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Glasfaseranschluss - Wie der "ausgezeichnete Service" von O2 den zahlenden Kunden in den Wahnsinn treibt

  • January 16, 2025
  • 7 Antworten
  • 131 Aufrufe

Am 20.11. habe ich einen Tarifwechsel von DSL auf Glasfaser bestellt. Nach mehreren Verzögerungen war nun am 15.1., also gestern, endlich der Aktivierungstermin.

Ich hatte in den letzten Wochen inklusive gestern ganze sieben Mal die Hotline angerufen, um mitzuteilen, dass noch mein bestelltes Glasfasermodem fehlt. Ich wollte einfach verhindern, dass ich am Aktivierungstag ohne Modem da stehe. Mittlerweile kann ich die sinnfreien Bandansagen auswendig mitsprechen. Bei den Telefonaten wurde mir jedes Mal gesagt, das Modem wäre a) schon verschickt b) wird sofort verschickt c) der Versand würde mit höchster Prio neu angestoßen.

Wie gesagt, gestern war nun Termin. Was ist nicht da? Das Modem! Trotz 7 Telefonaten mit insgesamt über 2h Anrufzeit. Neuer Anruf also gestern morgen:

Das (bis dahin funktionierende) DSL war ja nun abgeschaltet. Hab also aktuell Komplettausfall!

  • 1. Aussage vom, in der Regel nicht hilfreichen, 1st Level: "in ihrem Ausbaugebiet gibt es von der Telekom keine Multimediadosen. Sie müssen sich selbst was kaufen". 🤡 Ja, hat sie wirklich so gesagt! Wtf?
  • 2. Person war dann zwar sehr verständnisvoll, konnte mir aber auch nicht helfen.
  • 3. Mitarbeiter sagte dann plötzlich Folgendes: Modembestellung sei beim Tarifwechsel vergessen worden! Und es wäre nicht möglich, es nun hinzuzufügen, bis der Tarifwechsel abgeschlossen ist.?! Ich solle den Anschluss aktivieren, dann ginge das Modem raus. Wenn das stimmen würde, dann hätten mich die vorherigen Service MA alle einfach mal alle frech angelogen. Aber jetzt kommt's ja. Ratet, was ich zum Aktivieren brauche?! Genau! Ein Modem!

Von solchen Kleinigkeiten, wie, dass der Link aus der offiziellen Aktivierungs SMS ins Nichts führt, fange ich jetzt mal gar nicht erst an. Das ist insgesamt ein absolutes Desaster. (Nicht)Service aus der Hölle!! Ich bin absolut entsetzt, dass sowas überhaupt möglich ist! 

Nachdem nun nach meinem Anruf gestern wieder nichts passiert ist, habe ich nun heute Morgen wieder eine halbe Stunde Lebenszeit an der Hotline verschwendet, die mir niemand zurück geben kann. Erneut der übliche Ablauf. First Level fragt nach dem Problem (immer wieder!!!) und verbindet einen dann nach der Erkenntnis, dass er nicht helfen kann mit einer anderen Abteilung. Man schildert erneut das Problem und jemand klickt im Computer rum. Letztlich wird man ein drittes Mal verbunden und man hat einfach keine Kraft mehr, sich noch weiter aufzuregen. Es gibt die übliche Ansage “geht raus und sie erhalten eine Versandbestätigung”. 

Es ist jetzt 16:45 Uhr und ich habe noch keine Bestätigung. Ich bin mir sehr sicher, es kommt auch keine. Wir haben aktuell kein Telefon und kein Internet zu Hause. Sowohl meine Frau als auch ich müssen teilweise von zu Hause aus arbeiten. 

Absolut jeder, dem ich diese never ending story erzähle, fragt als erstes “Warum wechselst du nicht den Anbieter?”. Und genau das frage ich mich auch. Es ist schlicht zum Verzweifeln.

Lösung von Anfänger1

@nk1112025  Da hätte ich mir schon längst eins gekauft. Warum machst du das auch nicht? 

7 Antworten

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  • Lösung
  • January 16, 2025

@nk1112025  Da hätte ich mir schon längst eins gekauft. Warum machst du das auch nicht? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2025

@Anfänger1 : Wo genau kann man denn ein O2 Glasfaser Modem kaufen? Eine schnelle Suche im Internet listet hauptsächlich “Telekom Glasfasermodems”. In der Produktbeschreibung von denen steht, dass sie für Telekom Glasfaseranschlüsse geeignet sind. Weiß ich denn, ob die auch bei O2 funktionieren? Genau deshalb habe ich nun mal zusammen mit meinem Auftrag eins bei O2 bestellt. Kann man einfach auswählen. WARUM wird das dann nicht geliefert?


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  • Legende
  • January 16, 2025

@nk1112025  O2 baut ja kein Glasfasernetz .

Wer hat ausgebaut die Telekom wahrscheinlich ?

dann kannst das Glasfaser Modem 2 von der Telekom betreiben oder einen Fiberrouter gleich Fritzbox 5530/ 5590‘5690 Pro usw 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2025

@Anfänger1 : Du ich weiß schon, was ich alles kaufen könnte, danke. Ich wollte aber explizit meine fast neue Fritzbox 7530 ax behalten und habe genau aus diesem Grund die Option “Glasfaser Modem” mitbestellt. Ich habe hier auch keine Kaufberatung angefragt, sondern will wissen, warum ein Konzern wie O2 mir die bestellte Hardware nicht liefern kann oder will.


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  • January 16, 2025

@nk1112025 Wo ist das ein Verkaufsgespräch. Unfassbar. Mach was willst 


bs0
Legende
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  • January 16, 2025

@nk1112025 Du hast doch gefragt wo du ein Modem kaufen kannst und reagierst patzig weil jemand dir Vorschläge macht? Woher soll man wissen, dass du einen Router hast, den du hinter dem Modem nutzen möchtest?

Auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst: Die schnellste Lösung wäre ein Modem für knapp 30 Euro zu kaufen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 27, 2025

Hallo ​@nk1112025,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist wirklich ärgerlich, wenn bei der Bestellung das Glasfasermodem vergessen worden ist, und man dir bei der Kundenbetreuung nicht weiterhelfen konnte.

Für den ganzen Ärger möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen, das ist wirklich nicht gut gelaufen.

Inwzischen ist dein Anschluss aktiviert und ich hoffe, es funktioniert nun alles zu deiner Zufriedenheit.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia