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Warum O2
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Hallo,

da bei uns die UGG FTTH ausbaut und die Vermarktungsphase bekonnen hat, habe ich heute auch sogleich einen Tarif (O2 my Home XL FTTH) bestellte.  Gleich darauf habe ich auch eine Eingangsbestätigung der Bestellung erhalten. Dort steht drin:

"Ihre Bestellung ist am 03.11.2022 bei uns eingegangen. In Kürze erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestelldaten.

So geht es mit Ihrer Bestellung weiter:

1. Wir prüfen Ihre Bestellung.

2. Zusätzlich erhalten Sie noch eine E-Mail von uns: Bestätigen Sie darin bitte Ihre E-Mailadresse. Danach haben Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Kundenbereich Mein O2 und können Ihre Bestellung jederzeit einsehen und verwalten.

3. Über die weiteren Schritte Ihrer Bestellung halten wir Sie zudem per E-Mail auf dem Laufenden."

Da ich auch 2h später keine weitere Mail bekommen habe, nicht Mal eine Mail für die Bestätigung meine Mail Adresse für den Mein O2 Zugang, habe ich beim Kundenservice angerufen. Dort habe ich nur kurz und knapp die Info bekommen, "die Prüfung kann einige Tage dauern, dann bekommen Sie Bescheid". Es wurde noch nicht Mal nach meinen Daten (Adresse usw) gefragt.

Nun.

Wo bekomme ich jetzt Infos zum aktuellen Bearbeitungsstatus her? Und wann erhalte ich die Auftragsbestätigung?

Habe ja nicht Mal vorab eine Kundennummer erhalten.

 

edit o2_Solveig 27.09.2024, 19:26 Uhr verschoben von o2 Home → DSL, Kabel,Glasfaser

@Rahmenlos

Also genau wie bei mir. Liegt alles noch auf der Straße.

Unter Hausanschluss verstehe ich eigentlich, dass das Leerrohr, LWL Kabel ins Haus gelegt wurden und der HÜP sowie ONT gesetzt sind.

Das Leerohr liegt an meiner Hauswand. Den Rest macht ein Techniker (Ins Haus legen und anschließen ans Modem) wie gesagt. Da mach ich mir 2024 keine große Hoffnung mehr ... Ich habe den Anschluss damals nur gemacht dass ich den irgendwann mal habe wenn es funktionieren sollte. Bis dahin reicht mir die Telekom 🙂 und die ist monatlich kündbar. Werd den Anschluss der Telekom aber behalten und Multiwan machen. Die Glasfaserqualität soll noch nicht so gut sein wurde mir berichtet. Abbrüche, Geschwindigkeitseinbruch, hoher Ping ... Aber Leute quatschen viel wenn der Tag lang ist ... 


@Rahmenlos 

Hi, 

wenn der FTTH Mal irgendwann funktioniert, dann habe ich auch Dual WAN mit meinem Telekom Anschluss (250er) vor. Habe da schon mit Router von Draytek geliebäugelt. Da gibt es welche die haben auch gleich ein SV Modem drin.


Hi,

gestern einen Anruf bekommen und heute nach ca. einer Stunde Arbeit seit 13:00 Uhr einen kleinen schwarzen Kasten mit zwei blau leuchtenden LEDs an der Wand

😊😊😊😊😊😊😊😊

War zwei nette spanischen Arbeiter, wobei der einen sehr gut Deutsch konnte. Sehr saubere und ordentlich Arbeit.


Na siehste .. Ende gut alles gut :)

 

Bzgl. Multiwan, beließ dich mal wegen einer OPNsense. Kannst nen alten Rechner nehmen und ne 2er Netzwerkkarte. Bist gleich noch richtig gesichert :)

 

Alles Gute


@Rahmenlos 

Danke dir für den Tipp. Schaue ich mir Mal an. Mal sehen wie lange es jetzt noch bis zu Aktivierung des Anschlusses dauert. 


Hallo @Darius2013,

super, das freut mich sehr zu lesen 😀 Dann geht es sicherlich auch bald voran und dein Anschluss wird aktiviert.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Welche Hürden gibt es nun noch bis zur Aktivierung zu nehmen?


Hallo @Darius2013,

wir werden dann von UGG einen Aktivierungstermin erhalten, und dich dann direkt per E-Mail informieren. Ich kann dir aber leider noch nicht genau sagen, wie lange das noch dauern wird.

Sind in deiner Nachbarschaft schon andere Kunden aktiviert worden?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia

Nein noch keine aktiviert. Der Techniker sagte zu mir, dass heute die ersten drei Kunden von ihm bei uns im Ort gemacht wurden und es insgesamt ca. 80 Anschlüsse werden. Ein Nachbar von mir, der eine Straße weiter wohnt, hat den Termin für den Anschluss nächsten Montag am 15.07. 

Erfolgen die Aktivierungen nicht erst dann, wenn alle Anschlüsse im Ort bzw. welche an einem PoP hängen fertig sind?


@o2_Giulia 

Auch, noch eine Frage. Ab wann kann gesagt werden was es für eine Upload Geschwindigkeit wird? Bis 100 oder bis zu 250 ?

 


Hallo @Darius2013,

zu deiner ersten Frage habe ich leider keine Antwort. Ich denke aber nicht, dass alle gleichzeitig freigeschaltet werden, es können ja theoretisch auch spätere Bestellungen dazu kommen.

Zu der Frage bezüglich der Bandbreite im Upload: ich vermute, es handelt sich da um den Tarif o2 My Home XL. Sie beträgt bei UGG-Anschlüssen bis zu 250 Mbit/s 😁

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Ja, ist der XL Tarif...


@All

Auf dem HÜP habe ich meine Home-ID stehen und am ONT ist noch ein Aufkleber mit einer anderen Zeichenkette bestehend aus Ziffern und Buchstaben, wenn ich mich nicht verzählt haben sind es 20 Zeichen. Handelt es sich hier um die ONT ID?

@o2_Giulia

Kannst du sehen ob mein gebuchter Tarif bei O2 “sauber” vorgemerkt bzw. eingegangen ist?


Hallo @Darius2013,

ja, da sollte es sich bei diesem Aufkleber um die ONT-ID handeln.

Du bist aktuell bei uns noch mit einem Interessenten-Login angemeldet, dieser ist nicht mit deinem Vertrag verbunden. Für konkrete Auskünfte zu deinem Vertrag kannst du dich am Besten direkt an die telefonische Kundenbetreuung wenden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Darius2013,

Für konkrete Auskünfte zu deinem Vertrag kannst du dich am Besten direkt an die telefonische Kundenbetreuung wenden.

Viele Grüße

Giulia

Und genau das wollte ich vermeinden. Meiner Erfahrung nach kommt noch nie etwas konkretes bei heraus. Zumal ich ja noch keine Kundennummer oder Rufnummer bei O2 habe. Könnte ich mal meine Daten per Privater Nachricht schicken?


Hallo @Darius2013,

aufgrund geänderter Vorgehensweisen können wir hier in der Community leider keine Daten zur Legitimation mehr abfragen.

Daher können wir für User, die sich hier in der Community nicht über “Mein o2” angemeldet haben (oder sich noch nicht anmelden können), nur allgemeine Auskünfte erteilen.

Du solltest aber in Bälde auch deine Auftragsbestätigung per Brief erhalten, in der dann alle Vertragskonditionen noch einmal ausführlich aufgeführt sind.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Hi,

ich hatte heute morgen beim Kundenservice von O2 angerufen und man sagte mir, dass mein Auftrag vorliegt. Die UGG war da leider nicht so auskunftsfreudig.


Oh, das hört sich ja schon einmal sehr gut an @Darius2013 😀 das freut mich.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Giulia


Hallo @Darius2013

Du solltest aber in Bälde auch deine Auftragsbestätigung per Brief erhalten, in der dann alle Vertragskonditionen noch einmal ausführlich aufgeführt sind.

@o2_Giulia 

Kann man ca. sagen wie viele Tage vor einem eventuellen Schaltungstermin der Brief kommen würde?

 


Hallo @Darius2013,

das sollten ca. drei Wochen, plus minus ein paar Tage sein.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du jetzt bald deinen Termin bekommst 😀

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Danke dir...


Hi,

habe mehrere SMS von O2 bekommen. Mit diesen wurde mir vorab meine neue Festnetz Rufnummer geschickt und der 30.07.2024 als Freischaltungstermin bestätigt. Ein Mitarbeiter der O2 Hotline bestätigte mir auch diesen Termin und sagte, dass meine Zugangsdaten bereits am Freitag verschickt worden.

@o2_Giulia 

Fragen:

Sollte der Brief mit den Zugangsdaten dann nicht schon bei mir sein?

Was ist bzw. was kann man machen, wenn der Brief mit den Zugangsdaten nicht bis zum 30.07.2024 bei mir angekommen ist?

Zur Info. Einen Zugang zu Mein O2 habe ich noch nicht.


@o2_Giulia 

Kann man sich die Zugangsdaten auch per Mail schicken lassen?


Hallo @Darius2013,

super, es geht ja jetzt wirklich Schlag auf Schlag bei dir 😀

Der Brief mit der Auftragsbestätigung sollte in der Tat eigentlich schon bei dir eingetroffen sein. Gib der Post vielleicht noch ein wenig Zeit 🍀

Die Zugangsdaten können auch im Online Kundencenter (Mein o2) eingesehen werden: www.o2.de/mein-dsl/zugangsdaten.

Eine Registrierung mit der Festnetznummer ist allerdings erst nach der Aktivierung möglich. Dort findest du dann auch ggf. die SIP-Daten für die Einrichtung des Telefons.

Alternativ können unsere Mitarbeiter von der telefonischen Kundenbetreuung die Zugangsdaten auch nach mündlicher Authentifizierung nennen, falls der Brief mit der Auftragsbestätigung am Aktivierungstag noch nicht per Post eingetroffen sind. Das kommt allerdings nur sehr selten vor. Ein Versand von Zugangsdaten per E-Mail ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Das fängt ja gut an. Muss man da schon vor dem Wechsel den Wechsel bereut haben?


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