Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaseranschluss - wann erfolgt der Ausbau? (Versuch 3)


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5

Hallo,

das wird ein längerer Beitrag, da man so langsam auch in die frustrierte Phase kommt..

 

wir haben im letzten Jahr einen Neubau errichtet. Während der Bauphase war dann auch ein Vertreter der UGG da und hatte einen o2-Vertrag und Ausbau in die Wege geleitet. Da die neu vergebene Hausnummer damals nicht im System der UGG war, wurde eine beliebige andere gewählt und auf Rückfrage gesagt, dies sei kein Problem und könnte später noch angepasst werden.

Ein paar Monate später, zum Einzug haben wir bei o2 zum Stand nachgefragt und wollten auch die Adresse ändern lassen. Das war dann doch ein Problem. Durch o2 wurde der Vertrag storniert und identisch neu abgeschlossen.

Dabei wurde die Zuständigkeit für den Anschluss auf die Telekom übertragen, da unmittelbar danach die Abfragen für den Anschluss durch die Telekom erfolgten. Außerdem wurde dies auch durch den o2 Support bestätigt.

Im November kam von der Telekom eine Mail mit der Ankündigung einer Verzögerung beim Ausbau. Durch den Winter erstmal verständlich.

Was uns zum Mai 25 bringt: Eine Baufirma behebt derzeit die alten Schäden vom Ausbau im Ort von vor unserem Einzug…

Grund genug mal nach unserem Anschluss zu fragen:

Allerdings verwies mich der schriftliche Support an den telefonischen Support von o2. Parallel dazu bei der Telekom angefragt (schriftlich kam gar keine Rückmeldung) und telefonisch konnte man mir dazu auch kaum helfen. Man würde unsere Ausbauzustimmung sehen aber keinen Auftrag und deshalb auch keine Terminierung. Die Hotline von o2 bestätigt das der Auftrag bei der Telekom liegt, gibt mir aber sonst keine Infos. Einen Termin bekam ich also auch nicht.

In der Vertragsverfolgung unter mein o2 ist es auf: Stufe 3

In Arbeit

Bestellung Ihrer Leitung

Eigentlich müsste es doch auf Stufe 4 stehen, wenn die Beauftragung korrekt durch ist?

Und bei wem kann ich nun zum Stand nachfragen und auch eine verlässliche Auskunft bekommen? Die kleine FAQ auf der Statusseite zum Vertrag verweist ja nur auf die Mailadresse der UGG…

 

So langsam sind wir verärgert, dass uns keiner Auskünfte geben kann oder will und wir seit über einem halben Jahr GAR KEINEN Festnetzanschluss haben.

P.S. Die UGG hat indes wieder Plakate für den Ausbau aufgehangen und die Stadt heute auf ihren Multimediakanälen für Glasfaser über die UGG geworben.

P.P.S. Mittlerweile sind die Verträge bei o2 ja über 300Mbit abschließbar. Wir haben sogar noch den alten mit “nur” 250… Aber selbst das wäre uns schon recht und ich habe Angst, wenn ich nun darum bitte das doch auch anzupassen, am Ende der Anschluss noch weiter verzögert wird...

54 Antworten

Forum|alt.badge.img+10

Servus

Während der Bauphase war dann auch ein Vertreter der UGG

Das wäre der erste zu klärende Punkt. Wer ist bei dir nun der Infrastrukturbetreiber. Ist es Unsere Grüne Glasfaser, oder Telekom?

Dabei wurde die Zuständigkeit für den Anschluss auf die Telekom übertragen [...] Im November kam von der Telekom eine Mail mit der Ankündigung einer Verzögerung beim Ausbau.

Kann es sein dass hier die Telekom die Infrastruktur von Unsere Grüne Glasfaser überbaut?

Zum Ausbau, du hast sicherlich damals mit einem Infrastrukturbetreiber eine Gestattungserklärung mit  dem entsprechenden Infrastrukturbetreiber unterschrieben, oder? Ich würde bei diesem Infrastrukturbetreiber fragen, ob diese noch Bestand hat (und wenn ja, wann der Anschluss realisiert wird).

Mittlerweile sind die Verträge bei o2 ja über 300Mbit abschließbar. Wir haben sogar noch den alten mit “nur” 250

Das ist vom Infrastrukturbetreiber abhängig. Ist der Infrastrukturbetreiber Unsere Grüne Glasfaser, hast du in deinem Tarif 250mbit/s im Download und 125mbit/s im Upload. Ist der Infrastrukturbetreiber die Telekom, hast du (beim “alten” Tarif) 250mbit/s im Download und 50mbit/s im Upload.

ich habe Angst, wenn ich nun darum bitte das doch auch anzupassen, am Ende der Anschluss noch weiter verzögert wird…

Das ist definitiv keine gute Idee, wenn der Anschluss noch nicht läuft, schon ein Tarifwechsel reinzupressen. Die Prozesse bei o2 sind allem Anschein nach recht fragil.

Ferner, ein Kontakt mit der Bundesnetzagentur kann auch hier Bewegung reinbringen, jedoch würde ich erstmal auf eine Rückmeldung abwarten von einem Moderator, wie z.B. Giulia (sie kennt sich gut in Glasfaserthemen aus), auch wenn Moderatoren in diesem Kunde-hilft-Kunde forum vorrangig zum moderieren da sind. Damit geholfen werden kann, muss allerdings dein o2 Community Konto mit deinem o2 Kundenkonto verknüpft sein.


  • May 26, 2025

Hallo ​@Tenreth ,

leider, leider, leider habe ich den Link zum Video nicht mehr, wo es um ein Dorf / eine Gemeinde ging, wo bei der Telekom Glasfaserausbau beantragt wurde. Dieser Antrag wurde mangels Interesse seitens der Telekom abgelehnt.

Die Gemeinschaft des Dorfes / der Gemeinde legte dann Geld zusammen und beauftragte eine andere Firma für den Ausbau der Glasfaser, welcher dann auch vollzogen wurde. Die Erde wurde ausgehoben, die Glasfaserkabel verlegt und die einzelnen Häuser erschlossen! Alles gut?

Denkste!

Dann ging die Telekom her und baute an genau denselben Stellen (also wieder alles aufbuddeln und Kabel verlegen) plötzlich doch Glasfaser aus. Resultat: Keiner der beiden Anbieter kann die volle Leistung gewährleisten.

Ich wünschte, ich könnte dieses Video noch verlinken!


  • May 26, 2025

Hier habe ich noch einen anderen Link gefunden. Ist nicht das, was ich meinte, beschreibt aber dasselbe Problem:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=RUkzzI8SWJw

Solange der Staat noch 30 Prozent Aktienanteile an der Telekom besitzt, solange wird sich diese wie ein Monopol-Unternehmen verhalten.

Schluss damit!


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

Das wäre der erste zu klärende Punkt. Wer ist bei dir nun der Infrastrukturbetreiber. Ist es Unsere Grüne Glasfaser, oder Telekom?

 

Kann es sein dass hier die Telekom die Infrastruktur von Unsere Grüne Glasfaser überbaut?

Zum Ausbau, du hast sicherlich damals mit einem Infrastrukturbetreiber eine Gestattungserklärung mit  dem entsprechenden Infrastrukturbetreiber unterschrieben, oder? Ich würde bei diesem Infrastrukturbetreiber fragen, ob diese noch Bestand hat (und wenn ja, wann der Anschluss realisiert wird).

Ich würde nicht ausschließen, dass hier zwei Netze parallel errichtet wurden. An den meisten Kästen hängt auch ein Telekomplakat für Glasfaser. Zusätzlich dann noch die neuen Plakate an Laternen von der UGG. Es sollte ja auch erst die UGG ausbauen und dann ging es von o2 aus an die Telekom.

Die Gestattungserklärung hatten beide Unternehmen erhalten, also UGG beim ersten Abschluss und die Telekom, als o2 den Vertrag umgewandelt hatte. Theoretisch bekomme ich also beide Kabel 😂 Da aber o2 die Kosten übernimmt denke ich das weniger. 

Bei der UGG wird o2 vermutlich den Auftrag für den Anschluss storniert haben und bei der Telekom habe ich ja schon erfolglos nachgefragt: dort sieht man zwar meine Zustimmung zum Ausbau, aber nicht den zugehörigen Auftrag und kann mir deshalb auch nicht weiterhelfen. Meiner Meinung nach weil das über die Partnerschaft zwischen der Telekom und o2 läuft und ich als Endverbraucher kein “Mitspracherecht” habe.

leider, leider, leider habe ich den Link zum Video nicht mehr, wo es um ein Dorf / eine Gemeinde ging, wo bei der Telekom Glasfaserausbau beantragt wurde. Dieser Antrag wurde mangels Interesse seitens der Telekom abgelehnt.

Hier scheint es ja ähnlich zu sein. Erst war die UGG dran, dann kommt die Telekom doch noch um die Ecke und mischt mit. Nun gibts scheinbar zwei Netze und keiner lässt mich ran. 😶 Wäre fast witzig, wenn es nicht so traurig wäre. 


  • May 26, 2025

Hallo ​@Tenreth ,

die Antwort wäre revolutionär einfach. Der Staat veräußert die 30 Prozent Anteile an der Telekom. Somit wäre dann die Telekom abschließend und endgültig privatisiert und genießt keinen weiteren Welpenschutz vom Staat.

Wir hatten es einst einem Herrn Schwarz-Schilling sowie Helmut Kohl zu verdanken, dass Glasfaser damals nicht ausgebaut wurde. Helmut Schmidt wiederum wollte dies umsetzen.

Nun haben wir den (Kabel)Salat.

In jedem Fall würde ich die BNetzA einschalten. Ich gehe nämlich davon aus, dass Nachfahren von dem Herrn Schwarz-Schilling in irgendwelchen hohen Posten der Telekom sitzen. Also Familie, wenn Du verstehst, was ich meine...


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 26, 2025

In jedem Fall würde ich die BNetzA einschalten.

Diese Möglichkeit habe ich mir auch schon überlegt, möchte aber dennoch erstmal keinen möglichen direkten Weg unversucht lassen.

Und weil ich mir da auch nicht viel erhoffe, da man nur Anspruch auf die Grundversorgung ohne wählbaren Anschluss einfordern kann. Ein Mobilfunknetz genügt da leider schon.

Meiner Meinung nach liegt da schon der Fehler in Deutschland: Fehlender Anspruch auf einen kabelgebunenen performaten Anschluss und nicht diesen Quatsch mit 15Mbit/5Mbit. Einfach nicht zeitgemäß.


Forum|alt.badge.img+10

Erst war die UGG dran, dann kommt die Telekom doch noch um die Ecke und mischt mit.

Immer wieder die gleiche … .

Erst möchte man nicht ausbauen, sobald es aber Konkurrenz gibt, man könnte ja sein Monopol verlieren, überbaut man sie. Es ist lächerlich, was die Telekom ungestraft abzieht.

Naja, davon abgesehen, das ist, wenn wirklich beide ausbauen, eine echt ungünstige Situation, da o2 hier die Wahl hat zwischen zwei Infrastrukturbetreiber für deinen Anschluss. Das sollte definitiv intern überpüft werden und ggf. beim “richtigen” Infrastrukturbetreiber einen Anschluss beauftragt werden.

In jedem Fall würde ich die BNetzA einschalten

Wäre imho wegen dem Überbau (wenn dem so ist) auch angebracht. Passieren wird leider aber wahrscheinlich weiter nichts.


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2025

Es ist lächerlich, was die Telekom ungestraft abzieht.

 

Naja, davon abgesehen, das ist, wenn wirklich beide ausbauen, eine echt ungünstige Situation, da o2 hier die Wahl hat zwischen zwei Infrastrukturbetreiber für deinen Anschluss. Das sollte definitiv intern überpüft werden und ggf. beim “richtigen” Infrastrukturbetreiber einen Anschluss beauftragt werden.

 

 

Ich mache der Telekom eigentlich keine Vorwürfe. Natürlich Schwachsinn einen doppelten Ausbau zu haben, wenn andere Gebiete in Deutschland gar nichts kriegen. Seis drum…

 

Letztlich bin ich mit einer Leitung über die Telekom auch einverstanden; und kann dann perspektivisch auch o2 leichter den Rücken kehren. War immer zufrieden, aber was man hier gerade veranstaltet oder besser gesagt eben nicht, das macht keinen Spaß mehr. Man wird gefühlt von einem zum anderen geschoben und am Ende hat man nichts erreicht. Auch hier kommt ja keinerlei Rückmeldung. Es sind zwar bisher nur 2 Tage, und verglichen mit den über 8 Monaten ohne Anschluss eher wenig, aber mir reißt der Geduldsfaden. Zumal der erste Auftrag bereits über 10 Monate her ist; als der Herr von der UGG da war.

 

O2 hat sich dann ja, als dieser Vertrag storniert wurde, für die Telekom als Netzbetreiber entschieden. Ich als Kunde hatte dann auch umgehend meine Schuldigkeit erfüllt und die notwendigen Daten (an die Telekom als Partner von o2) geliefert. 

 

Und seitdem verwendet o2 zuverlässig die Vogel Strauß Taktik…

 

Vermutlich habe ich auch in weiteren 8 Monaten immernoch keinen Anschluss oder überhaupt einen Termin dafür.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 31, 2025

Hallo ​@Tenreth, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Glasfaserneuanschlüsse sind ja auch immer so ein Fall für sich, besonders wenn die ganze Infrastruktur noch in den Boden und in die Gebäude gebracht werden muss. Das kann durchaus schon mal einige Monate dauern, das ist kein Geheimnis. Planung, Genehmigungsverfahren, Ausschreibungen, etc, da kommt durchaus was zusammen…

Ist denn bei dir in der Gegend schon mit den Arbeiten begonnen worden? Letztendlich sind auch wir da natürlich auf Vorleister angewiesen, denn wenn noch nichts ausgebaut ist, dann kann natürlich auch kein Anschluss aktiviert werden :-/

Gruß;
Lars


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 31, 2025

Hallo ​@o2_Lars 

Ich gehe sehr stark (eigentlich zu 100%) davon aus, dass die Leitungen bereits vorhanden sind. Also auch doppelt wie mir scheint.

Die UGG ist wohl schon vor unserem Bau durch die Straße und zu uns wurde nichts gelegt, da nur Sträucher auf dem Grundstück standen und es auch kein Neubaugebiet war. Jedenfalls hängen wie bereits erwähnt seit letzter Woche die Plakate mit "Wir haben ausgebaut" und auch entsprechende SocialMedia Werbung war aktiv.

Bei mir hatte den Auftrag dann jedoch die Telekom bekommen:

Auch da sollte "alles" fertig sein. Die Glasfaserverteilerkästen stehen überall im Ort und der Support hatte das auch bestätigt. Auch sehe ich beim Verfügbarkeitscheck der Telekom den Status "Glasfaser liegt schon in Ihrer Straße

Dem Glasfaser-Ausbau in Ihrem Gebäude wurde bereits zugestimmt." Dort ist sogar ein Zeitraum benannt, jedenfalls mehr oder weniger... dieser beginnt immer am nächsten Werktag und läuft dann 5 Monate in die Zukunft. Allerdings verschiebt sich das auch einfach immer weiter auf den nächsten Tag und hilft somit nicht. Die Hotline konnte mir aber auch nichts weiter sagen, außer das meine Zustimmung vorliegt. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Hallo ​@Tenreth

Ich habe mir das einmal genau angeschaut und der Leitungsbau wird für deinen Anschluss von der Telekom durchgeführt. Laut dem was ich in unseren Systemen gesehen habe, liegt die Leitung in der Straße, es fehlt aber noch der Ausbau bis zu dir ins Haus. 

Dazu steht aktuell auch noch kein Termin fest. Für die Montage im Haus erhält der Eigentümer eine Terminauswahl. Wenn ich das richtig verstanden hab bist du selbst Eigentümer, oder?

LG, Rebecca


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,

Ja, soweit alles stimmig. Ist auch das eigene Gebäude; also keine weiteren Parteien involviert (Vermieter o.Ä.).

Eine Terminauswahl oder Kontaktaufnahme kam in dem ganzen Zeitraum aber nicht! Das einzige war nach Vertragsabschluss der Link von der Telekom zum Webformular für die Neubaudaten. Dort gab es dann die 3 Punkte Wunschdatum, Lageplan und Eigenleistung. Dies wurde alles damals sofort eingereicht.

Unsere Eigentümerzustimmung liegt auch vor (wurde so von der Telekom telefonisch bestätigt).

Das Wunschdatum bei dem Webformular wurde damals auf den frühestens möglichen Termin 14.3. gesetzt. Weitere Abfragen oder Terminabstimmungen erfolgten nicht. Es gab nur einmal eine Standardmail von der Telekom mit Ankündigung einer Verzögerung. Aber die war wie bereits erwähnt auch schon aus dem November.

Im Webformular der Telekom kann ich die Daten noch ändern. Ich habe dort am 21.5. das Wunschdatum vom 14.3. auf 22.5. (ging plötzlich ohne Vorlaufzeiten) geändert, in der Hoffnung den Prozess irgendwie in Bewegung zu bringen. Das war aber auch ohne Erfolg.

 

Mit mir hat jedenfalls noch keiner weiter gesprochen oder einen Termin genannt.

Da man bei der Telekom (Privatkundenservice?) den Auftrag für den Anschluss auch nicht sieht, besteht dort auch keine Möglichkeit für mich an einen Termin zu kommen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Hey ​@Tenreth ,

Danke dir für die Rückmeldung. Es kann mitunter noch einmal on-top etwas dauern, bis die Termine für die Leitungslegung von der Straße zum Haus fest stehen.

Sobald der Auftrag weiter voran geht, wirst du eine Info dazu bekommen. Mach dir da keine Sorgen 🙂

Es heißt also erstmal weiterhin Geduld haben.

LG, Rebecca


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2025

Das ist ja schön zu hören, nur hört man eben zum Anschluss GAR NICHTS.

Bei der UGG hätte man zumindest eine Mail-Adresse bei der man nachfragen könnte als Endkunde. Aber ich bekomme keinerlei Informationen. Und das man nach etlichen Monaten immernoch null Informationen erhält ist eine Frechheit. Vertröstet werden muss ich indes nicht.

Übrigens war heute ein Flyer der UGG im Postkasten… man solle sich die Chance des kostenlosen Anschlusses doch nicht entgehen lassen. Sorry, aber all das führt nur dazu, dass man sich veräppelt vorkommt.

Es muss doch wohl möglich sein, da etwas Tempo bzw. überhaupt eine Bewegung reinzubekommen. Wie kann man in dem Fall als o2 einfach mit den Schultern zucken, wenn die Telekom als Ausbaupartner auch nicht in die Gänge kommt. Und am Ende ist der verärgerte Kunde bei o2. Das es mal länger dauert kann auch vorkommen, aber wie gesagt muss man darüber auch informieren oder bei Nachfrage definitive Antworten liefern können. Ein “wird schon” oder Ablesen irgendwelcher Verfügbarkeitsmeldungen die ich selber sehen kann, zumal diese Informationen täglich einfach nach hinten rutschen, ist nicht zielführend.

Beispiel: Wenn ich jetzt bei der Telekom neu beauftragen würde, steht dort Anschluss des Gebäudes Anfang Juni, genauer ab 6.6.. Gestern war es ab 5.6, Vorgestern ab 4.6. usw.. Das geht seit Wochen (wenn nicht sogar Monaten) so! Nun ist mein Auftrag schon vom letzten Jahr, also würde ich doch davon ausgehen, dass wenn der Anschluss ja schon so zeitnah möglich sein könnte, sich zwischenzeitlich irgendwer mal gemeldet haben müsste?!

Verlange ich denn hier unmögliche Sachen?! Es wäre mit dem Glasfaseranschluss ja gar nicht soooo kritisch, wenn überhaupt ein Anschluss da wäre, aber das ist eben nicht der Fall.


  • June 5, 2025

Hallo ​@Tenreth ,

ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen und glaube mir, sobald ich das Wort „Telekom“ höre, schwillen mir die Stirnadern! und noch mehr. Leider, leider, leider habe ich den Link nicht mehr zu dem wie bereits erwähnten Video, wo man sieht, dass eine Gemeinde auf eigene Kosten Glasfaser ausbauen ließ, da die Telekom vorweg einen Ausbau verneinte. Nach Ausbau der Konkurrenz aber dann Glasfaser darüber baute.

Schluss vom Lied ist, dass kein Anbieter (warum auch immer) die volle Bandbreite anbieten kann oder darf.

Wie gesagt, Deinen Ärger kann ich voll und ganz verstehen. Aber O2 kann hier nun einmal nichts Weiteres bewirken, da O2 über keinerlei eigene Festnetzleitungen verfügt.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass dies ein essenzielles und staatliches Problem (30 % Beteiligung des Staates (Wer ist der Staat? Heißt es nicht immer, wir alle sind der Staat?)) ist.

Ich wiederhole, was ich bereits betonte. Wende Dich an die BNetzA. Natürlich, letzten Endes auch nur eine Behörde und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, womit wir wieder bei der Korruption wären…

(Anderes Thema ;) ...)


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 6, 2025

Hallo ​@Tenreth ,

Dass das nicht zufriedenstellend ist kann ich absolut nachvollziehen. Leider kann ich dir keine anderen Informationen geben.

Die Termine für die Leitungslegung werden von unserem Partner vergeben. Wieso genau sich das so weit hinaus verzögert kann ich nicht sagen, da wir nur die bei uns vorliegenden Rückmeldungen durch den Leitungsbetreiber haben die auch du selbst einholen kannst. Weitere Hintergründe sind uns da ebenfalls nicht bekannt. 

Ich verstehe gut, dass die Geduld langsam aufgebraucht ist und du mit den Prozessen nicht zufrieden bist, mehr können wir unter den gegebenen Umständen nicht mitteilen.

Sobald es Neuerungen an deinem Auftrag gibt oder ein Terminvorschlag vorliegt, wirst du dazu umgehend benachrichtigt.

LG, Rebecca


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2025

Die Termine für die Leitungslegung werden von unserem Partner vergeben. Wieso genau sich das so weit hinaus verzögert kann ich nicht sagen, da wir nur die bei uns vorliegenden Rückmeldungen durch den Leitungsbetreiber haben die auch du selbst einholen kannst. Weitere Hintergründe sind uns da ebenfalls nicht bekannt. 

 

Dann ist das aber eine grottenschlechte Partnerschaft. Normalerweise sollte man bei (gleichberechtigten) Geschäftsbeziehungen Kontaktadressen haben, die bei solchen Dingen auch aussagekräftig sind; wo man auch mal unabhänig vom Erfolg auf Misstände hinweisen kann, wo man auch gezielt zu einem Vorgang Informationen bekommt...

 

Beim Leitungsbetreiber (Telekom) kann ich eben keine Informationen einholen! Einzige für mich erhältliche Information war gewesen, dass meine Eigentümerzustimmung vorliegt. Ein Auftrag war nicht auffindbar. Heißt dann ja im Umkehrschluss, dass der Auftrag “verschwunden” sein muss. 🙄

Oder ist damit die Übersicht unter Mein o2 gemeint, wo es auf Schritt 3 steht?:

In Arbeit

Bestellung Ihrer Leitung

Wir werden die Leitung für Ihren o2-Anschluss beim lokalen Netzbetreiber bestellen. [...]

Schritt 4 ist ja für den dann durchzuführenden Ausbau und der wurde ja noch nicht erreicht. Also fehlt da meiner Meinung doch auch noch was - es müsste ja in Schritt 4 sein.

 

Hier war übrigens eine Anfrage (bei der UGG) möglich: 

 

Ich wiederhole, was ich bereits betonte. Wende Dich an die BNetzA.

Ja, traurig, dass es soweit kommen muss. Auch wenn ich nicht allzu große Hoffnungen habe, wird es dennoch wohl erforderlich sein, den Sachverhalt bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale mal bekannt zu machen. Egal wer letzlich da nicht ausm Tee kommt. 

Wird dann nach Pfingsten angegangen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Hallo ​@Tenreth ,

Ich verstehe, dass du mit der Situation nicht zufrieden bist, dir mehr Informationen und eine schnellere Bearbeitung wünschst. Wie ich bereits geschrieben habe liegen uns die selben Informationen vor, die auch du selbst bekommst. Dass es da Luft nach oben gibt sehe ich auch.

Ich hoffe dass du durch den Kontakt zur Verbraucherzentrale weiter kommst. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

LG, Rebecca


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2025

Die Bundesnetzagentur hat zumindest etwas Bewegung in die Sache gebracht.

Kurz nach der Rückmeldung der Behörde rief mich auch schon O2 an. Demnach soll ich bis November 25 einen fertigen Anschluss haben. Nachdem die Kollegin realisiert hatte, dass wir derzeit gar keinen Anschluss haben, war sie selbst ein wenig entsetzt und hat sogar nochmal versucht über die UGG einen Anschluss vor November umsetzen zu können. Hier erhielt ich dann aber die Information, dass die Schaltung mit O2 über die UGG nicht möglich ist. Wollte auf die Mail nochmal antworten, aber scheinbar kann diese Mailadresse nicht empfangen. (Wenige Wochen zuvor gab es ja noch den an unser Haus adressierte Infokarte der UGG - aber seis drum.)

Die Telekom als Netzbetreiber hat sich danach dann auch nochmal per Mail gemeldet, allerdings auf Grund meiner Behördenanfrage. Hier hat man mir erstmal nur weitere Informationen, welche bei der Technikabteilung angefragt wurden, angekündigt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@Tenreth,

das sind ja schon mal etwas mehr Informationen, auch wenn diese Auskünfte erst einmal nicht so viel Neues mit sich gebracht haben.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du dann noch weitere Informationen von der Telekom erhältst.

Viele Grüße

Giulia


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2025

Der Anruf der Telekom kam mittlerweile auch. Dort war laut Aussage erst eine andere Nummer mit 64 am Ende hinterlegt. 54 hätte ich noch verstanden, denn in 2023 bei Kauf des Grundstücks hatten wir selbst bei der Telekom einen Anschluss beantragt, aber nicht weiter verfolgt, als dann der UGG-Vertreter kam und glaubhaft versicherte, dass die UGG allein für Glasfaser zuständig sei… 

Zurück zum Jetzt: Der Antrag (bzw. wohl mehrere Anträge für verschiedene Adressen in im Ort) liegt für die Maßnahme bei der Stadt und es sollte tatsächlich in den nächsten Wochen weitergehen. Der Kollege der Telekom wollte es weiter im Auge behalten.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das dann wirklich alles so schnell umgesetzt wird.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 24, 2025

Hallo ​@Tenreth,

das hört sich ja schon mal ganz positiv an. in den meisten Fällen sind die Prognosen für die Anschlüsse von der Telekom durchaus verlässlich, daher bin ich sehr zuversichtlich, dass der Ausba bald vorangehen wird.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße

Giulia


Tenreth
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2025

Beim Ausbau ist noch nichts weiter passiert.

Aber o2 hat mir heute kurz hintereinander zwei Mails (welche sich leider als Newsletter herausgestellt haben) geschickt, die mich nach Lesen des Betreffs erst haben hoffen lassen.

Betreff Nr. 1: Es geht los: Glasfaser kommt bald zu dir

und eine halbe Stunde später:

Betreff Nr. 2: Jetzt startet der Glasfaser-Ausbau in deiner Region.

 

Die erste Mail erwähnt übrigens explizit den Infrastrukturpartner UGG.

In der zweiten Mail findet sich dann der Text: Glasfaser kommt jetzt an deine Haustür: Die Planung ist abgeschlossen, die Bauphase beginnt. Es ist also nicht mehr lange, bis du das Internet der Zukunft nutzen kannst. Vorausgesetzt, du buchst einen Glasfaser-Tarif. Nur dann kannst du blitzschnell lossurfen.

Beide Mails machen in meinem Fall keinen Sinn: Infrastrukturpartner ist die Telekom und einen Tarif habe ich bereits. Und unter Mein o2 wurde für den Vertrag auch noch kein Fortschritt vermerkt.

 

Dennoch habe ich das zum Anlass genommen, die Verfügbarkeit auf der o2 Seite nochmal zu Prüfen.

Wenn ich nun die Verfügbarkeit prüfe gibt es u.a. den Home L 250 und den Home L 300.

Der Home L 250 hat bei der Verfügbarkeitsprüfung aber die Angabe: Glasfaser (FTTH) voraussichtlich verfügbar ab 24.03.2026. Das wäre natürlich eine Katastrophe und stimmt ja nicht mit den Aussagen überein, welche ich bisher erhalten habe. Vermutlich ist das dann ein UGG-Anschluss, was die Mails noch witziger macht. 😏

Beim Home L 300 steht hingegen: Glasfaser: voraussichtlicher Ausbau zwischen 07.2025 und 11.2025 was sich soweit mit den Angaben von o2 und der Telekom decken würde auch wenn ich ja noch den L 250 habe. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 6, 2025

Hi ​@Tenreth ,

das mit den Mails und der UGG ist ja kurios. Bezüglich des Datums bis November sieht es damit ja tatsächlich recht gut aus. Vorsichtig optimistisch gedacht, scheint es dem richtigen Weg. 🤗 

Danke für dein Update und dir noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Kurt


Klaus_VoIP
Legende

Wenn die Telekom erst mal ausgebaut hat wird sicher kein Ausbau durch UGG mehr erfolgen!
Hier war UGG-Ausbau angekündigt und seit 2 Jahren tote Hose.
Jetzt kommt Glasfaser Plus und UGG darf nicht mehr. UGG hat sich in vielen Regionen unbeliebt gemacht durch fehlende Informationen. Auch o2 wurde von UGG an der Nase rumgeführt.