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Warum O2 Service
Frage

Glasfaseranschluss - Vorbereitung Tiefbau, Leerrohr, Kernbohrung


Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in eine Doppelhaushälfte gezogen, die sich in einem 2016/17 erschlossenen Wohngebiet befindet. In den Straßen hier wurde bereits frühzeitig ein Glasfaseranschluss hergerichtet und der damalige Eigentümer hat für unser Doppelhaus einen Glasfaseranschluss in Auftrag gegeben. Es befindet sich tatsächlich eine Glasfaseranbindung auf dem Grundstück, die bis zur äußeren Hauswand geht und auf der Grenze der beiden Haushälften in einem Hausübergabepunkt endet. Leider fehlen von dort noch ca. 8 Meter Leitungsweg entlang der Hauswand bis zum Hauswirtschaftsraum, wo die GF-Dose gesetzt werden soll…

 

Uns stell sich jetzt die Frage, wer diesen Leitungsweg vorbereiten kann. Ich habe bei O2 einen Glasfasertarif in Auftrag gegeben, aber bisher über den Kundenservice per Mail sowie telefonisch keine Antwort dazu erhalten. Nach dem Auftrag kam prompt eine Mail der Telekom mit der Bitte um Terminvereinbarung für die Aktivierung des Anschlusses. Das macht natürlich keinen Sinn, so lange die noch ausstehenden Tiefbauarbeiten und die Verlegung des Leerrohrs sowie die Kernborhung durch die Außenwand noch ausstehen. Laut Aktionsangebot von O2 werden Erschließungskosten bis 599 Euro übernommen. Aber wer kann dafür beauftragt werden? Die Erschließung des Wohngebiets als solche ist bereits abgeschlossen und es handelt sich bei uns um einen Einzelfall. Alle Nachbarn nutzen bereits Glasfaser….

Ich hoffe, es kann uns hier jemand weiterhelfen und uns einen Tipp geben, wie wir hier vorankommen. Ich hoffe, es gibt eine andere Lösung als selbst den Spaten in die Hand zu nehmen….

 

11 Antworten

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Hi,

Uns stell sich jetzt die Frage, wer diesen Leitungsweg vorbereiten kann.

Prinzipiell würde ich sagen, dass der Eigentümer einen geeigneten Leerrohr vorbereiten müsste.

Bei Hausübergabepunkt an der Aussenwand bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher wie das aussieht.

Nach dem Auftrag kam prompt eine Mail der Telekom mit der Bitte um Terminvereinbarung für die Aktivierung des Anschlusses.

Diesen Termin bezweckt nicht der Aktivierung, sondern es dient dazu, den Anschluss fertigzustellen bzw. zu realisieren. Es wird dann im Rahmen dieses Termins auch die Glasfaserdose gesetzt und mit einer Glasfaser-ID versehen. Die tatsächliche Schaltung erfolgt später und ohne Technikerbesuch.

Wenn ich du wäre, würde ich den Termin vereinbaren und schauen was passiert.

Laut Aktionsangebot von O2 werden Erschließungskosten bis 599 Euro übernommen.

Es geht hier darum, dass der Infrastrukturbetreiber für das realisieren des Anschlusses, z.B. wenn er nicht im Rahmen einer Vorvermarktungsphase bestellt wurde sondern nachträglich fertiggestellt wird, Geld sehen möchte.

In dem Fall wird das von o2 übernommen.


Schönen Dank für das Feedback.

 

Die Telekom würde ich nicht für diesen Technikertermin andrücken lassen, da die sehr detailliert beschreiben, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen. Da möchte ich nicht riskieren, dass ich eine Rechnung für den Einsatz bekomme, ohne dass hier etwas vor Ort erledigt werden kann. Ursprünglich hatte ich mal einen GF Vertrag mit der Telekom geplant und da war der für den Glasfaserausbau zuständige Projektmanager vor Ort und hat informiert dass die Telekom diese Arbeiten nicht vornimmt.

 

Ich hatte die Hoffnung dass ein Anbieter wie o2 bei Abschluss eines Vertrags mit 2 Jahren diese Arbeiten/Kosten zumindest anteilig übernimmt.

Gibt es noch andere Meinungen oder am besten Erfahrungen mit einer ähnlichen Ausgangslage?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 14. April 2025

Mich wundert der externe “HÜP”. Wie sieht der denn aus?

Üblicherweise wird die Speedpipe bis zum Mehrspartenanschluss geführt und nahe diesem innen der richtige HÜP gesetzt. Danach geht es bei Bedarf weiter mit dünnerer Glasfaser zum ONT oder Glasfaserdose. Besprochen worden sind die Arbeiten vermutlich bereits mit dem vorherigen Besitzer?

Inzwischen gräbt die Telekom aber nicht mehr so tief und es gibt eine andere Einführung ins Haus!? Auch so Themen wie weiße Wanne sind kritisch. Kernbohrungen und Abdichtungen hat die Telekom hier am Ort abgelehnt, u.a. wegen der mangelnden Tiefe der aktuellen Zuführung. Diese gehen lt. Infoveranstaltung auf Kosten der Hausbesitzer. Selbst die Ausgrabung an der Hauswand auf 1,5m Tiefe bis zum Mehrspartenanschluss muss vom Besitzer erfolgen.

Mit o2 hat das wenig zu tun. Selbst die Telekom hält sich weitgehend raus. Sonderwünsche gegenüber dem Standardausbau kann der Besitzer kostenpflichtig mit der beauftragten Baufirma vereinbaren, wobei auch HÜP nahe Mehrspartenanschluß vorgeschrieben ist.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35823 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo ​@LueneburgerJung ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Mir ist noch nicht ganz klar : Bist du Mieter oder Eigentümer der Doppelhaushälfte ? 
Wenn du Mieter bist, muß dies mit dem Eigentümer geklärt werden, so wie almyhtyloaf schon geschrieben hat.
Ansonsten wende dich bitte, falls wir uns zwischenzeitlich noch nicht wieder gemeldet haben,
erneute an der DSL-Hotline unter 0 89 78 79 79 400 (Mo- Fr , 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr, SA 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr , an Werktagen )
Gruß, Solveig 

 


Der Vorbesitzer hatte den Auftrag bei der Telekom erteilt als das ganze Baugebiet erschlossen wurde. 

Wir sind seit Herbst 2022 Eigentümer. Sonst hätte ich mich in der Sache an den Vermieter gewandt.


 


Hier sind zwei Bilder von der Ausgangssituation. Die Glasfaserleitung muss von dort nach rechts und an der Haustür vorbei bis zum HWR geführt werden.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 14. April 2025

Interessant. Den HÜP kenne ich bislang nur inhouse. Die Tiefbaufirma hat entweder noch Unterlagen von einer Besprechung über den Ausbau oder die Besprechung zu weiteren Details findet noch statt. Die (Tief-)baufirmen scheinen recht entgegenkommend, in gewissen Grenzen. Nicht das der vorherige Eigentümer einer oberirdischen Zuführung (Bohrung) zugestimmt hat? Standard wäre die Einführung am Mehrspartenanschluß. Der wird doch im HWR liegen? Ob man das auch noch aufwendig nach dem HÜP machen will?

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als in den Dialog mit dem Tiefbauunternehmen zu gehen. Das hier bei Dir als Einzelfall die letzten Meter, die vielleicht schon fertig geplant waren, vergessen wurden ist durchaus verständlich. Ist aber Sache des Netzbetreibers (Telekom).

Nachtrag: hier muß Dir doch eigentlich schon alles gesagt worden sein zu den Möglichkeiten?

der für den Glasfaserausbau zuständige Projektmanager vor Ort

Die haben sich durch o2 nicht geändert, denn Telekom ist und bleibt Netzbetreiber und die o2-Leistung beginnt erst ab der Glasfasersteckdose.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@LueneburgerJung,

ich bestätige gerne noch einmal, dass in deinem Fall die Deutsche Telekom den Ausbau durchführt und dass auch die Termine für die Erkundung und Installation direkt mit der Telekom vereinbart werden müssen.

Die Arbeiten werden in unserem Auftrag verrichtet und sind mit der Erschliessungsgebühr abgedeckt, unabhängig davon, ob die Gebühr rabattiert wird, oder nicht.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo ​@o2_Giulia 

Danke für die Info! Das klingt ja sehr gut.

 

Ich kann es leider noch nicht ganz glauben, da ich vor meinem Beitrag hier per Mail eine andere Auskunft bekommen habe und bei der telefonischen Hotline entweder das Gespräch plötzlich beendet wurde (2 Mal), ich an andere Rufnummern verwiesen werde und bisher keine ausdrückliche Bestätigung erhalten habe. 

 

Wenn die Arbeiten in meinem konkreten Fall im Auftrag von o2 verrichtet werden, wüsste ich gerne, wie der weitere Ablauf ist. An wen muss ich mich wenden, damit diese Arbeiten veranlasst werden? Und wer wird für dafür beauftragt? Die Telekom ist hier in Sachen Netzausbau nicht mehr tätig und auch nicht die vor einigen Jahren tätigen Subunternehmer, die den Glasfaserausbau in der Gemeinde erledigt haben.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35823 Antworten
  • 23. April 2025

Hallo ​@LueneburgerJung ,
der komplette Ausbau wird von der Telekom in unserem Auftrag durchgeführt.
Die machen auch die Termine mit dir oder dem Eigentümer.
Aktuell ist dein Auftrag seit einigen Tagen storniert. 
Da passiert dann von unserer Seite aus nichts mehr. 
Gruß, Solveig 


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