Skip to main content
Frage

Glasfaser Verwirrungen


Hallo zusammen!

 

wir schreiben das Jahr 2023. Ich verzweifle an meinen mickrigen 50 MBit, habe einen DSL Vertrag bei der roten Konkurrenz und von denen kommt in Richtung Glasfaser gar nix. Statt dessen kriege ich fast täglich Flyer ALLER anderen Anbieter zugeschickt, die mir sagen: Glasfaser ist bald verfügbar.

 

ich habe meinen Mobilfunkvertrag bei o2 und bin zufrieden also entschließe ich mich, einfach bei o2 einen Glasfaser Vertrag abzuschließen.

 

dann passiert ein Jahr lang gar nix. Mittlerweile kriege ich aber auch dutzende Flyer von VF, die hier Termine für offene Fragen anbieten etc. 
Außerdem sehe ich, dass Ruhrfibre hier langsam überall anfängt, zu bauen.

Von o2 kommt gar nix.

Vorgestern dann eine Drückerkolonne angeblich von der Telekom an der Tür, die ich sofort wegschicke. Im weggehen sagt der Kerl mir aber beleidigt, dass die UGG insolvent ist und das mit o2 sowieso nicht klappt. Ich Google das, es ist scheinbar was wahres dran. Ich frage o2 per Chat, die sagen quasi „das klappt schon alles“.

Jetzt ruft VF mich an und will Glasfaser klar machen. Ich sage, ich habe schon einen Vertrag bei o2. Die Frau ist mächtig verwirrt und sagt, dass o2 bei uns gar nicht ausbaut, weil Ruhrfibre das tut…

 

was zur Hölle? Ich will doch einfach nur Glasfaser :( 

komme ich aus dem o2 Vertrag noch irgendwie raus? Offenbar ist der Ausbau bei Ruhrfibre schon im vollem Gange… was kann ich tun?

 

Keep cool!
Glasfaser ist ein spezielles Thema, das leider aus politischen Gründen merkwürdiger läuft als z.B. DSL.
Wenn Ruhrfibre ausbaut, dann wird meist kein anderer Anbieter im selben Bereich ausbauen. Nur Glasfaser Plus ist für Kampf-Ausbau bei Glasfaser bekannt. Wer tatsächlich ausbaut und das auch überhaupt darf, das kann man Dir im Rathaus sagen. Leider ist man dann bei solchen Anbietern an diese ewig gebunden, da die andere Provider nicht ins Netz lassen.

Völlig unseriös sind Klinkenputzer, die mit Sprüchen wie “ UGG ist insolvent” agieren. Eine große spanische Tiefbaufirma, die für UGG arbeitet, ist insolvent und vom Markt verschwunden. Das hat viele UGG-Ausbaubereiche nach hinten verschoben. Ansonsten steht die Allianz als Kapitalgeber hinter UGG und dann wäre die Allianz insolvent. Das glaube ich eher nicht. 😉
Lest also bei Google noch mal genauer nach! Die Firmen sind tatsächlich weg:

https://www.wiwo.de/unternehmen/it/zweite-pleite-in-deutschland-glasfaser-direkt-beantragt-insolvenz/28983832.html

 


Hey,

dass der Klinkenputzer einfach nur beleidigt war und mir noch was an den Kopf werfen wollte, war mir schon bewusst. Mich hat das überhaupt nur stutzig gemacht, weil man hier NUR von Ruhrfibre hört (hier kommen ja auch etliche Flyer von Ruhrfibre selbst, die informieren wollen) und ich mich gefragt habe, wie das überhaupt funktionieren soll. Hier werden ja nicht mehrere Firmen die Straße aufreißen. 
Was ich mich halt nun frage ist, wieso man mir bei o2 bestätigt, dass alles läuft, obwohl deren Ausbaufirma hier gar nix macht. Auf der Seite der UGG kommt bei meiner Postleitzahl auch das Ergebnis „hier ist nix geplant“. Und o2 arbeitet ja nicht mit Ruhrfibre, oder doch?

 

Liebe Grüße!

Edit o2_Kathi 10.08.24 Vollzitat entfernt


Das wäre mir neu. Eher gibt es keine Zusammenarbeit.
Nur Telekom/UGG/WilhelmTel sind bisher bekannt.  Wenn UGG mal dort den Ausbau geplant hat, dann wird o2 es leider auch erst 2026 erfahren, wenn man die Ausbaupläne zurückgezogen hat. UGG informiert selbst die Partner nicht. Bei uns am Ort hat UGG ein Ausbauverbot wegen der Zeitüberschreitungen. Verfügbarkeit wird bei UGG und o2 aber angezeigt. 🙄

Daher mein Rat - bei einer amtlichen Stelle wie Rathaus nachfragen. Dann ggf. per Kontaktformular bei o2 nachfragen mit Verweis auf gegenteilige örtliche Auskünfte und Termin für verbindliche Antwort zum Vertrag setzen. Wenn der Ausbau weit nach der Zeit ist und andere Angebote konkreter sind, dann kommt man nach meinem Kenntnisstand auch aus dem Vertrag (UGG/o2) raus und kann sich dann an andere lokale Anbieter wenden.


Hallo @Toto-K,

herzlich willkommen zurück in der o2 Community 😃

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, in deinem Ort arbeiten wir im Glasfaserbereich mit der Deutschen Telekom zusammen. Es handelt sich hier also nicht um die UGG.

Leider zieht sich der Ausbau bei euch wohl noch einige Zeit hin. Laut unserer Verfügbarkeitsübersicht und auch auf der Seite der Deutschen Telekom kann es noch bis 2028 dauern, bis dort final ausgebaut ist und die ersten Anschlüsse bereitgestellt werden.

Es ist natürlich möglich, dass andere Anbieter vor Ort mit ihren Glasfaserleitungen schneller sind und den Ausbau zu einem früheren Termin fertigstellen können.

So schade ich es auch finden würde, du kannst den Auftrag bei uns zum aktuellen Zeitpunkt natürlich widerrufen, wenn sich für dich eine bessere und vor Allem deutlich frühere Alternative bietet.

Die Angebote von unseren Mitbewerbern kenne ich natürlich nicht, ich hoffe, dass dort auch die Erschliessungskosten übernommen werden. Das ist bei uns analog zu den Angeboten der Telekom der Fall, und darauf sollte man achten, damit nicht hohe Kosten entstehen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort