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Glasfaser via Telekom - ONT blinkt grün

  • August 21, 2025
  • 10 Antworten
  • 185 Aufrufe

Hallo zusammen,

mein Glasfaser-Anschluss via Telekom-Infrastruktur wurde gestern (20.08.) freigeschaltet. Die Leitung wurde am 14.08. in die Wohnung gelegt und der GF-TA montiert. Ich habe separat ein neues ONT gekauft (Telekom Glasfaser-Modem 2), da ich meinen eigenen Router betreiben möchte.

Die Modem-ID des ONT habe ich in MeinO2 hinterlegt. Leider taucht hierbei nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung auf. Das ONT blinkt durchgehend grün (lt. Anleitung = “Glasfaser-Verbindung wird hergestellt”). Ich nehme an, dass bei der Freischaltung oder Aktivierung etwas schief gelaufen ist.

Laut Chat-Support ist die Modem-ID richtig hinterlegt worden. Leider konnte man dort mit dem “Konstrukt” ONT → eigener Router nicht viel anfangen.

Kann ich hier noch Schritte unternehmen, oder wie ist die weitere Vorgehensweise?

Danke und LG
Armin

Lösung von o2_Manga

Hallo ​@uneeu 

willkommen in der o2 Community. 🙂 Danke, dass du hier nachfragst.

Wie ich dem Störungsticket entnehmen konnte, ist das Modem nun aktiviert. Bitte verbinde die Fritzbox mit dem blauen Kabel und nutze anschließend den Einrichtungsassistenten. Sollte dies noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, setze die Fritzbox ggf. auf Werkseinstellungen zurück.

Grüße

Manga

10 Antworten

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  • Legende
  • August 21, 2025

Hallo,

nein, in dem Fall muss der Support (wenn die ONT registration fehlschlägt) sich drum kümmern, dass der Infrastrukturbetreiber das Problem behebt. Hier muss man leider relativ hartnäckig bleiben, damit ein Ticket entsprechend angelegt wird, aber bei der Fehlermeldung gibt es meines Wissens auch eine Rufnummer wo man sich melden soll.

Das braucht dann allerdings ein paar Tage, den ONT solltest du aber auch an (und angeschlossen) lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2025

Danke für die Info. Schade, dass man für so etwas in 2025 das Telefon in die Hand nehmen muss. Die angezeigte Rufnummer ist die normale Störungshotline. Dann versuche ich mal mein Glück dort.


  • Besucher:in
  • August 23, 2025

Ich kämpfe leider mit dem gleichen Problem seit einer Woche und bereit mehrmals mit dem Servicehotline telefoniert. Leider kann keine mir bislang helfen. Ein Ticket ist angeblich auch angelegt worden. Passiert jedoch leider nichts.
 

Zwei Mitarbeiter vom Hotlineservice haben mir Technikertermin und Rückruf von Technikabteilung zugesichert. Wir haben großes Zeitfenster aufgeräumt und zuhause gewartet. Kam leider niemand bzw. nichts geschehen.

Heute habe ich das Problem nochmal beim Störungshotline angemeldet. Der Mitarbeiter hat mir versprochen dass heute ich später Anruf von o2 bekommen werde….

 

Telekom hat heute unsere Leitung abgeschaltet. Wir haben kein Internet mehr!!!! Wenn bis Montag dann haben wir großes Problem im Homeoffice. 
 

Einfach fassungslos…


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2025

Ich habe gestern über den Tag verteilt mit vier Personen gesprochen. Die meisten haben leider überhaupt nicht verstanden, worum es geht, und ständig nach einer AVMG-Nummer gefragt..

Eine Person hat jetzt wohl ein Ticket angelegt. Wann da etwas passieren wird, konnte man mir leider nicht sagen. Ich hoffe dass es demnächst läuft - alles in allem ist es kein guter Start mit O2.

 


  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Mein Glasfaseranschluss von o2 wurde am 18.08.2025 aktiviert. Seitdem ist der Anschluss jedoch nicht funktionsfähig, da sich das Glasfaser Modem nicht registrieren und in Betrieb nehmen lässt.

Wir haben nun kein Internet, auch kein Internet für Homeoffice am kommenden Montag!!!!!!!

Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit o2 Kundenservice wurde bis heute keine Lösung bereitgestellt, obwohl die Modem-ID inzwischen fünf Mal übermittelt und mit Kundenservice abgeglichen wurde.

Ich kann das o2 “beste” Kundenservice leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Im Detail:

  • 18.08.2025: Aktivierungstag. Anschluss funktioniert nicht. Anruf beim Kundenservice, Ticket wurde angelegt.
  • 20.08.2025: Erneuter Anruf beim Kundenservice. Es wurde ein Technikertermin für den 21.08.2025 (14–20 Uhr) zugesichert.
  • 21.08.2025: Wir haben das gesamte Zeitfenster freigehalten, doch kein Techniker erschien. Keine Absage, keine Information.
  • 22.08.2025: Anruf beim Kundenservice. Zusicherung, dass ein Ticket aktiv ist und ich an diesem Tag sicher einen Rückruf vom Techniker erhalte. → Es erfolgte keinerlei Rückruf.
  • 23.08.2025, erster Anruf (Störungshotline): Zusicherung, dass das Problem „im Laufe des Tages“ gelöst wird und ich vom Techniker angerufen werde. → Es geschah nichts.
  • 23.08.2025, zweiter Anruf (Kundenservice): Erneute Zusicherung: „Ticket liegt in der Fachabteilung, zu 90% wird es in den nächsten 2 Stunden gelöst.“ !!!!!!!Auf Nachfrage nach Alternativen legte der Mitarbeiter einfach auf!!!!!!
  • 23.08.2025, Später nochmals bei der Störungshotline angerufen: Dort wurde mir mitgeteilt, dass am Wochenende niemand in der Fachabteilung arbeitet und frühestens am Montag etwas passieren könne

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2025

Das Anlegen des Tickets hat offenbar was bewirkt. Das Blinken ist zu einem Dauerlicht übergangen und ich schreibe jetzt hier über Glas. Was das Problem war, ist mir bisher nicht bekannt - vielleicht meldet sich ja noch jemand bei mir, dann trage ich es gerne hier nach.


o2_Manga
  • August 26, 2025

Hallo ​@rmean 

willkommen in der o2 Community. 🙂

Wir sind sehr interessiert an eine Rückmeldung, wenn du noch ein Feedback bekommst. Schön ist erstmal, dass es generell nun funktioniert. 

Viel Spaß beim Surfen und wenn du noch Fragen hast, komme gern wieder auf uns zu. 

Grüße

Manga


o2_Manga
  • Lösung
  • August 26, 2025

Hallo ​@uneeu 

willkommen in der o2 Community. 🙂 Danke, dass du hier nachfragst.

Wie ich dem Störungsticket entnehmen konnte, ist das Modem nun aktiviert. Bitte verbinde die Fritzbox mit dem blauen Kabel und nutze anschließend den Einrichtungsassistenten. Sollte dies noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, setze die Fritzbox ggf. auf Werkseinstellungen zurück.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • August 26, 2025

​Hallo @o2_Manga,

vielen Dank, dass du dich darum gekümmert hast.

Bei uns läuft endlich heute das Internet von o2, sodass wir nun im Homeoffice arbeiten können und unser Saugroboter seit einer Woche wieder kehren kann.

Viele User berichteten das gleiche Problem. Es scheint etwas allgemeines zu sein. o2 sollte kit der Technik einfach besser werden um die Umstände für alle zu sparen.

Wir sind eigentlich mit unseren Mobilfunkvertägen von o2 sehr zufrieden. Mit dem Glasfaser sind wir leider bei der Aktivierung enttäuscht. Hoffentlich läuft es jetzt stabil.

Darüber hinaus soll das Kundenservice besser geschult werden und nur verbindliche Aussage machen, und nicht nur am Ende um die beste Bewertung bieten.

Vielen Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

Hallo ​@uneeu,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und uns auf dem Laufenden hältst. Dass sind ja mal gute Nachrichten. Es freut mich sehr, dass du deinen Anschluss nun ohne Einschränkungen nutzten kannst. Die vorab entstandenen Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid. Dein Feedback bzgl. des Kundenservices werde ich gerne weiterleiten. Solltest du noch unsere Hilfe benötigen, melde dich gerne hier wieder.
Liebe Grüße Bianca