Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser Störung - Ping Ping Spiel'chen O2 - UGG

  • December 2, 2025
  • 19 Antworten
  • 164 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz “meine Geschichte” mitteilen und ersuche parallel hierzu Hilfe vom O2-Support.

Mein Glasfaseranschluss lief nun seit ~2,5 Jahre ohne größere Störungen. Lange hat es gedauert bis dieser auch wirklich lief.. und schlussendlich musste ich (leider!) die Presse einschalten damit das Anschluss überhaupt zum laufen kam. (Link zum Beitrag verlinke ich unten..)

Nun nach 2,5 Jahren habe ich die erste größere Störung meines Anschlusses.

Seit Montag, 24.11 ist meine Glasfaseranbindung komplett tot. Die Connection-LED am ONT hat um ~16:00 Uhr aufgehört zu leuchten. Kurz zuvor war wohl jemand am Schaltschrank an der Straße zu gange.. (habe ich selbst gesehen, bin dran vorbei gefahren..)

Ein Ticket meinerseits ist eröffnet. Seit dem nichts.. Keine Reaktion, Kein Techniker-Termin.., Nur vertrösten und Ping-Pong-Spiel’chen..

Eigentlich hatte ich gehofft, dass O2 / UGG die Prozesse nach 2,5 Jahren mal in den Griff bekommen, aber so sieht es leider aktuell nicht aus.
Ich werde von der O2 zur UGG geschickt um dann zu hören, “das macht eine interne Abteilung”.. wir haben keinen Zugriff auf die Daten.. ODER.. wir haben keinen Auftrag von O2.. ODER… dafür sind wir nicht zuständig.

@O2-Support - Bitte helft mir! Wir benötigen den Anschluss dringend und aktuell ist nicht wirklich eine Lösung in Sicht. Muss ich wirklich wieder die Presse einschalten… das kann doch nicht wahr sein?!

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

P.s:

Anbei der Link zum Artikel:

Presse-Artikel

19 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 2, 2025

Hallo ​@FlixMan,

das ist nicht schön, dass du bereits seit über einer Woche keinen laufenden Anschluss hast und darüber hinaus auch viel Ungewissheit, wie es mit dem Störungsticket weitergeht.

Von hier aus können wir zur Zeit nicht auf deine daten zugreifen und nachschauen, da du mit einem Interessentenaccount hier eingeloggt bist, welcher nicht mit den Daten deines Vertrages verknüpft ist und wir diese nicht mehr PN abfragen können.

Versuche, dich über deinen Mein o2 Login, gegebenenfalls mit einem neuen Usernamen, hier anzumelden, wie in unserem Artikel beschrieben: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


  • Besucher:in
  • December 2, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit 

so,.. neuer Benutzername. 

Damals (vor 2,5 Jahren) ging das noch anders.

 

Gruß

 


Forum|alt.badge.img+9

Servus, 

Muss ich wirklich wieder die Presse einschalten… das kann doch nicht wahr sein?!

Presse ist gut, Regulierer (Bundesnetzagentur) ist imho besser (und danach erst presse wenn noch nötig).


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 2, 2025

Hauptsache du hast die Störung gemeldet, damit du am Ende dir teilweise Geld zurück erstatten lassen kannst wenn die Störung länger dauert. 

Wenn du Mobilfunk bei o2 hast, kannst du zur Überbrückung Datenvolumen anfordern oder falls du das noch nicht hast, könntest du die kostenlose Testkarte verwenden. Vorausgesetzt ist natürlich gutes Netz.


  • Besucher:in
  • December 2, 2025

Hallo,

das mit der Bundesnetzagentur ist ebenfalls in Planung. Ich werde O2 diese Woche noch Zeit geben das Thema zu beheben, dann sind 14 Tage rum.

Bin gespannt was ​@o2_Gerrit herausfinden wird.

Tägliche Anrufe meinerseits,.. Fruchtlose Rückrufe, mehr Frust kann man einem Kunden wirklich nicht mehr zumuten. Mal von der Zeit die draufgeht ganz abgesehen.

Der „beste Kundenbetreuer“ wusste noch nicht mal was Glasfaser ist oder wer die Firma UGG ist. -ohne Worte.

Grüße


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 2, 2025

Hallo ​@FlixMann, das hat funktioniert mit der Verknüpfung und ich konnte ins Störungsticket sehen, vielen Dank 🙂

Heute kam eine E-Mail, der zufolge das Außendienstteam angewiesen wurde, dich so schnell wie möglich anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • December 2, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit 

sehe es mir bitte nach, dass ich das erst glaube, wenn das auch wirklich passiert.

Diese Aussage erhalte ich seit letzter Woche Mittwoch. Es wäre schön, wenn sich dem Thema bei O2 mal jemand annimmt und das auch weiter „auf dem Schirm hat“. 
Ich vermute, dass die Mail zwischen 14-15 Uhr erstellt wurde,.. da habe ich mal wieder mit eurer Kundenbetreuung telefoniert.

Ich würde Dich / euch bitten da dran zu bleiben. Wie bereits geschrieben, ich gehe von einer Beseitigung bis Freitagabend (05.12.25) aus.. Danach ist meine Geduld mit den Ausreden am Ende.

Bundesnetzagentur / Störung

(vielleicht für den ein oder anderen nützlich..)

Vielen Dank und schönen Abend 


Forum|alt.badge.img+9

Es wäre schön, wenn sich dem Thema bei O2 mal jemand annimmt

Genau genommen hat sich das o2 schon angenommen, das Thema liegt beim Infrastrukturbetreiber. UGG gehört zu 40% Telefonica (Spanien), 10% Telefonica (Deutschland) (wovon o2 eine Marke ist und zu 96.8% Telefonica (Spanien) gehört) und 50% dem Versicherer Allianz.

Das ist aber zugegeben für dich irrelevant, o2 ist hier dein Vertrags- und Ansprechpartner und muss dann auch dafür sorgen dass den gewählten Infrastrukturbetreiber auch liefert.


Klaus_VoIP
Legende

Seit Montag, 24.11 ist meine Glasfaseranbindung komplett tot.

.. was sehr schön eindeutig ist für die aktuelle Entschädigungsregelung nach TKG. 😉 
Damit würde ich mich auch beschäftigen. 

Aber klar - wer will den Stress? Besser wäre es wenn alles läuft.


o2_Matze
  • Moderator
  • December 3, 2025

@FlixMann Gerrit hatte es ja schon beschrieben, in deinem Störungsticket seht, dass

... das Außendienstteam angewiesen wurde, dich so schnell wie möglich anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Wir haben zusätzlich unsere Kollegen in der Technik auch noch mal mit ins Boot geholt mit Bitte um Unterstützung und zeitnahe Terminvereinbarung für eine Entstörung vor Ort.  

Sobald wir dazu ein Update gekommen geben wir hier Bescheid.

VG Matze 


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

@o2_Matze ​@o2_Gerrit 

Vielen Dank für die Info. Bin gespannt ob sich etwas tut, oder irgend jemand sich mit einer neuen Erkenntnis (außer welche Farben haben die LEDs / oh, tut uns leid.. verstehen wir auch nicht) meldet.

@almightyloaf 

Da gebe ich Dir schon recht,.. Ich habe auch wirklich versucht bei der UGG irgendwas zu bewegen -keine Chance. Die Antwort: o2 ist der Anbieter und muss das Regeln,.. Deswegen auch das Ping Pong Spiel.

@Klaus_VoIP 

Wenn es sein muss, dann werde ich auch dieses Mal wieder Richtung Presse gehen. Zusätzlich zur Bundesnetzagentur. Genau dieser Umstand war immer meine größte Angst. Sobald die Glasfaser mal irgend ein Problem hat, ist man genau so gekniffen wie damals bei der Aktivierung. Nicht wenige Haushalte haben aus diesem Grund die Verträge vor der Aktivierung gekündigt, da einfach nichts geklappt hat. 


  • December 3, 2025

Du denkst, Du hast ein Problem mit UGG/O2?

Es gab hier mal einen Nutzer, der hatte sich ein Eigenheim gekauft und bei Gartenarbeiten ein Glasfaserkabel in NUR 10 cm Tiefe versehentlich zerstört. Er war noch kein O2-Kunde (sollte erst später folgen!)  und rief bei der UGG an, um den Schaden zu melden, mit der Bitte um Reparatur. Antwort von UGG war (frei), er möge sich an O2 wenden, da O2 die Leitung gehört.

Er hätte also erst einen Tarif bei O2 bestellen müssen, um dann gleich darauf O2 den Schaden zu melden! Wenn das kein Hammer ist…

Ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen, so muss man doch feststellen, dass da unbedingt an der Kommunikation zwischen O2 und UGG (wie bereits erwähnt, ein Joint Venture von Allianz und Telefonica) gearbeitet werden muss. Dieses Kompetenzgerangel lässt sowohl O2, als auch UGG in einem schlechten Licht stehen. Es würde mich nicht wundern, wenn das Projekt UGG relativ zeitnah vom Markt verschwindet.


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 3, 2025

Es würde mich nicht wundern, wenn das Projekt UGG relativ zeitnah vom Markt verschwindet.

@GTO63 das glaube ich nicht, denn UGG hat bereits zahlreiche Anschlüsse aktiv am Laufen und irgendwann lässt sich damit auch Gewinn erwirtschaften. Höchstens wird UGG vielleicht verkauft oder die Anteile ändern sich, aber einfach so vom Markt verschwinden halte ich für unwahrscheinlich. 


  • Besucher:in
  • December 3, 2025

@GTO63 

Das ist ja genau meine Rede. Im Moment habe ich ein Problem mit o2 und eigentlich indirekt mit der UGG, aber meine Euro‘nen gehen jeden Monat brav an die o2. Das die Prozesse dahinter nicht stimmen oder stimmig sind, ist nicht Problem des Kunden (leider doch..) sondern ein Thema von o2 ↔ UGG.

Heute Nachmittag hat ein o2 Techniker bei mir angerufen und konnte es immer noch nicht glauben, dass einfach keiner einen Vorort Termin vereinbart. Ich kann dem Hotline-Mann ja keinen Vorwurf machen, er gibt sich ja Mühe -ohne Frage.. Nur, solange wohl das Thema nicht richtig eskaliert wird (falls das überhaupt jemanden interessiert) passiert wahrscheinlich erst etwas, wenn ein UGG Techniker evtl. mal in meiner Nähe einen Termin hat..

Alles nur Vermutung,.. Der Ball liegt meinerseits bei o2. 
Ping Pong geht weiter. Der leidtragende ist der zahlende Kunde.

Grüße und schönen Abend.


Forum|alt.badge.img+9

Alles nur Vermutung,.. Der Ball liegt meinerseits bei o2. 
Ping Pong geht weiter. Der leidtragende ist der zahlende Kunde.

So ist es. Als Vertragspartner ist o2 auch eben dein Ansprechpartner und o2 muss “irgendwas” mit dem gewählten Infrastrukturbetreiber (z.B. UGG) machen damit o2 den Vertrag erfüllen kann, aber das ist nicht dein Problem.

Ansonsten, wenn o2 und seine Infrastrukturbetreibern es nicht schaffen, eine Lösung in angemssener zu finden (egal wer jetzt genau schuld ist), kann man mit externen Mitteln wie vorzugsweise der Regulierer “arbeiten”. Worst case ist allerdings dann auch, dass dich o2 aus dem Vertrag lässt (weil nicht (mehr) erfüllbar) und du dich dann z.B. einen Anschluss über die Infrastruktur von jemand anderes (die wahrscheinlich eher mau aussieht, UGG baut afaik nicht dort wo es bereits eine gute Infrastruktur gibt) holen musst.

Alles in allem keine erfreuliche Situation… es muss aber ja auch nicht zwangsläufig zum erwähnten worst case kommen.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 4, 2025

In welcher PLZ spielt denn das Drama?


  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Hallo zusammen,

anbei ein kurzer Zwischenstand zum Thema,..
Gestern Nachmittag hat sich o2 Mitarbeiter aufgrund dieses Postings hier gemeldet und wollte nochmals wissen, ob sich denn wirklich von der UGG keiner gemeldet hat etc.
Nach einem Gespräch sind wir dann wieder auseinander gegangen, dass o2 nun nochmals bei der UGG nachfragen möchte -mal wieder…

Wie schon zu Beginn erwähnt, werde ich das Thema nun in alle Richtungen „Eskalieren“ lassen. So habe ich gestern Abend/Nacht eine freundliche, bestimmte E-Mail an o2 und die UGG (gleiche Mail, mehrere Empfänger) verschickt. Mit Verweis auf diesen Beitrag.

Heute Nachmittag hat sich dann ein Mitarbeiter der UGG gemeldet und mir zugesagt, dass er das nun mit der „internen Abteilung“ klären möchte.

Anscheinend wurde erst vor zwei Tagen ein „richtiges“ Ticket erstellt. Wer das nun war, keine Ahnung.
Es ist schon verwunderlich, dass ich jedes Mal nach meiner Erreichbarkeit gefragt werde, aber JEDER der Beteiligten schafft es mich zu erreichen.. nur die Mitarbeiter zur Terminvereinbarung nicht.

 

@o2_Gerrit ​@o2_Matze Was könnt ihr denn aus eurer Sicht zu diesem Thema sagen? Gibt es im Ticketsystem bei euch ein Update?

@Klaus_VoIP 78267 -wieso? 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 4, 2025

PLZ deswegen um ähnliche Fälle zu identifizieren oder zu schauen ob eine Region besonders “auffällig” ist. Die Personaldecke scheint bei UGG etwas knapp. 


  • December 4, 2025

@Klaus_VoIP 

Ich hoffe, Du bist im Unrecht. Denn alles andere würde bedeuten, dass bei UGG alles auf Kante genäht ist! Das würde zumindest diese Ping-Pong-Spielchen erklären!

@FlixMann 

Als ich Deinen Strang zum ersten Mal sah, dachte ich erst, es geht hier um den Ping!

Da hätte ich mich nicht eingemischt! Aber es scheint sich ja etwas bei Dir zu tun, von daher erlaube ich mir einen Witz wegen Deines Tippfehlers:

Ein Mann mit zwei linken Füßen im Schuhgeschäft:

„Haben Sie auch Flip-Flips?“

;)