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Warum O2
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Liebe Community,

vergangenen Mittwoch ist bei uns die Anschaltung unseres Glasfaseranschlusses erfolgt. Netzbetreiber ist die UGG, Internet kommt in diesem Fall via o2. Das hat so weit funktioniert. Bestellt hatten wir die “kleine Bandbreite” mit 100 Mbit, weil uns das genügt. Betrieben wird das alles an einer FB 7590.

Nun stellen wir seit Anbeginn fest, dass wir teils erhebliche Performance-Probleme haben. Das betrifft immer nur den Download, nicht den Upload. Der bricht teilweise und über längere Zeit schon mal auf 20-30 Mbit ein. Dann haben wir auch wieder über 100 Mbit anliegen. Bei den niedrigen Downloadraten fällt auf, dass die “Anzeigenadel” im Speedtest wild hin und hier springt. Bei Raten > 100 Mbit steht sie wie angeklebt.

Wir hatten bisher VDSL 100 Mbit, und das lief sehr stabil mit 107 Mbit. An der Haustechnik hat sich sonst nichts geändert. Wir haben vom Elektriker ein Cat 7a Netzkabel vom ONT zum Router legen lassen und am WAN angeschlossen.

Ich hänge mal einen Screenshot von heute an, bei dem ich über gut 4 Stunden verteilt einige Speedtests (am LAN) laufen ließ. Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Upload in Ordnung, Download immer wieder “Katastrophe”.

Wir sind auf ein einigermaßen stabiles und schnelles Internet beruflich angewiesen. 25-30 Mbit sind da für uns zu zweit schon nicht mehr genug.

Ich habe heute ein Ticket bei o2 aufgemacht, ich bin gespannt was die herausfinden. Nicht dass es nachher heißt, bei o2 und UGG ist alles fein, das Problem muß nach dem ONT liegen.

Hat jemand noch eine Idee, was das für Ursachen haben könnte oder eventuell sogar eigene Erfahrungen? Die Zusammenarbeit UGG und o2 ist ja noch eine recht junge Beziehung. Was mich nämlich aufhorchen ließ war eine beiläufige Bemerkung des Supportmitarbeiters der meinte, dass es evntuell auch strukturelle Probleme sind, mit denen man am Anfang leben müsste. Das werde ich aber sicher nicht. Denn wenn dem so wäre, dann kann man das Problem doch nicht auf dem Rücken der Kunden austragen. Dann lasse ich mir von o2 wieder DSL schalten, bis Glasfaser läuft 😀 .

Danke für Eure Einschätzung

Olaf
 

 

 

 

 

@Olaf-xx ich hab heute morgen dann eine zweite SMS mit dieser Info bekommen. Der Status wird mir auch angezeigt wenn ich auf den Link klicke, dennoch per SMS bekommen habe.


Auch bei mir Bandbreite heute wieder stark schwankenden und Paketverluste von rund 1%.…

Wo Du doch mit Linux arbiteitest lass doch mal:

mtr -ezb4w -o LSRDNBAWVGJMXI -c 1000 62.109.121.2

laufen und poste das Resultat hier. Achtung, wie -c 1000 andeutet dauert das etwas, am besten nicht laufen lassen wenn das Netz gerade stark genutzt wird, ausserdem enthaelt der Output je nachdem wo er aufgerufen wird Deine oeffentliche IPv4 Adressse die Du moeglicheweise vor dem posten aendern moechtest (einfach die letzten zwei Gruppen durch je XXX ersetzen). Das Ziel ist es zu sehen wie die Paketverlust entlang des Pfades verteilt sind.


Ich habe soeben doch nochmals die Störungshotline angerufen. Dieses mal hatte ich jemanden in der Leitung, der merklich unterstützen und helfen wollte.

Gestern um 9:22 hatte demnach jemand aus der Technik die Leitung gemessen, das Ergebnis solle gut gewesen sein. Um 9:25 bekam ich eine SMS dass ich mich melden sollte. Das hatte ich auch getan, nur hatte der Mitarbeiter bei O2 dann keinen Plan und wusste nicht, dass ich zurückrufen sollte. Dann ist scheinbar auch nichts mehr passiert.

Der Kollege soeben nun ließ während des Gesprächs ebenfalls Tests laufen, einer schien im auffällig. ich weiß aber nicht um was es konkret ging. Er wollte das zum Ticket nochmals an die Technik geben, die sich heute bis 18 Uhr oder eben dann Montag dazu melden.

Leider ist der Fall nun so, dass O2 bei Messungen das Problem scheinbar nicht nachvollziehen kann. Dass es aber Probleme gibt dürfte offensichtlich sein. Auffällig ist eben auch, dass es tagsüber oft besser geht als später Nachmittag und Abends.

Eventuell will o2 eine Langzeitmessung machen, aber ich habe keine Ahnung, ob das mein Problem mit dem schwankenden Downloadraten und den hohen Paketverlusten abbildet.

Der Mitarbeiter meinte, eventuell läuft der Port nicht synchron. Was er damit meint weiß ich nicht. Denn müsste das Problem dann nicht beständig sein und nicht allem Anschein nach tageszeitabhängig (so zumindest meine Wahrnehmung)?

@pufferueberlauf0 Ist angestoßen…..

@jojo122 Wie ist Deine Verbindung heute? Vermutlich auch wieder besser als gestern Abend, oder?


Offensichtlich hat eine Admin den “gelöst” Hinweis entfernt. Danke 👍🏻


@pufferueberlauf0 

 


Gibt es bei O2 nicht eine maximale Reaktionszeit für die Behebung der Störung?

8.2 Der Anbieter nimmt täglich Störungsmeldungen entgegen. Geht die Störungsmeldung werktags (montags 00:00 Uhr –freitags 20:00) ein, beseitigt der Anbieter die Störung innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Störungsmeldung beim Anbieter. Bei Störungsmeldungen, die freitags nach 20.00 Uhr, samstags, sonntags oder an gesetzlichen Feiertagen eingehen, beginnt die Entstörungsfrist am folgenden Werktag um 0.00 Uhr. Fällt das Ende der Entstörungsfrist auf einen gesetzlichen Feiertag, so wird die Entstörungsfrist während des Feiertages ausgesetzt und am folgenden Werktag fortgesetzt

Aber zumindest in meinem Fall ist o2 weiter hinter seinen eigenen Ansprüchen zurückgeblieben. Zu allem kommt eben - und das finde ich persönlich besonders ärgerlich - eine unzureichende Kommunikation. Ich bin selbst seit über 30 Jahren in der Kundenbetreuung und bilde mir ein, das beurteilen zu können. 


@Olaf-xx Danke für deine Erläuterungen zur Hotline. Ja auf jeden Fall besser als gestern Abend. Da war es mit 2.5 Mbit/s down aber auch extrem. Ich lass aktuell geskriptet alle 15 Minuten einen Speedtest laufen (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-speedtest-unter-windows-automatisieren-und-auswerten.1920618/)

Hier das bisherige Ergebnis. Man sieht das die Downloadgeschw. stark schwankt. Upload ist konstant.

 


Hallo @Olaf-xx und @jojo122,

vielen Dank, dass ihr euch hier in der Community zu dem Problem mit der schwankenden Bandbreite gemeldet habt.

Die telefonische Meldung einer Störung ist in diesem Fall genau die richtige Vorgehensweise.

Da es offenbar mehrere betroffene Kunden in eurem PLZ-Bereich gibt, könnte es sich hier möglicherweise um eine Großstörung handeln. Ich versuche gerne einmal, nähere Informatioen dazu zu erhalten. Es ist aber möglich, dass ich erst Anfang nächster Woche eine Rückmeldung dazu erhalte.

Viele Grüße

Giulia

 

P.S. die Lösung hatte ich wieder rausgenommen, hoffentlich haben wir schnell eine wirkliche Lösung 😊


Lieben Dank, ich bin froh, dass Du Dich meldest. Ich hoffe sehr, dass Du hier unterstützen kann, damit wir bald einen Haken dran machen können. 🙏🏻

 

Edit jsc: Vollzitat entfernt! 16.04.23/19:54


Mmmh, der MTR Trace zeigt erhoehten Paketverlust ab dem zweiten Hop, d.h. das selbe Fehlerbild wie in:

nur halt beim Muenchner PoP statt in Hamburg…

 

P.S.: Die IP Adressen ab Hop 2 sind nicht sonderlich privat-sphaeren-sensibel, d.h. muessen nicht zwingend ausge-Xt werden...


Mmmh, der MTR Trace zeigt erhoehten Paketverlust ab dem zweiten Hop, d.h. das selbe Fehlerbild wie in:

nur halt beim Muenchner PoP statt in Hamburg…

 

P.S.: Die IP Adressen ab Hop 2 sind nicht sonderlich privat-sphaeren-sensibel, d.h. muessen nicht zwingend ausge-Xt werden...

@o2_Giulia Vielleicht kannst Du das mal bitte an die Technik geben?


@jojo122 Soeben habe auch ich eine SMS erhalten, dass das Ticket an den technischen Außendienst übergeben wurde....


Hallo @Olaf-xx,

@o2_Giulia Vielleicht kannst Du das mal bitte an die Technik geben?

ich habe es schon weitergeleitet, rechne aber speziell zu dieser Frage nicht mit einer Antwort vor Montag.

Viele Grüße

Giulia


Seit ca. 19:30 bin ich wieder konstant mit ca. 3 Mbit/s down unterwegs :(  gepaart mit rund 7 % Paketverlusten im Cloudflare Test. Tagsüber war die Geschwindigkeit schwankend aber meist noch ausreichend für alltägliche Aufgaben. Das kann man jetzt Abends wieder vergessen...

 


Hey,

 

wollte mich auch mal als Betroffener dieses Problems melden. Aufmerksam wurde ich darauf am Freitag gegen 16:30 Uhr, nachdem ich von der Arbeit zuhause war.

Aktueller Speedtest sieht bei mir so aus (Soll: 1000 Down/500 Up):

 

Und hier noch Cloudflare (12% Paketverlust):

Nutze ich einen VPN erreiche ich teils immerhin 150Mbps beim Download, egal ob mit oder ohne VPN habe ich aber dauerhaft Paketverlust.

Ich hab jetzt nicht alle bisherigen Antworten im Detail durchgelesen (wurde dort evtl. schon erwähnt), aber könnte wohl auch ein Routing Problem sein (oder einer der Hops auf dem Weg macht Probleme)?

Komme übrigens aus PLZ 7936x :)

 

Grüße

makit

 


 

Komme übrigens aus PLZ 7936x :)

 

Grüße

makit

Eine Vielzahl der Betroffenen scheint aus diesem PLZ Bereich zu kommen. Mache am Besten auch ein Ticket auf, je mehr desto besser. Was mich wundert ist, dass die Einbrüche ab dem frühen Abend besonders heftig sind. Hab die letzten Tage die selben Erfahrungen gemacht.  Tagsüber stark schwankend, Abends nur unterirdisch....


Ticket habe ich am Freitag direkt eröffnet, per Telefon wurde mir gesagt bis 22 Uhr meldet sich noch ein Techniker bei mir. Hat er natürlich nicht gemacht … 


Okay, es wird immer schlimmer… Nachdem gestern tagsüber zumindest noch etwas an Bandbreite zur Verfügung stand, sackt es heute komplett ab. Aktuell habe ich 3.57 Mbit/s down. Anbei mal der Verlauf meiner Messungen seit gestern (Samstag) 10:19. 

 


Dito hier; bin Mal gespannt ob wir morgen zu zweit im HO arbeiten können.

Hab im Moment das regelmäßige Messen aufgegeben, das frustet mich nur. Zwischendurch Mal Speedtest bei Cloudflare, aber das ist jedes Mal ein Trauerspiel. Derzeit über 7% Paketverluste....


Ich versuche gerade bei der Bundesnetzagentur die Breinbandmessung App herunter zu laden: 53 Min für 137 MB  !!! 😡


Fast wie früher zu ISDN Zeiten 🙈

 

Edit jsc: Vollzitat entfernt! 16.04.23/19:54


@jojo122 😂…..

Ich habe soeben testweise das Firmenlaptop gestartet. Eine einzelne Mail laden dauert 10-15 Sekunden, so kann man keinesfalls arbeiten. Bis Freitag ging das noch so lalala, aber Stand heute scheint das ebenfalls vorbei zu sein. Wenn ich mir Deine Scriptergebnisse so ansehe, dann scheint es ja sukzessive schlechter zu werden….

@o2_Giulia Ich rege an zu prüfen, ob man den Betroffenen nicht bis zur finalen Lösung - wenn das nicht bis Mittwoch zufriedenstellend behoben ist - kurzfristig einen kostenfreien DSL-Zugang verfügbar macht. Der Technikmitarbeiter am Samstag hatte das in Aussicht gestellt, wenn keine zeitnahe Lösung möglich sein sollte.


Hi,

da ja zahlreichen Kunden vom selben Problem betroffen sind, stellt sich mir die Frage. Wird da aktuell an einen Lösung gearbeitet oder wegen dem Sonntag nicht? Und noch eine ganz naive Frage. Was passiert wenn ihr den ONT neu startet?


@Darius2013 hab mich auch schon gefragt, wie aktiv der technische Außendienst am Wochenende an der Problemlösung arbeitet... 🤔

Gestern habe ich den ONT mal neu gestartet. Verbindung wird neu aufgebaut, aber brachte keine Besserung bzgl. der Geschwindigkeit.


Hi,

da ja zahlreichen Kunden vom selben Problem betroffen sind, stellt sich mir die Frage. Wird da aktuell an einen Lösung gearbeitet oder wegen dem Sonntag nicht? Und noch eine ganz naive Frage. Was passiert wenn ihr den ONT neu startet?

In einem Parallelthread hatte ich von einem betroffenen User gelesen, der in Vorbereitung auf den technischen Außendienst seinen ONT wieder in Betrieb genommen hatte (lief vorher direkt über seine Glasfaser FB), aber ohne eine Verbesserung. Ich glaube auch nicht, dass das am ONT liegt. Entweder eine Routing- oder Hardwareproblem. Das muss aber letztlich O2 und/oder UGG klären. Und ja, ich denke am Sonntag arbeitet da niemand an dem Problem (meine Einschätzung, mag mich täuschen).


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