Guten Abend zusammen. Heute sollte die Aktivierung stattfinden, aber der Techniker ist nicht gekommen. Ich habe das Glasfasermodem selbst angeschlossen, aber es gibt keine Verbindung. Das Modem von Ihrer Firma blinkt grün. Der technische Support reagiert nicht. Was kann ich tun?
Hi,
wer ist der Infrastrukturbetreiber? Wird der Glasfaseranschluss über Telekom geschaltet?
Wenn dem so ist: hast du im Auftrag (online in “Mein o2”) die MAC Adresse des Modems (also die sogenannte “Modem-ID”) eingetragen? Alternativ kannst du den ONT (auch hier oft “Glasfaser-Modem” genannt) anhand dessen MAC Adresse über der Hotline aktivieren lassen.
Welchen ONT hast du?
Ein Technikerbesuch ist im Vorhandensein einer Glasfaser-Dose mit Glasfaser-ID nach GGS Standard (also nicht AZZZZZZ (A stehend für A, N für eine Zahl)) und sofern die Telekom den Infrastrukturbetreiber ist, nicht notwendig.
Im Kundenportal wurde das Internet aktiviert, die Nummer der Glasfasersteckdose von der Telekom habe ich direkt eingetragen (es gab aus irgendeinem Grund zwei Nummern, eine oben im Format A0000000 und die andere im Format A000X0XX (X für Buchstaben, 0 für Ziffern). Ich habe die Nummer im Format A000X0XX eingetragen, die im Format A0000000 wurde auf der Website nicht akzeptiert). Die Modem-ID habe ich nicht eingegeben, da der Auftrag nach der Aktivierung bereits verschwunden war (ich denke, dass die O2-Techniker dies für mich eingetragen haben, obwohl ich sie morgens noch selbst hätte eingeben können). Ich dachte, dass ein Techniker kommen würde, da die Glasfasersteckdose im Keller ist und sie zusätzlich eine Leitung in den Wohnraum legen würden.
Vielleicht habe ich die falsche Glasfaser-ID eingetragen? Wie kann ich sie jetzt ändern? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Vielleicht habe ich die falsche Glasfaser-ID eingetragen? Wie kann ich sie jetzt ändern? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
A0000000 ist einerseits eine Zahl zu viel, müste A000000 sein (um dein Schema beizubehalten, A = Buchstabe, 0 = Zahl. Wobei die Glasfaser-ID im FTTH 1.7 Format auch mit einem A (diesmal meine ich den Buchstabe A) anfängt, gefolgt von 6 Zahlen. Ich meine in Erinerrung zu haben dass es selten auch andere Anfangsbuchstaben gab, aber ich finde die Quelle dazu nicht mehr.
Jetzt ist die Frage, woher diese Glasfaser-ID kommt. Einerseits weil sie eine Zahl zu viel hat, anderseits weil du ja wohl zwei verschiedenen Glasfaser-IDs hast.
die Nummer der Glasfasersteckdose von der Telekom habe ich direkt eingetragen
Genau, diese Glasfaser-ID gibt man bei der Bestellung an, wenn bereits eine Dose vorhanden ist, was offensichtlich der Fall ist, sonst hättest du diese ID auch nicht von der Dose ablesen und eintragen können.
Ich habe die Nummer im Format A000A0AA eingetragen
Auch hier theoretisch 1 Zeichen zu viel, aber das wäre der GGS Format. An diese Glasfaser-Dose sollst du den ONT anschliessen.
die im Format A0000000 wurde auf der Website nicht akzeptiert
Vermutlich weil die ein Zeichen zu lang ist, oder weil sie an der falschen Stelle eingetragen wurde (ich denke eher ersteres).
Die Modem-ID habe ich nicht eingegeben, da der Auftrag nach der Aktivierung bereits verschwunden war
Dann ist der ONT auch nicht freigeschaltet, in dem Fall musst du dich an der Hotline wenden und den ONT aktivieren lassen. Da es hier gebräuchlich “Glasfaser-Modem” genannt wird, würde ich empfehlen diese Bezeichnung anzuwenden, so dass keine Missverständnisse an der Hotline entstehen.
Natürlich muss der ONT auch erstmal an der richtigen Dose angeschlossen sein.
ich denke, dass die O2-Techniker dies für mich eingetragen haben, obwohl ich sie morgens noch selbst hätte eingeben können
Das wäre mir neu, kann man aber mangels wissen nicht ausschliessen.
Ich dachte, dass ein Techniker kommen würde, da die Glasfasersteckdose im Keller ist und sie zusätzlich eine Leitung in den Wohnraum legen würden.
Naja, so wie ich dich lese hast du bereits eine oder zwei Glasfaserdosen, eine mit einer FTTH 1.7 Glasfaser-ID (die dürfte nicht gehen, im Format A0000000, eine Zahl zu viel) und eine mit eine GGS Glasfaser-ID (dann ohne A am Anfang, und auch hier mit ein Zeichen zu viel), die dürfte freigeschaltet worden sein. Weshalb jetzt ein Techniker wieder eine zweite oder dritte Glasfaserleitung vom Keller in dein Wohnraum legen müsste, kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen. Ein GGS Anschluss wird ohne Technikerbesuch aktiviert und das ist wohl passiert.
Fraglich auch, ob vielleicht in der Vergangenheit ein Techniker da war, den Anschluss auf GGS final umgebaut hat, und die alte Dose einfach nicht abmontiert hat, was auch zur ganzen Konfusion führt… vielleicht würden ein paar Bilder helfen zur Not?
Die Frage über den ONT den du hast (und der grün blinkt) hast du noch nicht beantwortet, wäre aber ggf. hilfreich.
Entschuldigen Sie den Fehler, korrekt ist es so: An meiner Steckdose stehen folgende Nummern:
1. A0000000 (A und 7 Ziffern).
2. A000X0XX (A - Buchstabe A, 0 - Ziffern, X - Buchstaben).
Man hat diese Steckdosennummer aktiviert: A000X0XX.
Die Glasfasersteckdose ist nur eine, aber es sind zwei Aufkleber mit unterschiedlichen Glasfaser-IDs darauf geklebt.
1. A0000000 (A und 7 Ziffern).
Eine führende A ist bei GGS nicht “existent” wenn ich das jetzt so formulieren darf. Dazu kommt, dass (normalerweise, gerne auch korrigieren) die Glasfaser-IDs immer 7-stellig sind.
Beide von dir genannten sind 8-stellig, was natürlich gerade ein wenig zur Konfusion beiträgt.
Die 1. ID aus deiner Liste würde, wenn man den A vorne ignoriert, dann nur nummern haben. Das passt “gar nicht”, da FTTH 1.7 den Format “A000000” hat, also ein A und 6 Ziffern hat.
Bei GGS gibt es kein A (egal wo) und auch insgesamt 7 Zeichen. Keine Ahnung woher diese ID (die erste deiner Liste) dann kommt, ist dann aber auch vermutlich egal.
2. A000X0XX (A - Buchstabe A, 0 - Ziffern, X - Buchstaben).
Man hat diese Steckdosennummer aktiviert: A000X0XX.
Vermutlich wurde das führende A bei dieser ID ignoriert und die Dose mit dieser ID aktiviert (dann eben 000X0XX). Soweit passt es auch, dann eben an dieser Dose den ONT anschliessen und morgen dann ab 8 über die Hotline freischalten lassen anhand dessen MAC Adresse (hier “Modem-ID” genannt).
Die Glasfasersteckdose ist nur eine, aber es sind zwei Aufkleber mit unterschiedlichen Glasfaser-IDs darauf geklebt.
Ah, interessant. Macht es nicht leichter, aber ich denke das dürfte mit der aktivierung deines ONTs klappen. Da eine Dose aber ja wie du sagst bereits existiert, wäre so oder so kein Technikerbesuch notwendig gewesen.
Hier ist meine Steckdose. Ich habe bei der Einrichtung des neuen Anschlusses die Nummer 1 eingegeben. Ist das richtig?
Ich habe bei der Einrichtung des neuen Anschlusses die Nummer 1 eingegeben. Ist das richtig?
Hmm was meinst du bei der Einrichtung? Bei der Bestellung hast du, wie ich dich verstanden habe, die 2 angegeben, und das wäre auch bei GGS die korrekte Nummer. Siehe:
Ich habe die Nummer im Format A000X0XX eingetragen, die im Format A0000000 wurde auf der Website nicht akzeptiert).
Für die Freischaltung des ONTs brauchst du dessen MAC Adresse (hier oft als “Modem-ID” bekannt), diese musst du dann wie gesagt entweder online über “my o2” eingeben, oder, da es bei dir bereits nicht mehr geht, über der Hotline.
Die MAC Adresse des ONTs findest du auf dem ONT selbst, nicht auf der Dose.
Sieht jedenfalls nach GGS aus, aber die führende A kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Die Nummer 2, die du angegeben hast, dürfte dann die Glasfaser-ID sein, die hast du (siehe oben) ja auch bei der Bestellung angegeben, also alles soweit in Ordnung.
Hast du die Hotline erreichen können und die MAC Adresse des ONTs (hier oft als “Modem-ID” bekannt) durchgegeben, dass er freigeschaltet wird?
Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Lösung des Problems.
Ja, an der Hotline haben sie versucht, die Modem-ID einzugeben, aber das Internet ist nicht erschienen. Aber das Modem verhält sich jetzt anders: Die grüne LED blinkt, dann blinkt die orange LED, und danach leuchtet die grüne LED ständig. Gestern hat sie ständig grün geblinkt.
Hast du den ONT erstmal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen?
Welche Hardware hast du?
ONT = o2 Glasfaser-Modem? Welche Modellnummer?
Router = ?
Wenn die LED dauerhaft grün leuchtet (gemäss der Anleitung), dann ist der ONT auch freigeschaltet und funktioniert. Dann musst du nur noch im Router deine Zugangsdaten, die du im Willkommensbrief erhalten hast, eingeben. Alternativ findest du diese auch in “my o2”.
1. Modem-Modell: O2 Glasfaser-Modem, Sercomm FG1000B O2
2. Ich habe es an zwei Routern ausprobiert: Zyxel NBG7510 und Asus RT-AC51U.
In meinem persönlichen O2-Kundenbereich gebe ich die richtige Modem-ID ein, aber es wird ein Fehler angezeigt.
Am Router ist der Verbindungstyp auf automatisches IP eingestellt.
Benutzername und Passwort im Router sind nicht eingegeben.
1. Modem-Modell: O2 Glasfaser-Modem, Sercomm FG1000B O2
Vielen Dank.
2. Ich habe es an zwei Routern ausprobiert: Zyxel NBG7510 und Asus RT-AC51U.
Am Router ist der Verbindungstyp auf automatisches IP eingestellt.
Benutzername und Passwort im Router sind nicht eingegeben.
Automatisches IP klingt nicht ganz richtig. Bei der Telekom als Infrastrukturbetreiber benötigst du PPPoE sowie den VLAN Tag 7. Keine VLAN Priorisierungstags (siehe Schnittstellenbeschreibung).
Für IPv6 dann die Verbindung über IPv4 herstellen, das ist dann DHCP6, präfixlänge ist /56.
Für die PPPoE Verbindung benötigst du dann die Zugangsdaten.
In meinem persönlichen O2-Kundenbereich gebe ich die richtige Modem-ID ein, aber es wird ein Fehler angezeigt.
Naja, die online-aktivierung ist etwas unzuverlässig. So wie ich die Anleitung lese, ist der ONT freigeschaltet, wenn er dauerhaft grün leuchtet. Ist das der Fall? Wenn ja, dann brauchst du auch nicht den ONT erneut freizuschalten wenn er es schon ist… (was du über der Hotline ja auch machen kannst, gerade wenn der Fehler erscheint).
Allerdings würde ich dir empfehlen, wenn du nicht so technisch versiert bist, dann auch einem Marktüblicheren Router anzuwenden, weil das macht die Sache natürlich gerade etwas komplexer (vor allem weil du hier dann auch ein VLAN Tag einrichten musst, was bei einem Marktüblichen Router für Consumer bereits im Anbieterprofil vorkonfiguriert ist).
Automatisches IP klingt nicht ganz richtig. Bei der Telekom als Infrastrukturbetreiber benötigst du PPPoE sowie den VLAN Tag 7. Keine VLAN Priorisierungstags (siehe Schnittstellenbeschreibung).
Für IPv6 dann die Verbindung über IPv4 herstellen, das ist dann DHCP6, präfixlänge ist /56.
Für die PPPoE Verbindung benötigst du dann die Zugangsdaten.
Danke für die Information. Gibt es einen Link zu einer Seite, auf der all diese Einstellungen für die Telekom beschrieben sind?
Danke für die Information. Gibt es einen Link zu einer Seite, auf der all diese Einstellungen für die Telekom beschrieben sind?
Nicht wirklich. Erfordert Recherchen im Internet, aber ich habe dir ja die wichtigen Punkte schon zusammengefasst :)
Sonst, die Schnittstellenbeschreibung von o2 findest du hier:
Das Problem ist gelöst:
1. Ich habe die Modem-ID eingegeben.
2. Im Router habe ich die PPPoE-Verbindung eingerichtet.
3. Login und Passwort aus dem O2-Kontrollpanel.
4. VLAN-Parameter eingegeben.
Vielen Dank an almightyloaf für die informative Hilfe :)
Hallo
herzlich willkommen in die o2 Community.
Es ist wirklich großartig wie umfassend almightyloaf dich hier unterstützt hat. Vielen Dank dafür!
Es ist auch super, dass nun bereits berichten kannst, dass sich dein Anliegen lösen konnte. Gibt es hier eine Antwort, die dir am meisten geholfen hat, dein Anliegen zu lösen? Dann markiere diese gerne als Lösung. Für alle zukünftig Mitlesenden mit einer ähnlichen Frage könnte das sehr hilfreich sein.
Liebe Grüße, Lea
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.