Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

glasfaser Router baut keine Internet Verbindung auf

  • August 3, 2025
  • 11 Antworten
  • 139 Aufrufe

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Glasfaseranschluss.

Der Aktivierungstermin war am 1.8.

Router baut keine Internet Verbindung auf.

laut Fritz Box soll der Router mit der Modem id in der o2 App freigeschaltet werden.

Da finde ich Nix und der Link ist auch nicht brauchbar.

Angeschlossen wurde der 5690 pro.

Laut Hotline soll dieser aber freigeschaltet sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Viele Grüße 

Dirk 

11 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie Ärnah mit meinem Glasfaseranschluss.

Der Aktivierungstermin war am 1.8.

Router baut keine Internet Verbindung auf.

Angeschlossen wurde der 5690 pro.

Laut Hotline soll dieser aber freigeschaltet sein.

In der App kann ich die router id nicht angeben. 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Viele Grüße 

Dirk 

 

o2_Giulia, 03.08.2025, 15:29: verschoben von

in eigenen Beitrag


Forum|alt.badge.img+10

Hallo,

wer ist der Infrastrukturbetreiber?

Welcher ONT wird verwendet, ich nehme an, den im Router integrierte ONT?

Wie ist der ONT Status?

Was sagen die Logs, insbesondere die PPPoE Logs?

Hast du den ONT registriert (entweder online oder über die Hotline)?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Hi

danke für die schnelle Antwort 

ONT ist extern und von UGG

Habe den ONT in der Box registriert 

hoffe o2 und UGG haben den registriert 

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 3, 2025

@Hosch123  Das Glasfaser Modem muss erst registriert werden,und das ausschließlich an der Hotline, sonst wird das nichts 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@Hosch123,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Es handelt sich hier um einen Glasfaseranschluss auf einer Leitung von Unsere Grüne Glasfaser (UGG).

Bei diesen Anschlüssen ist normalerweise die Nutzung des von UGG gestellten Glasfasermodems (ONT) mit einem normalen DSL-Router vorgesehen.

Ich nehme an, du möchtest deine Fritzbox direkt (ohne den ONT) anschliessen? Dann schau bitte einmal hier nach:

Dort wurde bereits von einem anderen User beschrieben, wie die Einrichtung mit einer Fritzbox direkt an der Glasfaserdose klappt. Die ONT-ID muss dazu von dir im Menü der Fritzbox eingetragen werden.

Wenn die ONT-Kennung bei dir nicht auf dem Aufkleber zu finden ist, können unsere Mitarbeiter sie dir auch telefonisch zukommen lassen. Hierfür wurde auch bereits die Fachabteilung kontaktiert, damit sie dir so schnell wie möglich zugeschickt wird.

(Nur zur Info: die meisten Glasfaseranschlüsse bei uns nutzen Glasfaserleitungen der Deutschen Telekom. Dort ist die Aktierung etwas anders, es muss die Modem-ID der Fritzbox online oder telefonisch registriert werden, damit der Anschluss läuft.)

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, wir haben viele User, die sich mit diesen Anschlüssen super auskennen, z.B. ​@5G_Tester oder ​@Klaus_VoIP.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

UGG und o2 arbeiten zusammen 

UGG hat das Kabel gelegt und den Vertrag musste ich bei o2 machen 

denke das Modem ist registriert 

wo kann ich das denn nachschauen?


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • August 3, 2025

@Hosch123 bei UGG musst du kein Modem registrieren.

Entweder die ONT und WAN Port der Fritzbox verwenden und Zugangsdaten eingeben 

Oder 

ONT ID auslesen, Hüp und Fritzbox GPON Modul direkt mit Glasfaser verbinden und dann zusätzlich in der Fritzbox die ONT ID eingeben.

Da das Problem immer wieder im Forum aufkommt wäre vielleicht mal ein Video gut wie das funktioniert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Hallo Community,

so Internet funktioniert 

 

danke euch für die Unterstützung👍🏻

 

Dirk


o2_Manga
  • August 4, 2025

@Hosch123 

das freut uns zu hören. Schön, dass die Tipps geholfen haben. 

Wenn du noch weitere Fragen hast, komme hier gern wieder auf uns zu. 

Der User mit dem hilfreichsten Beitrag zur Lösung deines Anliegens würde sich über eine Markierung freuen. 

Grüße und Danke an alle helfenden Hände hier.

Manga


  • Besucher:in
  • August 7, 2025

Hallo

als erstes muss ich hier mal was loswerden.

Die Hotline Unterstützung, beim einrichten eines Glasfaser Routers an den Anschluss von Grüne Glasfaser ist  komplett inkompetent und auch die kostenlose Hilfe durch die Helferlein konnten mir nicht richtig weiter helfen und hat mich 2 Tage Nerven gekostet.

Das einzige Positive: der Service war freundlich, das hat mir aber nicht weiter geholfen .

Jeder von denen hat mir was anderes gesagt .

Ich habe jetzt die Einrichtung meiner FRITZ!Box 5690 Pro ohne den ONT der UGG direkt an die Glasfaserleitung angeschlossen .

Wenn Ihr Fragen habt dann kann ich euch unterstützen damit Ihr euch nicht die Nerven mit O2 holt .

lg

Frank

 

 


o2_Manga
  • August 8, 2025

@Gespenst007 

danke für dein Feedback, das reichen wir gern weiter. 

Selbstverständlich freuen wir uns sehr, wenn du uns hier gerade bei diesem Thema weiter unterstützen möchtest. Das ist wirklich wertvoll. 

Vielen Dank dafür.

Grüße

Manga