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Glasfaser nach Anbieterwechsel hängt - ONT online, keine IP (Freischaltung 31.10.25)

  • November 1, 2025
  • 4 Antworten
  • 45 Aufrufe

Hallo,

mein Glasfaseranschluß (vorher Telekom FTTH) wurde gestern auf o2 umgestellt, aber die Freischaltung und Aktivierung des Glasfaser-Modem funktioniert nicht.

 

- Telekom ONT vorhanden, leuchtet grün

- Fritzbox 7590 am WAN Port angeschlossen

- Fritzbox steht auf " vorhandener Zugang über WAN"

- WAN Link 1 Gbit liegt an

- keine IP, Internet bleibt tot

 

Der o2 Service (den ich bereits mehrmals kontaktiert habe) sagt, System muss bereinigt werden. Offenbar hängt die Provisionierung/Portfreigabe im Backend

 

Ich benötige bitte:

- Prüfung durch das FTTH Backoffice / Provisioning

- Ticketnummer und Zeitplan

 

Technisch ist alles korrekt, es liegt nur an der logischen Freischaltung.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 1, 2025

Störungen können nur telefonisch aufgenommen werden und dabei kannst Du die Ticketnr. erfahren. Hier im Forum geht das nicht, abgesehen davon das hier kein Echtzeitmedium ist. 

Dabei kannst Du Dir auch ein sattes Internet-Paket auf eine o2-SIM schalten lassen um das Wochenende zu überbrücken. Ein altes Handy lässt sich sogar am USB-Port der Fritzbox anschliessen um WLAN über die Box zu haben.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 1, 2025

Hallo ​@Tischfeuer,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen auf diesem Weg meldest. Klaus_VoIP hat dir schon den richtigen Hinweis gegeben. In so einem Falll solltest du dich direkt an unsere Störungshotline unter 0800-525 1378 melden und mit unserem Technikteam alles besprechen. Von dort aus kann es geprüft und ggf. weitergeleitet werden. Hast du das schon ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2025

Ich habe bei der Hotline angerufen. Hier wurde ich immer darauf vertröstet, dass die Bearbeitung 3 bis 4 Tage dauern wird.

Eine Technikstörung liegt angeblich nicht vor.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 1, 2025

Danke, dass du dich noch einmal meldest ​@Tischfeuer. Wenn unser Technikteam bei der Prüfung keine Störung feststellen konnte, kann ich dich nur um Geduld bitten. 
Liebe Grüße Bianca