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Gelöst

Glasfaser Umstellung + Totalausfall


Unter "Änderungsauftrag vom 21.06.2016" habe ich per eMail den Hinweis erhalten, dass ich am 01.07.2016 nicht telefonieren kann noch mein DSL Anschluss funktionieren wird. Vielen Dank! ich habe keine Änderung in Auftrag gegeben!



Das hat man nun davon wenn man von einer Doppel-Leistung: DSL + Telefonie auf "nur DSL mit Voice over IP" zwangsumgestellt wurde. Aber genau das führt dann auch zu meiner Frage. Vor ca. einem Monat, wurde ich gegen meinen Willen zwangsumgestellt und habe widerwillig diese Homebox 2 erhalten und anschließen müssen.



Jetzt heißt es wieder von der Telefónica (Marke O2) per eMail ohne schriftliches Anschreiben:



"In den nächsten Tagen erhalten Sie erneut technische Geräte. Bitte nutzen Sie ab dem 01.07.2016 ausschließlich diese Geräte. Die zuletzt genutzten



werden an Ihrem Anschluss nicht mehr funktionieren."



Warum soll ich nocheinmal neue Geräte bekommen?

Was unterscheidet diese von der jetzigen "Homebox 2"?

12 Antworten

Mach dir keinen Kopf wegen den oft etwas unsinnigen Standardschreiben von O2. Eine neue Box wird nicht mehr kommen. Das wird die Bitstream-Umstellung mit One-Session und evtl. Annex.J sein.

Was soll eigentlich das Gerede von "zwangsumgestellt"? Es gibt eine Umstellung in ganz Deutschland für alle Telefonkunden und das ist nicht zu verhindern. Unsere Verkehrsmittel wurden auch zwangsumgestellt von Postkutsche auf Auto und Zug.

Benutzerebene 3

[color=#000000]Es gibt eine Umstellung in ganz Deutschland für alle Telefonkunden und das ist nicht zu verhindern.[/color]



Das ist falsch man hätte sich auch Annex-M als Erweiterung für ADSL2+ oder VDSL2 entschieden können.

Das ich keine 2. Box erhalte, kann ich inzwischen bestätigen. Es lag etwas anderes in der Post-Partnerfiliale für mich zum Abholen.

Allerdings wurde ohne mein Zutun eine neue Firmware eingespielt.

nach der 1. Umstellung auf VoIP hatte ich die Version:

1.00(AAJG.0)b14-4h (26.05.2016)

nach der 2. Umstellung habe ich jetzt die Version:

1.00(AAJG.0)D8b      (01.07.2016)

allerdings sind dabei weitere für mich wichtige Einstellungsmöglichkeiten von der Telefónica O2 gelöscht worden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Einstellungsmöglichkeiten sind denn jetzt weggefallen?



Das ist falsch man hätte sich auch Annex-M als Erweiterung für ADSL2+ oder VDSL2 entschieden können.

Das ist aber die Entscheidung der Telekom und damit bindend für alle Reseller. O2 wird da nicht mal gefragt.

Man hätte auch jeden Haushalt gleich mit FTTH versorgen können oder was auch immer. Man könnte auch ab 1.4.2017 alle Verbrennungsmotoren zu Gunsten der Umwelt verbieten oder sonstwas.  Das sind aber Wunschdenken. Entscheidend ist die Realität!

Mit der Umstellung von Wholesale auf BSA wird zwangsläufig ein Telekom-Resale-Produkt geschaltet. Nachteile sind one-session statt multiple-session und manchmal der längere Supportweg.

Benutzerebene 3
Hallo,

wenn du schon soviel weißt, warum geht dann nicht mehr, dass man PPPoE in der Hombox 2 konfigurieren kann und damit aktivieren kann, sowie es auch in der Bedienungsanleitung in der Homebox 2 auch steht, aber jetzt nicht mehr mit der 2. neuen Firmware vorhanden ist?

Der Mann vom TelSupport sagte mir, mit der FritzBox würde das dann wieder gehen - stimmt das?

Das Point-to-Point Protocol PPP ist ein Netzwerkprotokoll zum Verbindungsaufbau über Wählleitungen. Gut wir haben jetzt keine Wählleitung mehr, aber die Fritzbox könnte das ja simulieren genauso wie sie auch ISDN simmuliert. Nach der 1. Umstellung auf VoIP war es ja uach möglich die HomeBox 2 quasi als Modem zu schalten und die anmeldung über meinen eigenen Router zu machen.

Wie ich erfahren habe, hätte ich jetzt einen Bitstream-Anschluss auf Grund einer neuen Glasfaser-Infrastruktur. Technisch wurde die ITU Norm VDSL mit Anhang-J angewendet und wohl der Freqeunzübertragungsbereich auf die Größe meines Vertrages 16MB reduziert (kommen nur 16-18 MBits an). Wird bei BSA ein anderes Netzwerkprotokoll zum Verbindungsaufbau eingesetzt (Link zu der von der Telefónica bei mir eingesetzten technischen Beschreibung (Wiki?) reicht)? Danke.

Benutzerebene 3
Hallo,

ich habe als alter Alice-Hansenet-Kunde nur ein Modem von Hansenet genutzt. Dahinter mein eigenes Home-Netzwerk mit 2 Subnetze / 5 Rechner + 2 WLAN / Singelhaushalt.  Nach der 1. Umstellung am 26.5.2016 habe ich die HomeBox 2 als Modem geschaltet und VoIP so eingerichtet bekommen, dass meine Siemens ISDN-Telefonanlage mit dem So-Ausgang zusammenarbeiten kann.

Nach der 2. Umstellung am 01.07.2016 wurde über einen (wohl ACS) eine neue neue Firmware auf die Homebox 2 eingespielt. Die Registerkarte für PPPoE Menu Internet ist jetzt fort. ???

die Konfigurationsmöglichkeit des Zeitpunktes der Netztrennung (auf z.Bsp Nachts) ist auch fort. So könnte jetzt auch tagsüber, während eines wichtigen Geschäftsgesprächs die Telefonverbindung abreisen, da ja ich ja jetzt nicht mehr autark telefoniere, sonder via VoIP über Internet über DSL.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie du selber schon schriebst, bist du jetzt über Telekom-BSA geschaltet. Die Telekom erlaubt keine zweite Einwahl per PPPoE. Deshalb blendet die Homebox 2 diese Option aus, wenn sie an ein BSA angeschlossen ist.

Die Fritzboxen hatten eine lange Zeit gar kein PPPoE-Passthrough-Support, erst mit der 06.50 (oder 06.51) ist wieder eine PPPoE-Passthrough-Option gekommen. Die ist aber noch nicht wirklich fehlerfrei und an VDSL-Anschlüssen auch kaum zu nutzen, da die Fritzbox das erforderliche VLAN-Tag nicht setzt.

Außerdem gibt es ja noch die Hürde, dass die Telekom auch beim Verwenden einer Fritzbox 7490 keine zusätzliche PPPoE-Einwahl erlaubt. Zumindest theoretisch, praktisch getestet habe ich das nicht.

Sowohl Telekom wie auch Telefonica verwenden für den Verbindungsaufbau PPPoE. Bei VDSL nutzt Telekom VLAN-ID=7 und Telefonica VLAN-ID=11.

Nochmals - es handelt sich um eine bekannte Limitierung des Telekom-Resale:

Bitstromzugang – Wikipedia

Wird leider nicht detailliert beschrieben. Wird aber auch an anderen Stellen bestätigt(Links im Wiki u.a.m.) und beschrieben.  Router sind meist Universal-Geräte, die alle Anschlußarten beherrschen sollen, d.h. die Router können meist mehr als die Leitung und sollen alle möglichen Märkte abdecken.

WARUM die Limitierung? Frag die Telekom!

Benutzerebene 3
Die Telekom erlaubt keine zweite Einwahl per PPPoE. Deshalb blendet die Homebox 2 diese Option aus, wenn sie an ein BSA angeschlossen ist.

ich will doch gar nicht zweimal rein! Einmal über meinen eigenen Router reicht. Kann man das nicht bitte wieder anschalten. Die Homebox 2 kann man mir, von mir aus, bis auf Telefonie abschalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Homebox ist ja aber auch ein Mal drin, um die Telefonie zu gewährleisten. PPPoE-Passthrough wäre dann die zweite Verbindung.

Evtl. hast du eine Chance, wenn die Homebox unkonfiguriert ist, also keine eigene Internetverbindung/PPPoE-Verbindung aufbaut.

Stimmt - quasi im Modembetrieb. Dann ist auch die Telefonie weg. Also auch nicht perfekt 😀

Benutzerebene 6
Möglicherweise wird ab August eine Lösung, die dir gefällt, möglich. Wenn deine Telefonanlage dann selbst die VoIP-Verbindung aufbaut, bzw. ein eigener Router, brauchst du die Homebox2 nicht mehr und eine echte Verbindung reicht. Dann werden voraussichtlich dir notwendigen Zugangsdaten nicht nur für Internetzugang sondern auch VoIP an Kunden herausgegeben.

VLAN nutzt nur eine 'virtuelle zweite Verbindung'.

Geduld bitte.

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