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Glasfaseranschluss Aktivierung

  • November 13, 2025
  • 6 Antworten
  • 92 Aufrufe

Doctoron
Besucher:in

Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt knapp zwei Jahre auf meinen Glasfaseranschluss warte, ist jetzt technisch alles fertig und bereit. Vor knapp anderthalb Wochen, waren die Techniker der Telekom noch da, haben Glasfaseranschluss kontrolliert meiner Faser eine ID zugewiesen, und das ganze Ding aktiviert. 

Seit diesem Tag, kann ich witzigerweise nichts mehr auf meinem o2 Konto bezüglich des Auftragsstatus einsehen, da es angeblich technische Störung gibt. 

Ansonsten passiert auch nichts weiter. Keine Mitteilung über einen Aktivierungstermin oder sonstige Informationen. Man fühlt sich gerade leider wie bei der T...kom.

Man sitzt nur da und wartet das etwas passiert.(Oder auch nicht)

Warum macht ihr es nicht einfach besser als andere????????

LG

 

6 Antworten

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  • Legende
  • November 13, 2025

Hast auch alles an der Hotline aktivieren lassen? Sonst wird das nichts 


Doctoron
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Da hab ich auch bereits mehrfach angerufen. 

Die können angeblich nichts machen. Sie haben mir nur bestätiget, dass die Telekom die Leitung freigeschaltet hat. Und das ich aufgrund irgendwelcher Störung nur warten kann. 

Und wie gesagt, dadurch dass ich seit dem Tag dass die Telekom hier vor Ort war, keinen Einblick mehr in den Auftragsstatus habe, kann ich auch nirgendwo eine Modem ID oder ähnliches eintragen, das es endlich fertig wird.


Doctoron
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

 

 

Edit o2_Kathi 13.11.25 Aus einem anderen Beitrag mit gleichem Titel hierhin verschoben


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • November 13, 2025

Seit diesem Tag, kann ich witzigerweise nichts mehr auf meinem o2 Konto bezüglich des Auftragsstatus einsehen, da es angeblich technische Störung gibt.

Wenn dein o2 Community Konto mit deinem o2 Kundenkonto verknüpft ist, kann ein Moderator da nachsehen.

Deine Bestellung befindet sich m.M.n. in dem Schritt “Internetanbieter muss vom Infrastrukturbetreiber die Info erhalten, ab wann die bestellte Leitung freigeschaltet wird”.

Der gesamte Prozess ist etwas fragil, das führt durchaus zu solchen Zuständen.

Der für dich nächste Schritt ist den Erhalt des Briefes von o2 mit den Zugangsdaten und Schaltungsdatum (oder ggf. e-mail).

Das kann durchaus ein paar wenige Wochen nach der Realisierung des Anschlusses (also den Technikertermin mit anbringen der Glasfaser-ID) dauern, aber wenn es mehr als 3 sind würde ich schon hoffen dass ein Moderator hier vorbei schaut und Zeit hat nachzusehen, sie sind schliesslich vorrangig zum moderieren da.

Hast auch alles an der Hotline aktivieren lassen? Sonst wird das nichts

Das ist natürlich erst möglich wenn die Leitung seitens Infrastrukturbetreiber geschaltet wurde, das scheint hier ja noch nicht der Fall zu sein. 


Doctoron
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Deine Bestellung befindet sich m.M.n. in dem Schritt “Internetanbieter muss vom Infrastrukturbetreiber die Info erhalten, ab wann die bestellte Leitung freigeschaltet wird”.

Wie schon gesagt, man hat mir an der Hotline bestätigt, das die Aktivierungs-Info von der T-Com vorliegt. Aber es gibt wohl angeblich technische Probleme die ganzen eingehenden Aktivierungsmeldungen derzeit zu verarbeiten.

Es ist halt auch besonders ärgerlich, das man noch nicht einmal mehr seinen Auftragsstatus einsehen kann. Das war vorher ohne “technische Störung” möglich.🤔

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@Doctoron,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss von uns entschieden hast. 

Ich konnte mir den Auftrag bereits anschauen, der zuletzt von der Deutschen Telekom gemeldete Status ist, dass der Ausbau abgeschlossen ist. 

Als nächstes erhalten wir von der Telekom den Aktivierungstermin. Dies kann durchaus einige Tage dauern, ich muss dich hier noch um ein wenig Geduld bitten. 

Wenn der Status online nicht mehr eingesehen kann, bedeutet dies nicht, dass der Auftrag nicht weiter bearbeitet wird. Du wirst parallel auch immer per E-Mail, SMS oder Brief zu allen wichtigen Ereignissen informiert, so dass du keine wichtigen Informationen verpassen kannst. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia