Hallo,
ich habe nun schon annähernd 24h in Telekom und O2 hotlines verbracht und bin der Lösung meines Problems leider nicht näher gekommen.
Ich habe im August 2021 mit UGG und O2 einen Vertrag über Glasfaser inkl. Rufnummernmitnahme abgeschlossen.
Im März 2022 habe ich von der Telekom die Bestätigung der Kündigung sowie der Rufnummerportierung bekommen. Die Freischaltung sollte am 16.05.2022 erfolgen. dieser Termin wurde nicht eingehalten, alles hat sich Verschoben. Auf Rückfrage von mir bekam ich die Info, dass ich von der Telekom so lange weiter versorgt werde bis O2 dein Anschluss freischalten kann.
Soweit so gut… ich habe immer wieder Termin bekommen, die nicht gehalten wurden. Am 19.12.2022 bekam ich dann überraschend eine Mail mit der Nachricht, dass mein Glasfaseranschluss nun freigeschaltet wäre. Ich habe dann alles entsprechend eingerichtet und es funktioniert einwandfrei mit unsere alten Telekom Festnetznummer.
Das Problem dabei ist, dass ich von der Telekom weiterhin Rechnungen für den Festnetzanschluss bekomme (Januar und Februar)
Ich hänge seit dem fast täglich in der Telekom oder O2 hotline und versuche endlich mal zu erfahren was hier los ist.
Laut Telekom hat O2 den Anschluss nie gekündigt. O2 hatte vom 20.06.2022 bis einschließlich 11.08.2022 die Weiterversorgung beantragt und da auch die Nummerprotierung beantragt. Dies wurde von der Telekom wegen Fristunterschreitung abgelehnt. Anschließend hat die Telekom nie wieder etwas von O2 betreffend meines Anschlusses gehört.
Wie kann es dann sein, dass ich mit der alten Telekom Festnetznummer nun einen O2 Festnetzanschluss habe.
Nach weiteren stundenlangen Gesprächen mit verschiedenen Abteillungen bei O2 wurde ich in den örtlichen O2 Shop geschickt, da man mir hier angeblich weiterhelfen könne...
Ich war heute im O2 Shop, die Damen dort konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen und haben mir sogar empfohlen einen Anwalt ein zu schalten um gegen O2 vor zu gehen.
wenn ich all die Zeit und Benzinkosten auf meinen normalen Stundenlohn umrechnen würde und die Telekomrechnungen noch obendrauf, dann bin ich mittlerweile schon bei knapp 1000€ angekommen.
Jetzt reicht es!
o2_Antje: Verschoben von Mobilfunk zu My Home / 13.02.2023 / 18:52 Uhr
Aus meiner Sicht ist die Anschlussübernahme eines Telekom-Anschlusses vollständig abgewickelt, wenn auch die Nummer portiert wurde. Insofern würde ich dort reklamieren und darauf hinweisen:
Im März 2022 habe ich von der Telekom die Bestätigung der Kündigung sowie der Rufnummerportierung bekommen.
Wenn das nicht hilft Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Dein Fehler - bei solchen Dingen hält man sich an die AGB und dort wird auch von der Telekom bestimmt eine formale Reklamation verlangt. Einfach mal so per Telefon bei so einen kniffligen Sache kann kaum funkionieren. Da hätte ich einen Versuch gemacht und da die Schriftform gewählt (vergl. AGB). 
@ Mod´s - bitte Irrläufer zum Festnetzbereich manöverieren!
Aus meiner Sicht ist die Anschlussübernahme eines Telekom-Anschlusses vollständig abgewickelt, wenn auch die Nummer portiert wurde. Insofern würde ich dort reklamieren und darauf hinweisen:
Im März 2022 habe ich von der Telekom die Bestätigung der Kündigung sowie der Rufnummerportierung bekommen.
Wenn das nicht hilft Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Dein Fehler - bei solchen Dingen hält man sich an die AGB und dort wird auch von der Telekom bestimmt eine formale Reklamation verlangt. Einfach mal so per Telefon bei so einen kniffligen Sache kann kaum funkionieren. Da hätte ich einen Versuch gemacht und da die Schriftform gewählt (vergl. AGB). 
@ Mod´s - bitte Irrläufer zum Festnetzbereich manöverieren!
Hallo Klaus, danke für deine Antwort!
Das ist so ein riesen Durcheinander, selbst der O2 Mitarbeiter mit dem ich zuletzt telefoniert habe, meinte er könne das nicht nachvollziehen.
habe jetzt einen Brief per Einschreiben nach Nürnberg zur O2 Zentrale geschickt.
Wer bei dem ganzen Durcheinander Schuld hat ist mir egal, ich will aber eine Lösung und zwar schnell.
Ich kann nicht Monatelang zwei Telefonanschlüsse bezahlen, leider bin ich kein Chiko...
Wie erwähnt - das dürfte die falsche Adresse gewesen sein. Die Telekom wird Schwierigkeiten haben zu erklären wie bei Kündigungsbestätigung und Rufnummernübernahme noch eine Berechnung erfolgt.
Mal schauen was dabei raus kommt. Fakt ist, dass da was nicht stimmen kann. Ich werde hier auf jeden Fall berichten wie es weiterging.
Jetzt warte ich erst Mal auf eine Antwort von O2.
Du versäumst dadurch aber Fristen bei der Telekom. Rechnungsreklamation binnen 8 Wochen!
So O2 hat eben doch schuld. Ich habe heute eine sehr neutrale gehaltene Mail erhalten, wo mir mitgeteilt wird, dass im Anhang meine gewünschten Infos sind und dass ich bis zum 8.3. eine neue Nummer (übergangsweise) bekommen habe. Ebenfalls werden mir die bisher abgebuchten Zahlungen zurück überwiesen. Kein wunder, dass uns die letzten Tage niemand erreichen konnte. Zum glück hatte ich die Tage nicht auf einen wichtigen Anruf von einer Baufirma gewartet… Ironie aus.
Bin stinksauer, keine Entschuldigung, nichts! Immerhin ist der Schuldige gefunden und eine Lösung da. Aber das wird aus meiner Sicht noch ein Nachspiel haben.
Hauptsache Du zahlst nicht doppelt!
Dann verstehe ich aber das hier nicht
und es funktioniert einwandfrei mit unsere alten Telekom Festnetznummer.
wenn Du heute schreibst
dass ich bis zum 8.3. eine neue Nummer (übergangsweise) bekommen habe
Wie kann das denn sein????? 
Hauptsache Du zahlst nicht doppelt!
Dann verstehe ich aber das hier nicht
und es funktioniert einwandfrei mit unsere alten Telekom Festnetznummer.
wenn Du heute schreibst
dass ich bis zum 8.3. eine neue Nummer (übergangsweise) bekommen habe
Wie kann das denn sein????? 
Ja hat auch einwandfrei funktioniert. ich denke dass O2 da dann irgendwas letzte Woche nach meinem Brief umgestellt hat ohne mir zeitnah was zu sagen, also VOR dem Wochenende.
Erklärt eben auch warum uns niemand auf dem Festnetz erreichen konnte.
Hier Kopie vom angehängten PDF (Nummern hab ich raus gelöscht)
13. Februar 2023 Wichtige Mitteilung zu Ihrem Portierungsauftrag
Sehr geehrte Herr XXXXXX,
wir haben wichtige Informationen zu Ihrem DSL-Vertrag. Leider ist es nicht möglich, Ihren Auftrag wie gewünscht zu realisieren, da uns Ihre Rufnummer 07663/ 9XXXXXXXerst mit Datum 09.03.2023 übergeben wird, d.h. bis dahin erhalten sie die Rufnummer 07663/7XXXXXX als vorrübergehende Rufnummer.
Am 09.03.2023 aktivieren wir Ihnen dann die portierte Rufnummer XXXXXXXX auf Ihren DSLAnschluss.
In den nächsten Tagen werden wir Ihnen selbstverständlich die Grundgebühr vom 19.12.2022 – 09.03.2023 über unsere Fachabteilung gutschreiben. Wir bedauern es sehr, dass es zu diesem Fehler kam.
Freundliche Grüße Ihr O2 Team
o2_Giulia, 14.02.2023, 19:17: persönliche Daten verborgen
Sachen gibt´s …. 
Danke für die Aufkärung!
Hallo @SvenAle,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 
Das ist ja wirklich ein ganz ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass du so einen Ärger mit dem neuen Glasfaseranschluss hast. Hier ist vermutlich durch die vielen Terminverschiebungen irgendwann, irgendwo etwas schief gelaufen. Ich bedaure sehr, dass es zu so einem Fehler gekommen ist und dass nicht aufgefallen ist, dass die Kündigung bei der Telekom nicht angekommen ist.
Gut, dass du dich so beharrlich um eine Lösung gekümmert hast und dass es jetzt zu einer Klärung gekommen ist. Kannst du den Telekom-Anschluss denn noch weiterhin nutzen, damit du unter deiner Rufnummer bis zum März noch erreichbar bist?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @SvenAle,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 
Das ist ja wirklich ein ganz ärgerlicher Fall, es tut mir leid, dass du so einen Ärger mit dem neuen Glasfaseranschluss hast. Hier ist vermutlich durch die vielen Terminverschiebungen irgendwann, irgendwo etwas schief gelaufen. Ich bedaure sehr, dass es zu so einem Fehler gekommen ist und dass nicht aufgefallen ist, dass die Kündigung bei der Telekom nicht angekommen ist.
Gut, dass du dich so beharrlich um eine Lösung gekümmert hast und dass es jetzt zu einer Klärung gekommen ist. Kannst du den Telekom-Anschluss denn noch weiterhin nutzen, damit du unter deiner Rufnummer bis zum März noch erreichbar bist?
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
das weiß ich nicht, ich will nicht wieder alles zurück bauen und noch mehr Zeit damit “verplempern”.
Ich hab die Übergangsnummer den Personen mitgeteilt, die diese aktuell benötigen.
Leider habe ich aufgrund dieser Umstellung am Samstag einen Wichtigen Anruf nicht entgegennehmen können (Baufirma wegen Garage), da unser Anschluss wohl schon seit Ende letzter Woche die neue Nummer hat (unter der Ursprungsnummer kommt die ansage: die gewählte Rufnummer ist nicht erreichbar)
Ich hatte heute erneut mit dem O2 “Service” ein Gespräche in dem ich meinem Unmut über das Vorgehen mit dieser doch sehr spartanischen und leider auch nicht zufriedenstellenden Kommunikation per Mail seitens O2 kund tun wollte. Die Dame in der Hotline hat mich leider nur zum Teil verstanden und nach ca.1h Telefonat wollte sie noch klären warum meine alte Nummer zuerst frei war und dann wieder gegen diese Ersatznummer getauscht wurde. Nach ca.5min warten wurde die Verbindung unterbrochen.
Ich bin mal gespannt, ob Sich O2 noch einmal bei mir melden wird.
Grüße
Sven
Hallo @SvenAle,
da die Rufnummer aktuell ja wieder bei der Telekom ist, könntest du dort nach einer Rufumleitung, entweder auf deine vorübergehende Festnetznummer, oder auf deine Mobilfunknummer fragen. Wir haben aktuell leider keine Möglichkeit, diese einzurichten.
Warum die Rufnummer zunächst für die Portierung freigegeben war und dann doch wieder zur Telekom zurückgegangen ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @SvenAle,
ich wollte noch einmal nachfragen, ob nun alles geklappt hat und du wieder unter deiner gewohnten Rufnummer erreichbar bist und alles wie gewünscht funktioniert.
Wenn du noch weitere Fragen hast, sind wir natürlich gerne für dich da 
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
Nach viel hin und her hat nun doch noch alles geklappt. Aber der Weg dahin…
Grüße Sven
Hallo @SvenAle,
super, das freut mich wirklich sehr zu lesen.
Ich hoffe, du bist mit dem Glasfaseranschluss auch sonst soweit zufrieden.
Wenn du weitere Fragen hast, sind wir immer gerne für dich da 
Viele Grüße
Giulia