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Warum O2
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Glasfaseranschluss / Kundenservice

  • May 2, 2025
  • 5 Antworten
  • 80 Aufrufe

Moin, 

 

Ich habe am Montag einen Glasfasertarif bestellt. Beim Bestellprozess den 16.5 als Belieferungsstart angegeben und auch meine Glasfaser ID. 

Zwischendurch kamen dann die typischen Mails, eine davon unter anderem mit dem Login für Mein o2 und einem Link um den aktuellen Status einzusehen. Und da fängt das Drama an. Beides ging nicht, Login ging aber dann immer "aus technischen Problem momentan nicht möglich...". Aktuellen Status abfragen, nicht möglich, "Fehler 401 Unauthorized" im klassischen alten HTML Design. 

Gestern dann die Mail ich müsse meine Glasfaser ID eintragen, obwohl ja bei der Bestellung angegeben. Der Link aus der Mail geht nicht "Fehler 401 Unauthorized". Über Mein o2 weiterhin aus technischen Gründen kein Login möglich. 

 

Heute früh bei der Hotline angerufen um die ID mitzuteilen. Erstmal Aura klar machen was ich will da ich weder Kundennummer noch Telefonnummer bisher habe. Als ich dann endlich mit einem Mitarbeiter reden konnte war dies eine einzige Katastrophe! Aufgrund der fehlenden Kundennummer, Identifikation über Name, Geburtstag und Anschrift. Beim Namen sind wir hängen geblieben. Die gute Dame hat es in 4min Gespräch trotz mehrfachem buchstabieren meines Namens nicht hinbekommen diesen korrekt ins System einzutragen. Sie wollte es dann über die E-Mail versuchen, das die meinen Namen enthält hat das ganze nicht besser gemacht. Ich habe dann darum gebeten mich mit einem anderen Mitarbeiter zu verbinden, konnte sie auch nicht. Ich habe das Gespräch dann beendet. 

Als nächstes in den o2 Shop gefahren. Hier mein Anliegen erklärt, im System war zwar dann mein Kundenkonto zu finden aber kein Vertrag oder ähnliches, also kann der Mitarbeiter da auch nix machen. Er hat dann über die die o2 Händlerhotline versucht das zu lösen. Die haben es dann auch hinbekommen meine Glasfaser ID einzutragen…

Am Nachmittag die Mail das der Vertrag jetzt in Prüfung ist, aktuellen Status kann ich weiterhin nicht abrufen (Fehler 401). Belieferung erst zum 20.5 - da trotz Eingabe bei Bestellung meine Glasfaser ID nicht vorhanden war. Alleine um das "zu checken" hat das System 4 Tage gebraucht, wodurch die Belieferung jetzt für mich 4 Tage später startet und ich entsprechend ohne Internet da stehen werde. Kann ich halbwegs mitleben (Homeoffice / Selbständig) aber schön ist das nicht. 

 

Insgesamt finde ich das einfach eine extrem Kundenunfreundliche Sache. Ich hoffe das der Anschluss dann direkt läuft und ich diese Hotline nicht mehr bemühen muss..

 

 

5 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 3, 2025

Hallo ​@philimi,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community bist 🙂

Oh weh, das liest sich nach gar keinem guten Start mit deinem neuen Glasfaservertrag bei uns.

Gut, dass es dann über die Kolleg:innen von unserem Shop geklappt hat, deine Glasfaser-ID einzutragen.

Hast du das Abrufen des Status deines Auftrages einmal in einem anderen Browser oder nach Löschen von Cookies und Cache in einem Inkognito-Fenster versucht?

Wenn du noch keinen Mobilfunkvertrag bei uns hast, kannst du eine kostenlose Testkarte bestellen, diese hat unbegrenztes Datenvolumen und läuft für 30 Tage, damit kannst du einen Hotspot einrichten.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2025

Hey,

 

Ja das ist definitiv kein guter Start. 

 

Habe ich versucht ja. Auch mit anderen Endgeräten und Browsern. Leider kein Erfolg bis heute. 

 

Okay das klingt ganz gut. Werde ich mir mal anschauen :) 

Viele Grüße


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 4, 2025

Hi ​@philimi ,

sofern die Anmeldung noch nicht klappt (wovon ich ausgehe), eröffnen wir dagegen natürlich auch gerne eine Störungsmeldung. Nur noch Frage für die Vollständigkeit: Kannst du mir Endgerät und Browser nennen und ist die Fehlermeldung größtenteils weiter 401?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Anbei mal zwei Bilder. 

einmal zum LogIn zu MeinO2. Der andere zum aktuellen Status bzw. bei allen Links die ich per Mail von O2 bekomme. 

 

Endgeräte: OnePlus 9Pro Android 14 / Chrome & Windows 11 PC Edge und Chrome. 

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • May 10, 2025

Vielen Dank für deine Screenshots ​@philimi😊

Ich habe die entsprechende Störungsmeldung aufgenommen und an die Fachabteilung
weitergeleitet. Sobald eine Behebung erfolgt ist, bekommst du eine Rückmeldung.
Bis dahin bitte ich dich um Geduld😉

Viele Grüße
Daniela