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Glasfaser Verwechslung Email

  • July 21, 2025
  • 14 Antworten
  • 131 Aufrufe

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Hallo

Kann ein Mitarbeiter sich mal melden? Das wäre sehr nett!!

Im.Chat, am Telefon kann mir keiner helfen.

Mein Sohn hat einen Glasfaser Anschluss bestellt.

Jetzt bekommt er Mails dazu und ICH! Er schon letzte Woche, er sollte die Glasfaser ID senden.

Jetzt bekomme ich eine heute, Danke für den Auftrag vom 21.7. mit seiner Adresse und seinem Namen an MEINE Email..

Wir sind beide O2 Kunden, ich aber nur Mobilnetz, er braucht eine Glasfaser Vetrag in SEINER neuen Wohnung..

Kann mir da bitte mal jemand helfen? 

Danke 

Lösung von o2_Kathi

Guten Morgen ​@isirider72,

willkommen zurück in unserer Community 🙂

Gut, dass du dich dazu meldest. Wie wurde denn der Glasfaseranschluss bestellt? Dann warst du wahrscheinlich während dem Bestellvorgang mit deinem o2 Kundenkonto eingeloggt weil dein Sohn bisher noch keinen eigenen Vertrag bei uns hatte?

Geht es dabei um denselben Auftrag oder sind das zwei verschiedene Auftragsnummern? 🤔

14 Antworten

o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 22, 2025

Guten Morgen ​@isirider72,

willkommen zurück in unserer Community 🙂

Gut, dass du dich dazu meldest. Wie wurde denn der Glasfaseranschluss bestellt? Dann warst du wahrscheinlich während dem Bestellvorgang mit deinem o2 Kundenkonto eingeloggt weil dein Sohn bisher noch keinen eigenen Vertrag bei uns hatte?

Geht es dabei um denselben Auftrag oder sind das zwei verschiedene Auftragsnummern? 🤔


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

Hallo,

es besteht seit Wochen ein Problem! 

Kann sich ein Mitarbeiter melden?

Das wäre echt super! Home ID wird von O2 als falsch erkannt, da der Anschlusspunkt im Nebengebäude ist! Andere Hausnummer! 

Bestellung war im Juli!!!! 

Bitte um Hilfe! Telefonisch keine Chance, da die Mitarbeiter am Telefon zu schlecht Deutsch sprechen! 

Danke 

Edit o2_Bianca 27.08.25 11:19Uhr: Kommentar in diesen Beitrag verschoben, da es ums gleiche Thema geht.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

Hallo über einen O2 Shop ! Es geht immer noch um den Anschluss! Bis jetzt immer noch kein Erfolg


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  • Legende
  • August 26, 2025

An Moderation: Dopplung mit 

 

isirider72, die o2 Community ist ein Kunde-hilft-Kunde forum, auch wenn die Moderatoren (die primär zum Moderieren da sind) gerne unterstützen wo sie können.

Versuche zu vermeiden, mehrmals für das gleiche Problem einen neuen Thema zu eröffnen, das macht den Forum unübersichtlich.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

Es geht jetzt um den Anschlusspunkt! Den O2 nicht findet, seit 8 Wochen…

Habe aus Versehen auf den alten Beitrag geantwortet..


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  • Legende
  • August 27, 2025

Den Anschlusspunkt muss nicht o2 finden, sondern der Infrastrukturbetreiber oder dein Sohn, je nach dem worum es genau geht.

Geht es um den Hausübergabepunkt, muss das der Infrastrukturbetreiber mit dem Gebäudeeigentümer wissen, so dass von dort bis zum Wohnraum das Glasfaserkabel verlegt werden kann.

Geht es um die Glasfaser-Dose im Wohnraum, musst du (bzw. dein Sohn) diese finden. Eventuell gibt es noch keine, wenn z.B. vorher kein Glasfaser Internet genutzt und/oder bestellt wurde. In diesem Fall gibt es auch eben keine Glasfaser-ID die man kommunizieren kann, weil es eben keine Glasfaser-Dose gibt. Wenn so eine Glasfaser-Dose sich im Wohnraum befinden soll und du diese nicht findest, kannst du sicherlich auch beim Gebäudeeigentümer nachfragen, wo sie sich denn verstecken mag

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 27, 2025

Dürfte hier schon in Bearbeitung sein und zeigt auch die Historie:


Edit o2_Bianca 27.08.25 11:19Uhr: Kommentar in diesen Beitrag verschoben, da es ums gleiche Thema geht.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

Glasfaser Dose ist im Wohnraum nit Nummer, die Nummer gehört aber nicht zu seiner Hausnummer,sondern ist im Keller nebenan! Also 1 hat andere IDs als 2 die von 1 enden unten in 2 ;)Deshalb sagte O2 die ID stimmt nicht da Rechnung und Auftrag über Hausnummer 1 laufen! 


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  • Legende
  • August 27, 2025

Naja…

also als Kunde ist für dich im Prinzip nur die ID auf der Glasfaser-Dose relevant, der Rest kann dir egal sein, das ist das Problem des Infrastrukturbetreibers.

Wenn dieser dann nicht damit klar kommt, wenn er die Glasfaser-Dosen in einem anderen Haus anschliesst… naja, fragwürdig. Aber das ist nicht dein Problem als Kunde.

Vielleicht ist ein Moderator so freundlich und schaut sich das ganze an, aber in so einem Fall wäre ich der Ansicht dass es helfen könnte bei der Bundesnetzagentur nachzufragen, was da sache ist.

Es kann eben nicht sein, dass du als Kunde jetzt den Pfusch vom Infrastrukturanbieter ausbaden musst, weil dieser, so wie ich dich hier lese, nicht damit klar kommt dass er die Glasfaser-Dosen in einem Gebäude A in Gebäude B angeschlossen hat, obwohl du ja eine Glasfaser-ID hast und diese reichen sollte um den Anschluss zu identifizieren, denn das ist prinzipiell der Sinn dieser ID… Auch bei den damaligen Kupfer-DoppelArder Anschlüsse gab es ähnliche Konstruktionen (über anderes Gebäude angeschlossen etc.), und der Infrastrukturbetreiber kam trotzdem damit klar, ganz ohne ID.

Wenn o2 hier auch ordentlich gearbeitet hat, wird auch recht schnell ersichtlich woran es liegt und o2 hat dann hier auch nichts zu befürchten.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2025

Haben jetzt eine liebe Mitarbeiterin am Telefon gehabt, sie hat es aufgenommen, mit der anderen Hausnummer und ein tolles Angebot gemacht, Rabatt auf Handykosten plus SimKarte monatlich kündbar für  mobilen Router zu einem tollen Preis Jetzt kann er erstmal das nutzen Mal sehen wann was weiter geht 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 1, 2025

Leider tut sich hier immer noch nichts.. Habe jetzt an die Bundesnetzagentur geschrieben, #O2 windet sich auch hin und her. Man bekommt keine vernünftige Auskunft, an was es nun liegt. O2 und Telekom wissen nun über das Nummernproblem Bescheid! 

Ein Mitarbeiter am Telefon erzählte heute was von Dezember! 

Ist das "normal?" 

Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 2, 2025

Hallo ​@isirider72, es tut mir wirklich Leid, dass es bei eurem Anschluss zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Gerne würde ich mir die Daten anschauen zum neuen Auftrag allerdings bist du hier mit deinem Account angemeldet. Ich sehe somit nur deine Daten.

Kannst du dich oder dein Sohn sich mit dem betroffenen Vertrag hier registrieren? Wie das geht, erklären wir hier: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

Bitte meldet euch hier erneut, wenn ihr dies erledigt ist, damit wir uns den aktuellen Stand des Auftrages anschauen können. Vielen Dank für euer Verständnis 🙂

LG, Senay


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2025

@o2_Senay mein Sohn ist gerade im Ausland, können wir es anders lösen ? 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

@isirider72 solange uns kein Zugang zu den relevanten Daten vorliegt, können wir hier leider nichts veranlassen. ☹️

Eine Auskunft erhältst du ausschließlich über die Hotline, vorausgesetzt, du kennst die persönliche Kennzahl deines Sohnes. Das scheint der Fall zu sein, da du bereits einige Details zur Hotline erwähnt hast.