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Guten Tag an jeden der/die das liest,

Kurze Zusammenfassung: danach erfolgt die lange Version: ich habe im Glasfaser Vertrag ein Modem stehen, welches mit ca 50 Euro nicht verlangt wurde, da wir bereits ein eigenes besitzen. Was ich auch mehr als einmal gesagt hatte. Somit nicht bestätigt habe und mir leider auch nach etlichen Weiterleitungen, Gesprächsabbrüchen und Telefonaten keiner weiter geholfen hat.

Jetzt die lange Version:

Ich habe in einem O2-Shop einen Glasfaser Vertrag abgeschlossen. (Ohne Router und ohne Modem, so steht es auf dem Papier) Wir sollten die Glasfaser-ID nachreichen. Da wir einen alten Anschluss über Telekom hatten, musst zuvor ein neues Gerät installiert werden, denn das alte Modem besaß noch keine.

Telekom hat zuvor gesagt, das ist "Pech". Nach mehreren Telefonaten mit O2 und Telekom (wir müssten erstmal herausfinden, wieso keine ID vorhanden war), hat ein O2 Mitarbeiter gesagt, er kümmere sich darum, dass Telekom ein neues Modem installiert.

Ich hatte auch gesagt, dass ich durch Home Office nicht noch länger warten kann, und wenn sich alles verschieben würde, weil O2 nicht zugreifen kann/darf, dann müsste ich den Vertrag stornieren. (Nur wenn das der Fall sein WÜRDE)

Der Kollege hat sich anscheinend gekümmert und am 22.10. kam ein Telekom-Mitarbeiter und hat das neue Modem installiert. Mit Bestätigten Termin auf der O2 Website stand der 24.10. als Freischaltungstermin für das Internet fest.

 

Jetzt kam aber ein neuer Vertrag per Mail und per Post (ohne meine Bestätigung) in dem die gleichen Sachen drin stehen nur eben inklusive dem Modem , welches ich bereits besitze und nicht erwünscht war. Und die Freischaltung liegt auf dem 04.11. 

50 Euro sind für mich viel Geld und ich habe alle Gespräche zur Aufzeichnung mit freigegeben, ich habe das nicht veranlasst, ich bin über 10 Jahre Kundin.

Ich habe schon mehrfach telefonisch versucht das zu klären, aber entweder würde ich abgeblockt und die die weiterhelfen wollten, wollten sich eigentlich zurückmelden oder haben statt das Gespräch zu halten,  es weitergeleitet. 

 

Ich möchte den Vertrag so haben aber das Modem benötige ich einfach nicht und wurde von mir auch nicht bestellt.

 

(PS ich habe mittlerweile auch erfahren, dass der neue Vertrag so aufgelegt wurde, weil online/telefonisch nicht mit den O2 Shops zusammenhängt und der alter ja storniert ist, jedoch habe ich darüber als solches zuvor keine Informationen bekommen!)

Ich hoffe mir kann geholfen werden, ich hab sowas bei O2 noch nicht erlebt.

Vielen Dank.

MfG.

Dazu habe ich eine andere Vermutung:

Die neuen Telekom-Anschlüsse sind OHNEModem (=ONT). Jetzt wurde durch Deine Vereinbarung mit o2 von der Telekom genau DAS Modem installiert, das jetzt auf der Rechnung steht.

Die Telekom rüstet alle Anschlüsse um und man hat dann nur noch die Glasfasersteckdose.  ONT oder GF-Router ist Kundensache.

Insofern hört sich das plausibel an. Ich bin eher erstaunt das das mit dem Telekom-Service so gut geklappt hat.


Dazu habe ich eine andere Vermutung:

Die neuen Telekom-Anschlüsse sind OHNEModem (=ONT). Jetzt wurde durch Deine Vereinbarung mit o2 von der Telekom genau DAS Modem installiert, das jetzt auf der Rechnung steht.

Die Telekom rüstet alle Anschlüsse um und man hat dann nur noch die Glasfasersteckdose.  ONT oder GF-Router ist Kundensache.

Insofern hört sich das plausibel an. Ich bin eher erstaunt das das mit dem Telekom-Service so gut geklappt hat.

 

Also der Telekom Mitarbeiter war sehr nett und hat gesagt, wir haben alles was benötigt wird.

Das Modem von O2 ist jetzt erst gekommen NACHDEM der Telekom-Techniker alles angeschlossen hat. Also sollte das meiner Meinung nach nicht der Fall sein und hätte das nicht einer der 3 oder 4  O2-Service Berater mit denen ich Samstag gesprochen habe wissen, wenn das so der Fall wäre ? 

LG und danke für die Antwort. 

 

Wenn es dennoch der Fall sein sollte, wie prüfe ich das ? Bzw woran erkenne ich das.


Jedenfalls ein kurioser Fall. 😯

Dir steht es natürlich zu den Kauf des o2-ONT zu widerrufen, wenn wundersamerweise ein Telekom-ONT vorhanden ist. Dann fällt der Kaufpreis weg.  Du musst aber dann die Daten vom Telekom-ONT an o2 weitergeben.

Sicherheitshalber die Frage: Du hast jetzt den HÜP und danach noch den ONT?

Irgendwie fürchte ich jetzt ein kuddelmuddel, aber den ONT zurücksenden und per Mail den Kauf zu widerrufen wäre meine Vorgehensweise.


Jedenfalls ein kurioser Fall. 😯

Dir steht es natürlich zu den Kauf des o2-ONT zu widerrufen, wenn wundersamerweise ein Telekom-ONT vorhanden ist. Dann fällt der Kaufpreis weg.  Du musst aber dann die Daten vom Telekom-ONT an o2 weitergeben.

Sicherheitshalber die Frage: Du hast jetzt den HÜP und danach noch den ONT?

Irgendwie fürchte ich jetzt ein kuddelmuddel, aber den ONT zurücksenden und per Mail den Kauf zu widerrufen wäre meine Vorgehensweise.

Ich werde später mal nachsehen, jedoch war mein Partner in der Pause mal im O2 Shop. Da würde mir gesagt, ich könnte per Retoure das Modem zurückschicken und würde das Geld wiederbekommen, sollte aber bis zur Freigabe des Internets warten, falls doch etwas sein sollte. 

So kurz und knapp, aber bei den etlichen Telefonaten mit O2 hat mir das keiner so mitgeteilt, sollte das so gehen, hätte mir das viele Nerven gespart. 

Schade, dass beim neu Aufsetzen nicht nochmal zuvor kommuniziert oder nachgefragt wurde, denn in der ersten Version stand ja kein Modem dabei. Da hätte man zumindest Rücksprache halten können.

Jetzt aber erstmal Danke.

Vielleicht hat es sich ja damit erledigt. :)


Hallo @Papprika007,

herzlich willkommen hier in unserer o2 Community 😀

Super, dass dir @Klaus_VoIP hier schon so toll weitergeholfen hat, vielen Dank 💙

Du kannst das Moden auf jeden Fall wieder zurücksenden, gib uns dann am Besten noch einmal Bescheid, wenn es angekommen ist, wir kümmern uns dann um eine Gutschrift der 49,99 EUR.

Bitte nutze für den Rückversand unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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