Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

da bei uns die UGG FTTH ausbaut und die Vermarktungsphase bekonnen hat, habe ich heute auch sogleich einen Tarif (O2 my Home XL FTTH) bestellte.  Gleich darauf habe ich auch eine Eingangsbestätigung der Bestellung erhalten. Dort steht drin:

"Ihre Bestellung ist am 03.11.2022 bei uns eingegangen. In Kürze erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht Ihrer Bestelldaten.

So geht es mit Ihrer Bestellung weiter:

1. Wir prüfen Ihre Bestellung.

2. Zusätzlich erhalten Sie noch eine E-Mail von uns: Bestätigen Sie darin bitte Ihre E-Mailadresse. Danach haben Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Kundenbereich Mein O2 und können Ihre Bestellung jederzeit einsehen und verwalten.

3. Über die weiteren Schritte Ihrer Bestellung halten wir Sie zudem per E-Mail auf dem Laufenden."

Da ich auch 2h später keine weitere Mail bekommen habe, nicht Mal eine Mail für die Bestätigung meine Mail Adresse für den Mein O2 Zugang, habe ich beim Kundenservice angerufen. Dort habe ich nur kurz und knapp die Info bekommen, "die Prüfung kann einige Tage dauern, dann bekommen Sie Bescheid". Es wurde noch nicht Mal nach meinen Daten (Adresse usw) gefragt.

Nun.

Wo bekomme ich jetzt Infos zum aktuellen Bearbeitungsstatus her? Und wann erhalte ich die Auftragsbestätigung?

Habe ja nicht Mal vorab eine Kundennummer erhalten.

 

edit o2_Solveig 27.09.2024, 19:26 Uhr verschoben von o2 Home → DSL, Kabel,Glasfaser

Nachtrag:

Ich hatte gestern Mal frei und machte mir den Spaß und bin Mal mit dem Fahrrad durchs Dorf gefahren. 

Alle Arbeiten seitens der UGG bzw. der Liteyca GmbH scheinen soerwas wie Eintagsfliegen / Hausruckaktionen zu sein.

Hausanschlüsse wurden nur eine Handvoll gemacht,

die LWL Kabel wurden schein nur an einem Abschnitt eingeblasen,

Und die Straßen sehen verheerend aus. Asphalt wurde zum Beispiel nur mit Splitt oder losen Pflastersteinen zugemacht. Fußwege sind krumm und schief. Arbeiter sieht man nur noch sporadisch im Dorf. Dafür werden jetzt die Leerrohre in den beiden Nachbarorten verlegt. Scheint so als ob die nur nach gemachen Meter und nicht nach der Qualität bezahlt werden.

Wenn das ein eigenwirtschaftlicher Ausbau ist. Sollte dieser dann nicht zügig vorankommen? Alle Parteien (UGG, Allianz, O2) wollen doch damit eigentlich Geld machen. Oder???


Vorerst super @Darius2013, dass du dich auf dein Drahtesel geschwungen hast und durchs Dorf gecruised bist, das mache ich nämlich bei schönem Wetter auch immer gerne. 😊🚲

Das mit den Straßen stelle ich mir aber auch krass vor, vorallem wenn die Straßen vorher gut aussahen und jetzt nur noch aus losen Pflastersteinen besteht… was sagt die Stadt dazu? 🤔


@o2_Steffen 

 

Was die Stadt bzw. unsere Verbandsgemeinde dazu sagt?

Nichts.

Wenn es nach einigen Ratsmitgliedern gehen würde, dann wäre der gesamte FTTH Ausbau sogar überflüssig.


Bei uns hat UGG seit einem Jahr Bauverbot, da die Gehwege nicht wieder in ordnungsgemäßen Zustand gebracht wurden. Daher verzögert sich der Ausbau und da man Mängel (insolventer?) Baufirmen scheinbar nicht beheben mag,  hängt der Ausbau in der Luft. 🙄


Nachtrag:

Heute war ein Mitarbeiter der Liteyca GmbH bei uns in der Straße und hatte Werbeflyer dort eingeworfen wo kein Anschluss bestellt wurde war. Ich sprach Ihn mal drauf an, ob er eine Info hätte, wann die Hausanschlüsse gemacht werden.

So, aktuell haben sie für unsere Region (LK Harz) nur einen qualifizierten Mitarbeiter, der die Spleißarbeiter ausführen kann. Alles kann noch 1 Jahr oder länger dauern. Er war wenigstens ehrlich und reundlich.

☹️☹️☹️


Nachtrag:

Am 28.02.2023 war bei uns offiziell die Angebotsphase für einen kostenlosen Hausanschluss beendet, wie ich nun vom Nachbar erfahren hatte. Gibt es laut den verteilten Werbeflyern immer noch die Möglichkeit einen Anschluss kostenlos zu bekommen. Und nochmehr Ungereimtheiten….


Hey @Darius2013,

tut mir Leid, dass sich der Ausbau bei dir so hinzieht 😕 Eventuell wurde der Angebotszeitraum verlängert? Manchmal ist das ja möglich.

Viele Grüße,
Flo


In den alten Infoveranstaltungen hat man damit geworben keine Mindestquote zu haben und man bis zur Speedpipe-Verlegung noch jederzeit bestellen kann ohne die 600€. Vielleicht kann man die UGG damit weichklopfen? 
Vermutlich gibt UGG die 600€ (früher 640€) vor? Manchmal gibt es außerdem regionale Ausnahmen, die im Rathaus bekannt sein sollten.


Nachtrag:

Gestern (15.04.2024) wurde für unseren Hausanschluss das LWL Kabel eingeblasen.

Bedeutet jetzt, dass vor unserem Haus völlig ungeschützt das LWL Kabel liegt. Leider konnte ich mit dem Techniker nicht sprechen, er konnte nur Spanisch. Da stellt sich mir erneut die Frage. Warum wird man nicht informiert? Was wäre gewesen wenn der Techniker aufs Grundstück müsste und man ist nicht da.


Hey @Darius2013,

geht es bei dir um ein Mehrfamilienhaus? Da wird sowas ja in der Regel mit der Hausverwaltung abgeklärt. 

Viele Grüße,
Flo


Hey @Darius2013,

geht es bei dir um ein Mehrfamilienhaus? Da wird sowas ja in der Regel mit der Hausverwaltung abgeklärt. 

Viele Grüße,
Flo

Nein, es handelt sich um ein Einfamilienhaus und ich bin der Eigentümer.


Merkwürdig. Bei jeder mir bekannten Installation wurde das Leerrohr (Speedpipe) zuerst bis in den Keller gezogen und der Übergabepunkt installiert. Erst dann wurde eingeblasen. Nur so ist auch eine Beschädigung der Glasfaser bei weiteren Montagearbeiten zu vermeiden.


@o2_Flo 

Ach, gestern hatte ein Mitarbeiter der Liteyca GmbH alles noch fotografiert. Leider war eine Kontaktaufnahme nicht möglich. Er konnte weder Deutsch noch Englisch.


@Klaus_VoIP 

Bei den Nachbarn und bei einem Kollegen welcher in der Gemeinde Huy wohnt wurde es auch so gemacht. Und das von dir beschriebene Vorgehen kenne ich auch nur genau so.

In der Hoffnung auf eine Rückmeldung werde ich hierzu Mal die UGG anschreiben.


Und heute km schon eine Antwort von der UGG.

 

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Bauunternehmen wird hierzu automatisch Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. 
Bitte beachten Sie, dass der Kundenservice keine Auskunft zu Terminen, oder Nutzbarkeit der Leitung liefern kann. Wir bitten Sie um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Unsere Grüne Glasfaser

 

Natürlich nun so ein “Bla Bla”, was nicht einmal zu Frage passt. Sehr, Sehr schade…..


@Darius2013,

das ist wirklich etwas ärgerlich 😕 Ich drück die Daumen, dass alles Richtig gelaufen ist. Wie ist es denn bei deinen Nachbarn? Halt uns gerne auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo 

Wie schon geschrieben bei einigen Nachbarn und Arbeitskollegen sieht es so aus wie bei mir. Ist aber auch sehr sehr interessant, dass es Hauseigentümer bei uns im Ort gibt, die auch einen Anschluss nehmen wollen, bei denen in der Straße das Leerrohr auch verlegt wurden ist. Aber der Hausanschluss nicht so wie bei mir vorbereitet wurde.

Noch ein Nachtrag. Am Samstag wurde von früh bis ca. 18:00 Uhr LWL Kabel eingeblasen. Sah für mich persönlich aus wie so ein "Hauptkabel" vom PoP zu den Verteilerkästen.

Na ja, am 29.02.2024 hatte sich wenigstens Mal der Gemeinderat in einer Sitzung mit der UGG beschäftigt. Ging um die Pacht für den Stellplatz des PoP. UGG hatte vorab 1000,00 Euro im Jahr geboten und die Gemeinde will 2000,00 Euro haben. Scheinbar hätte man sich dann auch auf die 2000,00 Euro geeignet. (Zur Info, hier handelt es sich um öffentliche Infos aus Sitzungsprotokollen die für Bürger zugänglich sind sind)

 


Nachtrag:

Heute gegen 17:00 Uhr war erneut ein Mitarbeiter der Liteyca GmbH vor dem Haus und schaute sich das Leerrohr und das LWL Kabel an. Er konnte sogar etwas Deutsch. Ich versucht ihn zufragen, wann es mit dem Anschluss weitergeht, dass konnte er nicht beantworten. Seine Aufgabe sei, die bereits erfolgten Arbeiten zu kontrolieren und zu dokumentieren. Bei mir sehe es nach seiner Meinung gut aus, mit dem was gemacht wurden ist.

Pluspunkt: Bis jetzt war die Mitarbeiter der Liteyca GmbH immer freundlich, auch wenn es Probleme bei der Kommunikation gab / gibt.


In einige Orten unserer VG wie Adersleben, Wegeleben und Harsleben wird nun schon wieder kräftig mit Plakaten von der UGG für den Ausbau geworben. Es gibt sogar erneut im Mai und in Juni 2024 Infostände und die Angebotsphase wurde für diese Orte auch erneut bis zum 30.06.2024 verlängert. Aktive Bauarbeiten, wie bei uns im Ort, sind in Adersleben, Wegeleben und Harsleben nicht zu sehen. Alles recht eigenwillig bzw. merkwürdig….


In einige Orten unserer VG wie Adersleben, Wegeleben und Harsleben wird nun schon wieder kräftig mit Plakaten von der UGG für den Ausbau geworben. Es gibt sogar erneut im Mai und in Juni 2024 Infostände und die Angebotsphase wurde für diese Orte auch erneut bis zum 30.06.2024 verlängert. Aktive Bauarbeiten, wie bei uns im Ort, sind in Adersleben, Wegeleben und Harsleben nicht zu sehen. Alles recht eigenwillig bzw. merkwürdig….

bei uns in Harsleben wird seit 3 Wochen gebaut. Der Mitarbeiter der Baufirma war 11/23 bei mir und hat mein Haus auf dem Fußweg mit einem grünen Pfeil markiert. Wir hatten damals geplant wo auf dem Grundstück gebuddelt wird. Er meinte auch es wird nur bis ans Haus gelegt. Danach kommt ein Techniker der macht den Rest. Der Techniker kommt im Durchschnitt nach 6 Monaten nachdem das Kabel liegt meinte er, da soviel zu tun ist. Ich sollte lt. Vertrag 11/23 angeschlossen sein, danach 4/24 und nun ist mein Vertrag verschwunden … ich kann da nun noch drüber lachen ...

 

Was ich sehr komisch finde das ich damals diesen Vertrag abgeschlossen hatte und eine Bestätigung bekommen habe. 6/2023 hatte ich telefonisch bei O2 nachgefragt was nun ist, da der Anschluss 11/23 fertig sein sollte. Es stellte sich heraus das ich überhaupt keinen Vertrag habe meinte er. Er machte dann einen neuen. (natürlich teurer) . Den konnte ich bis 12/23 in meiner App sehen. Seit Januar ist er weg. Ich bin so erschrocken wie unseriös das alles abläuft. Und von einer Firma wie Telefonica habe ich mehr erwartet. Mein Internetánbieter hat mir nun 250er für 9,99€ angeboten, den habe ich zugestimmt da ich mir sicher bin das hier nix mehr kommen wird.

 


@Rahmenlos 

Schöne zu sehen, dass hier noch jemand aus unserer VG ist. Beim Durchfahren

Wegeleben →Harsleben →HBS 

hatte ich keine Arbeiten gesehen, sicher direkt im Ort. Was da so für Angaben zur Verfügbarkeit usw. stehen darf man nicht so ernst nehmen. Stimmt scheinbar hinten und vorne nicht. Damals hatte ich das auch Mal mit den 6 Monaten gesagt bekommen. 


@Rahmenlos 

Hi, ich habe meine Unterlagen Mal durch gesehen. Ich hatte damals den selben Tarif mit den gleichen Konditionen gebucht. Muss man sehen was draus wird. Wichtig ist doch erstmal, dass bautechnisch was passiert.


Hallo,

Mal was neues, aber kein eigentlicher Fortschritt, aus unserer Ort. Aktuell wurde damit begonnen, die provisorisch zugemachten Asphaltdecken (hoffentlich richtig) zu verschließen.

Warum auch immer keiner von dem Verein Mal darüber nachdenkt, die Hausanschlüsse zu machen. Aktuell ist top Wetter, würde gut passen.


Bei mir wurde alles vor 4 Wochen verlegt. Inkl. Hausanschluss... Nettes Bauteam (sprechen kein deutsch) haben meinen Fußweg und Carport anständig geöffnet und perfekt wieder verschlossen. Hat keine 7h gedauert ... Wenn unsere Bauarbeiter in Deutschland so effizient arbeiten würden hätten wir kaum lange Baustellen . Die haben meinen komplette strasse auf beiden Seiten mit der Hand aufgemacht , Rohr verlegt und wieder sauber verschlossen in weniger als 1 Woche ... Inkl. 3 Hausanschlüsse ... Man war erstaunt wenn man abends von der Arbeit kam wie weit die sind. Alle Nachbarn waren erstaunt über soviel Effizienz. Jeder wusste was er tut.

 

Nun muss noch nen Techniker kommen und es ins Haus legen (liegt direkt davor) mache mir für dieses Jahr aber keine Hoffnung 😂 . Hab ja meine 250er ... Die reicht mir ... 

 

Ich drück dir die Daumen dass es bald geschafft ist ... 


@Rahmenlos 

Also genau wie bei mir. Liegt alles noch auf der Straße.

Unter Hausanschluss verstehe ich eigentlich, dass das Leerrohr, LWL Kabel ins Haus gelegt wurden und der HÜP sowie ONT gesetzt sind.


Deine Antwort