespräch mit einem Servicemitarbeiter, habe ich ich mir für O2 Home XL 500
- Parallel habe ich die Gestattungserklärung bei der UGG ausgefüllt.
- Als nächstes stand die Hausbegehung an - und hier kam dann die böse Überraschung
- Der Mitarbeiter der UGG hat mir vor ORt gesagt "Da das Haus weiter als 10m von der Straße ist, müssen alle weitern Meter von Ihnen übernommen werden"
Das ganze ist mir direkt quer gestoßen, weil in jedem Aspekt gesagt wurde “es entstehen keine weiteren Kosten”. Ich habe die Information erstmal so hingenommen, aber keinerlei OK oder ähnliches gegeben.
Ich habe mir die Vertragsinfos angeschaut und mit der Homepage verglichen - “Rabatt für Erschließungspreis + Rabatt auf Anschlusspreis”. In den weiteren Details, die man selektieren kann steht:

Es gibt keine Passage, kein Kleingedrucktes, kein Hinweis, keine Aufklärung wo drin steht “Hey, wenn dein Haus nicht direkt an der Straße steht, wird dich das kosten”
Keiner will mir beantworten (weder O2 noch UGG) was genau der Pauschalpreis und was scheinbar nicht beinhaltet. Keiner möchte mir eine Aussage schriftlich geben.
Servicemitarbeiter O2 bei Bestellabwicklung sagt: “Sie zahlen keine weiteren Punkte außer dem mtl. Abschlag”
Servicemitarbeiter O2 bei Nachfrage sagt: “Das dürfte nicht so sein, bitte sprechen Sie mit UGG wieder, wir können da nichts machen”
Servicemitarbeiter UGG sagt: “Joa, ist so, sie müssen extra Zahlen” (ca 180€ netto pro 5m)
Servicemitarbeiter O2 nach dem Gespräch mit UGG: “Das klingt für mich nach Betrug”
O2 will das nicht mit UGG klären - UGG will das nicht mit O2 klären
Und ich kann ohne was schriftliches nicht der jeweiligen Partei weitergeben
Eine Mail mit der ganzen Erklärung ist an “Impressum@cc.o2online.de” (auf Rat von einem O2 Mitarbeiter) am 26.05 gegangen - keine Reaktion
Sorry für den langen Text - aber hat hier jemand Rat?