Skip to main content

Hallo ich habe folgendes Problem am 02.09.24 wurde bei mir die Glasfaser Dosen eingebaut und geprüft , ich habe die Glasfaser ID dreimal an die Hotline gegeben zwei Mal wurde diese falsch von den Mitarbeitern notiert Q statt 0 zuerst und dann noch O statt 0 , jeder Mitarbeiter sagt gefühlt was anders oder will es an Backoffice weitergeben. In den Gebäude gibt's ausschließlich die Glasfaserleitung die Dosen wurde am 02.09. und 03.09.24 eingebaut und geprüft bei meinem Nachbarn mit Telekom Vertrag war die Leitung am selben Tag geschalten bei einem anderen Nachbarn bei 1&1 2 Tage Später und ich habe meinen Vertrag bereits in Februar abgeschlossen es muss doch ein Möglichkeit geben das O2 direkt mit der Telekom kommuniziert und schaut wo das Problem ist.Auch kann sich selber unter dem Link den Staus nicht Abfragen, ich bin am überlegen jetzt bei der Telekom einen Vertrag abzuschließen dort würde die Leitung innerhalb weniger Tag funktionieren.

Hallo @Miguel3636,

wir bekommen von der Telekom selber nach der Installation einen Termin für die Aktivierung des Anschlusses vorgegeben. Sobald uns dieser bekannt ist, informieren wir dich natürlich umgehend.

Ich hoffe, dass du nun nicht mehr all zu lange auf die Freischaltung warten musst.

Viele Grüße

Giulia


Mir wurde bereits erklärt daß es ein automatischer Prozeß ist, auch sagen die Mitarbeiter bei der Hotline es müsste bereits gehen und sie sehen das im Telekom System, also hängt der Prozeß an einer Stelle da muss es doch eine Möglichkeit geben das O2 bei der Telekom anfragt wo das Problem liegt. Man liest ja überall das die O2 Kunden den Telekom Kunden gleichgesellt sind, scheinbar ist es aber doch nicht ganz zutreffend.Es ist wie gesagt auch ein Mehrfamilienhaus Neubau wo ausschließlich der Telekom Glasfaser Anschluss vorhanden ist. Auch bei der Verfügbarkeitsabfrage über die O2 Seite ist Ftth verfügbar , vor einigen Wochen stand noch Voraussichtlich Januar 2025 also muss ja eine Fertigmeldung des Ausbaus Vorliegen bei euch.


Heute hat ich ein Gespräch mit der Telekom die könnten den Anschluss innerhalb 5 Minuten freischalten wenn ich dort einen Vertrag abschließen würde.


Wo hängt der Auftrag im Kundencenter?

Kannst du einen Screenshot machen (und natürlich die personenbezogene Daten davon unkenntlich machen)?

Aber dass die Telekom Direktkunden deutlich schneller schaltet als Wettbewerbskunden hat auch so sein Geschmack...


Ich kann keinen Screenshot machen da ich den Auftrag nicht unter mein o2  sehe , habe nur Bestätigung vom Februar und es hängt in der Glasfaser Hotline die haben nach mehrmaligen Anrufen ein Ticket aufgemacht.

Also mein Nachbar mit Telekom Vertrag hatte am selben Tag Internet , der mit 1&1 einen Tag später.

Auch funktioniert der Link zu Staus Abfrage auch nicht.Das einzige was ab und zu kommt ist eine Status Meldung per SMS letzter Staus 08.09:

Guten Tag, unser Glasfaser-Partner hat uns mitgeteilt, dass die Bereitstellung Ihres Glasfaser-Anschlusses Fortschritte macht. Für Ihre o2 Aktivierung benötigen wir darüber hinaus keine weiteren Informationen. Ihr o2 Team


Ja, das ist etwas zu lange her, in der Zwischenzeit sollte schon irgendwas passiert sein.

Da muss sich wirklich jemand intern das ansehen, wenn die Glasfaser-ID vorliegt sollte es maximal eine Woche später bereits einen Termin geben, nachdem o2 beim Infrastrukturbetreiber (also die Telekom) die Leitung angefragt hat.

O und 0 ist natürlich besonders böse. So wie es scheint, muss man erstmal wissen, gibt es kein O in eine Glasfaser-ID, sondern nur 0

Die Glasfaser-ID auf der TA im GGS enthält kein A, E, I, O, U.

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Woran-kann-man-einen-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-Gigabit/ta-p/5429973

Eventuell hat es o2 einfach mit einem O versucht statt eine 0 und demnach kam es zum Problem, dass es nicht voran geht. Hier ist der Prozess eventuell, sofern meine Vermutung korrekt ist, nicht wirklich reif.

Ah, ich sehe dass du das bereits auch korrekt übermittelt hattest… das ist dann noch besser.

Also ja, muss sich jemand ansehen aus der Moderation. Hoffentlich bist du mit deinem o2 Kundenkonto hier in der Community angemeldet, sonst können die für dich auch nicht nachsehen.

Vielleicht liegt meine Vermutung auch komplett neben der Spur und es gibt irgendwas anderes, z.B. auf Vorleisterebene.


Hallo @Miguel3636,

ich kann verstehen, dass du die Aktivierung herbeisehnst, wenn offenbar bereits alles fertig zu sein scheint.

Wir haben von der Telekom leider noch keinen Aktivierungstermin erhalten, müssen dich also weiterhin noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


Hi Giulia,

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/zusammenarbeit-bei-glasfaseranschluessen-1070724

Lt. dem Artikel sollte es bei euch genauso schnell gehen wie bei den Telekom Kunden so hat mir das auch die Dame von der Telekom erklärt das dauert paar Minuten und die Leitung steht normalerweise.

Jetzt mal als Idee wäre es nicht einfacher meinen alten Auftrag vom Februar zu stornieren und das ganze neu zu Beantragen?Vorallem sind die Preise jetzt auch günstiger....

Es ist halt sehr ärgerlich ich muss hier mit zwei SIM-Karten hantieren und zwischen 1,5 mbit - 10 mbit mehr geht halt nicht trotz 5G.

 

Gruß 

Michael 

 


So habe gerade wieder mit der Hotline gesprochen es wurde vergessen einen Wiedervorlage einzutragen also ging die Anfrage wieder unter . Ich finde das schon Recht unbefriedigend und nervig das man ständiger nachfragen muss um festzustellen das wieder kein Anfrage an die Telekom ging. 


Hallo @Miguel3636,

unsere Mitarbeiter haben deinen Fall weiterhin auf dem Schirm, und sobald uns von der Telekom eine Rückmeldung vorliegt, wirst du informiert.

Eine Anfrage von unserer Seite an die Telekom ist hier längst gestellt worden, ich kann also diese Aussage von der Kundenbetreuung nicht so richtig nachvollziehen.

Ich bin zuversichtlich, dass du in Kürze deinen Aktivierungstermin erhalten wirst.

Viele Grüße

Giulia


Hallo die erste Anfragen waren ja auch mit den falsch eingetragen Home IDs , ganz ehrlich ist mir trotzdem unverständlich das die Bearbeitung egal ob bei euch oder Telekom solange dauert wen man schon solche Aussagen macht das man den Telekom Kunden jetzt gleichgestellt ist , es muss ja die Möglichkeit geben das jemand von euch da anruft und fragt was los ist und nicht jede Woche eine neue Wiedervorlage, der letze Mitarbeiter war ganz ehrlich der erste der einen kompetenten Eindruck gemacht hat sogar mal zurückgerufen hat.Denoch habe ich kein Internet ich werde jetzt euch einen Frist schriftlich schicken und sonst vom Vertrag zurücktreten und mach den eben dann bei der Telekom.... Ist einfach nervig eine funktionierende Leitungen zu haben und O2 bekommt es nicht hin, euer 5G Netz ist Trotz Top Empfang auch eine Katastrophe 1-10 Mbit so das ich in meiner Wohnung ständig auf LTE umschalten um 15 Mbit zu erreichen und es liegt nicht am Endgerät oder den Wänden wie die Kundenbetreuung sagt.


Hallo @Miguel3636,

das kann ich natürlich verstehen, und für die Verzögerung kann ich mich nur ausdrücklich entschuldigen.

Unsere Mitarbeiter stehen mit der Telekom in Kontakt, um deinen Anschluss so schnell wie möglich aktivieren zu lassen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Miguel3636,

ich habe noch einmal bei unseren Mitarbeitern bezüglich des aktuellen Stands nachgehakt.

Inzwischen ist auch ein Brief zu dir unterwegs bezüglich der Mitteilung der Home-ID. Da uns diese ja bereits vorliegt (die Richtige mit der 0), ist erst einmal keine weitere Aktion von deiner Seite erforderlich.

Ich informiere dich, wenn ich hierzu neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Miguel3636,

inzwischen hat sich ja dann doch endlich etwas getan und diese Woche wird dein Anschluss endlich aktiviert.

Magst du dann noch einmal schreiben, ob alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort