Hallo liebe Community,
da ich seit 21.7. versuche unseren neuen Glasfaseranschluss zum laufen zu bekommen, und nicht weiter komme, frage ich euch nun hier. Vielleicht habt ihr eine Idee. Gerne alles hinterfragen. Ich schließe nicht aus, dass ich etwas grundsätzliches übersehen habe.
Also folgender Sachverhalt:
Schaltung war auf den 21.7. geplant. Unser bisheriger DSL-Anschluss wurde auch pünktlich morgens um 6 abgeschalten.
Abends hatte ich dann unsere eigene AVM Fritzbox 5530 Fiber ausgepackt.
Glasfaserkabel mit den grünen dünnen Klemmen (LC/APC) in die Fritzbox 5530 direkt rein und eben an der Wand an den Teilnehmeranschluss (TA). Der TA ist mit dem HÜP über ein ca. 5m langes Kabel verbunden. Ein ONT wurde nie installiert.
Dann die Modem-ID im Online-Portal von O2 gemeldet. Dort kam dann schon direkt, dass es nicht geklappt hat und der Service angerufen werden muss. Natürlich noch 5 mal probiert, aber immer das selbe. Also am nächsten Tag den O2-Service angerufen. Erst hieß es, wir sollen die alten Logindaten unseres DSL-Anschlusses eingeben. Dann wurde mir erstmal mitgeteilt, dass vergessen wurde uns Passwort und Usernamen zuzuschicken.
Nach einem weiteren Anrufen kam heraus, dass die Telekom wohl noch etwas zu tun hat und die Leitung noch nicht live ist. Also ersten Ersatz zumindest Datenvolumen für unsere Handys. Danke dafür, allerdings merken wir langsam was ohne festes Internet alles fehlt: Musik, TV, auch in der Küche braucht wohl Internet ;-)
Mit der O2-Service App habe ich auch mehrfach versucht die FritzBox einzurichten. Immer wieder wiederholtes Eingeben des Usernamen und des Passworts. Leider ohne Erfolg. Die Statistik bzgl. Glasfaser war immer die selbe: gar kein dB-Signal.
Um den 26.7. herum hatte dann die Telekom die Leitung freigeschalten und ich bekam von O2 wieder die Aufforderung die Fritzbox anzumelden. Also wieder versucht.
Diesmal hat die Fritzbox in der Statistik tatsächlich auch dB-Signale angezeigt. Eine Verbindung habe ich dennoch nicht herstellen können. Der Glasfaser-Status zeigt immer an: Training.
In der Ereignis-Übersicht sah man allerdings, dass sich die Fritzbox ca. alle 3-5 Minuten einwählt, eine IP bekommt, und nach 3 Sekunden wird mit “Zeitüberschreitung der PPPoE-Aushandlung” die Verbindung wieder abbricht und wieder vor vorne beginnt.
In der Verzweiflung habe ich sowohl ein Update der Fritzbox von 7.50 (Auslieferungszustand) auf 7.56 vorgenommen, als auch einen harten Downgrade auf 7.30. Immer selbes Verhalten.
Also wieder O2-Service. Diesemal wurde nun ein Telekom-Techniker vorbeigeschickt, der am 1.8. auch vor Ort war und die Leitung als sauber durchgemessen hat. Die Einwahlversuche der Fritzbox wurden aber gesehen auch von Telekomseite aus. Die Vermutung des sehr freundlichen Technikers war, dass ich die Fritzbox austauschen solle.
Ok, also ein neues Ersatzgerät her. Neue Modem-ID eingetragen und wieder versucht. Gleiches Verhalten. Immer nur im Trainings-Status.
Nun wieder die O2-Hotline. Leider keine weitere Info.
Weil ich nicht ausschließen wollte, dass AVM mir Montagsgeräte schickt, noch eine Dritte AVM Fritzbox 5530 nun gekauft. Nun habe ich drei Fritzboxen und mit keiner läuft die Verbindung.
Wer hat ähnliches Verhalten und kann mir sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.