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Warum O2 Service
Frage

Glasfaser Zugangsdaten funktionen nicht


Hallo liebe o2 Community,

ich habe einen Glasfaser-Vertrag bei o2 abgeschlossen, der seit dem 31.03. läuft. Passend dazu habe ich mir die Fritzbox 5690 Pro gekauft. Nachdem ich dieses mit meiner Glasfaser-Dose verbunden habe, meint Fritzbox bei der Einrichtung des Internetzugangs, meine von o2 erhaltenen Zugangsdaten seien falsch. Dies kann allerdings kaum sein, ich habe nun unzählige Male die Zugangsdaten eingegeben - auf verschiedenen Endgeräten als auch in verschiedenen Browsern.

Die Klassiker wie Fritzbox von Netz nehmen und wieder reinstecken, Glasfaserkabel rausziehen und wieder reinstecken oder selbst das SFP-Modul auswechseln hat am fehlenden Internetzugang nichts ändern können und somit befinde ich mich wirklich an einem Punkt an dem ich gefühlt alles (auch mithilfe von KI) probiert habe - erfolglos. Heißt: Seit einer Woche läuft mein Vertrag, und genauso lange sitze ich ohne WLAN da. Die o2-Mitarbeiter am Handy (von denen keiner aus der Technik kam) konnten mir auch nicht weiterhelfen. 

Und falls es irgendjemandem hilft: Bei meiner Fritzbox leuchten Power/Internet und WLAN durchgehend. Mit dem AON-SFP-Modul war hier Power/Internet nur am blinken. Und im System von Fritzbox wird nur „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ als Fehlermeldung angegeben statt so etwas wie „PPPoE-Zugangsdaten falsch“.

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe

27 Antworten

  • Lehrling
  • 3187 Antworten
  • 6. April 2025

@nichtolga  Hast den Einrichtungslink bekommen? Wenn nein musst erstmal die Fritzbox registrieren lassen, das geht ausschließlich nur an der Hotline. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. April 2025

@Anfänger1 Danke für deine Nachricht!

Hab den Link vor 1-2 Wochen bekommen und die Fritzbox auch schon per Modem-ID an der Hotline registriert. 

Trotzdem danke für deine Hilfe!


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Hi,

verwende den GPON SFP-Modul. (Das dürfte auch in der Schnittstellenbeschreibung nachschaubar sein)

Was wird dann dort für Fehlermeldungen angezeigt? Besteht die Möglichkeit den Router erstmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Zugangsdaten hast du nehme ich an aus dem Brief (oder e-mail), den man ca. 1-2 Wochen vor Schaltung erhält?

Dein Router (mit integriertem ONT) hast du “nur” für diesen Anschluss verwendet, oder war der bereits bei einem anderen Anbieter “aktiv”?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 6. April 2025

 Hallo ​@nichtolga ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, dass der DSL-Anschluß noch nicht läuft. 
Hast du auf der Seite Erste Schritte und dann im Unterpunkt DSL-Aktivierung schon geschaut, ob dies alles gemacht wurde ? 
Wenn hier alles erfolgt ist, dann probiere es bitte mit der o2 My Service APP
Wenn du dann nicht weiter kommst, hilft nur noch ein Anruf bei der DSL-Störungs-Hotline unter 0800 525 1378 (Mo-Fr , von 7:00 bis 20:00 Uhr und Sa von 10:00 bis 18:00 Uhr).
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. April 2025

Danke für deine Nachricht ​@almightyloaf !

Das GPON-SFP-Modul ist in der Fritzbox drinnen. Als Fehlermeldung wird auf Fritz.Box nur „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ angegeben, egal was ich mache. Der Brief mit den Zugangsdaten kam vor einigen Wochen, 1-2 Wochen vor der Schaltung kommt also hin. Die Fritzbox habe ich im Elektronikfachhandel gekauft und vorher auch für nichts verwendet o.ä.


  • Lehrling
  • 3187 Antworten
  • 6. April 2025

@nichtolga Wurde die Fritzbox jetzt registriert an der Hotline oder nicht? Wenn nein nützen die Zugangsdaten noch nichts 


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Jo, das klingt dann auch eher in der Richtung provisionierung irgendwie nicht ganz erfolgreich. Wäre aber durchaus “kurios”.

Jedoch erfolgreich genug, dass der GPON Link, wenn ich diesens Satz korrekt interpretiere, steht.

Bei meiner Fritzbox leuchten Power/Internet und WLAN durchgehend.

Ich verwende halt keine FRITZ!Box Geräten, aber wenn es mit dem AON SFP-Modul eben dort blinkt und mit dem GPON SFP-Modul durchgehend leuchtet, denke ich mal dass das passt.

Also ja, bleibt noch zurücksetzen auf Werkseinstellungen, in meinen Augen, und erneut konfigurieren über den Assistent.

Alternativ eine manuelle Konfiguration, dann natürlich den VLAN Tag nicht vergessen (siehe Schnittstellenbeschreibung).

Ggf. die Daten im Kundencenter abgleichen oder von dort per copy/paste dann im Router eingeben (auch wenn ich das auch so sehe, es sollte eigentlich eher etwas in der Richtung kommen wie “passwort falsch”).

 

Ah bevor man hier ggf. falsch abbiegt, wer ist der Infrastrukturbetreiber?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. April 2025

Danke für die Nachricht ​@o2_Solveig !

Die ersten Schritte habe ich bereits befolgt, auch die o2 my Service App kann mir nur zu einen Anruf an die Hotline raten. Ein Ticket bei der Hotline habe ich auch bereits und warte allerdings seit Tagen auf den Rückruf.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. April 2025

@Anfänger1 Ja, die Fritzbox wurde bereits an der Hotline bei o2 registriert. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. April 2025

@almightyloaf meine persönliche Einschätzung ist auch, dass das Problem bei o2 liegt bzw. o2 noch irgendetwas freischalten muss, was eigentlich schon längst freigeschaltet sein sollte. Die Zugangsdaten werden nie als falsch etikettiert, stattdessen scheinen Server-Probleme bei o2 der Grund zu sein, warum „Zeitüberschreitungen“ im System vermerkt werden. Mit der Zurücksetzung der Werkseinstellungen will ich noch abwarten, die Fritzbox habe ich schließlich vor gerade einmal 24 Stunden neu gekauft und zum ersten Mal angeschlossen. Die Glasfaser wurden verlegt von der Telekom, falls du das mit den Infrastrukturbetreibern meinst. Der Glasfaser-Vertrag entsprechend bei o2 abgeschlossen.


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Die Glasfaser wurden verlegt von der Telekom, falls du das mit den Infrastrukturbetreibern meinst

Genau das war gemeint, danke für die Info.

Also ja, es scheint wohl etwas komplexer zu sein.

Aber ich möchte hier nicht ausschliessen dass es ein Konfigurationsfehler auf Kundenseite ist.

Vielleicht gibt es auch ein Firmware Update, was sich dein Router holen sollte, er es aber mangels Internet nicht kann?

Die Zugangsdaten werden nie als falsch etikettiert, stattdessen scheinen Server-Probleme bei o2 der Grund zu sein

Genau, so liest sich die Fehlermeldung. Allerdings kann es durchaus verschiedene Gründe geben, weshalb dein Router die PPPoE Gegenstelle nicht erreichen kann

 

Ich nehme an, du hast eine Glasfaserdose mit einer Glasfaser-ID die nicht diesen Format folgt (AZZZZZZ, A stehend für A, Z für eine Zahl), richtig? Wurde da ggf. etwas umgerüstet?


  • Lehrling
  • 3187 Antworten
  • 6. April 2025

@nichtolga  Mal was anderes steht oder hast du einen Klapp-TA und da steht nur Axxxxxx (6 Zahlen)?

Wenn ja kannst gleich eine Bereitstellungs Störung melden die Partie muss umgerüstet werden von 1.7 auf GGS 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. April 2025

@almightyloaf Ein Firmware Update scheint es nicht zu geben, als ich noch auf die Einrichtungsseite von Fritzbox zugreifen konnte (WLAN-LED ist mittlerweile auch dauerhaft aus), habe ich in der oberen Ecke gesehen, dass die Firmware auf dem neusten Stand ist. 

Meine Glasfaser-ID besteht aus einer Zahl, gefolgt von sechs Buchstaben. Umgerüstet wurde nichts.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. April 2025

@Anfänger1 Eine Klapp-TA habe ich nicht, meine Glasfaserdose hängt an der Wand und meine Glasfaser-Anschlüsse schauen aus der Dose raus. Die Glasfaser-ID besteht aus einer Zahl, gefolgt von sechs Buchstaben. Die ID habe ich auch erst seit Anfang des Jahres.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo ​@nichtolga,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier wurde ja bereits ein Störungsticket aufgenommen.

Es scheint, dass der Router aktuell nicht am Strom angeschlossen ist, kannst du das bitte einmal kontrollieren?

Unsere Mitarbeiter haben auch bereits versucht, dich zu kontaktieren.

Die Modem ID ist hier korrekt hinterlegt, auch ansonsten sieht alles richtig konfiguriert aus.

Bitte setze die Fritzbox einmal auf die Werkseinstellungen zurück und richte sie mit den Zugangsdaten neu ein.

Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, melde dich bitte noch einmal telefonisch unter der Rufnummer 08005251378.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. April 2025

@o2_Giulia Danke für die Nachricht!

Ich habe eben (wie schon in den letzten Tagen) mit einem Mitarbeiter bei der von dir angegebenen Nummer gesprochen, das Problem konnte keiner beheben und sonst wurde nur auf das Ticket verwiesen. Einen Anruf mit einer Lösung des Problems habe ich bis heute nicht erhalten, die Beschreibung, Mitarbeiter hätten versucht mich zu kontaktieren, stimmt so also nicht. Stattdessen bekomme ich seit heute morgen zahlreiche SMS, ich solle doch die Störungs-Hotline wieder anrufen, damit „weitere Prüfungen vorgenommen werden können“. Bei einem Anruf jedoch immer die gleiche Antwort: es könne nichts getan werden. Was hat es damit auf sich? 

Die Fritzbox ist am Strom angeschlossen, jedoch leuchtet mittlerweile die WLAN-LED nicht mehr, also nur noch Power/Internet. Dadurch kann ich die Fritzbox weder auf der Webseite auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, noch hat dies direkt am Router geklappt. 

Mein Glasfaser-Vertrag bei o2 läuft seit nunmehr einer Woche, einen Internetzugang hatte ich seitdem nie. Was sollte ich also nun am besten tun, schließlich arbeite ich von zuhause aus und bin daher an einen reibungslosen Internetzugang von zuhause aus gebunden. Wie schon die letzten Tage die Störungs-Hotline anrufen?

 

LG und danke für die Antwort


  • Lehrling
  • 3187 Antworten
  • 7. April 2025

Wenn die WLAN LED aus ist , dann hast du das Wlan manuell ausgeschaltet ​@nichtolga an der Box

 

Hast eigentlich AVM schon mal kontaktiert .

Was die so sagen 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. April 2025

@Anfänger1 Das stimmt so leider nicht. Die WLAN-LED habe ich nicht ausgemacht. Laut Künstlerischer Intelligenz hat die Fritzbox das WLAN selber ausgeschaltet, weil selbst nach Tagen keine Internetverbindung zustande gekommen ist (PPPoE-Zeitüberschreitung) und die Einrichtung deshalb nicht fertiggestellt werden konnte. 

AVM habe ich nicht kontaktiert, weil mit der Fritzbox ja alles zu funktionieren scheint (Power/Internet ist weiterhin an, was auf ein vorhandenes Signal mit dem GPON-SFP-Modul hinweist. Laut Künstlerischer Intelligent „liegt das Problem hier ganz klar beim Anschluss selbst bzw. bei der Freischaltung (Provisionierung)“, also bei o2.


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Ein Firmware Update scheint es nicht zu geben, [...] habe ich in der oberen Ecke gesehen, dass die Firmware auf dem neusten Stand ist.

Dein Router kann nicht (im Internet) nach neuere Firmware schauen, wenn er keinen Internetzugang hat.

Daher müsstest du woanders schauen, ob es für dein Modell ein Update gibt.

als ich noch auf die Einrichtungsseite von Fritzbox zugreifen konnte

Kannst du nicht mehr auf die Konfigurationsseite deines Routers zugreifen?

Das wäre schon wichtig, alleine schon um hier weiter diagnostiszieren zu können... Ich würde an deiner Stelle zuerst schauen, dass das wieder möglich ist.

Modem/Router des Kunden konfigurieren fällt nicht im Zuständigkeitsbereich von o2.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. April 2025

@almightyloaf Naja, wäre es ein Fall von „Router ist kaputt“, dann klar - kann o2 nichts machen weil sie dafür ja auch nichts können. 

Wenn die WLAN-Funktion aufgrund dessen „in Standby geht“, dass der Anbieter es (aus welchen Gründen auch immer) nicht schafft, mir den Anschluss korrekt zu schalten, die korrekten Zugangsdaten zukommen zu lassen o.ä., wäre nach dieser Logik ja auch der Internetanbieter verantwortlich. So wie ich das sehe, ist die Tatsache, dass ich kein WLAN mehr habe, nicht die Ursache des Problems, sondern die Folge, weil die Fritzbox sich nie „fertig einrichten“ konnte. Heißt: Selbst wenn ich jetzt sofort wieder die WLAN-Verbindung hätte, hätte ich ja das gleiche Problem wie die letzten Tage schon: Die Fehlermeldung „PPPoE: Zeitüberschreitung“. Ich denke, solange o2 dieses Server-Problem nicht löst, bringt mir auch eine WLAN-Verbindung wenig. 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so wie ich das sehe, sind mir die Arme gebunden.


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Ich denke, solange o2 dieses Server-Problem nicht löst

Naja, hier erinnere ich gerne an folgendes:

Allerdings kann es durchaus verschiedene Gründe geben, weshalb dein Router die PPPoE Gegenstelle nicht erreichen kann

Soll heissen, es kann, muss aber nicht an nicht an o2 liegen. Da ich nicht kenne, wie die FRITZ!Box routern arbeiten (und die Erreichbarkeits eines PPPoE Servers prüfen) kann die Fehlermeldung auch hier ggf. etwas uneindeutig sein. Wenn du hier mehr Infos hast, die den Fehler eingrenzen können, gerne her damit.

Ansonsten erinnere ich gerne an folgendes:

Bitte setze die Fritzbox einmal auf die Werkseinstellungen zurück

von Giulia

Also ja, bleibt noch zurücksetzen auf Werkseinstellungen, in meinen Augen, und erneut konfigurieren über den Assistent.

von mir

Man muss den Router nicht 20x auf Werkseinstellungen zurücksetzen, es geht lediglich darum, etwaige Konfigurationsfehler o.Ä. aus dem Weg zu gehen.

Davon abgesehen, das Thema mit der Firmware, was ggf. auch noch ein Aspekt sein könnte. Nach dem Update (sollte es einen geben) erneut ein Verbindungsaufbau versuchen. Ich würde empfehlen erst die Firmware zu aktualisieren und erst dann den Router zurückzusetzen.

Oder auch folgendes:

Alternativ eine manuelle Konfiguration, dann natürlich den VLAN Tag nicht vergessen (siehe Schnittstellenbeschreibung).

Konntest du schon etwas ausprobieren, und welchen Ergebnis gab es dabei?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@nichtolga,

mittlerweile ist ja schon einige Zeit vergangen, du hast hier gute Tipps erhalten, ein Ticket war schon eröffnet,… wie sieht es denn aktuell aus? Funktioniert dein Internetanhscluss nun wie er soll? :-)

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@o2_Lars!

Mein Internetanschluss funktioniert nun. Bei der Behebung des Problems konnte mir o2 leider überhaupt gar nicht behilflich sein. Weder die verschiedenen o2 Hotlines, noch die o2 Community, denen wirklich überaus freundlich und hilfsbereite Mitglieder beistehen, konnten mir letztendlich weiterhelfen. Den im o2 Shop vor Ort mehrmals bestellten Glasfaser-Router habe ich selbst nach drei Monaten nie erhalten und letztendlich selber kaufen müssen. Nach dem Kauf des Routers dann kein Internetzugang. Das ich selbst nach über einer Woche keinen einzigen Anruf bezüglich des Tickets bekommen habe, obwohl mir genau dies in jedem Gespräch mit der Störungs-Hotline gebetsmühlenartig versichert wurde, ist meiner Ansicht nach absolut inakzeptabel, wenn nicht sogar schlichtweg respektlos. Die Störungs-Hotline war zeitweise nicht von einem Call-Center zu unterscheiden, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnten kaum deutsch und die technische Affinität lässt doch zu wünschen übrig, wenn selbst die Techniker von o2 noch nie von einem SFP-Modul gehört haben, das elementar für meine Router-Einrichtung ist.

Und da wird für mich auch schon das zentrale Problem von o2 deutlich. Es werden elementare Positionen eines riesigen Unternehmens outgesourct und kostengünstige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angeworben, die dann wiederum in ihren Möglichkeiten komplett überfordert sind.

Für ein Unternehmen mit Milliardengewinnen ist das ein Armutszeugnis. Denn: Ein Unternehmen ist nur so gut, wie seine Kundenbetreuung.


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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 13. April 2025

Für ein Unternehmen mit Milliardengewinnen

Bin kein BWL Experte, aber wenn ich mir den Geschäftsbericht 2024 von Telefonica Deutschland ansehe, sieht es eher nach millionengewinn aus

Ist aber kein Grund, sich selbst mit einer subobtimalen Hotline in den Fuss zu schiessen...


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 21. April 2025

Hallo ​@nichtolga,

danke dir für die Rückmeldung, gut zu hören, dass der Anschluss läuft wie er soll :-)

Tut mir leid, dass es zu Anfang ein wenig gehakt hat. Ein Rückruf wird durch den technischen Service im Regelfall nicht durchgeführt, es werden benötigte Informationen normalerweise per SMS angefordert.

Gruß,
Lars


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