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Warum O2
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Hallo liebe Community,

da ich seit 21.7. versuche unseren neuen Glasfaseranschluss zum laufen zu bekommen, und nicht weiter komme, frage ich euch nun hier. Vielleicht habt ihr eine Idee. Gerne alles hinterfragen. Ich schließe nicht aus, dass ich etwas grundsätzliches übersehen habe.

 

Also folgender Sachverhalt:

Schaltung war auf den 21.7. geplant. Unser bisheriger DSL-Anschluss wurde auch pünktlich morgens um 6 abgeschalten.

Abends hatte ich dann unsere eigene AVM Fritzbox 5530 Fiber ausgepackt.

Glasfaserkabel mit den grünen dünnen Klemmen (LC/APC) in die Fritzbox 5530 direkt rein und eben an der Wand an den Teilnehmeranschluss (TA). Der TA ist mit dem HÜP über ein ca. 5m langes Kabel verbunden. Ein ONT wurde nie installiert.

Dann die Modem-ID im Online-Portal von O2 gemeldet. Dort kam dann schon direkt, dass es nicht geklappt hat und der Service angerufen werden muss. Natürlich noch 5 mal probiert, aber immer das selbe. Also am nächsten Tag den O2-Service angerufen. Erst hieß es, wir sollen die alten Logindaten unseres DSL-Anschlusses eingeben. Dann wurde mir erstmal mitgeteilt, dass vergessen wurde uns Passwort und Usernamen zuzuschicken.

Nach einem weiteren Anrufen kam heraus, dass die Telekom wohl noch etwas zu tun hat und die Leitung noch nicht live ist. Also ersten Ersatz zumindest Datenvolumen für unsere Handys. Danke dafür, allerdings merken wir langsam was ohne festes Internet alles fehlt: Musik, TV, auch in der Küche braucht wohl Internet ;-)

Mit der O2-Service App habe ich auch mehrfach versucht die FritzBox einzurichten. Immer wieder wiederholtes Eingeben des Usernamen und des Passworts. Leider ohne Erfolg. Die Statistik bzgl. Glasfaser war immer die selbe: gar kein dB-Signal.

Um den 26.7. herum hatte dann die Telekom die Leitung freigeschalten und ich bekam von O2 wieder die Aufforderung die Fritzbox anzumelden. Also wieder versucht.

Diesmal hat die Fritzbox in der Statistik tatsächlich auch dB-Signale angezeigt. Eine Verbindung habe ich dennoch nicht herstellen können. Der Glasfaser-Status zeigt immer an: Training.

In der Ereignis-Übersicht sah man allerdings, dass sich die Fritzbox ca. alle 3-5 Minuten einwählt, eine IP bekommt, und nach 3 Sekunden wird mit “Zeitüberschreitung der PPPoE-Aushandlung” die Verbindung wieder abbricht und wieder vor vorne beginnt.

 

In der Verzweiflung habe ich sowohl ein Update der Fritzbox von 7.50 (Auslieferungszustand) auf 7.56 vorgenommen, als auch einen harten Downgrade auf 7.30. Immer selbes Verhalten.

 

Also wieder O2-Service. Diesemal wurde nun ein Telekom-Techniker vorbeigeschickt, der am 1.8. auch vor Ort war und die Leitung als sauber durchgemessen hat. Die Einwahlversuche der Fritzbox wurden aber gesehen auch von Telekomseite aus. Die Vermutung des sehr freundlichen Technikers war, dass ich die Fritzbox austauschen solle.

Ok, also ein neues Ersatzgerät her. Neue Modem-ID eingetragen und wieder versucht. Gleiches Verhalten. Immer nur im Trainings-Status.

Nun wieder die O2-Hotline. Leider keine weitere Info.

Weil ich nicht ausschließen wollte, dass AVM mir Montagsgeräte schickt, noch eine Dritte AVM Fritzbox 5530 nun gekauft. Nun habe ich drei Fritzboxen und mit keiner läuft die Verbindung.

 

Wer hat ähnliches Verhalten und kann mir sagen, was ich falsch mache?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

 

 

 

 

 

Das Problem lag wohl an einem defekten Stecker in einem Verteiler. Allerdings hinter dem Pop Richtung Backbone. Warum das herauszufinden mehrerer Monate dauert, kann ich nur erklären durch die Vielzahl an beteiligten Parteien.

Vorangetrieben hatte es letztendlich der lokale Netzbetreiber hier im Ort. Dort gab es letztendlich eine motivierte frisch eingestellte Person, die das Problem so seltsam fand, dass sie alle nötigen Parteien zusammenbrachte. 


Unglaublich… 

also mein Internet hätte gestern, (Glasfaser) und gleiche FritzBox wie bei Ihnen, auch aktiviert, bzw freigeschaltet werden müssen. 
Jetzt blinkt seit 24 stunden die Power/Fiber leuchte und Internet hab ich immer noch keins….

ich solle mich heute nochmal melden wenn es nicht läuft und dann wird es wohl auf einen Techniker hinauslaufen. 
 


Interessant wäre noch für mich, ob sie bei der FritzBox den Adapter AON oder GPON verwendet haben. 
Denn mir wurde gesagt, ich soll die mal tauschen, was ich gestern auch gefühlte 100 mal tat. Immer hin und her 


Das hängt maßgeblich davon ab, wer ihre Leitung verlegt hat. O2 selbst verlegt selten (oder garnicht?) Leitungen sondern mietet diese an.

Wenn für die Leitungen die DTAG (Deutsche Telekom AG) verantwortlich ist, dann wird es GPON sein.

Wichtig auch: ihr höre heraus, dass du einen der “neueren” Anschlüsse hast, die ohne ONT (also Glasfaser zu Kupfer-Umwandler) vom Betreiber (bspw. Telekom) auskommen und direkt dein Glasfaser-Kabel in die Buchse einsteckst. Das sollte keine Probleme verursachen mehr, aber bei mir wars am Anfang so, dass ich das x Mal beim Support erklären musste.

 

Was bei dir die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Was bei uns geprüft wurde ist:

  • drei mal die Fritzbox getauscht, wobei bereits beim ersten Tausch die Mode-ID nicht über die Webseite von O2 geupdatet werden konnte
  • Leitung im Haus vom Hausübergabepunkt (HÜP) zum Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) - war sauber
  • Leitung vom HÜP zum POP (Point of Presence) - war sauber
  • und ganz am Schluss erst vom POP zum Backbone, was dann das Problem war
  1. Getestet hatte der Techniker allerdings auch “nur” mit ihren Spezial-Geräten, die mEn nicht vergleichbar sind mit einer Fritzbox. D.h. wenns mit deren Spezialgeräten tut, dann muss das nicht mit einer Fritzbox klappen. Ungeschickterweise kannst du, wenn ein (Netz-) Techniker bei dir vor Ort ist, nicht einen O2-Techniker parallel dazu schalten, weil das Ticket vom Netz-Techniker bei O2 in dem Moment noch offen ist.
  2. Warum wurde das mit dem Backbone nicht früher geprüft? Weil vom POP zum Backbone die Fasern zusammengefasst werden und dann unser Fehler bei mehreren hätte auftreten sollen. Theoretisch auch bei den Nachbarn, weil bei denen hat der Glasfaseranschluss funktioniert.
    Ungeschickterweise kam erst spät raus, dass die Nachbarhäuser garnicht zusammengefasst werden. Das hätte ich und offensichtlich auch die Experten mit denen ich gesprochen hatte, erwartet. War aber nicht. 

Wir waren also am Ender einzige Haushalt auf der defekten Leitung vom POP zum Backbone, da wir in der Siedlung einer der ersten mit Glasfaseranschluss waren.

Wenn das auch bei dir so ist, dann bist du leider der Beta-Tester.

Empfehlen kann ich nur so oft und häufig einen Techniker zu wünschen wie möglich.

 

 

 


Ok danke für die Information ! Das schätze ich sehr. Oft melden sich betroffene nicht mehr, nach dem es bei Ihnen wieder läuft. 
Meine Tür-an-Tür Nachbarin hat auch das Glasfaser Netz und bei ihr läuft es. (Mehrfamilien Haus 8 Parteien) , deshalb schliesse ich mal diesen defekt bei der PoP aus. 
Ich hoffe es ist wirklixh nur ein Technisches Problem, oder eventuell etwas an den Einstellungen oder bei der Telekom. Weil ich brauche meik Internet auch täglich……


Hallo @A.M3095 🙂,

wie ich sehe hat dir bereits Soma ausführlich geschildert was passiert ist, dickes Danke an @soma2023 .
Brauchst du Unterstützung von uns?

Viele Grüße, Maren 💙


Hallo @A.M3095 🙂,

wie ich sehe hat dir bereits Soma ausführlich geschildert was passiert ist, dickes Danke an @soma2023 .
Brauchst du Unterstützung von uns?

Viele Grüße, Maren 💙



hallo @o2_Maren , ich habe morgen einen Techniker Termin, da wird das Glasfaser Kabel unter die Lupe genommen und dann hoffe ich dass alles läuft soweit. 
Ich melde mich dann. 
viele Grüße 


Hallo @A.M3095 🙂,

wie ist der Termin verlaufen?

Liebe Grüße, Maren 💙


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