Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Glasfaser UGG - ONT - Fritz!Box 7490

  • October 9, 2025
  • 5 Antworten
  • 133 Aufrufe

Hallo zusammen,

mein Umschalttermin von DSL der Telekom auf O2 Glasfaser rückt näher, langsam muss ich mich mal mit dem Thema beschäftigen.
Folgende Frage:
Ich habe gelesen, dass ich die Fritz!Box 7490 über den LAN1 Anschluss anschließen und betreiben kann, wenn vom ONT (ONT GPT-1710G v3B) VLAN7 gesetzt wird.
Wer kann mir sagen, ob das bei O2 so ist?
Wenn das nicht so ist, kann ich die 7490 nicht weiter nutzen.

Danke für Eure Hilfe.

Lösung von 5G_Tester

Ich musste beim O2 Anschluss über UGG keine VLAN ID setzen. 

Einfach ONT mit dem LAN1 Port verbinden und dann unter Interzugang o2 auswählen und die von o2 bereitgestellten Zugangsdaten eingeben. 

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+9

Hi,

ja, den Router kannst bzw. solltest du sogar so verwenden. Unsere Grüne Glasfaser empfiehlt ausdrücklich den bereitgestellten ONT zu verwenden.

VLAN Tag musst du allerdings im Router selbst setzen, der ONT sollte nicht umkonfiguriert werden.

VLAN 7 ist soweit mir bekannt ebenfalls bei Unsere Grüne Glasfaser korrekt, aber einen Blick in die Schnittstellenbeschreibung sollte die Frage i.d.R. auch recht zügig beantworten.


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • Lösung
  • October 9, 2025

Ich musste beim O2 Anschluss über UGG keine VLAN ID setzen. 

Einfach ONT mit dem LAN1 Port verbinden und dann unter Interzugang o2 auswählen und die von o2 bereitgestellten Zugangsdaten eingeben. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 9, 2025

Die VLAN-Einstellung (=7) ist im Profil o2 bereits hinterlegt!

Stellt man die Einstellungen manuell her, MUSS auch hier VLAN=7 eingestellt werden.
VLAN =7 oder =136 ist auch egal, denn das lässt die 7490 zu. Da gibt es andere namhafte Hersteller, die auf unflexiblere Einstellungen limitiert sind. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Danke zusammen für Eure Hilfe.
Dann hoffe ich mal, dass ich das hinbekomme :-)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@Micky_B,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest und hier auch schon einige Tipps und Hilfe bekommen hast. Solltest du noch Unterstützung benötigen melde dich gerne noch einmal hier bei uns. 
Liebe Grüße Bianca